F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
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  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #901
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Man darf das nicht unterschätzen, der OPF macht klangtechnisch schon gut was aus!

Ich habe den OPF drin und den LW ESD, ein Bekannter fährt den original ESD aber ohne OPF. Von der Lautstärke ist da fast nichts um und ich finde der Unterschied von OEM ESD auf LW (gilt natürlich genauso für Akra usw.) war schon enorm.

Die Kombination von OPF OFF + Zubehör ESD kann ich mir schon ziemlich laut vorstellen. Das ist bestimmt geil aber ich bräuchte es jetzt nicht lauter wie bei mir.

Um dann wieder auf das Thema Leistungssteigerung zu kommen. Ich finde das ganz schön extrem das es 20PS Unterschied ohne Softwareanpassung macht. Das zeigt schon deutlich wie sehr der OPF den Durchfluss beeinflusst

 
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  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #902

Gast6740

Guest
LLM2C schrieb:
Man darf das nicht unterschätzen, der OPF macht klangtechnisch schon gut was aus!

Ich habe den OPF drin und den LW ESD, ein Bekannter fährt den original ESD aber ohne OPF. Von der Lautstärke ist da fast nichts um und ich finde der Unterschied von OEM ESD auf LW (gilt natürlich genauso für Akra usw.) war schon enorm.

Die Kombination von OPF OFF + Zubehör ESD kann ich mir schon ziemlich laut vorstellen. Das ist bestimmt geil aber ich bräuchte es jetzt nicht lauter wie bei mir.

Um dann wieder auf das Thema Leistungssteigerung zu kommen. Ich finde das ganz schön extrem das es 20PS Unterschied ohne Softwareanpassung macht. Das zeigt schon deutlich wie sehr der OPF den Durchfluss beeinflusst
Bringt nur leider nichts ohne Software Anpassung.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #903
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LLM2C schrieb:
Man darf das nicht unterschätzen, der OPF macht klangtechnisch schon gut was aus!

Ich habe den OPF drin und den LW ESD, ein Bekannter fährt den original ESD aber ohne OPF. Von der Lautstärke ist da fast nichts um und ich finde der Unterschied von OEM ESD auf LW (gilt natürlich genauso für Akra usw.) war schon enorm.

Die Kombination von OPF OFF + Zubehör ESD kann ich mir schon ziemlich laut vorstellen. Das ist bestimmt geil aber ich bräuchte es jetzt nicht lauter wie bei mir.

Um dann wieder auf das Thema Leistungssteigerung zu kommen. Ich finde das ganz schön extrem das es 20PS Unterschied ohne Softwareanpassung macht. Das zeigt schon deutlich wie sehr der OPF den Durchfluss beeinflusst

Kann ich nur bestätigen. Der originale MSD/ESD schluckt schon sehr viel an Sound. Ist das erstmal ausgetauscht, ist der Sound schon ziemlich laut. Wem das aber immer noch nicht reicht, der haut halt auch noch die OPFs raus ;-) Und dank Klappensteuerung kann man damit sogar durch die Stadt fahren ohne irgendjemanden zu nerven. Mir persönlich wäre es aber trotzdem nichts, weil entweder hast du bei dieser Kombination gar keinen Sound oder halt den Weltuntergang :-D

Ich hatte auch mal einen M2C mit 1-Zellen-Kats, ohne OPFs, aber mit originalem MSD und ESD getestet und der war nicht lauter als ein M2C mit Kats, mit OPFs aber Aftermarket MSD/ESD. Zeigt wie sehr die letzten beiden Instanzen dann doch an Sound schlucken. Daher erstmal hinten ansetzen bevor man über teure Downpipes oder sogar OPF-off nachdenkt.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #904
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@Dennis88
Warum bringt das nichts? Entweder stehe ich jetzt aufm Schlauch oder es bringt genau 20Ps laut der gestern genannten Messung?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #905

Gast6740

Guest
LLM2C schrieb:
@Dennis88
Warum bringt das nichts? Entweder stehe ich jetzt aufm Schlauch oder es bringt genau 20Ps laut der gestern genannten Messung?
Wegen 20PS willst du dich wenn es dumm läuft, der Steuerhinterziehung Strafbar machen? Na dann viel Spaß

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #906
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Was mich mal interessieren würde: Mit was für Strafen bzw. Kosten müsste man eigentlich rechnen, wenn man ohne OPFs erwischt wird?

Hat das mal jemand recherchiert bzw. kann das anhand von Quellen belegen?

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #907
Erebor

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Steuerhinterziehung.
Das Strafmass ist abhängig von der Höhe deines Einkommens, da diese Straftat in Tagessätzen beglichen wird.
Die ganzen Verfahrenskosten und der eigene zeitliche Aufwand kommt dann dazu. Lohnt sich auf jeden Falls nicht, wenn man erwischt wird.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #908
Menni

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Bist Du Dir da 100% sicher mit der Steuerhinterziehung? Mir wäre nicht bekannt, dass Autos mit OPF anders besteuert würden als Autos ohne. Auch wird ja z.B. der CO2 Ausstoß durch den OPF nicht verändert.

Beim Kat klar, da wäre es Steuerhinterziehung, aber beim OPF?

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #909
Erebor

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Ja, weil das Auto ohne OPF die €6d nicht schafft. Ist auf jeden Fall kein Kavaliersdelikt mehr.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #910
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Kann man denn die Schadstoffklasse eigentlich irgendwie reduzieren lassen? z.B. auf Euro 5 oder 6, statt 6d?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass in den OPFs noch ein sekundärer Kat mit verbaut ist. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Damit würde sich der CO2-Ausstoß beim OPF-Delete ja wieder (massiv) erhöhen...

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #911

Gast6795

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Erebor schrieb:
Steuerhinterziehung.
Das Strafmass ist abhängig von der Höhe deines Einkommens, da diese Straftat in Tagessätzen beglichen wird.
Die ganzen Verfahrenskosten und der eigene zeitliche Aufwand kommt dann dazu. Lohnt sich auf jeden Falls nicht, wenn man erwischt wird.
Du redest in deinem Fall von der Schweiz, oder ?

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #912

Gast7642

Guest
aki_darkwolf schrieb:
Kann man denn die Schadstoffklasse eigentlich irgendwie reduzieren lassen? z.B. auf Euro 5 oder 6, statt 6d?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass in den OPFs noch ein sekundärer Kat mit verbaut ist. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Damit würde sich der CO2-Ausstoß beim OPF-Delete ja wieder (massiv) erhöhen...

Das stimmt. Im OPF-Gehäuse ist vor dem OPF noch der Sekundärkat. Man kann theoretisch auch nur den OPF entfernen und den Sekundärkat im OPF-Gehäuse lassen.
Macht aber keiner soweit ich das in der Szene mitbekommen habe.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #913
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Ich kenne jemanden der das gemacht hat. Ist dann quasi wie wenn man die M3/M4 Sekundärkats verbaut hat.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #914
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Winterstorm330 schrieb:
Du redest in deinem Fall von der Schweiz, oder ?

Ja, wird aber in Deutschland ziemlich sicher ähnlich gehandhabt.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #915
Bastwo

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DieHyaene schrieb:
Das stimmt. Im OPF-Gehäuse ist vor dem OPF noch der Sekundärkat. Man kann theoretisch auch nur den OPF entfernen und den Sekundärkat im OPF-Gehäuse lassen.
Macht aber keiner soweit ich das in der Szene mitbekommen habe.

laut Website nehmen die nur den OPF raus und lassen den Kat drin:
http://deafpool.de/modifikation/bmw-s55/
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #916

Gast633

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Menni schrieb:
Bist Du Dir da 100% sicher mit der Steuerhinterziehung? Mir wäre nicht bekannt, dass Autos mit OPF anders besteuert würden als Autos ohne. Auch wird ja z.B. der CO2 Ausstoß durch den OPF nicht verändert.

Beim Kat klar, da wäre es Steuerhinterziehung, aber beim OPF?
Ist ein Partikelfilter stark verstopft, kann es zum Leistungsverlust bis hin zum völligen Stillstand des Fahrzeugs beispielsweise durch Turbolader-Schaden kommen.
Ein vermeintlicher Trick, das Ausbauen des Partikelfilters, soll dafür sorgen, dass man sich keine Gedanken mehr um das Reinigen bzw. Wechseln des Filters machen muss.
Aber ohne Partikelfilter erwischt werden und ohne Partikelfilter fahren ist nicht ratsam. Wenn ein Partikelfilter in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, ist das Fahren ohne Partikelfilter, ohne Änderung der Papiere, in Deutschland eine Straftat. Durch den Ausbau eines Partikelfilters ändert sich die Schadstoffklasse eines Fahrzeugs und das Profitieren von Steuervorteilen einer besseren Schadstoffklasse wären rein rechtlich gesehen nicht mehr möglich. Wird dies nicht in den Fahrzeugpapieren geändert, wird also nicht die passende Summe an Kfz-Steuern berechnet und abgeführt. Dabei handelt es sich um Steuerhinterziehung.

Dies kann sogar Freiheitsstrafen von mehreren Jahren nach sich ziehen. Des Weiteren erlöschen durch die Veränderung des Fahrzeugs dessen Betriebserlaubnis, sowie der Versicherungsschutz. Beide Delikte ziehen selbst bei unfallfreiem Fahren sensible Geldstrafen nach sich, oder Sie sogar Ihre Freiheit für bis zu einem Jahr kosten. Als Verursacher eines Unfalls ohne Versicherungsschutz, wenn Sie ohne Partikelfilter erwischt werden, müssen Sie für sämtliche Schäden an anderen Fahrzeugen aufkommen. Sollten sogar Personenschäden zu beklagen sein, kann es zu lebenslangen Strafzahlungen kommen.

Quelle:
https://filtermaster-dpf.com/blog/partikelfilter-erwischt/3466/

 
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  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #917

Gast6740

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Menni schrieb:
Bist Du Dir da 100% sicher mit der Steuerhinterziehung? Mir wäre nicht bekannt, dass Autos mit OPF anders besteuert würden als Autos ohne. Auch wird ja z.B. der CO2 Ausstoß durch den OPF nicht verändert.

Beim Kat klar, da wäre es Steuerhinterziehung, aber beim OPF?

Ja ist definitiv Steuerhinterziehung da sich die Kfz Steuer nach Abgasnormen und co2 Ausstoß berechnet.
Durch Quelle bei der Staatsanwaltschaft wurde mir gesagt, wird rückgerechnet ab EZ auf Euro 0 die Differenz wird bezahlt, und einen „kleinen“ obulus.

aki_darkwolf schrieb:
Kann man denn die Schadstoffklasse eigentlich irgendwie reduzieren lassen? z.B. auf Euro 5 oder 6, statt 6d?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass in den OPFs noch ein sekundärer Kat mit verbaut ist. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Damit würde sich der CO2-Ausstoß beim OPF-Delete ja wieder (massiv) erhöhen...

Nein geht nur besser, nicht schlechter. Danke Brüssel
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #918
Benitro

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In der Schweiz, also bei mit im Kt. Zürich, wird nach Gewicht und Hubraum berechnet. Da könnte der CO2 Ausstoss und die Euro Norm ja fast egal sein oder?

Es ist dann halt fahren im nicht originalen Zustand, was das mit sich bringt weiss ich leider nicht.

LG

Beni

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #919

Gast7642

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Bastwo schrieb:
laut Website nehmen die nur den OPF raus und lassen den Kat drin:
http://deafpool.de/modifikation/bmw-s55/

Ich meinte, dass ich persönlich einige in der Motorsport Szene kenne und die haben alle samt das OPF-Gehäuse komplett geleert und ein Rohr eingeschweißt. Das wurde aber nur sekundär wegen der Leistung gemacht. Die wollen alle den Abgasgegendruck reduzieren und somit den Hitzestau verhindern. Dadurch sinkt dann die Abgastemperatur nicht unerheblich. Das ist besonders auf der Rennstrecke, wo ständig Vollgas gefahren wird, wichtig.

 
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  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #920
LLM2C

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Das hat ja nichts damit zu tun ob ich das will! Ich will es eben nicht daher habe ich ja die OPF´s drin.

Aber man kann nicht sagen das es nichts bringt weil offensichtlich tut es das ja.

 
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