Raspudin schrieb:
Die Nockenwellen drehen sich nicht schwerer als vorher. Und wenn der motor jetzt auch genug kraft haben sollte um im 3ten gang ausm stand in den begrenzer zu schiesen. Das kann er auch ohne das ein gang eingelegt ist. Und somit macht es dem steuertrieb keinen unterschied ob eingekuppelt ist oder nicht, er dreht immer die gleichen teilen mit gleicher masse. Dort sind die kräfte immer die gleichen.
Klar, dass sich die Masse nicht ändert. Aber die wirkende Kraft hängt nicht nur von der Masse der Bewegten Teile ab.
Wenn ich das gleiche Objekt schneller beschleunige wirkt eine höhere Kraft.
EDIT:
Natürlich kann man sagen, dass die größte Beschleunigung in den Schaltvorgängen wirkt und die sich auch mit Tuning nicht erhöhen. Wenn das alles so programmiert wird mag das ja so sein. Dann nimmt man Serie einen Gasstoß von 10% und mit Tuning nur noch 8%.
Ich möchte hervorheben, dass ich nicht sage, dass die Aussage (Kräfte bleiben auch beim Tuning an der Stelle gleich) falsch ist, ich möchte nur verstehe warum das so ist, da es mir meiner Logik nach nicht einleuchtet.