F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.061
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sämtliche Firmen die ich kenne tragen es mit einem Clupsortbügel ohne.
Ich würde aber komplett ohne Bügel bevorzugen. Das scheint aber leider nicht (mehr) möglich sein.
Doch, „geht noch“… kann dir sogar einen Kontakt vermitteln.
Ob’s dann im Streitfall weiterhin gilt, weiß ich nicht.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.062

lennyfellmeth

Punkte Reaktionen
63
hat hier jemand auch schon einen unkonstanten druckpunkt im bremspedal gehabt?
Nach längerer nicht Betätigung oder nach sportlicher Kurvenfahrt is der Druckpunkt konstant immer wesentlich tiefer als "normal"
Hab das nur schonmal bei anderen Autos gehört wenn die Radlager durch waren oder einfach zu schwach für die Belastung (Philipp Kaess hatte es in seinem Abarth)
Dann drückt es die Beläge bzw. die Kolben immer ein wenig zurück in den Sattel.
Das kann aber beides eigentlich nicht sein, was ich mir vorstellen könnte ist das die Scheiben etwas verzogen sind bzw. eine zu große Kante (innen und außen) haben. Bei mittelstarker längerer Bremsen wummern die nämlich ordentlich, haben ihr Lebensende auch definitiv erreicht. Der Vorbesitzer meinte allerdings bei ihm war das "normal".
Kennt das Problem jemand?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.063
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Bremse Serie?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.065
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@lennyfellmeth alle BMW‘s habe die Bremsbereitschaft ab Werk programmiert. Wenn man schnell einlenkt, tut das Auto die Bremse schon vorher aufpumpen. Das solltest du asap auscodieren.

Zudem, die schweren Beläge können bei hohen G Kräften die Bremskolben drücken, heißt Pad Knock Back. Das passiert in der Regel erst mit Sturz bzw. ist schlimmer mit Sturz.

Wummern (akustisch, also ohne Vibrationen) ist völlig normal. Die Scheibe bekommst du auch nicht krumm, einfach die Dicke der Scheiben messen. Das führt allerdings nicht zu dem, was du berichtest.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.066

lennyfellmeth

Punkte Reaktionen
63
@lennyfellmeth alle BMW‘s habe die Bremsbereitschaft ab Werk programmiert. Wenn man schnell einlenkt, tut das Auto die Bremse schon vorher aufpumpen. Das solltest du asap auscodieren.

Zudem, die schweren Beläge können bei hohen G Kräften die Bremskolben drücken, heißt Pad Knock Back. Das passiert in der Regel erst mit Sturz bzw. ist schlimmer mit Sturz.

Wummern (akustisch, also ohne Vibrationen) ist völlig normal. Die Scheibe bekommst du auch nicht krumm, einfach die Dicke der Scheiben messen. Das führt allerdings nicht zu dem, was du berichtest.
ersteres wäre ja aber genau das gegenteil oder? nach kurvenfahrt hab ich ja eber ein "weniger bereites" bremspedal.
Wie du weißt hab ich ja seit neuesten Sturz, das Problem war davor auch schon da, evtl. weniger präsent das kann sein. Dafür bin ich zu wenig ohne Sturz gefahren. Sind die Endless Beläge denn tatsächlich schwerer wie serie? Meine haben sowieso nurnoch 10mm drauf da müsste sich das ja relativieren.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.067
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn du die große Bremse hast, dann kann auch ein dünner Belag zu diesem Phänomen führen. Die Teile sind riesig…
Auch mit Serienbelägen hättest du das gleiche Problem. Ist übrigens bei Rennautos auch so.

Versuche es zu simulieren. Fahre eine Kurve sehr schnell, und geht anschließend sofort ans Bremspedal. Die darauffolgende Bremsung vor der nächsten Kurve sollte aber dann wieder völlig normal sein.
Dann fahr die gleiche Kurve langsamer, sollte besser sein.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.068

lennyfellmeth

Punkte Reaktionen
63
Wenn du die große Bremse hast, dann kann auch ein dünner Belag zu diesem Phänomen führen. Die Teile sind riesig…
Auch mit Serienbelägen hättest du das gleiche Problem. Ist übrigens bei Rennautos auch so.

Versuche es zu simulieren. Fahre eine Kurve sehr schnell, und geht anschließend sofort ans Bremspedal. Die darauffolgende Bremsung vor der nächsten Kurve sollte aber dann wieder völlig normal sein.
Dann fahr die gleiche Kurve langsamer, sollte besser sein.
ja is die große Bremse, ja die sind riesig das stimmt. Brauch ich garnich simulieren deine Beschreibung passt definitiv auf das Problem.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.069

lennyfellmeth

Punkte Reaktionen
63
kann mir jemand den Durchmesser der original Abgasanlage auf Höhe Msd sagen?
Hab 65mm im Netz gefunden aber keine Ahnung ob das stimmt.
Kann leider gerade nicht nachmessen

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.070

M8M

Punkte Reaktionen
78
Hallo zusammen,

ist auf den hinteren Kotflügeln bereits ab Werk "Folie"? Ist mir heute erst aufgefallen, dass es bei beiden Seiten einen kleinen Übergang gibt.

Entschuldigt die schlechten Bilder, auf dem zweiten sieht man es unter dem Steinschlag ganz gut.

Grüße

Anhänge

• IMG_5623.jpeg
    IMG_5623.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_5618.jpeg
    IMG_5618.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.072
joshuawi99

joshuawi99

Punkte Reaktionen
428
Fahrzeugtyp
M2C
Die Folie beginnt allerdings viel zu weit unten. Ich habe diese Kante darüber auch nicht ganz verstanden, zumal die Verarbeitung echt billig aussieht. Ist das bei euch auch so?
IMG_7639.jpeg

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.074
joshuawi99

joshuawi99

Punkte Reaktionen
428
Fahrzeugtyp
M2C
Hier nochmal ein paar Beispiele von anderen Stellen an den Stoßstangen und vorallem an den Scheinwerfern. Bitte nicht von der Lackschutzfolie irritieren lassen.

IMG_7640.jpegIMG_7641.jpegIMG_7644.jpeg

IMG_7643.jpeg

Als ich diese Kanten das erstmal gesehen habe dachte ich mir der Wagen ist sicherlich nachlackiert. Aber das ist einfach die Form des Plastiks. Kommt das bei allen Farben so krass rüber? Bei VW ist das nicht so :ROFLMAO:

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.075
Marci

Marci

Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Die Front ist doch nicht foliert ab Werk. Nur die „Seitenbacken“ hinten, bzw Überhänge vor den Hinterrädern.

Da hat wohl jemand Deine Front foliert?

PS: Hat sich doch von der Folie irritieren lassen :D

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.076
joshuawi99

joshuawi99

Punkte Reaktionen
428
Fahrzeugtyp
M2C
Die Folie an der Front hat er von mir spendiert bekommen :ROFLMAO: . Es geht um die die Kanten an den Radläufen, Scheinwerfern usw. welche echt bescheiden aussehen.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.077
Marci

Marci

Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Die Folie an der Front hat er von mir spendiert bekommen :ROFLMAO: . Es geht um die die Kanten an den Radläufen, Scheinwerfern usw. welche echt bescheiden aussehen.
Sieht bei meinem HHS auch so aus.
Heute das schöne Wetter genutzt und drei Stunden den kleinen gut durch gewärmt. Sind noch genug Insekten unterwegs. Die Front sitzt zu und aus dem Fenster kann man fast nicht raus schauen! 🙃

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.078
Fishmac

Fishmac

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Habe auf Kleinanzeigen den Akra ESD ergattern können und bin mit modifizierten MSD zufrieden vom Sound her . Was ich seltsam finde, dass es ab und zu im Bereich 4.500 U/min schön gefurzt beim Schalten. Ich habe es nicht reproduzierbar geschafft; wie auch das Furzen beim vom Gas gehen im manuellen Modus. Ist das normal und kann man das mit xHP einstellen, sodass es immer beim Schalten furzt? Weiß das jemand zufällig?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.079

lennyfellmeth

Punkte Reaktionen
63
Schalter oder Automatik?
Mein Schalter macht das seit Msd Mod auch, würds aber nich furzen sondern eher blechernes schreien nennen. Keine Ahnung ob du das meinst

Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten