F87 Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i

Diskutiere Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, mich würde mal interessieren, was Ihr Eurem Baby zukünftig zum "Nuckeln" gibt :mrgreen: Von erstem Kilometer an, war für mich klar...
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #1

Odenwaldteufel

Punkte Reaktionen
1
Servus,
mich würde mal interessieren, was Ihr Eurem Baby zukünftig zum "Nuckeln" gibt :mrgreen:
Von erstem Kilometer an, war für mich klar:
MINDESTENS 98 OKTAN :nicken::nicken::nicken:
U N D N I E M A L S
E 10 :eek::eek::eek:
Gruß aus der Kurpfalz :winkewinke:

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #21

Soixxx235i

Punkte Reaktionen
0
raphael1988 schrieb:
*edit
Weiß jemand zufällig, mit welcher Sorte die Erstbetankung erfolgt?

Lg

Ich kann dir helfen, Erstbetankung bei ALLEN Serien-Kundenfahrzeugen, Prototypen, Vorserien und Dienstwagen und deren evtl. Folgebetankungen innerhalb des Werkes sind immer mit Super E5 die per Tankzug von den jeweils günstigsten Raffinerie in der Nähe kommen. (Davon ausgenommen sind natürlich alle Diesel ;) )

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #22
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich tanke bis jetzt nur Super95.
E10 kommt für mich nicht in Frage aber mich würde mal interessieren ob man einen Unterschied zu 98-102 Oktan merkt.
Ich bin nämlich mir ziemlich sicher das nicht. Und es war auch eine Sache die ich dem M235i hoch anrechne, denn er ist einer der wenigen Sportwagen seiner Klasse der nicht Super+ braucht.
Dafür einer der letzten der die Kraft der 6 Herzen hat :)

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #23
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
BMW selbst schreibt die Leistungen der Benzinmotoren sind auf Basis 98 Oktan angegeben.

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #24
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Oha das wusste ich nicht.
Wo steht denn das??
In der Betriebsanleitung wo sowas zu stehen hat hab ich es nicht gefunden.

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #25
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Im Prospekt unter den technischen Daten.
Fußnote 3.
"BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin Bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei 91 ROZ und höher mit mit maximalem Ethanolanteil von 10% sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98-Kraftstoff"

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #26
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ja ok schaden tut es ja auf jedenfall nicht ^^
Ich werde das mal testen.
Aber selbst bei meinen Fiat Grande Punto Abarth war Fiat so fair in die Betriebsanleitung unter Betriebsstoffe zu schreiben.
Für die volle Leistungsentfalltung wird ROZ 98 empfohlen, ROZ95 kann mit geringen Leistungseinbusen auch gefahren werden.
Und das stand auch im Prospekt nicht in irgendeiner Fußnote Schriftgröße 2.
Aber das geht jetzt am Thema vorbei.

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #27
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
E10 weils egal ist den Unterschied zum superplus merkt man eh nicht und den Ölkonzernen den künstlich verteuerten Super abzukaufen seh ich nicht ein

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #28
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
Raspudin schrieb:
E10 weils egal ist den Unterschied zum superplus merkt man eh nicht und den Ölkonzernen den künstlich verteuerten Super abzukaufen seh ich nicht ein

Das kann ich so nicht unterschreiben. Mein TT war für 95er ausgelegt - lief aber nach der Umstellung auf 98er spürbar besser. Verbrauch minimal runter - V-Max hoch. ;)
Vielleicht war es Placebo - dann auch egal ;)

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #29
Axel

Axel

Stammuser
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Raspudin schrieb:

Wenn Du daraus "E10 weils MIR egal ist den Unterschied zum superplus merk ICH eh nicht und den Ölkonzernen den künstlich verteuerten Super abzukaufen seh ich nicht ein" machst find ich ist's ne schlüssige Argumentation...;)

Muss dann auch mal los, Ultimate tanken...:grins:

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #30
Buba

Buba

Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich musste neulich 2x Super tanken, da hatte ich einen höheren Verbrauch. Ca 1 Liter. Aber bei den 10 Betankungen bisher hab ich auch noch zu wenig Daten.
Die Ultimate/102er Suppe für 12c/Liter mehr Tank ich jetzt auch ned. Aber halt normales 98er für 3c/Liter mehr.

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #31
DerDude71

DerDude71

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich wetrde zumindest mal testen, obwohl ich eigentlich auch geneigt bin, e10 zu tanken. Der Z4 bekam die letzten Jahre von der ersten Füllung an nur e10 und läuft sehr gut. Auch, wenn mich der eine oder andere dafür steinigen mag, aber hier im Ruhrgebiet liegen zwischen e10 und Super Plus 8 Ct/Ltr. Und nur, weil ich mir ein Auto mit viel Leistung kaufe, müssen mir die Folge- bzw Unterhaltskosten ja nicht völlig egal sein.

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #32
Axel

Axel

Stammuser
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Da schein ich hier regional Glück zu haben... Hier ist oft ein deutlicher Unterschied zwischen Ultimate und Vpower, und nur ein verhältnismäßig geringer Unterschied von superE5 und Ultimate...
sonst würd ich auch "normales" SuperPlus tanken... was es ja auch oft genug dann gar nicht mehr gibt... :-(

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #33
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
Hab auch gemerkt, dass Ultimate 102 gar nicht so viel teurer als 98er Sprit ist - das hat er dann auch heut wieder bekommen ;)

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #34
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
disprin schrieb:
Hab auch gemerkt, dass Ultimate 102 gar nicht so viel teurer als 98er Sprit ist - das hat er dann auch heut wieder bekommen ;)

Hast Du heute wieder "Kilometer gemacht"? :)

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #35
EinmalEins

EinmalEins

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Abend Forumsgemeinde,

ich habe jetzt meine Einfahrphase (2000 km) überstanden und kann jetzt endlich Vollgas geben :daumen: Habe bisher nur Ultimate 102 getankt und wollte jetzt switchen auf Super. Da ich eigentlich zu 99% bei Aral tanke und Super "nur" 95 Oktan hat soweit ich mich erinnere, würde ich gerne mal wissen ob jemand tendenziell Nachteile gespürt hat, wenn er eine zeitlang nur den Sprit "Super 95" getankt hat?

E10 kommt für mich überhaupt nicht in Frage, denn bei einer Ersparnis von 2 Cent pro Liter möchte ich das dem Motor nicht antun. Ich werde es natürlich einfach mal selber testen (was den Verbrauch angelangt bin ich gespannt). Momentaner Verbrauch liegt bei genau 10 Liter. Bei meinem Z4 hat die Umstellung nichts gebracht, sprich: der Durst ist gleich geblieben, nur beim Start des Motors kahm er mir etwas ruhiger vor bei Ultimate. Hat sich meines Erachtens aber nicht gelohnt weiterzutanken. Wenn es jemanden interessiert kann ich ja berichten wenn sich am Verbrauch was ändert

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #36

Gast633

Guest
Super plus!
Meistens an einer Markentankstellen (es sei denn, es ist gerade keine Markentankstelle greifbar) ...

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #37
turtwin

turtwin

Stammuser
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wurde in anderen Threads schon mal geschrieben: Die Fahrleistungen, Leistungs-und-Verbrauchsangaben von BMW gelten mit Super+ .

Manche hier fahren mit Super+ auch etwas sparsamer als mit Super95. Ich gehöre dazu und glaube mit S+ 0,2/0,3 l weniger zu verbrauchen. Vielleicht bin ich die wenigen Tankfüllungen mit Super95 auch anders gefahren und es ist Einbildung.

Aber Super95 ist genau genommen E5, also 5% Ethanol. Im S+ ist kein Ethanol drin.

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #38
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich tanke immer noch, wenn möglich Ultimate 102. Ab und an 98 Oktan, wenn grad keine Aral in der Nähe ist.

Ich habe mal ausgerechnet, hätte ich nur 95 Oktan getankt, hätte ich in 2 Jahren und 30k km, etwas über 200 Euro gespart.

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #39

Gast815

Guest
Ich tanke fast ausschließlich Aral Ultimate 102 - habe eine Tankapp, die mich erinnert wenn es günstig ist.

• Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #40
EinmalEins

EinmalEins

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Relativ gesehen ist der Preis für Ultimate in Ordnung. Hatte durch den Neuwagenkauf ja den Vorteil das ich bei Shell das V Power, zum Preis von normalen Super bekomme für 2 Monate. Hatte ich auf den Rückweg auch in Anspruch genommen. Da war der Unterscheid zwischen dem Super und V Power 29 Cent. Das find ich persönlich schon sehr heftig

Thema:

Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i

Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten