F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.841
myBMWadventures

myBMWadventures

Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Wito schrieb:
Nur weil das hier eine Person behauptet? Der User @kilojul hat die Akra drunter und er hat vor ein paar Seiten, seinen Eindruck ausführlich geschildert. Er schrieb, dass die AGA nur durch einen zusätzlich bearbeiteten MSD für mehr Sound im Innenraum gesorgt hat.
Dann hab ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Der MSD bringt allgemein etwas mehr Lautstärke - aber das ist wirklich nur das i-Tüpfelchen.

Bei der Akra kommt - meiner Erfahrung nach - tatsächlich etwas mehr im Innenraum an, als bei der Lightweight Anlage. Womöglich trägt da dieser Trichter etwas dazu bei.

Mit der automatischen Klappensteuerung ist das aber wirklich nicht aufdringlich.

Die Lautstärke als Argument gegen die Akra zu sehen, verstehe ich gar nicht - außer man kauft wirklich nur wegen der Optik.

Im Efficient Modus ist das Auto total leise. Habe sogar das Gefühl, dass sie mit geschlossenen Klappen nicht lauter ist, als Serie.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.842
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Erebor schrieb:
Sind die 1750€ inkl. Endrohren? Die sind nämlich meistens separat angegeben und kosten je nach Variante 1000€ obendrauf.
komplett mit carbonendrohren zugl montage

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.843
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
Da kannst du auch bei ASG umbauen lassen und zahlst nur €750 :-D
nur ohne zulassung, dann kann ich auch nen universaltopf ranschweissen

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.844
Sclupfi

Sclupfi

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Also hab im eficient Modus Klappe offen mit 50 km im 7 Gang bei Last viel lauter wie Orginal mein Nachbar hat ein M2C mit Orginal Anlage kein Vergleich ausser im Kaltstart danach nicht vergleichbar .Die Lw Anlage bin ich auch schon gefahren da kommt einiges weniger mit Klappe offen im Innenraum .

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.845
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Raspudin schrieb:
nur ohne zulassung, dann kann ich auch nen universaltopf ranschweissen

Alle Aftermarket-Anlagen waren bisher lauter als erlaubt. Sprich, wenn du in eine Kontrolle kommst und nachgemessen wird, dann bringt dir die EG-Genehmigung auch herzlich wenig. Liegt leider am neuen Geräuschemissionsgesetz. Davon ab muss bei allen Aftermarket-Anlagen zwischen MSD und ESD geflext werden, wodurch die Veränderung durch BMW sichtbar bzw. nachvollziehbar ist (per Log [Abgasgegendruck] denke ich sowieso) und somit die Gewährleistung im Fall der Fälle auch futsch ist. Von daher alles relativ.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.846
Sclupfi

Sclupfi

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Mein Händler in der Schweiz hat mir 100% Garantie von BMW zugesagt.Kein Thema bei mir.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.847

ascendome

Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
hier mal Infos von der Akra Seite https://www.akrapovic.com/de/car/product/20701/BMW/340i-F30-F31-OPF-GPF/2019?brandId=19&modelId=998&yearId=5426

hab jetzt mal den neuen BMW 340i ausgewählt.

Die Variante ist natürlich nicht komplett mit dem M2 Comp identisch, beim M2 Comp kann man nichts einstellen, aber die Öffnung Richtung Unterboden (Trichter) ist vorhanden.

Das System beinhaltet einen neu entwickelten Akustik-Reflektor (http://www.akrapovic.com/en/page/Akrapovic-Adjustable-Acoustic-Reflector) vor den Endrohren, die der Fahrer manuell einstellen kann, um den Sound im Innenraum zu verstärken und das Fahrerlebnis zu verbessern.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.848
Sclupfi

Sclupfi

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Meine Ak ist vom Strassenverkerhrsamt abgenommen worden mit Eintrag ist auch kein Tehma.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.849
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Es ist wurscht was dein Händler dir garantiert. Wenn die Zentrale (BMW) dir den Daumen nach unten zeigt, dann hast du Pech bzw. kannst höchstens über deinen Anwalt gehen und auf den Händler verweisen (wenn du überhaupt was Schriftliches von ihm hast).

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.850
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Sclupfi schrieb:
Meine Ak ist vom Strassenverkerhrsamt abgenommen worden mit Eintrag ist auch kein Tehma.

Du verstehst nicht was ich meine. Egal was du eingetragen hast, wenn du in Deutschland in eine Kontrolle kommst, zählen nur 2 Werte:

1. Die dB-Zahl gemessen durch die Beamten.
  2. Die dB-Zahl in deinem Fahrzeugschein (83 dB), plus Toleranz (5 dB).
Es ist absolut irrelevant ob deine Anlage eingetragen, eine EG-Genehmigung, tolle Plaketten eingeschweißt wurden oder sonst was hat. Wenn lauter als erlaubt, dann Ciao :-D

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.851
Sclupfi

Sclupfi

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Bei uns werden dB Messungen gemacht und eingetragen somit ist für mich alles ok in Deutschlend und Eu weis ich nicht .bin nicht in der EU Land.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.852
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Wenn dem wirklich so sein sollte, dass der dB-Wert im Fahrzeugschein geändert wird, dann kannst du dich glücklich schätzen :-D
So etwas gibt es bei uns nämlich nicht.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.853
Sclupfi

Sclupfi

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Hab alles eingetragen Kw,Ak,12mm Scheibe ,Felgen sogar Radschraube länger sind eingetragen.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.854
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
Es ist wurscht was dein Händler dir garantiert. Wenn die Zentrale (BMW) dir den Daumen nach unten zeigt, dann hast du Pech bzw. kannst höchstens über deinen Anwalt gehen und auf den Händler verweisen (wenn du überhaupt was Schriftliches von ihm hast).
Den Endschalldämpfer darf ich jederzeit abtrennen, dafür ist ja auch extra ne markierung dran. war selber am überlegen ob ich ihn fürs lackieren nicht schnell raustrenne. und mitgeloggt wird im steuergerät sowieso gar nichts.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.855
Sclupfi

Sclupfi

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Bei uns ist es so Ak Mont verschiedene Messungen gemacht und die haben angenommen .Muss auch sagen es gibt 3-4 tüv stellen der Händler kennt dort einige Leute die haben es ohne Kommentar alles eingetragen

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.856
Sclupfi

Sclupfi

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Übrigens heut zu Tage kannst Steuergerät abändern mit Tuning von 560 ps ohne das es die in München was mitbekommen ,kannst alles wieder zurücksetzten und Orginal machen .Hier in Timbach Olten ist ein Tunning Firma.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.857
Sclupfi

Sclupfi

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Am 25.6 bekomme ich noch die Mp Teile .

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.858
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Raspudin schrieb:
Den Endschalldämpfer darf ich jederzeit abtrennen, dafür ist ja auch extra ne markierung dran. war selber am überlegen ob ich ihn fürs lackieren nicht schnell raustrenne. und mitgeloggt wird im steuergerät sowieso gar nichts.

Das ist korrekt, aber gemäß BMW behält dein Wagen die Gewährleistung nur, wenn dort dann die MP Anlage (ESD) drauf gesteckt wird. Da diese aber (bisher) nicht verfügbar ist, gehen nur Fremdfabrikate und diese schließt BMW von der Gewährleistung aus. Kannst gerne mal direkt bei BMW eine schriftliche Stellungnahme anfordern. Das haben schon einige Leute gemacht mit immer dem gleichen Ergebnis. Nur MP Teile erhalten die Gewährleistung (so bspw. auch das MP Gewindefahrwerk und nicht das KW V3).

Und auch beim Abgasgegendruck bin ich mir nicht sicher, ob das am Ende nicht nachvollziehbar ist.

Wie gesagt ich selber fahre ASG, daher bin ich sicherlich kein Angstschürer was die Gewährleistung angeht. Ich will dir nur die Rechtslage klar machen. Entscheiden kann dann jeder selber, was er mit der Info anfängt.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.859
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.835
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sclupfi schrieb:
Übrigens heut zu Tage kannst Steuergerät abändern mit Tuning von 560 ps ohne das es die in München was mitbekommen ,kannst alles wieder zurücksetzten und Orginal machen .Hier in Timbach Olten ist ein Tunning Firma.
Ja klar, probiere du zuerst und dann erzähl uns wie das Ganze mit BMW lief...

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.860
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Sclupfi schrieb:
Bei uns ist es so Ak Mont verschiedene Messungen gemacht und die haben angenommen .Muss auch sagen es gibt 3-4 tüv stellen der Händler kennt dort einige Leute die haben es ohne Kommentar alles eingetragen

Wurde nun der dB-Wert im Fahrzeugschein unter "U.1" geändert oder nicht?

Was an anderer Stelle steht interessiert nicht bei einer Kontrolle.

Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten