Hey liebe Sportwagenfreunde,
ich bedanke mich schon einmal für die Aufmerksamkeit und euer Durchhaltevermögen...
Undzwar habe ich Ende dieses Jahres meine beruflische Fortbildung abgeschlossen und dann endlich die finanziellen Mittel mir einen kleinen Traum zu erfüllen... einen "Sportwagen".
Mir ist bewusst dass dies nie eine Zwecksanschaffung sein wird sondern zu 99% immer eine Emotionsanschaffung, dennoch bin ich seit klein auf ein großer Sportwagen sowie Motorsportfan.
Nun habe ich mir über mehrere Wochen den Kopf zerbrochen welches Fahrzeug es denn nun werden soll und bin bei dem M2 gelandet.
Jedoch habe ich mir auch ein maximales Limit von 1200€ gesetzt welches ich in keinem Fall überschreiten möchte, denn es soll immernoch in einer Relation zu meinem Verdienst liegen.
Ich habe mich einmal rangesetzt und die Gesamtkosten des Fahrzeugs ausgerechnet und aufgelistet.
Nun die eigentliche Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem M2 und könnt ihr eventuell ein Grundfeedback zu dem Fahrzeug geben, sowie kommen meine Berechnungen ungefähr hin?
Macht es eventuell mehr Sinn in meinem jungen Alter den BMW M2 erstmal auf 3 Jahre zu Leasen oder eher zu Finanzieren?
Ich freue mich über jegliche Art des Feedbacks und hoffe somit einen groben Überblick über den "Sportwagen" zu bekommen um somit die ganze Situation eventuell ein bisschen besser einschätzen zu können.
Dies wird mein erster "Sportwagen" und deshalb möchte ich mich im vorhinein gut informieren.
Vielen Dank!
BMW M2 (Jahreswagen / 20.000km)
(ca. 48.000€ auf Mobile)
Inspektion: 60€ Monatlich
Reifen: 50€ Monatlich
Bremsen: 45€ Monatlich
Steuern: 20€ Monatlich
Pflege: 15€ Monatlich
Sprit: Berechnet habe ich die Benzinkosten mit Hilfe vom Spritmonitor, bei welchem ich bei genauen Parametern einen Mittelwert zwischen dem Durchschnitts- und dem Maximalwert genommen habe. Fahrleistung 17.500km im Jahr nur SuperPlus.
Versicherung: Berechnet habe ich die Versicherungskosten bei meiner aktuellen Verischerung (HUK24) unter den Kriterien: Ich (23) meine Ehefrau (22) sind beide Versichert, Schadensfreiheitsklasse 4, Beamtenrabatt, 17.500km im Jahr und Vollkaskoversichert mit jw 500€ Selbstbeteiligung.
Inspektion: Bei den Wartungs/Inspektionskosten bin ich nach den üblichen Inspektionskosten der Händler gegangen und habe mit jw alle 1 1/2 Jahren mit einer Inspektion gerechnet.
Reifen: Bei den Reifenkosten bin ich einfach nach Erfahrungswerten gegangen und habe diese mit meinem Fahrstiel verglichen. Bisher war frühestens ein Wechsel nach der dritten Saison nötig.
Bremsen: Bei den Bremsenkosten bin ich einfach nach Erfahrungswerten gegangen und habe diese mit meinem Fahrstiel verglichen. Bisher war frühestens ein Wechsel nach dem dritten Jahr nötig.
Steuern: Die KFZ-Steuer Beträge habe ich aus der aktuellen Steuertabelle bemessen nach den Parametern.
Pflege: Einfach eine Pauschale genommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Boosti