F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.281
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Boscar schrieb:
Ich habe in meinem Leben immer wieder einen Traum gehabt - jeden Tag den ganzen Tag auf unterschiedlichsten Strecken mit meinem Driftcar meine Runden drehen. Die perfekte Runde. Der perfekte gleichmäßige Drift. Der perfekt extreme Winkel. Der behutsame Wechsel am Scheitelpunkt in die andere Richtung. Immer wieder. Training bis zur Perfektion...

Redest du da schon vom Autofahren oder was anderem
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.282

soultrader

Stammuser
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
ich glaube auch. . . fehlt nur noch die heisse luft, die vom auspuff entweicht. . . :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.283
Vuerb

Vuerb

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2c
@ boscar

Klar ein drift über ein paar Meter ist nicht gemeint. Ich bin da eher von einem 360 Grad drift ausgegangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.284
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Haha... ich liebe Euch!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.286
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Tamin_F87

N E I N
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.287

xIte

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
24
Kann mir jemand sagen, ob ich online ein Handbuch für den M2C finde? Habe zwar die App gefunden, brauche aber eine VIN dafür..

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.288
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
xIte schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ich online ein Handbuch für den M2C finde? Habe zwar die App gefunden, brauche aber eine VIN dafür..

Hier hatte mal jemand ne VIN gepostet die habe ich auch für die App genutzt aber finde den Post leider nicht wieder.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.289
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
Kurze Frage:

Besteht die Möglichkeit die Endrohre des original M2C ESD etwas weiter rausschauen zu lassen?

Die sind doch (glaube ich) nur auf das Innenrohr gesteckt bzw. oben durch den Stift arretiert.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.290
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
Weitere kurze Frage die mir gerade einfällt:

Wenn ich mir den Aufbau der M2C Abgasanlage anschaue (siehe Bild), dann dürften die Abgase bei 100% geöffneter Klappe doch komplett am ESD vorbeigehen, oder irre ich mich?

Bei 100% geschlossener Klappe werden die Abgase komplett in den ESD geführt, bevor sie anschließend über die Endrohre entweichen.

Frage mich das nur gerade, weil wenn dies der Fall sein sollte, ein Aftermarket-ESD ab OPF nicht lauter sein könnte, als der original ESD mit 100% geöffneter Klappe (was natürlich nur per manueller Klappenstellung erreichbar wäre [z.B. per Carly App]).

438d02-1548195419.jpg


 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.291
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
xIte schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ich online ein Handbuch für den M2C finde? Habe zwar die App gefunden, brauche aber eine VIN dafür..
VJ14257
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.292
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
Wenn ich mir den Aufbau der M2C Abgasanlage anschaue (siehe Bild), dann dürften die Abgase bei 100% geöffneter Klappe doch komplett am ESD vorbeigehen, oder irre ich mich?

Bei 100% geschlossener Klappe werden die Abgase komplett in den ESD geführt, bevor sie anschließend über die Endrohre entweichen.

Frage mich das nur gerade, weil wenn dies der Fall sein sollte, ein Aftermarket-ESD ab OPF nicht lauter sein könnte, als der original ESD mit 100% geöffneter Klappe (was natürlich nur per manueller Klappenstellung erreichbar wäre [z.B. per Carly App]).

Du irrst Dich. schau dochma wo die Klappen sitzen.

durch die inneren Abzweigungen gehen die Abgase immer, somit durch den Schalldämpfer.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.294
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.295
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Comp schrieb:
Weitere kurze Frage die mir gerade einfällt:

Wenn ich mir den Aufbau der M2C Abgasanlage anschaue (siehe Bild), dann dürften die Abgase bei 100% geöffneter Klappe doch komplett am ESD vorbeigehen, oder irre ich mich?

Bei 100% geschlossener Klappe werden die Abgase komplett in den ESD geführt, bevor sie anschließend über die Endrohre entweichen.

Frage mich das nur gerade, weil wenn dies der Fall sein sollte, ein Aftermarket-ESD ab OPF nicht lauter sein könnte, als der original ESD mit 100% geöffneter Klappe (was natürlich nur per manueller Klappenstellung erreichbar wäre [z.B. per Carly App]).

438d02-1548195419.jpg

Es macht den Anschein das die Anlage vom M2C ist, ist sie aber nicht. Das Ist eine vom M3/M4. Der Aufbau beim M2C ist vermutlich anders...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.296
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
twister schrieb:
Du irrst Dich. schau dochma wo die Klappen sitzen.

durch die inneren Abzweigungen gehen die Abgase immer, somit durch den Schalldämpfer.

Hast Recht! Echt blöd, dass die Klappe hinter der Y-Abzweigung liegt. Nichtsdestotrotz sollten bei 100% geöffneter Klappe die meisten Abgase den Weg des geringsten Widerstandes, sprich durch das äußere Rohr, gehen (zumal dieses einen größeren Durchmesser hat als das zum ESD hin verlaufende Rohr).

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass dies relativ gut funktioniert, da mein M2C mit 100% geöffneter Klappe (per Carly App) wesentlich lauter ist als zuvor. Insbesondere beim Kaltstart ist da schon gut Radau :-D

Was ich mich aber in diesem Zuge frage ist, was die Firma ASG genau am ESD modifiziert um diesen (wesentlich) lauter zu bekommen. Ich weiß, dass lediglich am ESD modifiziert wird, sprich hinter dem OPF. Alles andere bleibt unangetastet. Und wenn ich mir obige Zeichnung der Abgasanlage so anschaue, dann kann die original Anlage doch nur lauter werden, indem an der Y-Abzweigung die Abgase ausschließlich in das äußere Rohr umgeleitet werden, sprich den ESD komplett umgehen?

Bei der Firma ASG genannten "V3"-Modifikation ist es allerdings so, dass im Comfort-Modus der Wagen weiterhin sehr leise ist (wie ab Werk) und ab Sport-Modus der Wagen wesentlich lauter ist. Wie kann dies technisch möglich sein? Was wir da genau "modifiziert"? Das Einzige was ich mir gerade vorstellen kann ist, dass das Rohr, welches hinter der Y-Abzweigung in den ESD führt einfach verlängert bzw. direkt auf kurzem Weg durch den ESD nach hinten raus geführt wird.

Was meint ihr?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.297
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Recht viel kann man mit dem Endschalldämpfer tatsächlich nicht anfangen. Die im Endschalldämpfer liegende Abzweigung ist perforiert (oben und unten) - diese Löcher zu schließen sollte ein bisschen was bringen.

Ich denke trotzdem, dass tatsächlich auch bei offener Klappe relativ viel durch den Dämpfer fließt.

Das Hauptrohr ist nämlich nicht genau wie auf der Grafik dargestellt. Es ist an dieser Stelle leicht gebogen, wodurch die Abgase relativ frontal auf die Abzweigung zuströmen.

Ein bisschen was bringt natürlich noch der Mittelschalldämpfer.

Ohne die Firma ASG zu kennen, denke ich aus eigener Erfahrung, dass Veränderungen am Endtopf nicht die Welt bringen.

Im Stand hört man einen Unterschied - aber da klingt er auch Serie ganz ordentlich.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.298
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
kilojul schrieb:
Recht viel kann man mit dem Endschalldämpfer tatsächlich nicht anfangen. Die im Endschalldämpfer liegende Abzweigung ist perforiert (oben und unten) - diese Löcher zu schließen sollte ein bisschen was bringen.

Ich denke trotzdem, dass tatsächlich auch bei offener Klappe relativ viel durch den Dämpfer fließt.

Das Hauptrohr ist nämlich nicht genau wie auf der Grafik dargestellt. Es ist an dieser Stelle leicht gebogen, wodurch die Abgase relativ frontal auf die Abzweigung zuströmen.

Ein bisschen was bringt natürlich noch der Mittelschalldämpfer.

Ohne die Firma ASG zu kennen, denke ich aus eigener Erfahrung, dass Veränderungen am Endtopf nicht die Welt bringen.

Im Stand hört man einen Unterschied - aber da klingt er auch Serie ganz ordentlich.

Hast Recht. Habe mir gerade nochmal zwei Fotos von unten angeschaut.

Einfacher wäre es echt gewesen, BMW hätte die Klappe genau an die Y-Abzweigung gelegt ;-)

Wobei die V3 von ASG wirklich relativ laut ist. Konnte mich selber schon davon überzeugen. Ich würde nur die Schubabschaltung deaktivieren, da ansonsten das Geknalle überhand nimmt. Aber der Racing-Sound vom S55 mit dieser V3-Modifikation ist echt nicht von schlechten Eltern. Bei Bedarf kann ich dir gerne mal ein Video zukommen lassen. Die YT-Videos sind zumeist leider nur im Stand, da ist es schwer den "echten" Sound bei Last zu erahnen.

abdea4-1548239082.jpg


d9e845-1548239066.jpg


 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.299
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
Kurze Frage an alle die das KW V3 verbaut haben: Mit welchen Druck/Zug Einstellungen fahrt ihr? Habs jetzt drinnen mit denen von KW vorgegebenen Werten

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.300
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
hab´s jetzt auch erst seit 2 Wochen drin, tüftel noch ein wenich.

zZ vorne: Druck 6, Zuch 10 (+1), hinten: Druck 8 (+2), Zuch 12 (+3)

damit geht er schon ein bisserl geschmeidiger über Schlachlochpisten.

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten