Maxbre schrieb:
Vorab: Ich bin kein Schrauber, Kein Ingenieur oder sonst was.
(Angenommen Leistungssteigerung, keine Absicherung)
Was sind dann typische Schäden? Motorschaden? Oder nur ein Teilschaden des Motors?
Eventuell kann mich da jmd. aufklären?
Wenn du eine Leistungssteigerung am S55 vornimmst, und du dann irgenwie einen Motorschaden oder verstellte Steuerzeiten haben solltest, ist es sicher nicht wegen der fehlenden "Sicherung".
Und dass sich die Schraube löst, hängt auch nicht direkt mit der Leistung zusammen. Schlecht abgestimmte Maps, bei denen z.B. beim Schaltvorgang des DKG das Drehmoment nicht rechtzeitig oder genügend reduziert sind, werden eher zu diesem "Problem" führen. Zusammen mit ungünstigen Schwingungen am Schwingungsdämpfer (ja das Teil wo man die Schraube noch zusätzlich damit verblocken soll :doof: ) und den höheren Drehzahlen.
Diese Konstruktion mit der Zentralschraube gibt es bei den BMW Sechzylindern schon seit 2004, als der N52 eingeführt wurde. Grundsätzlich agiert das System als eine Art Überlastschutz. Zum Beispiel, ein Zylinder kriegt durch einen defekten Injektor einen Kraftstoffschlag, dann können sich unter dieser enormen Belastung die Steuerzeiten etwas verstellen. Ohne dies würde es den Motor dann gleich komplett zerlegen. Auch sowas kann natürlich durch ein unsauberes Tuning begünstigt werden. Wieso es beim S55 häufiger auftritt, (wobei es sollten mittlerweile um die 40 Motoren gemeldet sein, von 40'000 weltweit, die meisten davon optimiert) ist schwer zu sagen. Wie gesagt, denke ich dass die beim S55 höheren Drehzahlen, die Wasserpumpe, welche nur beim S55 über den Riementrieb läuft, sowie harte DKG Schaltvorgänge und unsaubere Abstimmungen irgenwie zusammen zu dem führen.
Es macht jedenfalls keinen Sinn, die Schraube mit dem Schwingungsdämpfer zu verblocken, da beides vor dem Kettenrad und er Kurbelwelle ist. Dann fliegt einfach beides zusammen fort, da es noch viel mehr Schwungmasse hat. FALLS mal etwas passieren sollte.
Ich würde mir als S55 Fahrer keine Sorgen machen. Ich arbeite bei einem grösseren M Stützpunkt, wir haben sehr viele S55 in der Kundschaft, und es gab noch kaum je so einen problemlosen M Motor. Bisher hatten wir keinerlei Probleme. Auch mit einer sauberen Abstimmung muss man da keine Angst haben. Und wenn gepfuscht wird, oder übertriebene Drehmoment Werte gefahren werden, leidet der Motor so oder so.
Gruss Joel