Ich hab's ja auch mit gutem Sound - war freakiger "Klänge-Fetischist", schon zu Moppedzeiten
Sound, darunter verstehe ich Klang - nicht Lautstärke, oder gar Geschepper.
Deshalb bin ich happy, einen M LCI erwischt zu haben, der noch artgerecht trötet, tröten darf.
Ganz ehrlich: ist eine Downpipe, solo verbaut, wirklich so erstrebenswert ?
Wo man schon nicht ganz safe ist, auch wenn es sich nur um eine stinknormale Routinekontrolle handelt ? Ich habe mir schon die Mühe gemacht, den Unterschied in freier Wildbahn anzuhören.
Special places, um über Geräte, Hobel, Koffer oder Eimer zu fabulieren sind nach wie vor:
Waschboxen, Schnellwäschen, oder eben Orte, wo geschraubt wird.
Bei solchen "Erfahrungsaustauschen" vergeht die Zeit im Fluge - immer wieder spannend.
OEM: klingt richtig geil
Downpipe: noch'n Ticken satter - das Röhren nimmt zu.
Zur Leistung habe ich unterschiedliche Auskünfte bekommen.
Da ist jemand, der schwört auf noch besseres Ansprechverhalten, auch Wums im oberen Bereich.
Ein anderer Freak meinte:
der ging vorher gut, der geht auch jetzt gut, der geht immer gut.
Es gibt auch Leute, die sagen, dass sie nicht in der Lage sind einen Unterschied zu spüren,
ob ihr Apparat nun 370, 379, oder gar 381 wilde Pferde an der Kandare hat.
Bei diesen Zeitgenossen ordne ich mich auch eher ein .... ich traue mir es einfach nicht zu -
könnte ich aus meinen Kniekehlen heraus, Tornados, Hagel und Blitzeis voraussagen -
ich wäre beim Wetterdienst.
Dann gibt es auch Umrüster, die sich nen Wolf geschraubt haben.
Serie raus, HJS rein, HJS wieder raus, andere Downpipe rein,
"Dröhnemann" erneut raus, Original neu installiert.
Bingo - Back to the roots - oder, wie man auch sagen könnte: da lernste Leute kennen.
Das Teil hat in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen gedröhnt,
dass man aussteigen und weglaufen wollte - im Bereich bei Tempo 130 kmh.
Das is a net grad das G'sündeste
....... Tja, welcher Preis steht nun dahinter ? - im doppelten Sinn !
Mein Fazit, nach reichlicher Recherche.
Ob es sich um Fahrwerke, Felgen, oder Abgasgeschichten dreht -
so lange ich keinen kompetenten Schrauber umme Ecke habe, lass' ich die Finger davon.
Es juckt zwar immer wieder, der Drang etwas zu pimpen und verbessern ist ja da -
doch die vielen Negativberichte, bringen mich schnell wieder auf Normaltemperatur.
Dann lieber Serie und im Prinzip vollauf zufrieden.