F87 Wieviel Rabatt ist möglich?

Diskutiere Wieviel Rabatt ist möglich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, da ich mir den M2 Competition eventuell, wenn möglich bestellen möchte und am Mittwoch einen Termin beim Händler habe, würde ich gern mal...
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #1
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo,

da ich mir den M2 Competition eventuell, wenn möglich bestellen möchte und am Mittwoch einen Termin beim Händler habe, würde ich gern mal wissen was derzeit an Rabatt möglich ist?

Grüße

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #201
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M1402 schrieb:
Mal umgekehrt gedacht:

Je weniger Rabatte, desto weniger werden möglicherweise verkauft, desto wertstabiler...könnte man meinen.

Wenn man allerdings betrachtet, dass der vermeintliche M2 Nachfolger ca 1,5Liter im Drittelmix lt Werksangabe mehr verbraucht, so gehe ich eher davon aus, dass sich der C demnächst mit einfacher zu erhaltenden Rabatten verkaufen wird

Ein Nachfolger der ca 18% Mehrverbrauch aufweist, was für mich ein nogo ist, muss erst mal an den Mann gebracht werden.

Aber genaugenommen ist es ja kein Nachfolger , sondern eine Stufe drüber

Soweit meine Theorie

Ende nächsten Jahres wissen wir es alle besser

Im Zweifel einfach mal darüber informieren, warum das so ist.

Die M2C Angaben beziehen sich auf den WLTP Testzyklus, der in diesem Jahr neu eingeführt wurde und diese haben nichts mit den vorherigen Angaben des M2 zutun, weil der noch nach dem alten Fahrzyklus angegeben wurde. Das ist so, als würdest du zwei Preise in $ und € vergleichen, ohne eine Umrechnung zu vollziehen.

Daher hat das dann natürlich auch nichts mit der Rabattsituation zutun.

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #202

Gast5579

Guest
Zumal einen der Verbrauch beim Kauf solch eines Auto eigentlich eh nicht interessieren sollte, jedenfalls ist mir völlig egal wie viel er trinken möchte:)

Rabattmäßig ist tatsächlich viel machbar, habe auch ein Angebot mit 18,7% bekommen und ein paar netten dreingaben.

Denke aber nicht das nächstes Jahr etwas Neues folgen wird auf den competition

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #203
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
März 2020 wird im M-Forum von den Garching "Veteranen" genannt ...

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #204
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Da hat uns BMW ja bereits zweimal des Besseren belehrt. BMW wird auch dafür sorgen, dass die 2019/20er einen Grund zur Bestellung haben. Und wenn man nur die Serienleistung anhebt, sobald der M3 den S58 hat.

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #205

M1402

Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Bamowe schrieb:
Im Zweifel einfach mal darüber informieren, warum das so ist.

Die M2C Angaben beziehen sich auf den WLTP Testzyklus,

........................

Dass lt WLTP höhrere Verbrauchsangeben entstehen, ist wohl jedem bekannt und ja, ich denke mich informiert zu haben

Meine Verbrauchsinfos hab ich hier gezogen: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0279885DE/415278

Und da steht unten ganz deutlich :

Für Verbrauchsangaben zu Fahrzeugen mit neuer Typgenehmigung ab Sept. 2017 gilt: Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (EU-Verordnung 715/2007) in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland. Die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße sowie der optionalen Sonderausstattung und können sich durch die Konfiguration verändern.

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen "WLTP Fahrzyklus" ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf "NEFZ" zurückgerechnet. Bei den Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die auch den CO2-Ausstoß betreffen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Insofern sehe ich da immer noch eine Differenz von 1,5 Litern .. nach alter Rechnung

Bin aber gerne bereit mir anzuhören, an welcher Stelle ich einen Denkfehler gemacht habe (n soll), denn seitens BMW wurde die Umrechnung bereits berücksichtigt

@Kommando

Vom Grundsatz stimme ich dir zu, jedoch als Frührentner mit ca 25000 km im Jahr interessiert es mich schon, ob ich da ca 20% Sprit mehr verbrauche und abschreiben kann ich auch nix. Obendrein bleibt es ja nie bei den "paar Litern laut Liste"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #206

Gast5579

Guest
Also ich hab meinen m2 lci jetzt im November 1 Jahr und gerade knapp 24.k drauf, nutze den als Daily:)
Aber könnte mir auxh gut vorstellen das sich der s55 minimal mehr gönnt.. aber wltp und co haven nichts mit Rabatt zu tun :)

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #207

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
stefan6016 schrieb:
Hallo Leute ,

Die BMW AG hat noch ein Kontingent freigegeben und möchte noch weitere

M2 C in den Markt schieben.....es werden ohne verhandeln 16,5% übers Telefon

gegeben. Ich denke, da geht noch was........
wer noch "bessere" angebote braucht, darf sich melden. ich kann -immer noch- vermitteln. . .

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #208
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
M1402 schrieb:
Dass lt WLTP höhrere Verbrauchsangeben entstehen, ist wohl jedem bekannt und ja, ich denke mich informiert zu haben

Meine Verbrauchsinfos hab ich hier gezogen: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0279885DE/415278

Und da steht unten ganz deutlich :

Insofern sehe ich da immer noch eine Differenz von 1,5 Litern .. nach alter Rechnung

Bin aber gerne bereit mir anzuhören, an welcher Stelle ich einen Denkfehler gemacht habe (n soll), denn seitens BMW wurde die Umrechnung bereits berücksichtigt

Man kann die Angaben sehr gut mit denen des M3/M4 vergleichen, da der ja bekannterweise auch den S55 verbaut hat. Und dort hat BMW den Verbrauch zuvor in 2015 mit 8,8 bis 8,3 (also ähnlich dem M2 Ende 2015) und in 2017 mit 9,5l bis 8,3l angegeben, obwohl die Motoren ja sogar potenter und die Modelle effektiv (nicht unbedingt auf dem Papier) schwerer sind. Aktuell in 2018 geben sie ihn mit 10,0-9,9 (9,3) an. Daher lässt sich dann schon erkennen, das der neue WLTP Zyklus dazu führt, das der Verbrauch höher angegeben wird. Zumal bisherige M2C Käufer davon berichten, dass das Fahrzeug keineswegs mehr Sprit zu sich nimmt, als der M2 zuvor.

Aber du hast recht, irreführend ist das von BMW schon verfasst. Dann sollen sie erklären, warum die Verbrauchsangaben selbst bereinigt gestiegen sind.

Zurück zu den Rabatten. ;)

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #209
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
M1402 schrieb:
Mal umgekehrt gedacht:

Je weniger Rabatte, desto weniger werden möglicherweise verkauft, desto wertstabiler...könnte man meinen.

Wenn man allerdings betrachtet, dass der vermeintliche M2 Nachfolger ca 1,5Liter im Drittelmix lt Werksangabe mehr verbraucht, so gehe ich eher davon aus, dass sich der C demnächst mit einfacher zu erhaltenden Rabatten verkaufen wird

Ein Nachfolger der ca 18% Mehrverbrauch aufweist, was für mich ein nogo ist, muss erst mal an den Mann gebracht werden.

Aber genaugenommen ist es ja kein Nachfolger , sondern eine Stufe drüber

Soweit meine Theorie

Ende nächsten Jahres wissen wir es alle besser

Moment Moment.... Der neue M2C ist bereits nach WLTP gemessen. Der alte M2 nach NEFZ. Da sich das Testverbrauchs-Verfahren WLTP sich an den echten Verbräuchen annähert, ist der neue Verbrauch automatisch höher als der völlig von der Wahrheit entfernte NEFZ-Verbrauch.

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #210

M1402

Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
So kommen die Wirrungen zustande.

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #211

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...kann man den Verbrauch irgendwie in ein Rabatt umrechnen?

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #212
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2Flo schrieb:
...kann man den Verbrauch irgendwie in ein Rabatt umrechnen?

Nicht direkt! Du musst zunächst die Gesamtauflagefläche aller 4 Reifen durch den Durchmesser des linken Luftmengenmessers dividieren. Den daraus entstandenen Wert dann einfach mit der Tastenanzahl der Lüftung multiplizieren und daraus dann die 2. Wurzel ziehen. Mit dem Ergebnis fährst Du dann im M2C zum Friedhof und äscherst das Ergebnis genau so ein wie den Ausgang des letzten Posts.

Kauft ihn Euch einfach. Seid dabei immer nett, höflich und respektvoll mit den Verkäufern. Fragt höflich nach dem besten Angebot. Sagt ihm, dass er bitte Verständnis haben soll, dass Du noch weitere Angebote einholst, weil Du das Geld nicht geerbt, sondern seit Jahren hart erarbeitet und gespart hast... Dann klappt’s auch mit hohen Rabatten.

Er ist der geilste M aller Zeiten.

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #213

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...das muss ein Denkfehler drinnen stecken...das Ding hat ein Luftmassenmesser...der ist eckig! :)

...also nach em dem Äschern komme ich auf 0?

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #214
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2Flo schrieb:
...das muss ein Denkfehler drinnen stecken...das Ding hat ein Luftmassenmesser...der ist eckig! :)

...also nach em dem Äschern komme ich auf 0?

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #215
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #216
Hulk

Hulk

Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Leicht offtopic, aber 2 nützliche Tipps zur Umweltprämie – die ich gerne mit euch teilen möchte:

1. Seit paar Tagen ist ja die Rede von 6.000€ Umweltprämie bei Inzahlungname eines alten Euro4/5 Diesels. Was viele Käufer und auch Händler nicht wissen: Dieser Betrag ist netto! Das heißt für Privatkäufer sind es sogar 7.140€ + natürlich der Wert des Fahrzeuges, in der Regel Schwacke -10%. Ziemlich fair, wenn man bedenkt dass der Verkauf in nächster Zeit nur mit großen Wertverlusten möglich sein.
  2. Es funktioniert auch, wenn das Fahrzeug vorher auf den Ehegatten im gleichen Haushalt zugelassen war. Dafür gibt es sogar ein Formular um die Prämie umzuschreiben, man muss nur nachhaken.
Beispielrechnung mit 18% Händlerrabatt sowie Serienausstattung:

61.900€ Listenpreis

-11.142€ Händlerrabatt

-7.140€ Umweltprämie

43.618€ Fahrzeugpreis

Das entspricht einem Gesamtrabatt von rund 30%. Je mehr Ausstattung desto niedriger der absolute Rabatt, aber selbst bei einem nahezu vollausgestatten Fahrzeug kam ich immer noch auf rund 28%.

Wer also in der Garage noch einen alten Diesel rumstehen hat und in einer der betroffenen Städte oder im Umkreis lebt, sollte ihn jetzt schleunigst abgeben.

Happy Hour Preise bei BMW. Ob das wirklich im Sinne der Umwelt ist, weiß die Politik natürlich besser als wir. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #217
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gilt die Umweltprämie von BMW wirklich für alle deren Fahrzeuge?

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #218
Ecke

Ecke

Stammuser
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
Also ich kann mir nicht vorstellen das der Händler Rabatt dann noch so hoch ausfällt.

Wenn dich freut es mich für alle bei den es so klappt.

Denke das die Händler die Umweltprämie abziehen aber keinen Rabatt mehr.

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #219
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Ecke schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen das der Händler Rabatt dann noch so hoch ausfällt.

Wenn dich freut es mich für alle bei den es so klappt.

Denke das die Händler die Umweltprämie abziehen aber keinen Rabatt mehr.

Das war zumindest bisher immer die gängige Praxis. Würde mich auch wundern, wenn das nun nicht mehr so sein sollte. Daher waren diese Umweltprämien in der Vergangenheit auch oft nur Lockangebote, ohne großartigen Preisvorteil, bereinigt man die Prämie mit dem extrem geringen Rabatt.

Kommt aber natürlich immer auf das potentielle Fahrzeug an. Bei einem 15.000 Euro UVP Fahrzeug sieht das wieder anders aus, aber bei den Summen über die wir sprechen .. wenns wirklich klappt, Chapeau!

• Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #220
Hulk

Hulk

Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
M2 Competition
misteran schrieb:
Gilt die Umweltprämie von BMW wirklich für alle deren Fahrzeuge?

Ja. Der alte Euro 4/5 Diesel muss aber auch ein BMW oder MINI sein.

Ecke schrieb:

Alle vier Händler die mir ein Angebot unterbreitet haben konnten neben einem Händlerrabatt von 14-18% zusätzlich die Umweltprämie gewähren.

Thema:

Wieviel Rabatt ist möglich?

Wieviel Rabatt ist möglich? - Ähnliche Themen

Jährliche Fahrleistungen eurer M240i / M2: Hallo zusammen, mich würde mal eure jährliche Fahrleistung bei den M240i und M2 interessieren. Schont ihr die Autos gerne, damit ihr so lange...
G87 Übernahme Vertrag: Hallo zusammen, leider muss ich den Vertrag meines bestellten M2 G87 abgeben. Der Onkel meiner Frau will sein Wohnmobil verkaufen und wir haben...
G87 Neuwagen Zulassung: Hallo zusammen, ich bekomme mein Fahrzeug Ende November Anfang Dezember. Möchte den eigentlich dann nicht mehr in diesem Jahr zulassen. Jetzt...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
G42 M240i - Endrohrblenden?: Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen ob es für den M240i andere Endrohrblenden gibt. Mir geht es hier ausschließlich um die Optik, ich...
Oben Unten