BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #101
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
BMWF872 schrieb:
Kennt jemand einen guten Tuner im Raum Frankfurt? Ziel ist eine HJS zu verbauen sowie ein vernünftiges und gesundes Setup zu fahren ohne Standardmap, wenn möglich. Sollte keine Box sein und Rückstandslos entfernbar sein :)

Und ganz Wichtig, alles mit TÜV!! :)

Also ich bin auch ausm Raum Ffm, ich hab zwar nur die Remus dort gekauft und verbauen lassen, aber man hört eigentlich nur Gutes bei Burt . Ob die Software tüv fähig ist weis ich leider nicht :

http://automotive-direct.de
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #102

Boesi

Guest
Wir haben am Freitag mal ein wenig gespielt. Wir wollten mal den Unterschied zwischen Software Abstimmung und einer Box ermitteln.

Die Box ist eine AC Schnitzer Box.

Wir waren wirklich sehr erstaunt wie gering doch die Unterschiede sind.

Ich war allerdings zusätzlich sehr erstaunt wie gut mein Karren im Saft steht mit knapp 440PS egal ob mit Software oder Box

Es scheint so dass eine Schnitzerbox einer Softwareabstimmung in nichts nachsteht.

Die Schnnitzerbox ( Blaue Linie ) hat sogar noch ein wenig mehr Druck von unten dafür knickt die Leistung obenrum ein wenig früher ein.

Aber beide Tunings laufen wirklich gut.

Gemessen wurde mit der Schnitzbox bei 18,9 Grad Raumtemp und mit der Softwareabstimmung dann später am Nachmittag bei 26,4 Grad Raumtemp.

 

Anhänge

  • Klasen Leistung.jpg
    Klasen Leistung.jpg
    146 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #103

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Also ich finde, dass es schon ein deutlicher Unterschied ist!
Die Software Kurve sieht (meiner Meinung nach) schöner aus, bei 2000U/min hast du gut 150 Nm mehr Drehmoment.
Oben rum kann man mit der Software gut 500U/min weiter drehen!
Das ganze auch bei 8 Grad mehr Außentemp...

Bestätigt meine Meinung zu dem Boxen...
Es geht NICHTS über eine saubere Software.

War die Software bei dir drauf?
Hast du trotzdem die Box behalten?

Aber wirklich ein sehr schöner Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #104

Boesi

Guest
Also was den Bereich unter 2000 upm angeht denke dass er auch ein klein wenig später aufs gas ging.

Dennoch geht der Druck bei der Softwarelösung untenrum einen kleinen Tick früher los. Aber das ist nur eine Nuance .

Dafür hats mit der Box dann im mittleren Bereich zwischen 2500-5000 etwas mehr Drehmoment.

Obenrum hast du Recht Mandrej . Da hält die Softwarelösung länger die Power. Es wurden beide Male bis 7200upm, also bis in den Begrenzer gedreht.

Aber wie oft dreht man bis in den Begrenzer ?

Zu deiner Frage : Ich hatte eine Schnitzerbox mit DP, LLK und Remusanlage in meinem M. Wir haben die Box blind gesetzt und mein Kumpel hat das Auto dann von

Hand abgestimmt. LLK und Abgassystem sind so geblieben. Man sieht ja, Leistung ist bei beiden Varianten in etwa gleich.

Im Moment fahre ich die Softwareabstimmung um mal in Ruhe im Alltag und am 6.4. auf dem Track zu testen was sich schöner fährt. #

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #105
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Also die Kurven unter 2000 bzw. 2200 sind sehr mit Vorsich zu geniessen, da hier der Anfang der Messung ist und der Druckaufbau sehr vom Tester abhängt. Wenn man das nicht selbst gesteuert hat und genau gleiche Rahmenbedingungen setzt, dann ist das kaum aussagekräftig!

Das wird insbesondere dadurch unternauert, dass die Kurve der Box erst bei ca. 1800 einsetzt, also die Messung da erst startet. Auf der Rolle herrschen nicht die Bedingungen, wie sie auf der Strasse sind. Eigentlich musst Du bei 1000rpm starten - genaugenommen mit der Fußbremse die Drehzahl halten und dann, wenn der Ladedruck aufgebaut und die Regelung eingeregelt ist, starten! Das war hier nicht der Fall.

Fazit: man kann die Messungen (rot zu blau) erst ab dem oberen Plateau vergleichen, da dort die Motorsteuerung eingependelt ist.

Vom den Schnitzertechnikern weiss ich, dass sie die Abstimmung mehr auf Drehmoment als auf max. Leistung ausgelegt haben. Daher ist die Kurve oben nicht ganz so hoch und knickt bei 7000 ab. Das ist deren Philosophie. Ich halte die blaue Kurve im realen Betrieb durchausfür gleichwertig oder sogar leicht im Vorteil! Denn zum beschleunigen brauchst Du nicht maximale Leistung in einem Punkt, sondern Leistung über eine Drehzahlbereichsbreite.
Bis knapp 6000rpm liegt die Schnitzer-Kurve ~15PS über der Software. Zwischen 6000 und 6800 sind sie identisch.

So, warum schalte ich bei 7000? Weil die Leistungskurve darüber unter das Niveau der Leistungskurve nach dem Schalten absackt. Somit macht ein späteres Schalten keinen Sinn, man verliert unterm Strich Performance! In den höheren Gängen lohnt das Ausdrehen noch weniger, da die Leistungspunkte in den Gängen noch Dichter zusammenrücken. Also ein Schalten bei ~6750 vom 5. in den 6. Gang zu ~5750 die optimale Shclatdrehzahl ist. (Man sollte immer dann Schalten, wenn die Anschlussdrehzahl und die damit korrelierende Motorleistung genauso hoch ist, wie Schaltdrehzahl. Weiteres Ausdrehen liegt in der Summe dann unter der maximal erreichbaren, abschöpfbaren Leistung.

Wenn Du also im 3. Gang bei ~7000rpm schaltest (160km/h) fällst du auf ~5300rpm zurück.
machen wir mal eine ganz kurze Rechnung auf:
500rpm x 15PS = 7.500 PSrpm (Vorteil bei der Box)

Gegen die SW ist dann ein Minus von 25PS bei 7000. Das ist zwischen 6800 und 7000 ungefähr ein Dreick. Also die Fläche ist 200 x 25 / 2 = 5000/2 = 2.500 PSrpm.

Das heisst zusammengefasst, dass Du bei einem Vergleich mit einem Schaltpunkt bis 7000 bei der Box-Variante die 3-fache Fläche unter der Leistungskurvendifferenz hast, folglich im Vorteil bist.

Naja, was das jetzt in 1/10 Sekunden heisst, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich sind es eine 10tel Sekunde oder vielleicht auch nur eine 20tel, denn man muss das in Relation zu den Gesamtflächen unter den jeweiligen Leistungskurven setzen. Hier bewegen wir uns bei 1.800 x ~415PS = 750.000 PSrpm. Somit reden wir hier über rund 0,7%.

So, das ist mal eine sehr technik-theoretische Betrachtung zu Masse-Beschleunigungen und Leistungen von Maschinen. Ich vermute, dass es schwer ist zu verstehen, was ich hier getrieben habe. Daher kurz zusammengefasst:

- Schaltpunktoptimierungsbetrachtung

- Vor- und Nachteilsvergleich von Leistungen über einen Drehzahlbereich

und

- Bezug der Differenzen zur absoluten Leistung

Dabei kommt eigentlich raus, dass es eigentlich keinen Unterschied gibt.

Ufffff................

 

Anhänge

  • Gangdiagramm M2-HS.JPG
    Gangdiagramm M2-HS.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #108

Boesi

Guest
Bazille ich sehe es genauso wie du !
Beide Kurven sind sehr gut !
Und ich wuerde denken dass die Schnitzer Kurve etwas besser gehen dürfte , wobei es da echt nur um Nuancen geht
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #109

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Das eine Box generell besser läuft ist völliger Schwachsinn und das weis ich aus Erfahrung. Das die Leistung im oberen Drehzahlbereich einknickt liegt daran, dass die DME ihr Lambdakennfelder abfährt und die Box da kein Einfluss drauf nehmen kann. Das würde mir von mehreren Spezialisten erklärt. Außerdem ist die o.g. Berechnung sehr viel Theorie. Der N55 lässt sich mit dem DKG (ubringes die Grafik von Bazille stellt ein 6 Gang Getriebe da wenn ich mich nicht irre) sehr schön ausdrehen und sollte auch Sinn und Zweck der Sache sein, statt hier irgendwelche optimalen Drehzahlen zu finden.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #110
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Bmw M2 PP blue schrieb:
Das eine Box generell besser läuft ist völliger Schwachsinn und das weis ich aus Erfahrung. Das die Leistung im oberen Drehzahlbereich einknickt liegt daran, dass die DME ihr Lambdakennfelder abfährt und die Box da kein Einfluss drauf nehmen kann. Das würde mir von mehreren Spezialisten erklärt. Außerdem ist die o.g. Berechnung sehr viel Theorie. Der N55 lässt sich mit dem DKG (ubringes die Grafik von Bazille stellt ein 6 Gang Getriebe da wenn ich mich nicht irre) sehr schön ausdrehen und sollte auch Sinn und Zweck der Sache sein, statt hier irgendwelche optimalen Drehzahlen zu finden.

Hat hier doch keiner behauptet, dass eine Box generell besser geht.

Das mit dem Lamda ist eh so eine Sache. Keine Sonde reagiert verzögerungsfrei und entsprechend sind die Kennfelder auch nicht spontan. Die Krux beim Beschleunigen ist, dass eben die Regelung nicht eingeregelt ist - ein recht schwieriger Betriebszustand eben. Wenn Du den Motor stationär auf einer hohen Drehzahl und einer Leistung betreibst, dann kann die DME auch richtig regeln.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #111

Gast2676

Guest
Bmw M2 PP blue schrieb:
Das eine Box generell besser läuft ist völliger Schwachsinn und das weis ich aus Erfahrung. Das die Leistung im oberen Drehzahlbereich einknickt liegt daran, dass die DME ihr Lambdakennfelder abfährt und die Box da kein Einfluss drauf nehmen kann. Das würde mir von mehreren Spezialisten erklärt. Außerdem ist die o.g. Berechnung sehr viel Theorie. Der N55 lässt sich mit dem DKG (ubringes die Grafik von Bazille stellt ein 6 Gang Getriebe da wenn ich mich nicht irre) sehr schön ausdrehen und sollte auch Sinn und Zweck der Sache sein, statt hier irgendwelche optimalen Drehzahlen zu finden.
Mal n bissel die Bälle flachhalten ... wenn die Erfahrung von Boesi so is ... dann is das sein empfinden ! Das als Schwachsinn zu betiteln hilft der Sache nicht weiter. Ne Schnitzer Box kann durchaus besser laufen als ne Standard Mapp vom stylischen YouTube Tuner ...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #112

Boesi

Guest
Ich persönlich halte den Kommentar von Bmw M2 PP blue so unqualifiziert dass ich denke dass er sich die Diagramme nicht mal angesehen hat.

Und zu seiner Aussage mit dem Ausdrehen : Ausdrehen lohnt nur wenn auch genug Leistung da ist.

Im Serientrimm bringt der M2 seine max Leistung bei 6500 Upm. Da lohnt es sich recht hoch zu drehen.

Aber bei fast allen getunten Varianten von den verschieden Tunern ist klar zu sehen dass die max Leistung je nach Tuner zwischen etwa 5500-6200 upm liegt.

Und da lohnt dann das komplette Ausdrehen nicht mehr wenn man ein Leistungsplateau mit über 420ps von 5000-6000 hat. Wer da noch voll ausdreht bewegt das KFZ dann auserhalb des idealen Leistungsbereiches.

Bazille hat es ansich zu umfangreich erklärt aber im Prinzip hat er recht. es bringt mehr über einen weiten Bereich konstant über 420 Ps zu haben als einen kurzen Peak bis 440PS.

Wobei ich ja zur Zeit AC Box stillgelegt habe und die Softwarevariante fahre und sagen muss, dass die sich auch wirklich auch gut fahren läßt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #113

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
In jedem M2 Forum schwärmst du von deiner Schnitzerbox Boesi und musst es jedes Mal erwähnen, daher denke ich das du stark voreingenommen bist.
Ich hab mir das Diagramm ganz klar angesehen und auch bewertet. Der Leistunszusammmenbruch im oberen drehzahlbereich und die maximale Leistung bei ca 5750 u/min ist ganz klar ein Grund zum nachdenken.

Träum du mal weiter von deinem Schnitzer Komponenten
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #114
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.200
Punkte Reaktionen
4.093
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die ACS Box macht schon einen guten Job. Aber es ist und bleibt ein Boost Controller, der den Motor nach Strich und Faden verarscht. Und wenn ich mir den Preis dafür angucke, dann muss ich halt einfach schmunzeln. Das Teil kostet fast nen Monatslohn, da muss die ja einfach der Hammer sein, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #115
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Den Preis von der Schnitzer Box finde ich auch heftig , allerdings hat sie im Gegensatz zu den meisten Leistungssteigerungen und Boxen ein ganz offizielles Gutachten , und man kann sie z.B beim Verkauf des Fahrzeugs wieder verkaufen , daß relativiert es für mich dann wieder.
Ich würde mich wohl auch für die Schnitzer Box entschieden , wenn der Wunsch nach mehr aufkommt..
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #116
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.200
Punkte Reaktionen
4.093
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ob jemand einen mittleren 4-stelligen Betrag für eine gebrauchte ACS Box ausgeben wird, wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln.

Ich meine, klar, in dem Preis ist auch die Garantie abgedeckt, mit der man im Fall der Fälle einen neuen Motor spendiert bekommen würde. Ob das dann aber wirklich so reibungslos funktioniert, ist dann die andere Frage.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #117

Boesi

Guest
Also Bmw M2 PP blue, du hast wirklich nicht auf das Diagramm geschaut.

1. Ich lobe hier auch besonders die Softwarevariante. Wenn du mal lesen würdest, hättest du da was von mitbekommen.

Und du schreibst was von Leistungseinbruch ?? Merk mal was bitte.

Bei 4800 upm liegen bei der AC Box 400Ps an. Von 5200-6800 liegen mindestens 420PS an. Bei 7000 Upm liegen immer noch 400PS an.

Und da schreibst du was von "Einbruch" ?? Das lässt mich schmunzeln. Sei mir bitte nicht böse aber zeige mir bitte von anderen Tunern mal ein Diagramm welches

so früh soviel Leistung zeigt und dann noch so spät ( bei mind 7000 upm immer noch 400Ps )immer noch soviel Leistung darstellt . Bitte nur ein Diagramm.

Dann sollte es auch noch über einen Drehzahlbereich von 2200 upm mind 400Ps darstellen . Kannst du das ??

Wenn nicht dann solltest du lieber ganz ruhig sein und nicht etwas behaupten was du nicht belegen kannst.

Ich persönlich habe hier mal etwas gezeigt um den anderen Usern zu zeigen was so geht mit AC Box und mit Software. Und zur Zeit fahre ich mit der Software hier rum.

Ich habe auch schon mehr als einmal geschrieben dass sich die Softvariante sehr gut fahren läßt.

Das mal dazu

Erebor, das funktioniert mit dem neuen Motor oder Getriebe bei Schnitzer.

Und natürlich hast du Recht. Teuer ist das alle male bei Schnitzer. Und ob es sich Rechtfertigen läßt soviel Kohle auszugeben statt für eine Softwarevariante ohne TÜV 800-1000,-- zu bezahlen oder für eine Softwarevariante mit TÜV 1400,-- , das sollte jeder für sich selbst entscheiden so finde ich.

Und zum Preis für eine gebr. AC Box. ……. Mir wurden seit ich das gepostet habe schon Euro 1300,-- angeboten. Ist ja schließlich mit TÜV.

Und 1300,-- für eine 2 Jahre alte Box ist doch OK oder ?

Im übrigen , welcher Tuner bietet überhaupt knapp 440 PS ( 438,9) an ohne Turboumbau und nur mit HJS Dp und LLK ? Und alles hat auch noch TÜV !

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #118

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Ich kann dir leider auf die Schnelle kein Diagramm zur Verfügung stellen. Für mich geht es um die Leistung und Drehmoment ab ca 6800U/min. Dort fällt die Leistung einfach ab bei der Box, während die Software dort noch knapp über 400 ps liefern kann und das bei 7200 u/min. Bei 7000 u/min sind es sogar 420 ps im Vergleich zu 400ps. Das sind für signifikante Unterschiede weshalb ich ganz sicher nicht ruhig bleiben werde und du mir sicherlich nicht das Wort verbieten kannst.
Du hast recht das du schon viel früher ein besseres Drehmoment hast und über das drehzahlband mehr Leistung. Das Optimum wäre wohl etwas von beiden. Ich für mich drehe gerne bis 7000u/min und würde es schwachsinig finden wenn meine Software mir Oberum keine volle Leistung liefert.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #119
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Also, ich hatte schon so einige leistungsgesteigerte Autos, vom klassischen mechanischem Tuning (Nockenwellen, Ansaugtrakt beim Opel) Boxen-Tuning, was nicht sonderlich gut war, Chip-Tunings, die gut waren und Chip-Tunings, die schlecht waren. Und halt auch sehr gute Tuning-Boxen. Bis auf meine Porsche waren alle anderen Wagen der letzten 15 Jahre leistungstechnisch 'optimiert'.

1. eine Box brachte gerademal 10 von 40 versprochenen PS. Aber sehr viel Drehmoment untenrum. Flog wieder raus und wurde durch ein Chip-Tuning ersetzt, was dann fast 50PS brachte.

2. Danach hatte ich einen Wagen mit Chio-Tuning. Fuhr sich subjektiv echt gut - aber, wie ich dann gemessen hatte, fehlte einfach 10-15PS Leistung unten und lieferte oben dann 7PS mehr, wodurch subjektiv der Eindruck entstand, dass der Motor jetzt wie Hölle bis an den Begrenzer geht. Naja, dieses De-Tuning war objektiv Mist und ich ging wieder auf Serienstand.

3. 2x N54 Chip-Tunings, die sehr unterschiedlich waren und Drehmoment und Leistung brachten. Die erste Variante war mehr oder minder von der Stange. War OK.
Das zweite war dann individuell abgesprochen und mit mir dann verändert. Das ging echt gut und brachte eine sehr schöne Drehmoment und Leistungskurve. War richtig gut und der Hammer.

4. War eine BMW M Performance Motorsteuerung; volle Garantie. Ging wie der Teufel und brachte satte 80PS und weit mehr als von BMW versprochen. Besser ging nicht!!! Muss ein Alpina-Clone gewesen sein. :daumen:

5. AC-Schnitzer-Boxen. Habe dazu schon sehr viel geschrieben. Wiederhole ich hier nicht, keine Angst, weil ich mich sonst immer recht lang in den Themen ergehe.
Nach der BMW-M_Perf. Motorsteuerung bisher rundum die zweitbeste Variante. Und der Preis ist hoch aber eben auch mit einer Garantie, die wirklich taugt. Ist voll legalisierbar

und von Schnitzer ausführlich getestet. Kann man auch einfach komplett deaktivieren, wenn man mag. Dauert nur 1min.

Also, pauschal kann man eine Box nicht gutheissen oder verteufeln und gleiches gilt für die Kennfeldoptimierung (Softwaretuning). Das kommt immer auf den einzelnen Fall an.

BTW: Bei der ERGO gibt es jetzt (demnächst) eine Trackday-Versicherung für BMW-Fahrzeuge. Ich habe schon erste Unterlagen bekommen.

https://trackday.ergo.de/

Diese gilt für BMW-Fzge., M-Fzge, Alpina und AC-Schnitzer-Fzge. Das will was heissen!

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #120
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Bmw M2 PP blue schrieb:
Ich kann dir leider auf die Schnelle kein Diagramm zur Verfügung stellen. Für mich geht es um die Leistung und Drehmoment ab ca 6800U/min. Dort fällt die Leistung einfach ab bei der Box, während die Software dort noch knapp über 400 ps liefern kann und das bei 7200 u/min. Bei 7000 u/min sind es sogar 420 ps im Vergleich zu 400ps. Das sind für signifikante Unterschiede weshalb ich ganz sicher nicht ruhig bleiben werde und du mir sicherlich nicht das Wort verbieten kannst.
Du hast recht das du schon viel früher ein besseres Drehmoment hast und über das drehzahlband mehr Leistung. Das Optimum wäre wohl etwas von beiden. Ich für mich drehe gerne bis 7000u/min und würde es schwachsinig finden wenn meine Software mir Oberum keine volle Leistung liefert.

OK, über persönliche Vorlieben kann man viel diskutieren aber man wird nie eine echte Lösung finden. Ich finde es auch machmal sehr nett, wenn man so richtig das Gas stehen lassen kann. Zum Beispiel beim Motorrad, wenn man da bis 15.000 einfach voll offen hält und die Kiste so richtig jubelt (S1000RR, 600er oder die GSX-R750 - echt nett). Wow!

Technisch ist es aber nicht immer sinnvoll - siehe Gangdiagramme.

Aber wir können uns gerne mal zusammensetzen und darüber philosophieren - wohne ja nur gut 20km entfernt von Dir.

 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

M2 Competition (mit KW v3 / AC Schnitzer Leistungssteigerung / BBS Felgen) in Schweiz zulassen: Hallo Zusammen, die Frage geht an die Schweizer Fahrer hier. Bin vor paar Monaten mit meinem M2 Competition in die Schweiz gezogen. Möchte nun...
F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Oben Unten