aki_darkwolf schrieb:
[...]
Ich meine mal gelesen zu haben, dass in den OPFs noch ein sekundärer Kat mit verbaut ist. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Damit würde sich der CO2-Ausstoß beim OPF-Delete ja wieder (massiv) erhöhen...
Nein, eigentlich wäre das Gegenteil der Fall: Der CO2-Ausstoß würde sich reduzieren.
Schnell mal Wikipedia zitiert:
- "Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion."
(Soll jetzt nicht heißen, dass ich stattdessen gerne Kohlenstoffmonoxid einatmen möchte
)
Hinzu kämen dann noch die insgesamt etwas geringeren Emissionen / der etwas geringere Verbrauch wegen reduzierten Strömungswiderstand nach Entfernen des OPF.
Aber gut, der Gesetzgeber fordert das ja so, der Partikelausstoß muss immer großstadtgerecht gefiltert werden. Blöd nur, dass das für mein Fahrprofil mit dem M2C gar nicht relevant ist. In Umweltzonen fahre ich nicht ein, ich habe noch nicht mal die grüne Plakette in der Windschutzscheibe kleben.
Aber was willste machen, möchte ich mich rechtlich nicht angreifbar machen, muss ich die beiden Partikelfilter leider drin lassen, auch wenn ich sie für recht sinnbefreit halte - ebenfalls aus Umweltsicht :nixweiss: . Kann aber jeden verstehen, der das anders handhabt.