F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

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Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #422
Kandan

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Ganz ehrlich : wenn BMW einen M baut, dann soll er genau DAS können. Wenn man Angst hat, das Fzg so zu nutzen (ist ja kein Misuse), dann lieber was anderes kaufen wo man mehr Vertrauen hat.
Ausserdem sind diese Internetstatistiken über Schäden alles andere als representativ.
Oder kennst du Foren wo massenhaft geschrieben steht: "Hallo, mein Name ist XY und bei mir hält die Schraube seit zig KM sehr gut."?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #423
Marci

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Sobald alles auf Betriebstemperatur ist...Getriebe Temp. nach AK Motion Display ca 55 Grad, wird der Hobel ordentlich durch geladen. Hatte auch schon öfters bei dem Manuellen Schalten, den zweiten im Begrenzer gehauen. Passiert auch mal im Eifer des Gefechts in engen Kurven.
Das Problem mit der KW ist zwar vorhanden aber das es einen erwischt ist verschwindend gering.
Ich sehe da auch ein bisschen „Kommerz“ der „Lösungsanbieter“ bei der ganzen Geschichte. Mit Angst, lässt sich gut Geld machen. ;)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #424
awi

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Sobald meiner (LCI) auf Temp ist, wird richtig gefahren. Und falls wirklich was sein sollte, was bei mir bisher nie der Fall war (15tkm), dann wird BMW das schon richten - wie @Staati schon schrieb....Somit keine Angst, sondern Spaß haben (y)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #425
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Hier auch nochmal bildlich zum Verständnis wo es hakt und warum diese billig "Sicherungen" nichts bringen:

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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #426
Erebor

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Ah ja, der Text kommt mir bekannt vor. :)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #427
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Sobald alles auf Betriebstemperatur ist...Getriebe Temp. nach AK Motion Display ca 55 Grad

wie lange braucht das Öl im Getriebe ungefähr (Kilometer), bis es warm ist beim M2c?

von den Autos mit Anzeige der Getriebetemperatur habe ich grob im Kopf, dass es doppelte so lange dauert wie beim Motoröl, zB Motoröl 10km, Getriebeöl 20km

passt das hier auch?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #428
Erebor

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Ja, kommt ungefähr hin.
Nach 10-15min sollte alles soweit warm sein, dass nichts mehr passiert.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #429
Marci

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Zwischen 20-22 Kilometer ist das Getriebeöl auf ca 55 Grad. Als ich darauf geachtet hatte, war es recht frisch mit 12 Grad Außentemperatur. Bei 25 Grad oder höher verkürzt es sich bestimmt. Schaue meistens nur noch auf die Temperaturen im Getriebe und Motoröl. Kilometer achte ich nicht drauf.
Warm/Kaltfahren hat mir im M135i schon „Freude am Fahren“ beschert. :D
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #430
m2cc2000

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Zwischen 20-22 Kilometer ist das Getriebeöl auf ca 55 Grad. Als ich darauf geachtet hatte, war es recht frisch mit 12 Grad Außentemperatur. Bei 25 Grad oder höher verkürzt es sich bestimmt. Schaue meistens nur noch auf die Temperaturen im Getriebe und Motoröl. Kilometer achte ich nicht drauf.
Warm/Kaltfahren hat mir im M135i schon „Freude am Fahren“ beschert. :D

danke für die Infos, mit etwas höher gezüchteten Motoren (Sauger, Hochdrehzahl) habe ich meist sogar 30km gewartet, in der Hoffnung, dass dann der gesamte Block gleichmäßig durchwärmt ist, keine Ahnung ob das sinnvoll war oder übertrieben
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #431
m2cc2000

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habe mir die Thematik mal vom Spezialisten erklären lassen, Maschinenbauer und besitzt Firma, die genau sowas herstellt

das ganze Fertigungsverfahren ist natürlich Standard und wir ua aus Kostengründen gemacht... (statt ein einziges Teil)... (das mit dem Löcher bohren hat übrigens auch Seiteneffekte, die man nicht unterschätzen sollte, aber das führt zu weit)

Verbindung: durch Erwärmung oder Kühlung wird das eine Teil verändert und dann aufgesetzt und verbunden...

wichtigste Erkenntnis: es trifft einen mit einem speziellen Exemplar oder auch nicht, das hängt mit den Fertigungstoleranzen zusammen, ich drücke das sicher ungenau aus, aber entscheidend ist: tretet die Kiste ohne Ende in der Garantiezeit und es tritt dann auf, wenn das Exemplar nicht optimal verbunden ist oder es tritt nie auf... es ist nicht entscheidend, was die Laufleistung/Alter etc ist, entweder hält die Verbindung für immer oder sie kracht bei entsprechender Belastung sofort

wollte eigentlich wie ein Rentner fahren, das ändere ich jetzt mal lol
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #435

Gast2314

Guest
Deshalb bin ich ja auch immer schwer begeistert, wenn die alten Säcke richtig Betrieb machen.
Man nehme mal das Thema Rockmusik - nur als Beispiel.

Was dort für bemerkenswerte Gestalten seit Jahrzehnten rumhexen,
ganze Stadien füllen und jung und alt begeistern.

Da ziehe ich den Hut und kriege gleichzeitig Entenpelle.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #436
Bastwo

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habe mir die Thematik mal vom Spezialisten erklären lassen, Maschinenbauer und besitzt Firma, die genau sowas herstellt

das ganze Fertigungsverfahren ist natürlich Standard und wir ua aus Kostengründen gemacht... (statt ein einziges Teil)... (das mit dem Löcher bohren hat übrigens auch Seiteneffekte, die man nicht unterschätzen sollte, aber das führt zu weit)

Verbindung: durch Erwärmung oder Kühlung wird das eine Teil verändert und dann aufgesetzt und verbunden...

wichtigste Erkenntnis: es trifft einen mit einem speziellen Exemplar oder auch nicht, das hängt mit den Fertigungstoleranzen zusammen, ich drücke das sicher ungenau aus, aber entscheidend ist: tretet die Kiste ohne Ende in der Garantiezeit und es tritt dann auf, wenn das Exemplar nicht optimal verbunden ist oder es tritt nie auf... es ist nicht entscheidend, was die Laufleistung/Alter etc ist, entweder hält die Verbindung für immer oder sie kracht bei entsprechender Belastung sofort

wollte eigentlich wie ein Rentner fahren, das ändere ich jetzt mal lol

Das wäre ja gut, wenn das wirklich stimmt. Würde ja im Umkehrschluss Heißen, dass man den in der Garantie anständig benutzt und wenn er dann noch hält, hält er für „immer“.
Und würde meine Vermutung aus einem alten Post bestätigen 😄
@Erebor: da gebe ich dir recht. Man findet zwar viel dazu, wenn man sucht aber verglichen mit der Zahl an Fahrzeugen sind die Fälle doch recht überschaubar.
Und je mehr ich lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass Produktionstoleranzen das wahrscheinlichste ist, dann „Behandlung“ des Powertrains und Tuning (also ne Stage 1 oder 2) an letzter Stelle steht um in dieses Problem zu laufen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #437
M2Comp

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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #438

webx-m2

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Hier auch nochmal bildlich zum Verständnis wo es hakt und warum diese billig "Sicherungen" nichts bringen:

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Aber die Zentralschraube zieht das doch an und erst durch Lockerung der Schraube kann die Riemenscheibe rutschen bzw ist das Risiko deutlich erhöht oder nicht? Durch die Zentralschraubensicherung kann die Schraube sich nicht mehr lockern und dementsprechend sollte das doch die Lösung sein.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #439
Erebor

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Doch, die Schraube kann sich noch lockern, das ist doch genau der Punkt. Sie dreht sich halt zusammen mit dem ganzen Paket und löst sich so.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #440
M2Comp

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Aber die Zentralschraube zieht das doch an und erst durch Lockerung der Schraube kann die Riemenscheibe rutschen bzw ist das Risiko deutlich erhöht oder nicht? Durch die Zentralschraubensicherung kann die Schraube sich nicht mehr lockern und dementsprechend sollte das doch die Lösung sein.

Die Riemenscheibe ist nicht das eigentliche Problem. Die Verbindung zwischen Kurbelwelle (im Bild nicht zu sehen, die wäre ganz rechts vom Zahnrad (5)) und Crankhub (2) löst sich, da die Diamantscheibe dazwischen nicht genug Grip hat. Beim S58 ist das alles aus einem Guss bzw. ein Bauteil und daher unproblematisch.

Die Zentralschraubensicherung die es bei diversen Tunern gibt sorgt nur dafür, dass die Zentralschraube mit dem Riemenrad (1) und dem Crankhub (2) verbunden ist, jedoch kann sich alles dahinter weiterhin lösen ((6), (5) und Kurbelwelle) und zu einem Motoschaden führen.
 
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S55 Sicherung der Kurbelwelle

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