F87 Auspuffklappe deaktivieren

Diskutiere Auspuffklappe deaktivieren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs, kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #1
r3llik

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Hallo Jungs,

kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
 
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  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #41
benny996

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Puffblende schrieb:
Hey, wollte nochmal kurz was zu diesem Thema schreiben.

Ein guter Freund von mir hat einen Z4 35is gehabt- und hat dort seinen Auspuffstecker abgezogen. Das Ding hat gebrummt, als wäre der Auspuff am Krümmer abgefallen. Daher wollte ich das eigentlich von Anfang an auch an meinem M235i machen. (....)

Habe bei meinem aktuellen Z4 35is auch den Stecker gezogen und es gab in mittlerweile 3 Jahren keinerlei Probleme.
Im Gegenteil. Jeden Morgen treibt es mir ein Grinsen ins Gesicht, wenn der Zett beim Kaltstart frei durchblasen kann :bombe::cool:
Den Nachbarn taugts wahrscheinlich nicht so... :D
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #42
BMW-Racer

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+1, ich hatte bei meinem 125i mit der deaktivierten Klappe auch nie Probleme beim TÜV oder Kundendienst. Mein :) wusste aber Bescheid, damit er nicht unnötig das "Problem" aus dem Fehlerspeicher suchen muss, oder gar den Fehler behebt :D
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #43
mahatmanich

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... aber wir haben doch in Post #38 gelernt, dass die Klappe ohnehin ständig auf ist, wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Dann braucht man auch nichts stillegen, oder?

Bei meinem 125i hatte ich sie auch stillgelegt, weil man da tatsächlich das Auf-Zu gehört hat beim Stadtverkehr. Das war wirklich nervig bei offenem Fenster.

Deshalb wundert es mich, dass beim 235i die Klappe ohnehin immer offen sein soll, wenn Auto warm. Ist das nun so? Oder ist es wie beim 125i, dass die in einem bestimmten Drehzahlbereich geschlossen ist und dadurch ständig auf- und zugeht?

Hat das jetzt jeder verstanden, was ich meine? :crazy:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #44
benny996

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mahatmanich schrieb:
... aber wir haben doch in Post #38 gelernt, dass die Klappe ohnehin ständig auf ist, wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Dann braucht man auch nichts stillegen, oder?

Bei meinem 125i hatte ich sie auch stillgelegt, weil man da tatsächlich das Auf-Zu gehört hat beim Stadtverkehr. Das war wirklich nervig bei offenem Fenster.

Deshalb wundert es mich, dass beim 235i die Klappe ohnehin immer offen sein soll, wenn Auto warm. Ist das nun so? Oder ist es wie beim 125i, dass die in einem bestimmten Drehzahlbereich geschlossen ist und dadurch ständig auf- und zugeht?

Hat das jetzt jeder verstanden, was ich meine? :crazy:

Geht hauptsächlich um den Kaltstart + so ganz kann es niemand bestätigen wann / ob die Klappe tatsächlich immer auf ist.
Deswegen --> Stecker ziehen und gut is :glaskugel:;)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #45
m :)

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ob die Klappe während der Fahrt IMMER offen ist, kann ich auch nicht sagen. Die ganze Steuerung hängt wohl von mehreren Parametern ab...ich werd da auf jeden Fall noch mal nachhaken, vielleicht bekomm ich noch was raus ;)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #46
m :)

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Hab jetzt neue Infos :grins:
Beim Kaltstart ist die Klappe (wie schon geschrieben) zu, damit sich die Abgase stauen und der Kat schneller auf Temperatur kommt. Im Comfort Modus bleibt die Klappe anscheinend zu. Im Sport Modus soll sie ab ca. 35km/h aufgehen...

Wenn man jetzt den Stecker zieht, sollte demnach die Klappe immer offen und der Sound somit immer gleich sein. Fehler wird wie gesagt abgespeichert, ist aber im Combi nicht sichtbar.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #47
misteran

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Bei mir kommt aber aus beiden Rohren die Abgase raus im Comfort und ECO Modus. Außer natürlich nach einem Kaltstart.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #48
mahatmanich

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misteran schrieb:
Bei mir kommt aber aus beiden Rohren die Abgase raus im Comfort und ECO Modus. Außer natürlich nach einem Kaltstart.

Im Stand, ja.

Wenn du dann aber losfährst schließt sich die Klappe kurz nach Standgasdrehzahl und öffnet sich dann kurz danach ab einer gewissen Drehzahl wieder.
Der Bereich, in dem die Klappe geschlossen wird, ist recht klein, sodass das Auf-Zu-Geräuch insbesondere bei Stadtfahrten zum Nervtöter werden kann (Sobald man einmal hingehorcht hat, ist's zu stpät. Dann nervts. Echt.)

Ich meine der Sinn sollte darin liegen, dass das Dröhnen in dem besagten Drehzahlbereich so rediziert wird. Also reiner "Lärmschutz".

Cool wäre, wenn jemand die elegante Lösung nochmal für unsere Nachwelt bebildert präsentieren könnte :)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #49
misteran

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Ach ist mir noch nie aufgefallen und ist mir auch egal. Der Sound muss eh vom Motor kommen, hinten der Sound soll ruhig so leise wie möglich sein. :D
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #50
mahatmanich

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Gibt's hier keinen Paul?
Das weiß ich noch auf'm 1erforum seinerzeit. Paul wusste alles! :)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #51
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Paul ist auch hier ... und im 1er-online ... :mrgreen:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #52
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Habe zu Thomas Müller (Klappenprofi) mal Kontakt aufgenommen. Der bietet eine Steuerung mit Fernbedienung (Klappe auf und zu) für € 125,- incl. Versand an.
Ist zwar teurer als Stecker ziehen, meine aber die elegantere Lösung. Nicht jeder Nachbar ist morgens erfreut.....

In anderen BMW Foren sind die User begeistert von der Steuerung. Werde die Steuerung mal bestellen und dann Info geben.

Weitere Infos auch bei Facebook über Klappenprofi mit Soundfiles.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #53
mahatmanich

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BMW530Dxdrive schrieb:
Habe zu Thomas Müller (Klappenprofi) mal Kontakt aufgenommen. Der bietet eine Steuerung mit Fernbedienung (Klappe auf und zu) für € 125,- incl. Versand an.
Ist zwar teurer als Stecker ziehen, meine aber die elegantere Lösung. Nicht jeder Nachbar ist morgens erfreut.....

In anderen BMW Foren sind die User begeistert von der Steuerung. Werde die Steuerung mal bestellen und dann Info geben.

Weitere Infos auch bei Facebook über Klappenprofi mit Soundfiles.

Interessant wäre ja erstmal zu wissen, was die Klappe im Originalzustand wann genau macht, bevor man Geld ausgibt :)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #54
Puffblende

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Also ich fahre jetzt seit ner knappen Woche mit "Dauer Auf". Und ich muss sagen, der Unterschied ist nur in niedrigeren Drehzahlbereich zu hören- und da nicht mal wirklich stark. Also eigentlich lohn es sich nicht, dafür Geld auszugeben. Lieber 700€ drauflegen und PP Auspuff drauf.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #55

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Das ist auch mein Eindruck. Der Unterschied ist sehr sehr klein, kaum wahrzunehmen. Habe mir hier viel mehr versprochen, da ein Kumpel von mir einen Z3 hat mti dem 3.0 Biturbo, und der macht mit offener Klappe RICHTIG geilen Sound. Nicht zu vergleichen mit meinem m235 :-(
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #56
Khirun

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Ich glaube vielen ging es auch eher darum, dass sie nicht ständig das "Klappe zu / Klappe auf" Geräusch hören wollten.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #57
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Ja so ist es. Mich nervt ohne Ende dieses klacken und dieses elektronische piepsen. Zumal jetzt wo es kälter ist das rausrauchen aus einem Endrohr aussieht wie bei nem Golf wo eine Seite Attrappe ist...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #58
misteran

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Habe dieses Geräusch noch nicht wahrgenommen, beim öffnen/schließen der Klappe
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #59
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Dann bist du wohl kein Soundliebhaber und fährst Tag und Nacht mit offenen Fenster ��
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #60
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Hab das Geräusch selbst auch noch nicht wahrgenommen, aber dass nur aus einem Endrohr etwas rauskommt finde ich auch ein bisschen "blöd" ...
 
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