Ruediger schrieb:
...
Wenn das Fassvolumen die maximal zulässige Energiemenge repräsentiert, bevor die, für die am temperaturempfindlichste Komponente relevante, Maximaltemperatur überschritten wird, dann ist es für die Sportbremse mit Standardbelag kleiner als für die Blaue Bremse mit M-Performancebelag, weil der Standardbremsbelag viel weniger Temperatur abkann als der Performancebelag
...
Das Gedankenexperiment war aber auch so nicht gedacht:
Fassungsvermögen = Volumen/Wärmekapazität
Überlaufen = Überhitzen / Temperatur bei dem der Bremsbelag nicht mehr mag
Ruediger schrieb:
...
Die Sportbremse hat im Vergleich zur Blauen Bremse den _wesentlichen_ Vorteil der deutlich höheren Wärmekapazität bei gleichzeitig etwas verbesserter (Ab)Kühlleistung, kommt aber mit den Nachteilen Gewicht, Kosten und keine 18"-Bereifung. Gleichwohl kann der Vorteil der höheren Wärmekapazität nur mit einem entsprechenden Upgrade der Beläge realisiert werden.
...
Trägt man die verfügbaren Erfahrungen zusammen und vergleicht diese, dann sieht es danach aus, dass der M2 mit der Blauen Bremse und M-Performancebelägen noch wacker seine Runden dreht, während die Standardbeläge der Sportbremse sich bereits aufgelöst und über die Scheibe verschmiert haben.
...
Und nochmal, wir sind von gleichen Vorraussetzungen ausgegangen. Das die blaue mit MP Belägen besser ist, würde ich auch nicht bestreiten, selbst wenn die Scheiben nur 360mm groß wären. Das sind aber ganz andere Voraussetzungen, wenn man mal eben für knapp 800Euro neue Beläge installiert. I
nstalliere in beiden Bremsen andere Beläge und wir vergleichen dann noch einmal.
Mit dem Tausch der Beläge ist die blaue Bremse klar im Vorteil und vice versa - unbestritten. Dafür hätten wir auch keine Gedankenexperimente machen müssen.
Und das Mehrgewicht ist sowas von zu vernachlässigen, zumal schwerere oder leichtere Felgen den einen oder anderen Vorteil wieder kompensieren können. Aber bei 1700kg sind wir eh weit weg von einem guten Trackauto.
Ruediger schrieb:
Meine Ausgangspunkte waren/sind:
1. Weder die Blaue Bremse noch die Sportbremse sind mit Serienbelägen tracktauglich.
Richtig, Beläge und Bremsflüssigkeit und ggf. die Leitungen sind nur straßentauglich. Selbst bei Passfahrten ist schon Vorsicht geboten!
Ruediger schrieb:
Meine Ausgangspunkte waren/sind:
2. Für die Tracktauglichkeit der Blauen Bremse reicht ein Upgrade der Beläge (z.B. auf MP) und der Bremsflüssigkeit, ggf. macht man noch eine einfache Bremsbelüftung hinzu.
Richtig, das gilt für beide Bremsen, Beläge mit Belüftung sind zu wechseln.
Ruediger schrieb:
Meine Ausgangspunkte waren/sind:
3. Die Sportbremse bremst den Wagen nicht schneller herunter als die Blaue Bremse (20% Schlupf).
Doch, die Räder werden wohl bei 250 km/h kaum stehenbleiben und die 6 Kolben Zangen können definitiv mehr Bremskraft auf die Bremsscheibe übertragen wegen der größeren Belagfläche. Sonst würden die 2 Kolben der HA doch auch reichen oder?
Der initiale Bremsdruck wird eh angepasst, da man degressiv bremst, um die Räder nicht zu blockieren (wann die 20% Schlupf auftreten, hängt von deinen Reifen ab).
Meine Meinung abschließend:
- Die Sportbremse mit Serienbelägen hat mehr Reserven als die blaue mit Serienbelägen.
- Die Sportbremse mit MP Belägen hat mehr Reserven als die blaue mit MP Belägen.
- Die Sportbremse mit Serienbelägen hat weniger Reserven als die blaue mit MP Belägen.
- Die Sportbremse mit MP Belägen hat mehr Reserven als die blaue mit Serienbelägen.
- Es sind beides von Hause aus keine tracktauglichen Bremsen. Die Beläge, Bremnsflüssigkeit und die Kühlung sind den Bedingugen beim Trackfahren nicht angepasst. Bei beiden Bremsen muss man investieren, um sie auf dem Track benutzbarer zu gestalten.
- Das Argument Gewicht würde ich außen vorlassen, es ist kein Trackauto mit 1700kg!
- Wenn du mehrere Trackdays pro Jahr machen willst, wechsel Beläge, Bremnsflüssigkeit UND sorge für bessere Kühlung.
- Ein mehr an Bremsperformance kostet Geld, du must entscheiden, was du willst - ob du es brauchst, steht nicht zur Diskusion. Wir diskutieren ja auch nicht, ob man für 3000Euro nen anderen Auspuff braucht, nur damit der Klang bisschen besser wird oder ob eine Carbon Frontlippe für 1200Euro die Aerodynamik verbessert.
- Das Auto sieht besser aus mit 6 Kolben, nur leider gab's die nicht mit 360mm Scheiben - bei 380mm passen dann auch wieder keine 18" drunter.
Zum Vergleich:
Echte AP Racing 6 Kolben Zangen meines 370Z mit 363mm Scheiben, ABER es gehen bei diesen Zangen auch keine 18", weil die Zangen ausladender sind. !!!!!!
Im Bild sind es 20".
BiMiWi schrieb:
Welchen Einfluss hat eigentlich das Felgendesign auf die Kühlung der Bremse ?
Ich denke ziemlich viel, weil die Felge u.a. der Scheibe die Frischluft wegnimmt. Und bei der großen Bremse auf 19" sind keine 5mm Platz zwischen Scheibe und Felgeninnenfläche. Das ist nicht so gut dimensioniert, da bei AP Racing du bei 363mm Scheiben mit 6 Kolben auch nur 19" raufbekommst, da der Sattel höher baut und der Scheibe mehr Platz bietet (sieh Bild weiter oben). Deshalb Zwangsbeatmung von der Rückseite, wo die originalen Bremsenbleche sind durch geeignete Adapter/Schläuche.
Kurvenräuber schrieb:
Eine sehr gute, anschauliche und logische Diskussion in den letzten Beiträgen, so macht das Forum Spass!
Einige fragen sich jetzt aber sicher, woher denn das Problem kommt, dass man bei der grossen Bremse schon bei einer zügigen Bergabfahrt das Pedal "weich" kriegt.
Das liegt nicht daran, dass die grosse Bremse schlechter ist, das Gegenteil wurde ja nun durch schöne Beispiele verdeutlicht.
Aber da die grosse Bremse auch mehr Energie speichern kann, und dann auch pro Seite 6 statt 4 heisse Kolben die Wärme an die Flüssigkeit weitergeben, wird die normale DOT4 Flüssigkeit in der grossen Bremse schneller zu heiss, und der Pedalweg wird länger.
Deshalb ist gerade in der grossen Bremse eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt zu empfehlen. Die Alukolben geben halt schon sehr viel Wärme an die Flüssigkeit weiter.
Hieße aber im Umkehrschluss, die kleinere blaue Bremse würde nicht so schnell heiß werden? Die wird aber ganz im Gegenteil noch viel viel heißer !!!
Vielleicht ist die große Bremse einfach etwas groß mit dieser schlechten Belüftung. Du bekommst aber durch zu viel bremsen auch die beste Bremse weich - da sollte man mal schauen, seine Fahrweise in den Bergen anzupassen !!!!