Wird echt immer abendteuerlicher hier im Forum. Nach meiner bisherigen Erkenntnis liegt das Problem zum einen an einer sich lösenden Kurbelwellenschraube und zum anderen an einem verdrehen des Schwingungsdämpfer. Bedeutet Schwingungsdämpfer verdreht sich mit der Nabe obwohl die Schraube weiterhin fest bleibt oder Schraube löst sich. In beiden Fällen werden die Steuerzeiten verstellt und im schlimmsten Fall treffen sich die Kolben und Ventile. In beiden Fällen hat BMW nachgerüstet,es wurde der Schwingungsdämpfer optimiert und die Reibscheibe geändert und somit sollte der Motor mit Sicherheit bis 600 Nm standfest sein. Alles darüber ist mit einem Tuning jedem selbst überlassen. Die Sicherungen die angeboten werden sind anscheinend doch besser als gedacht, diese verhindert das Problem mit dem Schwingungsdämpfer. Das Problem mit der Schraube ist anscheinend gewollt so, das zu erklären ist eher schwierig. Um es kurz zu sagen, um andere größere Probleme vorzubeugen benötigt BMW diese flexible Möglichkeit dass sich eventuell nur die Steuerzeiten verstellen und nicht das Pleuel bricht-nur als Beispiel. Klar gibt es immer wieder Berichte von Kunden dene das Serie passiert, doch sind diese sehr selten und mal ehrlich, Motorschäden gibt es immer mal wieder bei allen Herstellern. Das ganze wurde viel zu heiß gekocht wie es gegessen wird. Das Thema sollte endgültig geschlossen werden, wer Serie fährt, fährt definitiv im grünen Bereich. Wer mehr Leistung benötigt, sollte sich die Sicherung verbauen und den Wagen mit seiner Mehrleistung genießen. Ich wünsche keinem einen Defekt mit dem Motor, doch sollte es so kommen, dann ist das halt so, Mund abputzen und weiter dreht sich die Welt. Ich war heute wieder mit meinem M2C und meiner Frau auf Tour und wir haben den Tag, das Auto und das Leben so kurz wie es auch leider ist, genossen. In diesem Sinne, Freude am Fahren. Bleibt Gesund