Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
ich hätte gerne mal eine Einschätzung (ich weiß niemand hat eine Glaskugel ;-) ) ob ich meine Gedanken überhaupt weiter verfolgen soll oder nicht.
Ich habe bisher eine Reihe Kompaktsportler gefahren (2 x Megane 3 RS, Leon Cupra 280, aktuell Golf 8 GTI Clubsport). Das Leasing vom Clubsport läuft Anfang 2023 aus uns in der aktuellen Liefersituation muss ich mich ja schon langsam damit beschäftigen, was kommen könnte. Ohne hier eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, bin ich sicher, das spätestens das übernächste Auto ein E-Auto wird. Ich überlege es aber vorher ggf. nochmal "krachen" zu lassen und mir mit einem M2 einen Traum zu realisieren. Habe schon lange mal nach 235/240 geschaut, aber da passt mir die Optik einfach nicht.
Das Geld für den M2 wäre da und auch bar verfügbar, aber ich will persönlich einfach nicht mehr als um die 40K für ein Auto ausgeben. Ein LCI sollte es wenn schon sein, besondere Ansprüche an die Ausstattung habe ich nicht (hat meiner Meinung nach alles wichtige schon Serie drin). Schiebedach oder solche Späße benötige ich nicht ;-) Mehr als 50-60 TKM sollte er nicht gelaufen haben. DKG oder Schalter wäre mir beides recht.
Aktuell scheinen die Gebrauchtpreise ja durchgängig etwas "verzerrt" zu sein (zu wenig Neufahrzeuge auf dem Markt). Wenn ich das Thema hier durchforste sind die Preise (zumindest so wie sie inseriert sind) ja eher in einer Seitwärtsbewegung oder sogar mit leichter Tendenz nach oben. Wie ist eure Meinung? Werde ich Anfang 2023 eine Chance haben für das Geld einen vernünftigen M2 LCI zu bekommen? Wäre dann ja auch schon um die 5 Jahre alt. Eine Chance auf Neuwagengarantie dürfte ich dann nicht mehr haben, oder?
Ich weiß die Anfrage ist noch sehr vage, aber ich muss jetzt bald entscheiden, ob ich aktiv ein neues Leasing angehe/bestelle (dann aber definitiv kein M2 da zu teuer), oder ob ich dann entspannt nach einem Gebrauchten schaue.
Danke und Gruß