@Erebor korrekt, aber soweit ich das jetzt verstanden habe und "spüre" haben wir ja keine Schubabschaltung?
Unser Motor läuft immer (bis auf StartStop), d.h Injektoren spritzen immer ein.
Ich denke, es ist so, wie
@Erebor geschrieben hat:
Der von mir beschriebene befeuerte Schubbetrieb wird zeitweise aktiv, wenn die Motorsteuerung einen stark beladenen OPF oder (insbes. bergab) einen auskühlenden Kat erkennt.
In diesem Zustand verzögert das Fahrzeug kaum mehr.
In Verbindung mit Valvetronic (s. Hinweis von
@Erebor) muss die Drosselklappe aber nie ganz geschlossen werden. In Wikipedia wird das kurz ganz gut erklärt.
So „entdrosselt“ (Drosselklappe nicht komplett gesschlossen) reduziert sich auch bei aktiver (!) Schubabschaltung (also ohne Einspritzen) das Schubmoment, so dass das Fahrzeug im Schub (0% Gaspedal) leichter rollt bzw. weniger stark verzögert.
Es verzögert weniger, als mit komplett geschlossener Drosselklappe, aber immer noch mehr als im befeuerten Schub.