Hey, wollte nochmal kurz was zu diesem Thema schreiben.
Ein guter Freund von mir hat einen Z4 35is gehabt- und hat dort seinen Auspuffstecker abgezogen. Das Ding hat gebrummt, als wäre der Auspuff am Krümmer abgefallen. Daher wollte ich das eigentlich von Anfang an auch an meinem M235i machen. Ich habe dann im Internet versucht Informationen dazu zu bekommen. Leider bin ich aus diesem Thread nicht 100% schlau geworden.
Also hab ich es einfach versucht und wollte jetzt kurz meine Erfahrungen dazu posten- falls nochmal wer so wie ich, nicht 100%ig weiß was jetzt Sache ist.
Technisch ist das ganze relativ einfach umzusetzen:
1. Motor aus
2. unters Auto liegen, den Stecker mit ein wenig Anstrengung von der Klappensteuerung am linken Auspuffrohr abziehen (es gibt dort nur ein Modul an dem ein Kabel angeschlossen ist- man kann also nix falsch machen).
3. Im eigenen Interesse- eine kleine Tüte um den abgezogenen Stecker machen und mit Kabelbinder zuziehen. Dann den Stecker mit der Tüte einfach an der Seite unters Kabel stecken, damit das ganze ned runterhängt.
Gerne sende ich hier nochmal Bilder zu, wenn sich das jemand garnicht vorstellen kann. Einfach melden. Ich habe noch keine gemacht- kann das aber kurz nachholen, wenn Bedarf besteht.
fertig!
Mein Fahrzeug:
M235i Sportautomatik (kein Xdrive)
ca 1500km auf der Uhr
- Zum ersten kann man sagen, die Klappe ist bei abgeschaltetem Motor DEFINITIV OFFEN.
- Stecker abziehen bei abgeschaltetem Motor für dazu dass die Klappe DEFINITIV dauerhaft auf ist.
- Ob er tatsächlich einen Fehler in den Fehlerspeicher schreibt weiß ich nicht, aber bei abgezogenem Stecker gibt er DEFINITIV keinen Warnton beim Start an- oder gar ein Dreieck in den Armaturen.
- soundtechnisch bin ich etwas vorsichtig mit meiner Aussage, da ich der Meinung bin, dass bei 1500km der Auspuff noch nicht seine entgültige Lautstärke erreicht hat.
Momentan stellt sich das so dar:
im Standgas- minimale Veränderung (kann man sich auch einreden)
beim leichten Drehen im Standgas- "brobbelt" er etwas mehr als sonst
beim normalen Beschleunigen- 20-30% mehr Ton
beim starken Beschleunigen- kein Unterschied
beim rollen auf eine Ampel hin (Schaltvorgang)- kein Unterschied
Fazit bisher:
Um wirklich nennenswert mehr und sportlicheren Sound zu bekommen, muss der Performance Topf drunter !
Aber wie gesagt, es kann durchaus sein, dass der Unterschied erst wirklich feststellbar ist, wenn der Auspuff mal richtig freigeblasen ist (20 - 30.000km auf dem Zähler). Mein Bekannter hat seinen Stecker erst abgezogen bei einer Laufleistung von 35.000. Da hat man definitiv einen Unterschied von mindestens 50% gehört !
lg Puff