F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.061
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.968
Punkte Reaktionen
1.779
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sämtliche Firmen die ich kenne tragen es mit einem Clupsortbügel ohne.
Ich würde aber komplett ohne Bügel bevorzugen. Das scheint aber leider nicht (mehr) möglich sein.
Doch, „geht noch“… kann dir sogar einen Kontakt vermitteln.
Ob’s dann im Streitfall weiterhin gilt, weiß ich nicht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.062

lennyfellmeth

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
58
hat hier jemand auch schon einen unkonstanten druckpunkt im bremspedal gehabt?
Nach längerer nicht Betätigung oder nach sportlicher Kurvenfahrt is der Druckpunkt konstant immer wesentlich tiefer als "normal"
Hab das nur schonmal bei anderen Autos gehört wenn die Radlager durch waren oder einfach zu schwach für die Belastung (Philipp Kaess hatte es in seinem Abarth)
Dann drückt es die Beläge bzw. die Kolben immer ein wenig zurück in den Sattel.
Das kann aber beides eigentlich nicht sein, was ich mir vorstellen könnte ist das die Scheiben etwas verzogen sind bzw. eine zu große Kante (innen und außen) haben. Bei mittelstarker längerer Bremsen wummern die nämlich ordentlich, haben ihr Lebensende auch definitiv erreicht. Der Vorbesitzer meinte allerdings bei ihm war das "normal".
Kennt das Problem jemand?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.063
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
278
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Bremse Serie?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.065
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.968
Punkte Reaktionen
1.779
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@lennyfellmeth alle BMW‘s habe die Bremsbereitschaft ab Werk programmiert. Wenn man schnell einlenkt, tut das Auto die Bremse schon vorher aufpumpen. Das solltest du asap auscodieren.

Zudem, die schweren Beläge können bei hohen G Kräften die Bremskolben drücken, heißt Pad Knock Back. Das passiert in der Regel erst mit Sturz bzw. ist schlimmer mit Sturz.

Wummern (akustisch, also ohne Vibrationen) ist völlig normal. Die Scheibe bekommst du auch nicht krumm, einfach die Dicke der Scheiben messen. Das führt allerdings nicht zu dem, was du berichtest.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.066

lennyfellmeth

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
58
@lennyfellmeth alle BMW‘s habe die Bremsbereitschaft ab Werk programmiert. Wenn man schnell einlenkt, tut das Auto die Bremse schon vorher aufpumpen. Das solltest du asap auscodieren.

Zudem, die schweren Beläge können bei hohen G Kräften die Bremskolben drücken, heißt Pad Knock Back. Das passiert in der Regel erst mit Sturz bzw. ist schlimmer mit Sturz.

Wummern (akustisch, also ohne Vibrationen) ist völlig normal. Die Scheibe bekommst du auch nicht krumm, einfach die Dicke der Scheiben messen. Das führt allerdings nicht zu dem, was du berichtest.
ersteres wäre ja aber genau das gegenteil oder? nach kurvenfahrt hab ich ja eber ein "weniger bereites" bremspedal.
Wie du weißt hab ich ja seit neuesten Sturz, das Problem war davor auch schon da, evtl. weniger präsent das kann sein. Dafür bin ich zu wenig ohne Sturz gefahren. Sind die Endless Beläge denn tatsächlich schwerer wie serie? Meine haben sowieso nurnoch 10mm drauf da müsste sich das ja relativieren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.067
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.968
Punkte Reaktionen
1.779
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn du die große Bremse hast, dann kann auch ein dünner Belag zu diesem Phänomen führen. Die Teile sind riesig…
Auch mit Serienbelägen hättest du das gleiche Problem. Ist übrigens bei Rennautos auch so.

Versuche es zu simulieren. Fahre eine Kurve sehr schnell, und geht anschließend sofort ans Bremspedal. Die darauffolgende Bremsung vor der nächsten Kurve sollte aber dann wieder völlig normal sein.
Dann fahr die gleiche Kurve langsamer, sollte besser sein.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.068

lennyfellmeth

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
58
Wenn du die große Bremse hast, dann kann auch ein dünner Belag zu diesem Phänomen führen. Die Teile sind riesig…
Auch mit Serienbelägen hättest du das gleiche Problem. Ist übrigens bei Rennautos auch so.

Versuche es zu simulieren. Fahre eine Kurve sehr schnell, und geht anschließend sofort ans Bremspedal. Die darauffolgende Bremsung vor der nächsten Kurve sollte aber dann wieder völlig normal sein.
Dann fahr die gleiche Kurve langsamer, sollte besser sein.
ja is die große Bremse, ja die sind riesig das stimmt. Brauch ich garnich simulieren deine Beschreibung passt definitiv auf das Problem.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
Oben Unten