Ich habe gerade mal mit einem Motorinstandsetzer telefoniert (ich hoffe ich gebe das richtig wieder) und er meinte zu mir, dass bei allen seinen bekannten Fällen die Schraube das Problem und nicht die Gripscheibe sei (solange die Schraube fest ist) und dementsprechend die Sicherung die Lösung wäre. BMW hätte beim S65 eine entsprechende lösung sogar ab Werk verbaut (Scheint den Bildern nach zu stimmen).
Auch wenn er dir das so sagt, aber der Korb bringt nunmal nichts. Warum er das nicht tut wurde hier mehrfach erörtert, zuletzt auf der Seite zuvor.
Faktenlage ist doch so:
Serie - Schraube kann sich lösen. Beim M2c ist die Chance bereits geringer als beim 1st gen M4, da Drehwinkel erhöht und verbesserte Diamantscheibe verbaut.
Korb - Schraube kann sich weiterhin lösen. Mehrere voneinander getrennte Bauteile sind nun miteinander verbunden. Ob sich das negativ aufs Schadensbild auswirken kann - wer weiß. Tests dazu sind mir nicht bekannt. Unnötige Modifikation, wie endlos oft erklärt.
Gepinter Crankhub - Schraube kann sich weiterhin lösen. Das Schadensbild könnte aber wesentlich geringer ausfallen oder später eintreffen, da die Schraube sich erst soweit lösen muss, wie der Pin (in der Welle gesteckt) lang ist, damit dann auch der neue Crankhub lose ist. Kann somit also die Chance auf einen Schaden verringern. Inwiefern sich die Bohrungen in der Kurbelwelle negativ auswirken können ist mir nicht bekannt.
Erhöhung des Drehwinkel plus Loctite (inkl. Erneuerung der Schraube + Diamantscheibe) - Verringert die Chance des lösens.
Viele Tuner bieten nun wahlweise meist die folgende Lösungen in Kombination an:
Nur Korb - Rausgeschmissenes Geld. Schadensmöglichkeit um 0% verringert.
Korb + Drehwinkel + Loctite - Was hier den Sicherungseffekt erzeugt ist der erhöhte Drehwinkel und das Loctite. Der Korb ist obsolet und dient der höheren Marge. Wird gut funktionieren, Schadensmöglichkeit ist stark verringert.
CrankHub + Drehwinkel + Loctite - Die aufwändigste Lösung mit dem geringsten Schadenspotential.
Bei den Bmw internen Tests ist vor Jahren schon die Variante Drehwinkel + Loctite gut angenommen worden.
Was man auch nicht vergessen darf: Es gibt unterschiedliche Schadensbilder. Von einer leichten Drehung mit veränderten Steuerzeiten hin zum Knutschen im Brennraum (stark veränderte Steuerzeiten).