F87 M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar

Diskutiere M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, bin der Neue. Habe vor 4 Wochen meinen M2C bestellt für 03/2019. Jetzt bekam ich diese Woche die Nachricht, alle...
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Boscar

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Moin,

bin der Neue. Habe vor 4 Wochen meinen M2C bestellt für 03/2019. Jetzt bekam ich diese Woche die Nachricht, alle M2C-„MBremse/TrackPack“-Besteller müssen umbestellen, weil die Große M-Bremse und das Track Pack kurzfristig wieder aus den Programn genommen wurde. Unfassbar! Für mich ist das eigentlich eine Katastrophe, weil ich als erstes das Kreuzchen an die M-Bremse gemacht hatte...

Jetzt muss ich auf die teure M-Bremse verzichten und spare nur 300,-€ ein. Ich könnte kotzen.

Es handelt sich scheinbar nicht primär um ein Lieferengpass, denn ich kann nicht die Bestellung bestehen lassen und die Auslieferung bis 04/05.2019 hinauszögern. Ich MUSS die Bestellung ändern oder komplett zurücktreten. Die Preisliste ist erneuert und ab Nov. gültig. Da ist keine M-Bremse und kein Track Pack mehr im Programm. Komplett raus!

Weiß jemand, ob und wie ich dennoch im März an die große Bremse komme? Wer hat von Euch Fakten? Was kann/muss ich nun tun? Muss ich wirklich mich mit der Umbestellung abfinden?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Boscar
 
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  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #501
Boscar

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Warum bitte, wird hier so viel gebasht? Kann nicht jeder dem anderen seine eigene Entscheidung lassen?

Alle Blauen sollen und dürfen zufrieden sein mit ihrer Bremse. Alle silbernen ebenfalls.

Warum ist es hier nötig, die Silbernen zu bashen? Und warum sollte irgend jemand die Blaue niedermachen?

Es gibt für beide Gruppierungen keinerlei Grund.

Die alten Blauen konnten nur die blaue wählen. Die neuen Besteller können Blau oder Silber wählen. Und jeder wird seine Gründe haben. Das hat doch keiner zu kritisieren oder gar zu diffamieren!

Ich wünsche mir hier bitte wieder ein sachliche Diskussion.
 
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  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #502
Fmjuchi

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Ich dachte es geht hier darum, dass die neuen Besteller auch nicht wählen können. Letzlich ist die Diskussion überflüssig. Wenn nicht lieferbar, gibt es keine.

Halt ärgerlich, wenn man um den Preisvorteil gebracht wird. Es ist auch niemand Rechenschaft schuldig, aus welchem Grund er gerne die silberne hätte. Die Diskussionen entzünden sich aber immer an den Leistungsvorteilen, die konstruiert werden.

 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #503

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M2 mineralgrau HS
Ruediger schrieb:
Ist schon ein paar Mal hier diskutiert worden, aber gerne noch einmal: Außer der Optik gibt es keinen technischen Grund, die größere Bremse zu kaufen. Im Gegenteil, die ungefederten Massen erfahren einen Zuwachs von 6kg.

Das die Bremsleistung limitierende Element sind bereits die Reifen (Reibung), nicht die Bremsanlage. Die blaue M2-Bremsanlage ist baugleich mit der des schwereren M4. Was die blaue M2-Anlage ein wenig in Verruf gebracht hat, sind die Serienbremsbeläge, die bei hohen Temperaturen zu schmieren beginnen und nur schwer wieder zu entfernende Rückstände auf den Scheiben hinterlassen. Die große Bremse hat aufgrund der größeren Scheiben eine höhere Wärmekapazität, wird daher weniger schnell heiß, aber kühlt dafür auch weniger schnell ab - wenn heiß, dann heiß.

Daher M-Performance-Beläge rein und gut is, wenn ihr eine höhere Standfestigkeit benötigt. Dann ist die blaue Anlage auch absolut tracktauglich.

Wie gesagt, dass einzige wirkliche Argument für die große Anlage ist die Optik, wenn sie einem denn so viel besser gefällt.

Ob das schon zig mal diskutiert wurde oder nicht....

Eine größere Scheibe braucht länger um sich aufzuheizen. Ja, da bin ich ganz bei dir.

Jedoch..

Beim Abkühlen haben eben diese größeren Scheiben über ihre größere Kühlfläche ....nach meinem physikalischen Verständnis....die Besonderheit sich auch schneller wieder abkühlen.

Im Serienzustandand ist die blaue Bremse nicht wirklich tracktauglich, da ihr eine vernünftige Luftzuführung fehlt und sowie auch eine hitzebeständigere Bremsflüssigkeit

Sie ist zwar für ein paar zügige Runden gut, aber eben nicht für schnelle

Eine größere Scheibe erhöht nicht die BremsLeistung , allerdings sind sie damit konstanter.

Wenn jedoch auf der größeren Scheibe auch ein größerer Belag genutzt wird, dann erhöht sich die Bremsleistung schon.

Hitzebeständigere Beläge sind eh Pflicht fürn Track. Ob die M-Perf-Dinger da das Gelbe vom Ei sind, da muss ich passen, da geh ich lieber von vornherein auf Pagids

PS: ich habe nur ne serienmäßige blaue an meinen Oldtimer ..noch

 
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  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #504
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Boscar schrieb:
Sorry, solche Benchmarks sind indiskutabel. 12-16 Monate lange Lieferzeiten sind ein Armutszeugnis für einen Weltkonzern, der seit fast 100 Jahren Autos produziert.

Bei mir läuft im März 2019 mein alter Leasingvertrag aus - da bin ich dann schon hinterher, dass ab 01.03.2019 dann mein damals bestellbares Auto auch wirklich da ist.

Solche langen Lieferzeiten müssten nicht sein. Heute sind Autos in Produktionszeiten von 7-10 Tagen machbar - siehe Amerika.

Aha.... und die zusätzliche Kapazitäten bei großer Nachfrage kommen woher? Aus einem durch Zauberhand erscheinenden weiteren Werk, welches die bestellten Fahrzeuge dann schneller baut?

Sorry aber der Vergleich ist mal sowas von dermaßen schlecht... Natürlich schafft man kombinierte Produktions-/Lieferzeiten bei Autos von 10 Tagen oder weniger, aber nur unter zwei möglichen Voraussetzungen:

1. Das(Die) entsprechende(n) Werk(e) haben noch freie Kapazitäten (So plant aber niemand freiwillig, weil das schnell mal wirtschaftlicher Selbstmord werden kann)

2. Das entsprechende Fahrzeug wird wesentlich weniger bestellt als prognostiziert... sprich: Es will keiner haben ;)

Der M2 wurde aber immer nur im Werk Leipzig gebaut und zwar auf der gleichen Fertigungsstraße wie zig andere Modelle. Wenn für den F87 dann nur zb. 2000 Einheiten im Jahr geplant sind, es werden aber in kürzester Zeit 3000 bestellt, dann müssen die Kunden halt leider viele Monate auf das Auto warten. Zumal ja auch die ganzen Zulieferer erst mal ihre Stückzahlen hochfahren müssen.

Das einzige was man BMW hier vorwerfen kann ist eine falsche Prognose was die Verkaufszahlen des M2 angeht. Da es aber kein wirkliches Vorgängermodell gab an dem man sich orientieren könnte, kann sowas nun mal vorkommen.

 
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  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #505
Boscar

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DesignInvasion schrieb:
Aha.... und die zusätzliche Kapazitäten bei großer Nachfrage kommen woher? Aus einem durch Zauberhand erscheinenden weiteren Werk, welches die bestellten Fahrzeuge dann schneller baut?

Sorry aber der Vergleich ist mal sowas von dermaßen schlecht... Natürlich schafft man kombinierte Produktions-/Lieferzeiten bei Autos von 10 Tagen oder weniger, aber nur unter zwei möglichen Voraussetzungen:
1. Das(Die) entsprechende(n) Werk(e) haben noch freie Kapazitäten (So plant aber niemand freiwillig, weil das schnell mal wirtschaftlicher Selbstmord werden kann)
2. Das entsprechende Fahrzeug wird wesentlich weniger bestellt als prognostiziert... sprich: Es will keiner haben ;)

Der M2 wurde aber immer nur im Werk Leipzig gebaut und zwar auf der gleichen Fertigungsstraße wie zig andere Modelle. Wenn für den F87 dann nur zb. 2000 Einheiten im Jahr geplant sind, es werden aber in kürzester Zeit 3000 bestellt, dann müssen die Kunden halt leider viele Monate auf das Auto warten. Zumal ja auch die ganzen Zulieferer erst mal ihre Stückzahlen hochfahren müssen.

Das einzige was man BMW hier vorwerfen kann ist eine falsche Prognose was die Verkaufszahlen des M2 angeht. Da es aber kein wirkliches Vorgängermodell gab an dem man sich orientieren könnte, kann sowas nun mal vorkommen.

Jo.

Was die da jetzt genau gemacht haben, konnte mir mein Verkäufer nicht sagen. Aber es soll ab Januar der Nachschub wieder Anlaufen.

Bin gespannt!
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #506
Shena

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Da hast du vollkommen Recht (und das hatte ich in meinem Beitrag auch geschrieben). Aber wenn die Bremse dann mal heiß ist, dann bleibt sie eben auch länger heiß. Desweiteren sind die Beläge afaik aus dem gleichen Material wie bei der blauen Bremsen. Das heißt, wenn die Bremse denn einmal richtig heiß ist, hast du das exakt gleiche Problem mit dem Bröseln und Schmieren der Beläge.

In der Praxis sieht das wahrscheinlich so aus, dass du (jeweils mit Standardbelägen) je nach Strecke mit der blauen Bremse vielleicht zwei, drei Runden fahren kannst, bis die Temperatur der Scheiben für die Standardbeläge zu hoch wird und mit der grauen Bremse eben vier oder fünf Runden. So oder so brauchst du die Performance-Beläge, weil das Problem eben nicht die Bremsenkühlung oder die Scheiben sind. Mit den Peformance-Belägen bleibt auch die blaue Anlage standfest - auch wenn sie auf "Temperatur" ist.

Boscar schrieb:
Also, ich sehe es physikalisch etwas anders: Aufgrund der höheren Wärmekapazität wird die Brems bei gleicher Bremsleistung weniger schnell heiß.

Es sind 380x30 vs. 400x36mm.

Ich bin fest davon überzeugt, dass allein aus der dickeren Scheibe heraus die Wärmeaufnahme bei gleicher Bremsleistung geringer ist. Ich glaube, dass diese Bremse erst garnicht so schnell heiß wird wie die blaue.

Aber eigentlich ist es ja auch vollkommen egal. Der, der die Blaue will, nimmt die Blaue. Der, der die silberne will, nimmt halt die Silberne.
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #507
Shena

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Und es ist legitim, dass man als Kunde mit den Füßen abstimmt.

Da gibt es aber in den jeweiligen Segmenten noch andere Premium-Hersteller, wo ein Teil der customer experience das Warten und das fortlaufende Verschieben von Lieferterminen ist. Ist zwar ein ganz anderes Segment, aber versuche mal "eben so" (die waffenrechtlichen Erlaubnisse natürlich vorausgesetzt) Produkte aus dem Standardportfolio von Heckler&Koch zu kaufen. Lieferzeiten ab Bestellung von einem Jahr sind die Regel, nicht die Ausnahme.

sk270278 schrieb:
Es geht hier nicht um die Farbe, Größe oder Funktionalität der Bremsanlage, sondern darum, daß ein Premium-Hersteller (LOL?) etwas anbietet, was er danach hundertfach (und über einen längeren Zeitraum) nicht liefern kann!

Außerdem wurde die große Bremsanlage immer noch angeboten (Konfigurator) als schon durchgesickert war, daß es Probleme gibt/geben wird.

Es spielt auch keine Rolle, daß andere Hersteller (wahrscheinlich) keinen Deut besser oder schlechter sind.
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #508
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Ähm ja - "20 kg mehr" bedeutet, dass etwas schwerer ist, oder? ;)

Erebor schrieb:
Ist zwar richtig, aber hast du schonmal geguckt, wieviel „schwerer“ der M4 wirklich ist? sind gerademal 20kg.
 
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  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #509
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Passt und hatte ich auch so geschrieben. Wenn du die Bremse wegen der Optik willst und deshalb auf das Auto verzichtest, wenn es die Bremse nicht gibt, ist das absolut nachvollziehbar. Mir ging es darum, mit dem Mythos aufzuräumen, dass die graue Bremse technisch erforderlich wäre und man die Bestellung storniert, weil das Auto mit der blauen Bremse (brems)leistungslimitiert wäre.

RainerH schrieb:
... ist mir z.B. komplett Wumpe. Was juckt mich Gewicht, irgendwelche Massen usw. Aus dem Bekanntenkreis höre ich dass sie mit der großen Bremse sehr zufrieden sind.

Ich fahre max. mit der Kiste etwas AB und bisserl auf derm Land bzw. zum einkaufen.

Dazu muss die Kiste Geil aussehen. Und ich WILL haben was ich bestellt habe und unterschrieben wurde. Der Rest ist mir wirklich egal.

Aber ja. Auch meine Info aus der Logistik von BMW Muc nach Eskalation kam die Info dass wir uns keine Sorgen bzw. Sportbremse und Auslieferung in 03/2019 machen müssen.

Bei uns sind es 8 Kaufverträge, da Sammelbestellung, welche zu Debatte standen.
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #510
Boscar

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Ruediger schrieb:
Da hast du vollkommen Recht (und das hatte ich in meinem Beitrag auch geschrieben). Aber wenn die Bremse dann mal heiß ist, dann bleibt sie eben auch länger heiß. Desweiteren sind die Beläge afaik aus dem gleichen Material wie bei der blauen Bremsen. Das heißt, wenn die Bremse denn einmal richtig heiß ist, hast du das exakt gleiche Problem mit dem Bröseln und Schmieren der Beläge.

In der Praxis sieht das wahrscheinlich so aus, dass du (jeweils mit Standardbelägen) je nach Strecke mit der blauen Bremse vielleicht zwei, drei Runden fahren kannst, bis die Temperatur der Scheiben für die Standardbeläge zu hoch wird und mit der grauen Bremse eben vier oder fünf Runden. So oder so brauchst du die Performance-Beläge, weil das Problem eben nicht die Bremsenkühlung oder die Scheiben sind. Mit den Peformance-Belägen bleibt auch die blaue Anlage standfest - auch wenn sie auf "Temperatur" ist.

Rüdiger, wir beide sind einer Meinung grundsätzlich. Ich kann Deine Ausführungen nachvollziehen und sie klingen für mich auch in physikalischer Hinsicht ebenfalls logisch.

ICH habe mich immer gewundert, wie SCHNELL eine Bremse überhitzt. Von daher habe ich mich hier nun für die größere massigere Bremse entschieden;-)...

Ich schwöre, ich werde sehr sehr objektiv und kritisch über die große Bremse berichten!
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #511
Shena

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Ich bin bei dir - für was man sich entscheidet, sollte jedem (ohne Kritik von anderen) überlassen bleiben. Und generell ist Optik eines der wichtigsten Kriterien bei dem Emotionsgegenstand Auto. Insofern ist das absolut legitim, wenn man sich aus optischen Gründen für eine Konfiguration oder für irgendwelche Anbauteile entscheidet. Hier wird ja auch i.d.R. keiner dafür kritisiert, wenn er sich die verschiedensten M-Performance Winglets, Spoiler, Carbonabdeckungen und sonstiges "Gedöns" ans Auto schraubt.

Im Gegensatz zur grauen Bremse ist aber auch jedem klar, dass diese Teile eben nur Schmuck am Nachthemd sind. Bei der Bremse gibt es dagegen nun einmal auch die Meinung, dass diese das Auto technisch verbessern würde. Und das ist wohl eher Gegenstand der Diskussion.

Boscar schrieb:
Warum bitte, wird hier so viel gebasht? Kann nicht jeder dem anderen seine eigene Entscheidung lassen?

Alle Blauen sollen und dürfen zufrieden sein mit ihrer Bremse. Alle silbernen ebenfalls.

Warum ist es hier nötig, die Silbernen zu bashen? Und warum sollte irgend jemand die Blaue niedermachen?

Es gibt für beide Gruppierungen keinerlei Grund.

Die alten Blauen konnten nur die blaue wählen. Die neuen Besteller können Blau oder Silber wählen. Und jeder wird seine Gründe haben. Das hat doch keiner zu kritisieren oder gar zu diffamieren!

Ich wünsche mir hier bitte wieder ein sachliche Diskussion.
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #512
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Klasse, ich bin gespannt!

Bist du allerdings echt gewillt, das Teil an eine Grenzen (-> Track) zu bringen? Im Fall der Fälle tauschst du danach Scheiben und Beläge...

Ich probiere das mit meiner blauen Bremse erst gar nicht (das haben die Pioniere hier im Forum schon gemacht). Für die Tracktage im nächsten Jahr kommen die Performance-Beläge rein. Mal schauen, wie fies die quietschen. Vielleicht lasse ich die auch drin - mein Auto wird ja nur zur wöchentlichen Bewegungsfahrt im Alltag bewegt.

Boscar schrieb:
Rüdiger, wir beide sind einer Meinung grundsätzlich. Ich kann Deine Ausführungen nachvollziehen und sie klingen für mich auch in physikalischer Hinsicht ebenfalls logisch.

ICH habe mich immer gewundert, wie SCHNELL eine Bremse überhitzt. Von daher habe ich mich hier nun für die größere massigere Bremse entschieden;-)...

Ich schwöre, ich werde sehr sehr objektiv und kritisch über die große Bremse berichten!
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #513
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So funktioniert das aber nicht mit der Wärmekapazität...

Die größere Bremse hat eine um 5,26% größere Fläche, aber ein um 32,96% größeres Volumen. Bei gleicher Luftführung (die ist afaik beim M2C für die Bremsen nicht wesentlich anders als beim M2) ist damit die Kühlleistung um 5% besser. Gleichwohl kann die größere Scheibe 33% mehr Energie aufnehmen. Demnach, wenn heiß dann heiß. Da kühlt nichts wesentlich schneller ab...

Ich bin ob der Meinungen in Bezug auf die fehlende Tracktauglichkeit aufgrund unzureichender Kühlung etwas ambivalent: Zum einen kenne ich die ganzen Berichte, bei denen User hier und anderswo Kühlschläuche verlegt haben, zum anderen hat BMW das Auto mit Performance-Belägen auf der Nordschleife ohne Kühlungsmodifikation im "Rennbetrieb" gehabt - standfest wohlgemerkt. Das gleiche Feedback habe ich von Bekannten, die das Auto mit den Performance-Belägen auf dem Track schon gefahren sind.

Kann natürlich sein, dass die entscheidenden Zehntel bei der einen, schnellen Runde verloren gehen, weil die Bremse zwischen den einzelnen Bremsungen nicht genügend abkühlt - habe ich so aber noch nirgends gelesen. Mir fehlt das fahrerische Können, um in absehbarer Zeit beurteilen zu können, ob eine verbesserte Bremsenkühlung eine schnellere Runde ermöglicht hätte ;)

Die M-Performance haben halt den Charme, dass die ABE nicht erlischt...

M1402 schrieb:
Jedoch..

[...]

Beim Abkühlen haben eben diese größeren Scheiben über ihre größere Kühlfläche ....nach meinem physikalischen Verständnis....die Besonderheit sich auch schneller wieder abkühlen.

Im Serienzustandand ist die blaue Bremse nicht wirklich tracktauglich, da ihr eine vernünftige Luftzuführung fehlt und sowie auch eine hitzebeständigere Bremsflüssigkeit

Eine größere Scheibe erhöht nicht die BremsLeistung , allerdings sind sie damit konstanter.

Wenn jedoch auf der größeren Scheibe auch ein größerer Belag genutzt wird, dann erhöht sich die Bremsleistung schon.

Hitzebeständigere Beläge sind eh Pflicht fürn Track. Ob die M-Perf-Dinger da das Gelbe vom Ei sind, da muss ich passen, da geh ich lieber von vornherein auf Pagids

PS: ich habe nur ne serienmäßige blaue an meinen Oldtimer ..noch
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #514
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Ruediger schrieb:
Klasse, ich bin gespannt!

Bist du allerdings echt gewillt, das Teil an eine Grenzen (-> Track) zu bringen? Im Fall der Fälle tauschst du danach Scheiben und Beläge...

Ich probiere das mit meiner blauen Bremse erst gar nicht (das haben die Pioniere hier im Forum schon gemacht). Für die Tracktage im nächsten Jahr kommen die Performance-Beläge rein. Mal schauen, wie fies die quietschen. Vielleicht lasse ich die auch drin - mein Auto wird ja nur zur wöchentlichen Bewegungsfahrt im Alltag bewegt.
Klar bin ich dazu bereit. Aber dafür brauche ich keinen Track - ich fahre meine Motorradstrecke im Bergischen Land ab. Lindlar, Kürten, Dhünn, Hartegasse etc.

Da sehe ich schnell, wie sie sich thermisch verhält.

Die blaue Sportbremse meines M135iX war nach sorgfältiger Einfahr-Bremsungen nach genau 1.734 km krumm. Überhitzt. Habe dann die angelochten M Performance-Scheiben draufgemacht, aber die sind nur wenig besser. Diese Bremse vom M135iX ist insgesamt zu klein dimensioniert. Die war sehr schnell überhitzt.

Von einem M2-Freund weiß ich, dass die normale M2-Bremse nach einer schnellen Autobahnetappe mit vielen harten Abbremsungen überhitzte und die Scheiben verzogen. Wahrscheinlich kann man das über die Racing-Bremsbeläge in Höhe von 600-800,-€ für die Vorderachse regeln - meine Idee war jetzt halt, GLEICH und direkt bei der Neubestellung auf die große Bremse zu gehen.

Ich werde berichten! Und das sehr kritisch! Ich sehe das sehr emotionslos - das Ding muss funktionieren.

Bei Porsche tut es das ja auch. Aber die konzipieren das Auto um die Bremse. Ist wirklich so. Da gibt es ein sehr interessantes YT-Video von Porsche, wie aufwändig die die Bremsen dimensionieren.
 
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Man muss halt klar sagen, dass die Hersteller heutzutage nicht auf Bremsleistung fokussieren. Außer Porsche. Die dimensionieren so, dass Du IMMER souverän zum Stehen kommst. Die anderen nehmen sich des Themas „Bremse“ nur repriorisiert an.
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #516
Boscar

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M2 Competition (ab 03/2019)
Audi hat mit dem RS3 einen riesigen Gedankenfehler gemacht. Die haben nur eine (1!) Bremsscheibe für den RS3 konzipiert - und zwar für die linke Seite. Auf der rechten Seite wurde die „linke“ einfach falsch herum montiert, mit dem Ergebnis, dass die heisse Abluft aus der innenbelüftung auf rechts genau entgegengesetzt der Idealströmung erfolgt. Damit überhitzt eine Seite extrem schnell, weil die Luftführung physikalisch kontraproduktiv ist.

Das muss man sich mal vorstellen, wie da gedacht und gespart wird... Unfassbar!
 
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  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #517
Fmjuchi

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Zwei Dinge solltem in diesem Thread zum Nachdenken anregen. Mit Ausnahme von Belägen, Leitungen und Flüssigkeit war die Bremse nie ein Thema beim M2. Die Diskussion ist erst durch die Erwartungshaltung zur neuen Bremse entstanden. Seitdem wird auf theoretischer Basis darüber diskutiert. Ein ausagekräftiger Vergleich der Thesen Wärmekpazität, Kühlung, ungefederte Massen und weis der Teufel was, gibt es nicht.

Einzig das Problem 18 Zoll ist nachgewiesen, was man wohl auch bei der aktuellen Winterreifenproblematik sieht.

 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #518
Boscar

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M2 Competition (ab 03/2019)
Fmjuchi schrieb:
Zwei Dinge solltem in diesem Thread zum Nachdenken anregen. Mit Ausnahme von Belägen, Leitungen und Flüssigkeit war die Bremse nie ein Thema beim M2. Die Diskussion ist erst durch die Erwartungshaltung zur neuen Bremse entstanden. Seitdem wird auf theoretischer Basis darüber diskutiert. Ein ausagekräftiger Vergleich der Thesen Wärmekpazität, Kühlung, ungefederte Massen und weis der Teufel was, gibt es nicht.

Einzig das Problem 18 Zoll ist nachgewiesen, was man wohl auch bei der aktuellen Winterreifenproblematik sieht.

Korrekt.
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #519

Digo

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Boscar schrieb:
Audi hat mit dem RS3 einen riesigen Gedankenfehler gemacht. Die haben nur eine (1!) Bremsscheibe für den RS3 konzipiert - und zwar für die linke Seite. Auf der rechten Seite wurde die „linke“ einfach falsch herum montiert, mit dem Ergebnis, dass die heisse Abluft aus der innenbelüftung auf rechts genau entgegengesetzt der Idealströmung erfolgt. Damit überhitzt eine Seite extrem schnell, weil die Luftführung physikalisch kontraproduktiv ist.

Das muss man sich mal vorstellen, wie da gedacht und gespart wird... Unfassbar!
Ich glaube auch, dass sie das nie wieder machen (zumindest wenn man jemand eine Kostenübersicht erstell hat...), soviele Scheiben, wie sie auf Kulanz tauschen mussten... das muss richtig viel gekostet haben.

 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #520

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Bei Mercedes (auch AMG)ist das mit den Scheiben genau so, wie bei Audi...

Gruß Andreas
 
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