luke2109 schrieb:
Hallo zusammen,
stehe aktuell kurz davor meinen M2C bei einem BMW Spezialisten tunen zu lassen.
Es soll die Software angepasst werden und der Ladeluftkühler wird auf den WAGNER Performance umgerüstet.
Leistung wird auf ca. 500 PS und 680 Nm steigen.
Das ist ein renommierter Tuner der sich auf BMW spezialisiert hat und aktiv im Motorsport tätig ist.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe nur ein wenig Bedenken wegen der Kurbelwellenzentralschraube.
Der Tuner meint, dass er die Sicherung zwar einbauen kann, aber selbst keine Schadensfälle kennt, obwohl er schon sehr viele S55 getunt hat.
Ich würde eigentlich darauf verzichten, ein wenig Bedenken haben ich aber schon.
Ich habe hier nur darüber gelesen, echte Schadensfälle wurden hier meines Wissens aber nicht berichtet.
Wie sieht Ihr das?
Gruß und schönen Abend!
Wenn er mit einer Software auf 500 PS kommt ist es Kein Spezialist, sondern ein rechter Pfuscher
Die Kurbelwellen Sicherung wo man einfach drauf schraubt ist einfach nur Schrott.
Das Einzige was da Abhilfe Bringt ist die Lösung von Gintani oder MaximumPSI. Beide Erfordert sehr viel Ahnung von Motoren zum Selber einbauen.
Selbst eine Renommierte BMW Motoren Revidierungs Firma hat keine Ahnung wie man das einbaut. Die haben mir damals einen KV von 4800 € zugeschickt + die Sicherung von 1650$. Hab es Schlussendlich selber verbaut.
luke2109 schrieb:
Mit meinen Finanzen hat das nichts zu tun!
Ich möchte nur nicht direkt ins Verderben rennen.
Wenn ich es machen lasse, dann möchte ich auch ungetrübten Spaß haben ohne Bedenken.
Ich bemühe mal die Suchfunktion.
Gruß!
Mit deinen Finanzen hat es sehr wohl zu tun, weil wenn der Motor Platzt sind gut und gerne 8-10k € Fällig.
Erebor schrieb:
Die Kohle für den LLK würdest lieber in eine Sicherung der KW stecken. Neue Schraube mit Loctite sichern und neue Anzugsmomente, reicht schon. Der LLK bringt dir beim S55 nix.
Der Wärmetauscher bringt definitiv was. Wenn es in Deutschland Mitte August wieder die 40'C Knackt bekommst mit der Serie massive Probleme. Spätestens dann nimmt die DME Massiv Zündwinkel und LD zurück.
Außer der BMW Spezialist erhöht Massiv die Temperaturwerte, dann Platzt er so oder so