F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.421

Digo

Stammuser
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Das ist aber in meinen Augen trotzdem etwas anderes, die Tuningmöglichkeiten sind dadurch erheblich beschnitten. Und die 90 dB sind ja eben genau das Resultat der neuen Vorschriften.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.422
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Digo schrieb:
Das ist aber in meinen Augen trotzdem etwas anderes, die Tuningmöglichkeiten sind dadurch erheblich beschnitten. Und die 90 dB sind ja eben genau das Resultat der neuen Vorschriften.

Ja genau. Die potentiellen Möglichkeiten sind gemindert. Aber das betrifft nicht das Seriengeräusch, das zuvor auch keine 92db (neue Vorgabe) laut war. Daher ja mein Einwand, das der neue in der Praxis, Serie, nicht leiser sein muss als der alte. 92db finde ich persönlich auch mehr als ausreichend. Da kommt einiges im Innenraum an.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.423
C_Competition

C_Competition

Punkte Reaktionen
67
Mr. Black schrieb:
Hast du die Rohrführung für die Endrohre weiter auseinander setzen müssen, oder haben die doch größer aussehenden Endrohre so nebeneinander da drauf gepasst? Welchen Außen-Durchmesser haben denn die Rohtstutzen wo die Endrohre drauf gesteckt sind? Habe nämlich auch noch 4 Endrohre liegen mit einem Außendurchmesser von 102mm und ich glaube, die bekommen ich nicht nebeneinander auf die Originalverrohrung, ohne das die sich in der Mitte berühren?!

Haben einfach so drauf gepasst

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.424

redgiaM2

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Mich würde mal anhand eines Sounfiles mal interessieren wie Laut das ohne OPF ist!!!

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.425
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Anhand eines Soundfiles hört man aber die Lautstärke nicht.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.426
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kommandobmw schrieb:
Erebor, das neue Gesetz ist seit September diesen Jahres in Kraft, hör auf mit deinem Unwissen

Mit welchem Wissen hier teilweise umhergeworfen wird, dreht mir den Magen um ...und das nicht nur einmal.

Und was soll ich dir sagen? Du (und einige andere) sind an der Front der Unwissenden ganz vorne mit dabei. Bevor du anderen Leuten hier Unwissenheit vorwirfst, solltest du dir selbst mal Gedanken machen, ...

...das zum 01.09.2018 nur Euro 6c (mit neuen Fahrzyklen - z.B. WLTP oder RDE) erforderlich ist.

...das erst zum 01.09.2019 Euro 6d-Temp verpflichtend gültig ist und der damit häufig einhergehende OPF.

...das es Unterschiede bei Geräuschemissionen und deren Zulassung gibt - z.B. nur für neue Fahrzeugtypen.

...das Standgeräusche nichts mit der Typgenehmigung des Fahrzeugs zu tun haben.

...das Geräuschvorschriften ein so komplexes Thema sind, dass sie hier niemand wirklich auf den Punkt bringen kann.

Noch was? Ich mag nicht mehr. :(

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.427
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich sag dazu nix mehr. Es ist definitiv ein Gesetz bereits seit 2017 in Kraft, welches den neu homologierten Fahrzeugen das Klangleben schwer macht (siehe RS4 B9). Kann ja sein, dass dieses seit September nochmal verschärft wurde. Afaik gings da von 74 auf 70 dbA, abhängig von der Motorleistung, runter. Das Gesetz mit der Klappensteuerung, dass die offene Klappe die Grenze ebenfalls bereits einhalten muss, gibts aber schon mindestens seit 2017.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.428
C_Competition

C_Competition

Punkte Reaktionen
67
photo-1420819453217-57b6badd9e19-6811678586224293504.jpg

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.429
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Danke, genau das hab ich gemeint. Der M2C befindet sich, für die, die nicht rechnen mögen, in der Kategorie >160kW/1000kg, darf also 75 dbA haben.

Ab 2024 wirds dann aber zappenduster, meine Güte. Abrollgeräusch der Reifen liegt doch afaik auch bei um die 65 dbA.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.430
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Danke, genau das hab ich gemeint. Der M2C befindet sich, für die, die nicht rechnen mögen, in der Kategorie >160kW/1000kg, darf also 75 dbA haben.

Denke hier ist das fahrgeräusch gemeint. Aktuell sogar 70db eingetragen

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.431
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jap, das ist Fahrgeräusch.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.432
C_Competition

C_Competition

Punkte Reaktionen
67
Ja ist das Fahrgeräusch und ich habe einen interessanten Artikel dazu gelesen dass teilweise nicht mal E Autos diese Werte einhalten werden können da, wie von Erebor erwähnt, die Reifen schon mehr Lärm machen beim fahren!

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.433

Digo

Stammuser
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Vor allem nicht erst bei höherem Tempo, ein E-Auto ist ab 25 km/h genauso laut, wie ein "normales" Fahrzeug.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.434

Fan3472

Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

habe mich extra neu hier angemeldet, um vielleicht (konstruktiv) auch etwas zum Thema M2C beitragen zu können.

Habe meinen M2C als Handschalter seit Anfang diesen Monats. War eine Blindbestellung. Auch vorher keinen M2 probegefahren. Empfand ich nicht als nötig aufgrund der mMn. grundlegenden Unterschiede der beiden Fahrzeuge.

Zum Thema Sound:
Den (Außen-) Sound / Klang vom M2 find ich jetzt gar nicht schlecht. ABER im COC sind 70db-Fahrgeräusch eingetragen. Damit "verschenkt" die M-GmbH 5db Lautstärke. Das ist aufgrund der logarithmischen Lautstärkenskala (3db = Verdoppelung) enorm viel. Entsprechend "enttäuschend" ist das Thema Sound.

AMG investiert da deutlich mehr "Herzblut". Für mich ist das enttäuschend, da (u.a.) an dieser Stelle klar deutlich weniger als das Optimum abgeliefert wird. Und solange ich Verbrennen fahre, will ich auch Sound (nur meine bescheidene Meinung!)

VG
Fan3472

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.435
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Du liegst halb richtig. Gemäss logarithmischer Lautstärkenskala verdoppelt sich alle 3 db die Schallleistung. Das ist aber nicht, was wir als Lautstärke/Lautheit wahrnehmen.

Die subjektiv wahrgenommene Lautheit verdoppelt sich alle 10 db.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.436

Fan3472

Punkte Reaktionen
2
Ohhh ok, danke für die Richtigstellung.

Einigen wir uns darauf, dass Potential verschenkt wurde

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.437
MichiM

MichiM

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Leute machen wir doch ein Thema auf, wo wir uns über die Gesetze aufregen und beschweren, dass BMW bzw. die M GmbH diese nicht ganz ausgereizt - vielleicht mit Geschäftsinn dahinter, um Aftermarkt Anlagen besser zu verkaufen (wobei die bereits entwickelte ja gestoppt wurde) oder dem kommenden M2 CS nicht auf die Füße zu treten ODER man will im Gesetz bleiben ... BMW hat das auch als einer der weniger Hersteller in Sachen Diesel gemacht ...

vielleicht ist es langsam soweit, dass man für wahren Sound einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen muss, wie es in Sachen puristischem Fahren ja bereits der Fall ist.

Btw. die Elektrothematik find ich auch lustig - wer mal bei nem Formel E-Rennen war oder nur mal den Stream angeschaut hat, der weiß wie Nerv tötend der Sound ist - ich hab in München lieber 100.000 Verbrenner, als 50.000 4-rädrige hochfrequenz-Mixer, die auf der Straße fahren.

Nichtsdestotrotz wir / ich schweife vom Thema ab, der Sound scheint ja auch bei den Besitzern unterschiedlich wahrgenommen zu werden, da heißt es ab jetzt abwarten und mal genügen M2C´s nebeneinander stellen und testen, wer den lauteren hat :D :musik: bin auch gespannt was Remus raushaut :cool:

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.438
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Bald wissen und hören wir mehr;-)...

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.439
Karl Heinz

Karl Heinz

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo

Ich habe einen M2C in Schwarz und mich stört das man der Endschalldämpfer so wuchtig silber aus dem Heck scheint.

Kann man den vernünftig schwarz lackieren? Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße und Danke vorab...

Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten