Es ist wie so oft im Leben - ein Geben und Nehmen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, sich vor einem Verkaufsgespräch gut vorzubereiten.
Der Verkäufer ist schon deshalb Favorit, weil es sein tägliches Geschäft ist, außerdem werden diese Leute geschult -
ok, bei manchen merkt man es garnicht, weil sie weitgehend talentbefreit sind, oder/und wenig Bock auf Kundschaft haben.
Allerdings sind sie in der Regel gewiefter, was ja legitim ist.
Also als Kaufinteressent sich ebenfalls kundig machen, dabei immer eine moderate Tonart anschlagen und nicht prollig pochen, fordern, oder mit Barzahlung prahlen.
So wird da nix Gescheites bei rumkommen, das geht eher voll in die Grütze.
Was mir oft übel aufstößt, ist die Ungleichbehandlung, nehmen wir nur mal als Beispiel, wie mit Kunden verfahren wird, die einen Behindertenausweis haben.
Der eine bekommt soundsoviel, der andere geht leer aus und dann hatte BMW jahrelang eine sogenannte Modellliste,
aus der man entnehmen konnte, wo ein Behindertenrabatt durchgewinkt wird und wo nicht.
Wählte man ein KFZ, welches optisch mehr ansprach, ein Coupé zum Beispiel, dann gab es nothing, bei gleicher Motorisierung, als Limousine hatte man Erfolg.
Die jeweilige Höhe war häufig unterschiedlich - wäre man polemisch, könnte man von reiner Willkür sprechen, bzw. Würfelei vermuten.
Wer aktuell allerdings glaubt ein M-Modell fiele beim B-Rabatt raus, der wundert sich - er wird gewährt.
Es muß in den letzten Jahren ein Umdenken stattgefunden haben, jedenfalls ist BMW da inzwischen etwas großzügiger.
Das machen sie jedoch nicht aus purer Nächstenliebe - nein, ich vermute sie mußten sich an der Konkurrenz orientieren,
die diesbezüglich kundenfreundlicher war/ist.
Viele Menschen haben ja auch leider keinen blassen Schimmer, wann eine Schwerbehinderung vorliegt, wodurch/wie diese entstanden ist,
bzw, wie unterschiedlich sich diese Handicaps äußern.
Ich will hier keinen langweilen, aber ist jemand z.B. außergewöhlich gehbehindert, dann heißt dies nicht zwangsläufig,
dass er keinen sportlich angehauchten schicken Hobel entern könnte.
Merke: wer schon nur noch scheixxe gehen kann, der will wenigstens anständig fahren - was gibt es da zu grinsen ?