Als Privatperson würde ich mir inzwischen das Leasing dreimal überlegen, nach Ablauf dieses Deals hat man doch ne Menge Geld verklatscht,
weil man ja nüscht absetzen kann.
Kommt dann der Anschlusswunsch aufs nächste Auto, hat man hoffentlich in den letzten Monaten ordentlich zurücklegen können -
sonst wird es schnell zwangsläufig ne Nummer kleiner - und das schmerzt oft ganz erheblich.
Mal angenommen, man ordert volle Hütte für € 76000, bekommt tatsächlich 20%, dann stehen immer noch 62k an (Überführung),
die gewuppt werden wollen.
Zahlt man nun 15000,- Flocken an, dann ist man 36x monatlich mit € 380,- dabei.
Nach drei Jahren sind dann ca. 30000km auf der Uhr und etwa ebenso viele Euronen sind flöten gegangen ...
... und zum Auto sagt man dann nur leise Servus - sehr bitter.
Man geigt ein letztes Mal mit Schmackes und 410 PS zum Freundlichen, und wenige Momente danach ist man fassungslos
und stumm, weil außer dem Gratisticket für die U-Bahn, steht man nur im Hemde da.
Man sollte also zu den € 380, die das reine Leasing verschlingt, auch monatlich kräftig fürs Anschlussfahrzeug zurücklegen können.
Ich kenne blauäugige Enthusiasten, die haben nur von hier, bis zum Tellerrand gedacht/geplant und danach - sparsam aus der Wäsche geglotzt.
Im Konfigurator orgiastisch Kreuzchen machen ist ne geile chose, aber das Abstottern, hat schon manchem die Sprache verschlagen.
Ich würde mir als Greenhorn - das waren wir ja alle mal - ordentlich Verstärkung auf die Seite ziehen,
denn da draußen gilt:
"das Böse ist immer und überall"
Die reine Anschaffung eines schnieken KFZ's ist noch das Allerwenigste, aber wenn der Job es nicht hergibt,
Omma und Oppa nen Igel in der Tasche haben, dann ist man voll gekniffen.