Also nach mein Wissenstand hängt der Rabatt, der vergeben werden kann, von so einigen Sachen ab. In erster Linie daran, was der Händler an Marge für sich generieren will oder auch wirtschaftlich muss! Dann gibt es noch die Quote, dass ein M-Modell im Betrachtungszeitraum vielleicht eine Rolle spielt, weil es dann generell fürs ganze Verkaufsgeschäft positiv ist?! Da kann man dann, wenn man Glück hat, kurz vor der Quartalsbetrachtung (oder welche auch immer?), vielleicht nen Schnäppchen machen?! Dann gibts noch die Belobigungsprämie, wenn man von einem Fremdmodell kommt, sofern das auf den eigenen Namen zugelassen war und für Schwerbehinderung ist wohl auch noch was drin, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das vielleicht nur die X-Modelle betrifft, weil mit Schwerbehinderung in ein M-Modell reinfallen, aus dem man nicht mehr raus kommt, auch schwierig zu argumentieren ist, grins...
Letztendlich gilt die Devise, Leben und Leben lassen, es muss für beide Seiten passen! Unternehmerisch gesehen muss es auch für den Händler ein Geschäft bleiben und ich bin der Meinung, dass wir froh sein sollten die Händler zu haben! Ich kann mir schwer vorstellen, so ein emotionales Fahrzeug aus dem I-Net zu bestellen, auch wenn vielleicht ein paar %-tchen mehr daran hängen! Ich würde als Händler nicht um jeden Preis das Ding durschaukeln, nur um einen Kunden mehr auf dem Schirm zu haben, der mir dann auf die Nüsse geht, in dem Wissen, dass ich ihm den Koffer so gut wie durchgereicht habe! Da darf man dann auch als Händler das Geschäft ablehnen, wenn die Kundenvorstellung zu frech angesetzt ist! Meine Meinung, lasst bitte mich am Leben!, aber wenn das Geschäft scheitert an 1% (ca. 650€) dann sollte der Käufer sich auch fragen, ob der Koffer die richtige Wahl ist, weil beim Tanken allein wird mir schon schwindelig, aber das wusste ich vorher auch! Cool bleiben!!!