Fallout schrieb:
Das macht wirtschaftlich doch 0 Sinn für Schnitzer. Die leben doch quasi von ihrer Garantie! Sonst könnte man auch einfach einen anderen Anbieter wählen und massig Geld sparen.
Naja, an der Versicherung verdienen sie nichts!
Es ist ja bei jedem Kunden in eigener Überlegung, ob er eine gute Garantie braucht -> dann geht er zu Schnitzer. Braucht er sie nicht, dann geht er zu -> XYZ
Die Box von Schnitzer ist keine Wunderbox! Sie macht nicht, was einige andere, gute Boxen auch machen. Kein Geheimnis.
Aber das Paket von "ausführlich getestet" und "Garantie" macht die Sache attraktiv. Zudem ist das mit TÜV-Zertifikat. Das ist bei WLTP leider inzwischen hacke teuer!
Wer keinen TÜV-Gutachten braucht, dann kann man es auch 'illegal' machen und ein paar 1000€ sparen.
An der einen Stelle schreien hier viele: "BMW hat nur so eine kurze Garantie" an anderer Stelle verzichten dann alle auf eine Garantie, weil sie lieber irgendein billigen Tuner konsultieren, der seine Sachen nicht über 10-tausende-von-Km getestet hat und auch nur eine 08-15-Tuning-Garantie anbietet. OK, jedem seine eigene Entscheidung ...
Schnitzer macht halt nur BMW und die kennen jeden Motor genau. Viele der anderen Tuner, die hier immer angeführt werden, sind nicht markenspezifisch. Die Tunen alles. Sie haben dann zwar schon einen (z.B.) M2 gemacht aber sie haben dieses Tuning dann nur auf dem Reissbrett entworfen, gewisse Parameter berücksichtigt (die man in Lehrbüchern findet), damit der Motor nicht gleich hoch geht aber 'getestet' ist das auf der Strasse und schon garnicht auf >10Tkm und auf Rundstreckenkursen nicht wirklich. Wenn diese Tuner einen guten Tag haben, dann haben sie eine gute Abstimmung appliziert.
Bei Schnitzer ist das Tuning verifiziert, geht durch viele interne Tests (ich wiederhole es nochmal) und wird auch von mehreren Automobil-Zeitungen auf Tracks getestet - und das eigentlich immer beanstandungsfrei. So ein Wagen hat dann mal locker 10Tkm bis 20Tkm hinter sich und man weiss, dass er auch härteste Beanspruchung über eine längere Zeit schadlos übersteht.
Gerade diese Tracktests zeigen doch häufig, wie die durchaus 'renomierten' Tuner die Kisten zusammen stecken und dann hakt es immer wieder, gehen in den Notlauf oder laufen nicht rund.
Aber, es ist jedem sein eigenes Paket, was man sich da auflastet. Jeder muss für sich entscheiden, wieviel "Vorsorge" man beim Tuning treffen will.