F87 M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar

Diskutiere M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, bin der Neue. Habe vor 4 Wochen meinen M2C bestellt für 03/2019. Jetzt bekam ich diese Woche die Nachricht, alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin,

bin der Neue. Habe vor 4 Wochen meinen M2C bestellt für 03/2019. Jetzt bekam ich diese Woche die Nachricht, alle M2C-„MBremse/TrackPack“-Besteller müssen umbestellen, weil die Große M-Bremse und das Track Pack kurzfristig wieder aus den Programn genommen wurde. Unfassbar! Für mich ist das eigentlich eine Katastrophe, weil ich als erstes das Kreuzchen an die M-Bremse gemacht hatte...

Jetzt muss ich auf die teure M-Bremse verzichten und spare nur 300,-€ ein. Ich könnte kotzen.

Es handelt sich scheinbar nicht primär um ein Lieferengpass, denn ich kann nicht die Bestellung bestehen lassen und die Auslieferung bis 04/05.2019 hinauszögern. Ich MUSS die Bestellung ändern oder komplett zurücktreten. Die Preisliste ist erneuert und ab Nov. gültig. Da ist keine M-Bremse und kein Track Pack mehr im Programm. Komplett raus!

Weiß jemand, ob und wie ich dennoch im März an die große Bremse komme? Wer hat von Euch Fakten? Was kann/muss ich nun tun? Muss ich wirklich mich mit der Umbestellung abfinden?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Boscar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #481
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
Ecke schrieb:
Sagenhaft :) Würde mich sehr freuen ...

Die M Motorsport GmbH hat alles daran gesetzt, dass die Lieferprobleme kompensiert werden. Wenn ich es richtig zusammen bekomme, sind die silbernen 6-Kolben-Sättel von Brembo, die 400er Stahlscheiben von woanders.

Es gibt E-Mails, in denen die M GmbH wohl an durcheskalierende Händler geschrieben hat, dass die große Bremse definitiv ab Jan/Feb. 2019 wieder bestellbar sein soll und ab März 2019 auch in Deutschland wieder lieferbar sein soll.

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #482

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Boscar schrieb:
Die M Motorsport GmbH hat alles daran gesetzt, dass die Lieferprobleme kompensiert werden. Wenn ich es richtig zusammen bekomme, sind die silbernen 6-Kolben-Sättel von Brembo, die 400er Stahlscheiben von woanders.

Es gibt E-Mails, in denen die M GmbH wohl an durcheskalierende Händler geschrieben hat, dass die große Bremse definitiv ab Jan/Feb. 2019 wieder bestellbar sein soll und ab März 2019 auch in Deutschland wieder lieferbar sein soll.
. . .also wenn man eine stornierung noch als "eskalation" bezeichnen kann, eventuell sogar als höchste stufe, dann hat mein händler noch genau 0,nix gehört was das anbelangt. ..

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #483

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bin mal gespannt was die große Bremse dann kostet, da kann BMW ja richtig zuschlagen da wird ja jede Summe bezahlt.

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #484
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2-Tom schrieb:
Bin mal gespannt was die große Bremse dann kostet, da kann BMW ja richtig zuschlagen da wird ja jede Summe bezahlt.

Ich gehe davon aus, das gleiche wie vorher. Es war scheinbar tatsächlich nur ein Engpassproblem beim Zulieferer, weil die nicht genug produzieren konnten.

Will see...

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #485
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
soultrader schrieb:
. . .also wenn man eine stornierung noch als "eskalation" bezeichnen kann, eventuell sogar als höchste stufe, dann hat mein händler noch genau 0,nix gehört was das anbelangt. ..

Nun, ich bin ja aufgrund der M-Bremsenproblematik von meiner Bestellung zurückgetreten. Darauf hin hat mein Händler nach oben durcheskaliert und eine E-Mail von ganz oben bei M GmbH erhalten, dass alle Mühen eingesetzt wurden, um die TrackPack-Bremse wieder für Deutschland lieferbar zu machen. Da stand, dem Vernehmen nach, ganz klar drin, dass ab Jan. 2019 die Lieferprobleme behoben sind und das TrackPack ab Februar/März 2019 wieder definitiv bestell- und lieferbar ist.

Schriftliches habe ich noch nichts.

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #486
Shena

Shena

Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ist schon ein paar Mal hier diskutiert worden, aber gerne noch einmal: Außer der Optik gibt es keinen technischen Grund, die größere Bremse zu kaufen. Im Gegenteil, die ungefederten Massen erfahren einen Zuwachs von 6kg.

Das die Bremsleistung limitierende Element sind bereits die Reifen (Reibung), nicht die Bremsanlage. Die blaue M2-Bremsanlage ist baugleich mit der des schwereren M4. Was die blaue M2-Anlage ein wenig in Verruf gebracht hat, sind die Serienbremsbeläge, die bei hohen Temperaturen zu schmieren beginnen und nur schwer wieder zu entfernende Rückstände auf den Scheiben hinterlassen. Die große Bremse hat aufgrund der größeren Scheiben eine höhere Wärmekapazität, wird daher weniger schnell heiß, aber kühlt dafür auch weniger schnell ab - wenn heiß, dann heiß.

Daher M-Performance-Beläge rein und gut is, wenn ihr eine höhere Standfestigkeit benötigt. Dann ist die blaue Anlage auch absolut tracktauglich.

Wie gesagt, dass einzige wirkliche Argument für die große Anlage ist die Optik, wenn sie einem denn so viel besser gefällt.

MZwei schrieb:
ich bin nur auf den m2c aufmerksam geworden, weil 1. ein m2 neben mir im parkhaus losgefahren ist und mir der sound positiv aufgefallen ist und 2. mein bisheriger hersteller massive probleme mit der bremse hat.

d.h. für mich ist die sehr positiv getestete große bremse beim m2c sogar ein markenwechselargument. und zusammen mit dem track pack war sie ja quasi umsonst. von daher kann ich sehr gut verstehen, wenn man sich auf diese ausstattung festlegen möchte.

und wer die nicht braucht, freut sich über etwas kürzere lieferzeiten, da die fahrzeuge mit der großen bremse derzeit die produktion nicht verstopfen :)

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #487
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
Ruediger schrieb:
Ist schon ein paar Mal hier diskutiert worden, aber gerne noch einmal: Außer der Optik gibt es keinen technischen Grund, die größere Bremse zu kaufen. Im Gegenteil, die ungefederten Massen erfahren einen Zuwachs von 6kg.

Das die Bremsleistung limitierende Element sind bereits die Reifen (Reibung), nicht die Bremsanlage. Die blaue M2-Bremsanlage ist baugleich mit der des schwereren M4. Was die blaue M2-Anlage ein wenig in Verruf gebracht hat, sind die Serienbremsbeläge, die bei hohen Temperaturen zu schmieren beginnen und nur schwer wieder zu entfernende Rückstände auf den Scheiben hinterlassen. Die große Bremse hat aufgrund der größeren Scheiben eine höhere Wärmekapazität, wird daher weniger schnell heiß, aber kühlt dafür auch weniger schnell ab - wenn heiß, dann heiß.

Daher M-Performance-Beläge rein und gut is, wenn ihr eine höhere Standfestigkeit benötigt. Dann ist die blaue Anlage auch absolut tracktauglich.

Wie gesagt, dass einzige wirkliche Argument für die große Anlage ist die Optik, wenn sie einem denn so viel besser gefällt.

Also, ich sehe es physikalisch etwas anders: Aufgrund der höheren Wärmekapazität wird die Brems bei gleicher Bremsleistung weniger schnell heiß.

Es sind 380x30 vs. 400x36mm.

Ich bin fest davon überzeugt, dass allein aus der dickeren Scheibe heraus die Wärmeaufnahme bei gleicher Bremsleistung geringer ist. Ich glaube, dass diese Bremse erst garnicht so schnell heiß wird wie die blaue.

Aber eigentlich ist es ja auch vollkommen egal. Der, der die Blaue will, nimmt die Blaue. Der, der die silberne will, nimmt halt die Silberne.

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #488

sk270278

Punkte Reaktionen
24
Es geht hier nicht um die Farbe, Größe oder Funktionalität der Bremsanlage, sondern darum, daß ein Premium-Hersteller (LOL?) etwas anbietet, was er danach hundertfach (und über einen längeren Zeitraum) nicht liefern kann!

Außerdem wurde die große Bremsanlage immer noch angeboten (Konfigurator) als schon durchgesickert war, daß es Probleme gibt/geben wird.

Es spielt auch keine Rolle, daß andere Hersteller (wahrscheinlich) keinen Deut besser oder schlechter sind.

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #489
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
sk270278 schrieb:
Es geht hier nicht um die Farbe, Größe oder Funktionalität der Bremsanlage, sondern darum, daß ein Premium-Hersteller (LOL?) etwas anbietet, was er danach hundertfach (und über einen längeren Zeitraum) nicht liefern kann!
Außerdem wurde die große Bremsanlage immer noch angeboten (Konfigurator) als schon durchgesickert war, daß es Probleme gibt/geben wird.
Es spielt auch keine Rolle, daß andere Hersteller (wahrscheinlich) keinen Deut besser oder schlechter sind.

Das ist korrekt. Daher hatte ich auch als Protest storniert.
Mein Liefertermin ist März 2019

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #490
Bender82

Bender82

Stammuser
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Für meinen Teil habe ich auch überhaupt kein Problem damit dass solche Dinge passieren... was mich ankotzt ist die mangelnde Kommunikation an den Kunden und das es kein Entgegenkommen in irgendeiner Form gibt.

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #491
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ruediger schrieb:
Das die Bremsleistung limitierende Element sind bereits die Reifen (Reibung), nicht die Bremsanlage. Die blaue M2-Bremsanlage ist baugleich mit der des schwereren M4.
Ist zwar richtig, aber hast du schonmal geguckt, wieviel „schwerer“ der M4 wirklich ist? sind gerademal 20kg.

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #492
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Oh mann, nässt euch nicht ein. 2016 war für 16 Monate das ganze Auto nicht lieferbar... :victory:

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #493
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
Fmjuchi schrieb:
Oh mann, nässt euch nicht ein. 2016 war für 16 Monate das ganze Auto nicht lieferbar... :victory:

Sorry, solche Benchmarks sind indiskutabel. 12-16 Monate lange Lieferzeiten sind ein Armutszeugnis für einen Weltkonzern, der seit fast 100 Jahren Autos produziert.

Bei mir läuft im März 2019 mein alter Leasingvertrag aus - da bin ich dann schon hinterher, dass ab 01.03.2019 dann mein damals bestellbares Auto auch wirklich da ist.

Solche langen Lieferzeiten müssten nicht sein. Heute sind Autos in Produktionszeiten von 7-10 Tagen machbar - siehe Amerika.

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #494

Gast2676

Guest
Dann mach dich mal mit der Geschichte vom letzten Q3 RS vertraut ... dagegen is bmw fast Food Gourmet Spektakel

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #495

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Boscar schrieb:
Sorry, solche Benchmarks sind indiskutabel. 12-16 Monate lange Lieferzeiten sind ein Armutszeugnis für einen Weltkonzern, der seit fast 100 Jahren Autos produziert.

Bei mir läuft im März 2019 mein alter Leasingvertrag aus - da bin ich dann schon hinterher, dass ab 01.03.2019 dann mein damals bestellbares Auto auch wirklich da ist.

Solche langen Lieferzeiten müssten nicht sein. Heute sind Autos in Produktionszeiten von 7-10 Tagen machbar - siehe Amerika.
stellt aber am ende einen ganz anderen wert da, dessen was man da in der (hoffentlich) garage hat. . . man geht eine ganz andere verbindung ein. . . im nachhinein nicht das schlechteste, auch wenn 14 monate durchaus auch mal weh taten. .

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #496

RainerH

Guest
Ruediger schrieb:

... ist mir z.B. komplett Wumpe. Was juckt mich Gewicht, irgendwelche Massen usw. Aus dem Bekanntenkreis höre ich dass sie mit der großen Bremse sehr zufrieden sind.

Ich fahre max. mit der Kiste etwas AB und bisserl auf derm Land bzw. zum einkaufen.

Dazu muss die Kiste Geil aussehen. Und ich WILL haben was ich bestellt habe und unterschrieben wurde. Der Rest ist mir wirklich egal.

Aber ja. Auch meine Info aus der Logistik von BMW Muc nach Eskalation kam die Info dass wir uns keine Sorgen bzw. Sportbremse und Auslieferung in 03/2019 machen müssen.

Bei uns sind es 8 Kaufverträge, da Sammelbestellung, welche zu Debatte standen.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #497
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Dann ist der Auftritt vor der Eisdiele ja gerettet ;) Hoch lebe die Sportbremse

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #498

erkki

Punkte Reaktionen
222
Ansonsten gibt's sowas hier garantiert auch für den M2, für die Leute die sich bei ner Bremse für die Optik und nicht technische Gegebenheiten interessieren!

s-l1600.jpg

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #499

M1402

Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Fmjuchi schrieb:

Das war aber ein langes Jahr :D

• M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #500
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
Fallout schrieb:
Dann ist der Auftritt vor der Eisdiele ja gerettet ;) Hoch lebe die Sportbremse

Jeder blamiert sich so, wie er kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar

M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition: Hi, ich benötige mal eure Erfahrungswerte wenn vorhanden. Ich habe einen 2020er M2C mit 25000km. Ich war im September am Bilster Berg zu einem...
Oben Unten