ich frage deswegen weil ich einen ganzen tag lang, ok eine nacht
, nix anderes gemacht habe als beide autos nacheinander jeweils die gleichen strecken zu fahren, eine strecke landstrasse, viele kurven, sehr geil ausgebaut, man kann ordentlich gas geben und das auto fordern, ca. 15km lang. danach gewechselt zu meinem m2. dann von vorn: autobahn 2/3, 1/3 über land. kaum verkehr, da nachts. also limit in allen fällen möglich. der einzige respekt war der vor´m wild.
daanch 10km durch die stadt.
das ganze wieder von vorn, jeweils 3 mal.
beim ersten mal hatte ich das gefühl, wow, der m2c geht wie die sau besser. beim zweiten mal relativierte sich das schon. beim dritten mal war ich mir sehr sicher, dass er sich nur anders anfühlt und die kraft anders entfaltet, und maximal bis 100, beim schalten in den 2. gang eindrucksvoller ballert und den unterschied macht. (wheelspin) und vielleicht oben raus, ab 120 noch mal was drauflegt, bis 180. danach war er genau so lahm wie mein m2.
also, er liegt irgendwie anders. auch wenn angeblich das fahrwerk exakt so geblieben ist, fühlte sich das unterschiedlicher an als der vermeintliche zugewinn an leistung. beides sind handschalter, vergleichbar puristisch ausgestattet. dass man das mehrgewicht merkt, er keinesfalls den besseren eindruck beim harten anbremsen macht (unruhe) trotz domstrebe (die offenbar kein netter gimmick von bmw sonder einfach notwendig geworden scheint) etc habe ich ja schon ausführlich an anderer stelle beschrieben. . . und der m2c hatte michelin pss, ich eiere mit meinem mit conti sc 3 durch die kante. . .
nun ratet mal welcher mir am ende irgendwie mehr spass machte, da weniger synthetisch, was ich anfangs der nacht besser fand, grosses kino (quasi kein schieberuckeln mehr, noch feineres revmatching - gerade beim runterschalten, schalten nun mehr nie mehr hakelig) aber irgendwann langweilig frühmorgens gegen 4. . . und an dieser stelle rede ich -absichtlich- nicht vom sound. . . mein fazit: der m2c taugt besser als daily und tracktool, wenn man ihn tuned. will man back to basic eine puristische fahrmaschine, was für´s wochenende, ausflüge jeglicher art und das "ehrlichere" auto, nimmt bzw. bleibt man beim m2.