F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.161

Suchor

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Sind da Domlager mit dabei ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.163

Suchor

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Ein Domlager kostet 100€, könnte schon passen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.164
Bastor

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Er hat doch das Fahrwerk liegen original - das wird doch vermutlich mit Domlagern drauf sein schon.

Vorne:
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Lösen Radmuttern
Motorraum Brace lösen (4 Schrauben)
Aluversteifung lösen (6 Schrauben)
Domlager lösen (5 pro Seite?)
Schraube am Achsstrumpf lösen
Federbein rausnehmen und Neues einstecken - fest

Hinten sind es:
Rad ab
3 Torx Domlager lösen
Schraube im Sturzlenker lösen
Sturzlenker runterdrücken und Feder fällt raus
Umgekehrt rein

… in Summe also 28 Schrauben/Muttern ?! Plus Räder ab/drauf

Plus vermessen.

Was da eine „Hinterhofbude“ da schreckliches anstellen soll… und was interessiert bmw dahingehend eine Garantie ? Das originalfahrwerk ist dann drin. Fertig.

Wenn ich da jetzt Stundenlöhne inkl. MwSt von gut gemeinten 160€ dran schreibe für Mechanik, dann kann man für das reine Wechseln vllt 320€ veranschlagen für 2 Stunden Arbeit (da kriegt es selbst ein Laie hin).
Plus 100€ Vermessung.

Sind es rund 420 bis 450€.
Plus ggf Verbrauchsmaterial - paar Schrauben erneuern … vllt 50€ dazu. Wenn die Domlager neu kämen/müssen sind es in Summe also maximal vllt 700€. Inkl Arbeit UND Materialerneuerung.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.165

Suchor

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Laien sollten lieber von Achs und fahrwerksteilen finger lassen. Das ist kein Spaß, wenn da was nicht klappt. Die Domlagerschrauben müssen ersetzt werden, da drehwinkel.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.166
ZimtsternM2C

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Mir hat die Kulanz von BMW schon einiges mehr gebracht, als die paar Kröten die beim Hinterhoftuner gespart wurden.
Und danach fragen wieder alle, wieso ihr FW komische töne von sich gibt 😂
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.167

ricardo

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Seit wann ist ein Fahrwerkseinbau etwas das nur BMW kann? Geschweige denn Achsvermessung. Das gibt BMW doch eh wieder zu ihrem Spezialist, als ob die das selber machen.

Wir reden hier von nem Großserien-Auto, nicht von nem Koenigsegg.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.168
Tinkiwinkis-M2

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Hier mal das tolle Angebot der BMW Niederlassungen in Leipzig.
Hab's mal überschlagen, alleine schrauben knapp 200 Euro.
 

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.169
Bastor

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Laien sollten lieber von Achs und fahrwerksteilen finger lassen. Das ist kein Spaß, wenn da was nicht klappt. Die Domlagerschrauben müssen ersetzt werden, da drehwinkel.

Dein Ernst?
Der Reifenfritzen in Essen zu dem ich sonst gerne fahre der macht am Tag mehr Achsvermessungen als eine Niederlassung beliebigen Herstellers pro Monat.
Wenn die Niederlassung überhaupt noch selbst vermisst und das ganze nicht eh raus gibt.

Da kommen Laservermessungen von zb Hunter dran und jeder Taubstumme Affe kann dir das Auto einmessen, weil das für Leute ausgelegt ist, die nicht mal singen und klatschen hatten. Grüne und Rote Lichter mit ner hinterlegten Datenbank für min/Max Richtwerte für Spur und Sturz.

Selbst mit voller GT Achse fahr ich lieber „auf die Schnelle“ dort vorbei und lass kurz die Spurwerte prüfen etc.

Muss ja jeder für sich wissen, welchen Heckmeck er sich einredet bzgl der Wartung.
Frag mich wie penibel so eure Heizungssysteme oder anderes gepflegt werden 😉
Selbst wenn ich bei Leebmann jede der angepackten Schrauben erneuere bin ich bei vllt 80€ für die Schrauben. Aus meiner Sicht bei 1-2x in Verwendung nicht nötig zu tauschen.

PS:
Und meine veranschlagten 160€/Std sind auch keine Hinterhof-Schwarz-auf-Hand Preise.
Willst du da länger als 2 Stunden an 4 Dämpfer wechseln ?!
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.170
Knegges

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Also eine Hauptniederlassung macht sehr wohl ihre Achsvermessungen selbst.
Allerdings gibt es einen rabattierten Satz für die AWs der Achsvermessung und diese wurden hier anscheinend nicht berücksichtigt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.171
Julo

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… in Summe also 28 Schrauben/Muttern ?! Plus Räder ab/drauf

Plus vermessen.
Deine Herangehensweise gilt doch nur für Leute die 1. sich die Finger schmutzig machen wollen, 2. wissen was sie tun und 3. die notwendige Infrastruktur dafür haben. Es hilft auch niemanden weiter, wenn der Schrauber in seiner Freizeit den Fahrwerkstausch vielleicht in der Hälfte der Zeit erledigt, wie sie einem die NL in Rechnung stellt, weil dort nach Zeitvorgaben abgerechnet wird.

Sicher ist, wer selber schraubt (und weiß was er/sie tut) kommt finanziell besser davon. Dem Rest (wozu ich mich zähle) bleibt nur die Hinterhofbude oder die NL. Letztere muss nicht unbedingt teuerer sein... für MPF (inkl. Einbau und Achsvermessung) habe ich nicht mehr bezahlt wie das MPF nach Liste damals gekostet hat und ich bin dafür nicht extra nach Meiningen gefahren ;)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.172
danvansan

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Hey Freunde,
Hab mal eine Frage, auf der Fahrerseite habe ich heute Schleifspuren am Spiegel entdeckt.
Kennt ihr sowas? Km stand ist 9000.
Scheint aber smooth einzuklappen..vlt mal Eis oder so dazwischen gewesen?
 

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.173

Suchor

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@Bastor

Ich meinte nicht ein Reifen dealer als Hinterhof….

Ich meinte es selber zu machen, wenn man kein Plan hat. Ich hab schon selber verbaute KW Fahrwerke gesehen, wo hinten die Original Dämpfer Führung noch verbaut war. Die entfällt bei dem M2C….


@danvansan

Plastik und Sonne vertragen sich nicht sehr gut 😉
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.174
Bastor

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Ja natürlich war mein Beispiel nicht darauf bezogen es stattdessen selbst zu machen !

Nur als Anhaltspunkt welche Arbeit abgerechnet wird bzw. das man den „Schwierigkeitsgrad“ ableiten kann. Da kann sich ja jeder für sich seinen Teil denken, ob 1000 oder 1800€ für diese Arbeit gut oder schlecht bezahlt ist … ;-)
Sollte auch klar sein, dass das keine „Es kommt nicht drauf an was zutun ist, sondern wie viel Erfahrung man hat“ Sondersache ist.

Ich halte alles über 600€ für reine Arbeit für zu teuer !
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.175

Suchor

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Ich hab 200€ verlangt 😂😂, und andere verlangen für das gleiche 1800€. Abnormale Welt…..
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.176
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Hey Freunde,
Hab mal eine Frage, auf der Fahrerseite habe ich heute Schleifspuren am Spiegel entdeckt.
Kennt ihr sowas? Km stand ist 9000.
Scheint aber smooth einzuklappen..vlt mal Eis oder so dazwischen gewesen?
Hatte ich auch wenige Wochen nach Übergabe, der Spiegel wurde auf Garantie gewechselt. Der neue hatte das Problem nicht mehr
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.177
ZimtsternM2C

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Ich hab 200€ verlangt 😂😂, und andere verlangen für das gleiche 1800€. Abnormale Welt…..
1000.- für 5,5 Std. Ansatz laut BMW System inkl. Kleinmaterial ist absolut ok, da steht eine Firma dahinter welche, Miete, Versicherungen, Löhne bezahlen muss, zusätzlich Garantie für ihre Arbeit übernimmt, jährlich Spezialwerzeug für unsummen kaufen muss undundund....

oder arbeitest du im Berufsleben auch für 500.- Euro im Monat und dein Chef, Die Buchhaltung ect. gratis ?

Klar die 1800.- sind jenseits von gut und böse, das ist eine andere Geschichte.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.178
Erebor

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1000.- für 5,5 Std. Ansatz laut BMW System inkl. Kleinmaterial ist absolut ok,
Gilt dann aber nur, wenn die Arbeit auch richtig durchgeführt wird. Und die wenigsten BMW Werkstätten können ein Fahrwerk einbauen hier in der Schweiz. Die fassen zB. die Ventile nicht an, obwohl sie diese prüfen müssten, da die ausm Karton komplett verstellt daherkommen können. Lenkgeo auch ned gemacht. War dann auch der Grund, wieso ich mit meinem erstmal zum KW Spezi fahren durfte, Druck und Zugstufen waren komplett daneben, auch von links nach rechts unterschiedlich. Sturz und Spur ebenfalls.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.179
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

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Gilt dann aber nur, wenn die Arbeit auch richtig durchgeführt wird. Und die wenigsten BMW Werkstätten können ein Fahrwerk einbauen hier in der Schweiz. Die fassen zB. die Ventile nicht an, obwohl sie diese prüfen müssten, da die ausm Karton komplett verstellt daherkommen können. Lenkgeo auch ned gemacht. War dann auch der Grund, wieso ich mit meinem erstmal zum KW Spezi fahren durfte, Druck und Zugstufen waren komplett daneben, auch von links nach rechts unterschiedlich. Sturz und Spur ebenfalls.
Da gebe ich dir natürlich recht, mein Händler oder besser der ca. 35 jährige Werkstattchef welcher persönlich das FW einbaute ist denke ich ein leidenschaftlicher BMW Fan und Schrauber, ist allerdings auch der Grund wieso ich in dieses Geschäft wechselte. Die Lenkgeo machen sie auch nicht mehr selber, dies übernimmt ein bekanntes Pneuhaus in seiner Gegend,welches die neusten Gerätschaften hat und dies täglich mehrmals macht.
Ich suche mir jeweils schon die richtigen Garagen aus, wo mann auch mal mit der Werkstattcrew ein Wort wechseln kann um ein Gespühr dafür zu bekommt, wie gut es sich um den Wagen gekümmert wird und da lasse ich auch gerne jährlich den Olwechsel (statt alle 2Jahre) machen und bezahle diese knapp 300.- dafür auch gerne zusätzlich.
gute und richtige Arbeit soll richtig bezahlt werden.

Als ich den Wagen zum Perf. FW Einbau brachte, hatte der Werkstattchef die Einbauanleitung schon am Vorabend schon da liegen und studierte sie, auf die Frage ob er das nochmals zurückdreht und einstellt zur Kontrolle, schmuntzelte er nur und meinte selbstverständlich, einer der weiss was er tut und dies noch mit viel Freude, so muss das sein....Top
 
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Erebor

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Das ist selten, davon gibts nicht viele.
 
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