Hallo Sven,
der unterschied besteht wohl in folgendem:
Ich bin kein Theoretiker und gerne kannst du mich jetzt wegen meiner Formulierung des Gewährleistungsrechtes und die Unterschiede zu Garantie und Gewährleistung und all das berichtigen.
Es bleibt das aber was ich schrieb. Weil ich das einfach so schon mehrmals durch hatte und ehrlich gesagt habe ich bisher mit keiner Niederlassung Probleme gehabt bei Reklamationen, Garantie oder Gewährleistungsgeschichten. Mag vielleicht auch am Auftreten meinerseits sein, der nicht unbedingt in Erwartung beim Serviceberater aufschlägt und weil ich Geld gezahlt habe, der ganze Wagen von vorne nach hinten reklamiert wird, weil ne Maus das fiepen anfängt bei nem Huckel.
Ich schreibe auch nicht abwertend gegenüber MP Fahrwerkskäufer. Ich schreibe überhaupt nicht abwertend. Ich bin in meiner Aussprache einfach sehr direkt. Wenn dir das vor den Kopf stößt, dann tut mir das Leid.
Aber mit sowas muss man sich eben zwangsläufig auch befassen: unbequemen Tatsachen. Und zwar, dass ein Großteil sich hier Gedanken macht über korrekten Einbau, Gewährleistung oder Garantieansprüchen, über Setups und sonst was und nicht mal in der Lage wären, zu sagen, was und wie am Fahrwerk überhaupt geändert/verbaut wird. Mich nervt einfach diese Gebetsartige Wiederholungen von Forums- und Stammtischweisheiten, ohne einen Meter weiterzudenken. Ohne mal selbst was geprüft zu haben. Es wird gelobt, oder verteufelt, wenn es von einer NL gemacht wird, oder einen bestimmten Tuner .... wenn Leute dieses und jenes machen. Am Ende würde ich schätzen, dass 90% hier nicht mal kontrolliert haben, was am Fahrwerk am Ende eigentlich eingestellt wurde. Einfach aus Bequemlichkeit. Ich bin auch Schreibtischtäter, habe Haus und Kinder sowie andere Hobbys, falls die Argumentation auf beruflichen Background oder so fallen sollte.
Im besten Fall wird einem noch von ner Renommierten Bude nen dickes NOS Setup eingestellt und es passt nichtmal zum Fahrer ... oder passt einfach generell nicht, weil gar nicht genug Sturz gefahren wird, weil sonst noch Uniballlager hier und dort verbaut würden etc. pp .... es passt einfach meistens nicht, weil die Leute nicht mal was selbst erFAHREN und einfach machen lassen.
Deshalb schrieb ich auch, was eigentlich immer hier abgewandelt wird bzgl. des Einbaus. Es gibt nichts in Nulllage (außer das Dämpferauge HA). Es sind überhaupt nur ein paar wenige Schrauben und Muttern die gelöst werden müssen. Das hintere Dämpferauge ist angeblich bei jedem hier ausgeschlagen gefühlt. Noch vor Einbau.
Hier prüft doch keine Sau mal selbst, ob die Federn die Gummischläuche in den Windungen sitzen haben, oder ob die rausgedrückt wurden, gar nicht verbaut sind, oder was anderes. Hier wird sich stattdessen in die Hose gemacht, ob Matthes irgendwas mit Schlagschrauber anzieht, anstatt mit 48,848484 NM hier und dort. Für all das benötige ich keine Werkstatt, sondern maximal einen Wagenheber, eine Taschenlampe und mal Mut sich mit seinem Spaßgerät zu befassen.
Jeder zweite der hier Probleme hat spekuliert wild rum. Mit Halbwahrheiten und Praxisfernen Spekulationen über Einbau, Gründe und sonst was. Es ist zum Lachen und Heulen gleichermaßen.
Ich bin sicher der letzte, der sagt er sei Profi, aber ich kann aus eigener Praxis berichten, weil ich selbst restauriere, selbst verbaue, ausbaue, fahre und auch die Brocken einstelle, nach den Bedürfnissen und Popometer ... und nicht, weil es nur irgendwo geschrieben steht. Ich habe dieses Jahr "nur" 42 Runden NOS gefahren und andere Trackdays etc. mitgenommen mit dem Comp und war gefühlt alle 2-3 Wochen wieder am umstellen, weil sich jede Änderung von Reifen, Sturz, Höhe, Strecke etc. auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat und was andere Gut oder schlecht fanden, ist für mich super, oder weniger gut gewesen. Und das ist etwas, dass nicht nur auf Rundstrecke anwendung findet.
Gruß
Sebastian