Alles klar, nur 10NM müsste viel zu wenig sein. Du musst ja so oder so verdichten, ich hab das von Hand schon hinter mir,
um z.B. nach einem Motorumbau/einer Verdichtungsänderung und abgeänderter Ventil-taschen an den Kolben auf Freiläufer zu prüfen. (leider mit negativem Ergebnis)
Da greift man ganz schnell zur langen Ratsche. Aber tut auch nichts zum Thema. Vor allem bei uns würde der Motor dann laufen, hmm, na ja, keine Ahnung wie man das dann berechnet.
Wenn wir wirklich von Schleppmoment reden im Sinne von Energie, die nötig ist, um einen Motor anzutreiben, müssten wir technisch korrekt von Schleppleistung reden,
ich glaube, Schleppmoment funktioniert als Begriff eher mit Schleppmoment Regelung?
Mit der Formel Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit könnte man also auch das Drehmoment ermitteln.
Bei Schleppmoment-Regelung war ich schon nicht mehr in der Firma für diese Animationsfilme tätig, sonst hätte ich da sicher auch was gelernt *hide*
Aber faszinierend und erklärt natürlich den hohen Spritverbrauch. D.H. beim Schalter wird nicht ausgekuppelt (wie auch wenn man den Antrieb beibehalten will), sondern munter eingespritzt?
Und unterm Strich ist es das, was wir als geringes Schleppmoment fühlen=?
Da hattest du
@Boltar aber auch recht - da es bei Nässe wohl auch für Sicherheit im Allgemeinen sorgt (Man geht ja immer von sich selbst aus)
Da müssen nicht einmal die Hinterräder blockieren, die Momentwechsel könne ausreichen, um die Haftung der Reifen zu reduzieren.
Tatsächlich scheint das laut diversen Onlinequellen eine der Haupt-Eigenschaften der Motorschleppregelung zu sein (oder wie das der jeweilige Hersteller bezeichnet)
Ziemlich cool eigentlich, dass BMW uns da mit DSC off die Wahl gibt. Ihr könnt es ja mal ausprobieren.
Bild sollte eigentlich hinter 1erstem Absatz des Romans. ^^