F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.341

Gast5445

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
@MySound

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich habe nur gedacht, es wäre in diesem Forum bei dem ein oder anderen von Interesse.

Bedauerlicherweise habe ich nicht daran gedacht, dass man in diesem Forum immer aufpassen muss,
was man schreibt bzw. welchen link man hier platziert. Ich bitte meinen Fauxpas zu entschuldigen.

PS

So uralt ist das Video gar nicht.
Es sei denn, der 14. Februar 2020 unterliegt in Niederbayern einer anderen Zeitrechnung.

Das sollte nicht auf Dich bezogen sein, mich hat es allgemein gewundert warum gerade ALLE Auto-"Fachmagazine" auf dieses Video anspringen?!

Und wie die Kollegen ja bereits schrieben ist es durchaus "uralt", nicht nur in Niederbayern.

PS: Fühl Dich doch bitte nicht immer persönlich angegriffen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.342

Gast633

Guest
@MySound

Ich fühle mich persönlich nun wirklich nicht angegriffen. Das darfst du mir glauben.
Ich war aber ursprünglich der Ansicht, dass in einem solchen Forum jeder User seine
Meinungen und Erfahrungen aufzeigen darf. Es geht uns allen ja um das automobile Thema.
Das ist aber bedauerlicherweise nur bedingt der Fall hier auf dieser Plattform.

Man muss wirklich ganz genau aufpassen, was man hier niederschreibt, man muss überlegen,
welchen Satzbau man wählt und wird bei der gerigsten Abweichung einer anderen Meinung
sofort von diversen Usern in schriftlicher Art und Weise „niedergemetzelt“. Das geht ja nicht nur
mir alleine so. Ich denke, das haben auch schon andere User hier in Erfahrung bringen müssen.

Das finde ich eben sehr schade. Da ich aber auch niemandem eine Antwort schuldig bleiben möchte,
versuche ich meistens – in ordentlicher Art und Weise – zu antworten. Auffällig ist auch, das viele User
dieses Forum nicht mehr so intensiv nutzen und teilweise auch gar nicht mehr hier auftauchen. Da sich
viele Nutzer gar nicht fragen warum das so ist, werden sich die Verhaltensweisen selbiger User nicht ändern.

Also, weiterhin „draufhauen“ ohne vorher nachzudenken und eventuell wird ja auch dieser Beitrag von dem
ein oder anderen User kritisiert ... :daumen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.343

Gast5445

Guest
Wir beide haben einfach aneinander vorbei geredet ;)

Ich hatte mich nur einfach gefragt wieso plötzlich dieses Video aus der Versenkung auftaucht und die ganzen Auto-Käseblätter drauf anspringen :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.344
Warden

Warden

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M2 LCI
Muetze schrieb:
Kopiere mal meine Aufstellung vom Alteisen M2 hier rein Inzwischen fahre ich seit 2 Wochen den M2C. Die Kosten sollten ähnlich sein. Allerdings nutze ich das Auto als Reisewagen auf Langstrecke. Deswegen natürlich entsprechend wenig Verschleiß.

„So, nun ist es bald soweit. Ich gebe meinen UR M2 nach drei Jahren Leasing und 105tkm nächste Woche wieder beim Händler ab.
Habe deswegen mal alle Kosten der letzten drei Jahre aufgelistet falls es jemenden interessiert.
Probleme habe ich absolut keine gehabt, absolut zuverlässiges Auto weswegen ich mich auch für einen M2C als Folgefahrzeug entschieden habe.
Bestellt habe ich blind im Sommer/Herbst 2015, bekommen habe ich den M2 dann Anfang Februar 2017, rund 18 Monate Wartezeit. Aber es hat sich gelohnt.
Nutzung war reine Langstrecke, keine Rennstrecken, selten schneller als 130km/h (meinem Fahrprofil geschuldet). Die Launch Control habe ich nie ausprobiert.
Bremsen sind noch original, die Anzeige gibt noch 80tkm Rest an. Kein Knistern oder sonstige Geräusche im Innenraum. Top Auto mit "Will endlich wieder fahren Gefühl".


Hier die Aufstellung aller Kosten über die dreijährige Nutzung.

Leasing 40140
Überführung Zulassung 950
Einfahrinspektion 315
1. Inspektion bei 38000 344
2. Inspektion bei 77000 950
Winterräder Satz 18" 235 rundum 2290
Räderwechsel Sommer/Winter 329
Felgenreparaturen 1434
Neuer Satz Sommerreifen 1373
Frontscheiben Eigenanteil 283
Scheibenwischer 100
Leasingrückgabe 750
Waschstrasse 720
Sprit 13550
KFZ Steuer 720
KFZ Versicherung 3250

Macht also rund 67500 Euro. Ich habe alle Preise Brutto angegeben. Pro km liege ich also bei 64 Cent brutto.
Natürlich ist die Leasingrate recht hoch, war aber halt so am Anfang, die Rabatte waren recht klein.“

Grüße
Und jetzt würde mich mal interessieren, wie genau die selbige Aufstellung bei einem M4 aussehen würde. Daran könnte man gut erkennen, wie "extrem" der Sprung zum 4er hin dann doch wäre...

Vielen Dank für die detaillierten Infos!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.345

Marcello :-)

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Ko Kriterium für m4 war bei mir die Versicherung. Hätte locker das dreifache gekostet bei mir . Wartung Verschleiß dürfte sich nicht viel nehmen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.346
Warden

Warden

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Da habe ich leider durch Google einige gegenläufige Aussagen gefunden, gerade bei Wartung & Verschleiß. Versicherung macht schon einen deutlichen Unterschied, stimmt. Waren bei mir glaub ich 700 € p.a....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.347
Ratcher

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Marcel707 schrieb:
Und jetzt würde mich mal interessieren, wie genau die selbige Aufstellung bei einem M4 aussehen würde. Daran könnte man gut erkennen, wie "extrem" der Sprung zum 4er hin dann doch wäre...

Vielen Dank für die detaillierten Infos!
Müsste sehr ähnlich sein. Kannst selbst berechnen.

Breitere Reifen sind auch teurer. Felgenreparatur kostet das gleiche für den gleichen Schaden. Steuer und Versicherung kannst berechnen. Inspektion ist sehr ähnlich. Radwechsel ist unabhängig vom Auto. Etc...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.348
peter777

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BMW M2 F87 Stage 2+
Denke auch dass zwischen M2 und M4 kein bzw kaum ein Unterschied sein wird...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.349

Gast5445

Guest
Also hab eben mal Check24 mit fiktiven Werten gefüttert, da kam beim M2C ca 1000€/Jahr raus, beim M4 1500€ /Jahr.

Versicherung ist also schon durchaus wesentlich teurer.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.350
Warden

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Versicherung, Steuern, größere Räder - klar. Sprit - klar. Die Inspektion ist wirklich ähnlich? :eek:

Hatte aufgrund meiner Suchereien immer im Hinterkopf, dass der M4 sehr sehr deutlich teurer ist. Autokostencheck z.B. knallt monatlich bei meinen Daten 200 € mehr rein...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.351
Erebor

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Wieso soll die Inspektion teurer sein? Ist doch quasi fast das gleiche Auto, was die Wartungsarbeiten betrifft.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.352

Gast5445

Guest
Erebor schrieb:
Wieso soll die Inspektion teurer sein? Ist doch quasi fast das gleiche Auto, was die Wartungsarbeiten betrifft.

Na und? Am Ende zählt doch was BMW verlangt. Die müssen nur beim M4 ein paar AW drauf legen und schon siehts anders aus. Ob das was mit der Realität zu tun hat ist ja erstmal zweitrangig.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.353
Raspudin

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M4 und M2 haben die gleichen wartungskosten. Auch gleiche AW und gleiche stundenverrechnugssätze. Teile sind sowieso gleich. Die Räder werden sich auch nichts nehmen. Da sind wir im Bereich von nicht mal 100€ was auf 4 Reifen drauf kommt oder halt weg!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.354

Gast5445

Guest
Raspudin schrieb:
M4 und M2 haben die gleichen wartungskosten. Auch gleiche AW und gleiche stundenverrechnugssätze. Teile sind sowieso gleich. Die Räder werden sich auch nichts nehmen. Da sind wir im Bereich von nicht mal 100€ was auf 4 Reifen drauf kommt oder halt weg!

Und woher kommen dann die massiven Unterschiede auf all den Unterhalts-Seiten? Sind immer 150-200€ / Monat :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.355
Erebor

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Raspudin schrieb:
M4 und M2 haben die gleichen wartungskosten. Auch gleiche AW und gleiche stundenverrechnugssätze. Teile sind sowieso gleich. Die Räder werden sich auch nichts nehmen. Da sind wir im Bereich von nicht mal 100€ was auf 4 Reifen drauf kommt oder halt weg!
Die M4 Bereifung 255/275 ist eigentlich sogar günstiger als die 245/265 vom M2, da gängigere Grösse.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.356
Raspudin

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MySound schrieb:
Und woher kommen dann die massiven Unterschiede auf all den Unterhalts-Seiten? Sind immer 150-200€ / Monat :)
Wenn nicht der höhere Wertverlust mit eingerechnet wurde, ist alles was über die 40-50€ höhere Versicherungsprämie geht einfach falsch.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.357
Heiko_L

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Wie hoch sind denn so in Etwa die Einbaukosten (inklusive Vermessung) beim Einbau eines KW V3 (z.B. bei TPS-Performance)? Muss man beim "Nachjustieren" nochmal mit Extra-Kosten rechnen oder ist sowas im Einbaupreis mit inbegriffen?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.358

Gast5445

Guest
Raspudin schrieb:
Wenn nicht der höhere Wertverlust mit eingerechnet wurde, ist alles was über die 40-50€ höhere Versicherungsprämie geht einfach falsch.

Dann wirds der Wertverlust ausmachen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.359
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Heiko_L schrieb:
Wie hoch sind denn so in Etwa die Einbaukosten (inklusive Vermessung) beim Einbau eines KW V3 (z.B. bei TPS-Performance)? Muss man beim "Nachjustieren" nochmal mit Extra-Kosten rechnen oder ist sowas im Einbaupreis mit inbegriffen?
Wieso machst du nicht direkt eine Mail an Toni?
 
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