F87 Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i

Diskutiere Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, mich würde mal interessieren, was Ihr Eurem Baby zukünftig zum "Nuckeln" gibt :mrgreen: Von erstem Kilometer an, war für mich klar...
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #1

Odenwaldteufel

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Servus,
mich würde mal interessieren, was Ihr Eurem Baby zukünftig zum "Nuckeln" gibt :mrgreen:
Von erstem Kilometer an, war für mich klar:
MINDESTENS 98 OKTAN :nicken::nicken::nicken:
U N D N I E M A L S
E 10 :eek::eek::eek:
Gruß aus der Kurpfalz :winkewinke:
 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #61

Emmerich

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Khirun schrieb:
Sehe ich auch so. BMW empfiehlt Aral Kraftstoffe, warum sollte es also kein 102er Kennfeld geben?
Kann mir nicht vorstellen, dass der 235i mit 102 Oktan weniger potent läuft als mit 98er...

für den M2 empfielt BMW vpower max, wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem "Shell-deal" , siehe Ölthread
 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #62
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Emmerich schrieb:
für den M2 empfielt BMW vpower max, wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem "Shell-deal" , siehe Ölthread
wird wohl so sein. Finde den Preis, wie schon erwähnt aber sehr überzogen. Dagegen ist der Ultimatesprit echt ein Schnäppchen

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #63

36/7M

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Hallo,

was für den M2 gilt, weiß ich nicht! Ist auch hier kein Thema! Und Sprit-Empfehlungen stehe ich sehr kritisch gegenüber - wer weiß welche Geldbeträge da im Hintergrund geflossen sind! Im übrigen impliziert eine allgemeine Markenempfehlung noch gar nichts, solange BMW nicht definitiv sagt, dass nur mit Ultimate 102 die Leistung erreicht wird - und das haben Sie bisher nicht getan!

Und selbst wenn mit 102 Oktan 10 KW mehr rauskommen würden - was bringt das? In der Beschleunigung vielleicht 1 - 2 Zehntelsekunden - lächerlich. Höchstgeschwindkeit: 5 km/h - völlig uninteressant, zumal wenn er ohnehin bei 250 abgeregelt ist - wie meiner (und das wird auch so bleiben). Und dafür den Mehrpreis zahlen?? Muss jeder selbst wissen!

Gruß

Bernd

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #64
Khirun

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36/7M schrieb:
Und zu deiner "Klopffrage": Wenn du 98 Oktan fährst, tritt in aller Regel kein Klopfen auf! Also muss da auch kein Zündzeitpunkt zurückgenommen werden - der läuft mit der idealen Einstellung! Darüber geht nichts - welche Regelung soll das auch bewirken!

"Darüber geht nichts" woher nimmst du das? Mag ja sein, dass die Standardsoftware tatsächlich auf maximal 98 eingestellt ist und dass das ganze nur abwärtskompatibel ist, ist auch klar, dafür ist ein Klopfsensor ja da. Aber welches physikalische Gesetz hält die Ingenieure davon ab einen Motor auf 102 Oktan zu optimieren? Das verstehe ich immer noch nicht.

Wenn ich eine K/F Optimierung vornehme auf 102 Oktan kann ich auch noch 98er und 95er fahren - aber halt mit weniger Leistung, ist ja auch logisch.

Ich bin eh nächste Woche auf dem Prüfstand, eigentlich ist es mir zu teuer das ganze noch mal mit 98er zu testen, aber den Spaß wäre es mir wert.

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #65
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Khirun schrieb:
Ich bin eh nächste Woche auf dem Prüfstand, eigentlich ist es mir zu teuer das ganze noch mal mit 98er zu testen, aber den Spaß wäre es mir wert.
Wieviel wird sowas ungefähr kosten? würde mich nämlich auch mal interessieren einen Leistungstest zu machen

 
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  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #66
turtwin

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Mein erstes Auto - ein 54PS Ford Escort - sollte laut Bedienungsanleitung mit Normalbenzin betrieben werden. Selbst mit dem habe ich Super (verbleit, mit 98 Oktan) getankt.

Mit Normalplörre lief der nach dem Abziehen des Zündschlüssels noch Sekunden lang nach. Da war man schon an der Haustür und der hat sich immer noch geschüttelt. Normal hatte 91 Oktan, und das hat selbst das 1,2L-Motörchen zum Klopfen gebracht.

Also zu guten Sprit kann man nicht tanken.

 
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  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #67

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Khirun schrieb:
"Darüber geht nichts" woher nimmst du das? Mag ja sein, dass die Standardsoftware tatsächlich auf maximal 98 eingestellt ist und dass das ganze nur abwärtskompatibel ist, ist auch klar, dafür ist ein Klopfsensor ja da. Aber welches physikalische Gesetz hält die Ingenieure davon ab einen Motor auf 102 Oktan zu optimieren? Das verstehe ich immer noch nicht.

Wenn ich eine K/F Optimierung vornehme auf 102 Oktan kann ich auch noch 98er und 95er fahren - aber halt mit weniger Leistung, ist ja auch logisch.

Ich bin eh nächste Woche auf dem Prüfstand, eigentlich ist es mir zu teuer das ganze noch mal mit 98er zu testen, aber den Spaß wäre es mir wert.
Hallo,

natürlich könnte man einen Motor bauen und dann so abstimmen, dass er 102 Oktan benötigt bzw. auch damit seine Höchstleistung bringt. Einige seriöse Tuner machen das ja auch! Aber warum sollte ein Großserienhersteller einen Motor rausbringen, der so grenzwertig ausgelegt ist und nur mit dem teuren Sprit einer einzigen Marke seine maximale Leistung bringt! Das ist wirtschaftlich unsinnig und kaum zu vermarkten. Die paar "Nasen" die dann den Wagen noch kaufen, sind uninteressant! Wenn du unbedingt an die Wunderwirkung von V-Power oder Ultimate glauben willst, mach doch einen seriösen Vergleichstest - aber am besten als sogen. Doppel-Blindtest - wie bei Medikamententests. Da weiß keiner (weder du noch der Prüfstandsbetreiber), welcher Sprit gerade drin ist. Und dann schauen wir mal was rauskommt!

Gruß

Bernd

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #68

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turtwin schrieb:
Mein erstes Auto - ein 54PS Ford Escort - sollte laut Bedienungsanleitung mit Normalbenzin betrieben werden. Selbst mit dem habe ich Super (verbleit, mit 98 Oktan) getankt.

Mit Normalplörre lief der nach dem Abziehen des Zündschlüssels noch Sekunden lang nach. Da war man schon an der Haustür und der hat sich immer noch geschüttelt. Normal hatte 91 Oktan, und das hat selbst das 1,2L-Motörchen zum Klopfen gebracht.

Also zu guten Sprit kann man nicht tanken.

Hallo,

vergleichst du jetzt im Ernst deine Erfahrungen mit einer so alten Karre als Argument für den teuersten Sprit? Dass der nachgelaufen ist - wie du schreibst - kann mehrere Ursachen haben. Kam früher öfters vor - hatte aber in den allermeisten Fällen völlig andere Gründe - meistens eklatante Wartungsmängel oder völlig ausgelutschte Motoren!

Gruß

Bernd

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #69
Khirun

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EinmalEins schrieb:
Wieviel wird sowas ungefähr kosten? würde mich nämlich auch mal interessieren einen Leistungstest zu machen

Das kann man so schlecht sagen. Das geht von - bis. Ich zahle leider relativ viel, weil es hier im Norden nur sehr wenige Allradprüfstände gibt.

Aber so mit 50 aufwärts sollte man schon rechnen denke ich.

36/7M schrieb:
Hallo,

natürlich könnte man einen Motor bauen und dann so abstimmen, dass er 102 Oktan benötigt bzw. auch damit seine Höchstleistung bringt. Einige seriöse Tuner machen das ja auch! Aber warum sollte ein Großserienhersteller einen Motor rausbringen, der so grenzwertig ausgelegt ist und nur mit dem teuren Sprit einer einzigen Marke seine maximale Leistung bringt! Das ist wirtschaftlich unsinnig und kaum zu vermarkten. Die paar "Nasen" die dann den Wagen noch kaufen, sind uninteressant! Wenn du unbedingt an die Wunderwirkung von V-Power oder Ultimate glauben willst, mach doch einen seriösen Vergleichstest - aber am besten als sogen. Doppel-Blindtest - wie bei Medikamententests. Da weiß keiner (weder du noch der Prüfstandsbetreiber), welcher Sprit gerade drin ist. Und dann schauen wir mal was rauskommt!

Gruß

Bernd

Macht durchaus Sinn, was du sagst, aber einen wirklich SO sauberen Test werde ich nie machen können und selbst dann bezweifle ich, dass das Messergebnis außerhalb der Messtoleranz liegt.

Mal schauen ob ich überhaupt einen 102 vs 98 Test mache oder es einfach sein lasse. Andererseits ist es ja eh so, dass ich es mir nicht wirklich aussuchen kann. Meine Aral hat 102er und kein 98er ... gibt auch welche die kein 102er dafür dann halt 98er haben.

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #70

SAMOHT

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Laut BMW ist der M2 Motor für 98 Oktan ausgelegt, höher ist möglich.
Selbst 91 Oktan ist möglich mit geringerer Leistungsabgabe.
 
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Khirun schrieb:
Das kann man so schlecht sagen. Das geht von - bis. Ich zahle leider relativ viel, weil es hier im Norden nur sehr wenige Allradprüfstände gibt.

Aber so mit 50 aufwärts sollte man schon rechnen denke ich.

Macht durchaus Sinn, was du sagst, aber einen wirklich SO sauberen Test werde ich nie machen können und selbst dann bezweifle ich, dass das Messergebnis außerhalb der Messtoleranz liegt.

Mal schauen ob ich überhaupt einen 102 vs 98 Test mache oder es einfach sein lasse. Andererseits ist es ja eh so, dass ich es mir nicht wirklich aussuchen kann. Meine Aral hat 102er und kein 98er ... gibt auch welche die kein 102er dafür dann halt 98er haben.
Hallo,

so ein Blindtest ist zeitaufwändig und damit auch kostspielig. Und du musst den gesamten Test möglichst am gleichen Tag (wegen Wetter und Luftdruck) und auf dem gleichen Prüfstand absolvieren - sonst kannst du die Ergebnisse ohnehin gleich vergessen. Ich werde für sowas auch kein Geld ausgeben.

Ich werde mal bei den nächsten Tankfüllungen zwischen 95, 98 und 100 bzw. 102 Oktan wechseln und schauen, ob sich verbrauchsseitig was tut! Leistungsseitig kann ich das ohne genaue Messtechnik und Referenzstrecken nicht prüfen - das "Gefühl" ist für solche marginalen Unterschiede völlig ungeeignet. Bei meinem Fahrprofil (nur in der Freizeit (Hobby) und ausschließlich Landstraßen - keine Berufsverkehr, keine Kurzstrecken unter 20 km und nur ganz selten Autobahn) reichen mit 95 Oktan völlig. Wenn er dann nur 310 PS hat und 1 Zehntel langsamer auf 100 wäre (theoretisch) - was solls - interessiert mich nicht!

Gruß

Bernd

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #72

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SAMOHT schrieb:
Laut BMW ist der M2 Motor für 98 Oktan ausgelegt, höher ist möglich.
Selbst 91 Oktan ist möglich mit geringerer Leistungsabgabe.
Hallo,

..höher ist immer möglich! Schadet nicht - nützt aber auch nichts oder nur sehr wenig - kostet aber mehr! Aber der Spritmehrpreis scheint ja einige nicht zu stören! Ich kann mich aber noch gut an das Gejammer vor einigen Jahren in den Foren erinnern, als die Preise stramm in Richtung 2,00 €/Liter gingen. Da war das vielen überhaupt nicht mehr egal! Das werden wir auch wieder erleben - da bin ich sicher!

Gruß

Bernd

 
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SAMOHT

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36/7M schrieb:
Hallo,
..höher ist immer möglich! Schadet nicht - nützt aber auch nichts oder nur sehr wenig - kostet aber mehr! Aber der Spritmehrpreis scheint ja einige nicht zu stören! Ich kann mich aber noch gut an das Gejammer vor einigen Jahren in den Foren erinnern, als die Preise stramm in Richtung 2,00 €/Liter gingen. Da war das vielen überhaupt nicht mehr egal! Das werden wir auch wieder erleben - da bin ich sicher!
Gruß
Bernd
Hallo, habe ich geschrieben das 102 Oktan schadet?
Hast Du höher ist möglich überlesen?
 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #74

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SAMOHT schrieb:
Hallo, habe ich geschrieben das 102 Oktan schadet?
Hast Du höher ist möglich überlesen?
Hallo,

..nein - habe ich schon gelesen! Mein Beitrag war auch für nicht dich vorgesehen sondern nur als allgemeine Bemerkung!

Gruß

Bernd

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #75

Zaphod

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36/7M schrieb:
Hallo,
..höher ist immer möglich! Schadet nicht - nützt aber auch nichts oder nur sehr wenig - kostet aber mehr! Aber der Spritmehrpreis scheint ja einige nicht zu stören! Ich kann mich aber noch gut an das Gejammer vor einigen Jahren in den Foren erinnern, als die Preise stramm in Richtung 2,00 €/Liter gingen. Da war das vielen überhaupt nicht mehr egal! Das werden wir auch wieder erleben - da bin ich sicher!
Gruß
Bernd

Bei mir ist der Unterschied von Super+ zu Ultimate 102 3-5 Cent pro Liter, also 2 € im Schnitt pro Tankfüllung. Die geringe Differenz ist was ganz Anderes als Preise um 2 € pro Liter. Dann kostet die Tankfüllung schon 50% mehr als jetzt und dann darf man ruhig mal jammern ;)
 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #76
Schleicher

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BMW 235i Cabrio
36/7M schrieb:
Hallo,

natürlich könnte man einen Motor bauen und dann so abstimmen, dass er 102 Oktan benötigt bzw. auch damit seine Höchstleistung bringt. Einige seriöse Tuner machen das ja auch! Aber warum sollte ein Großserienhersteller einen Motor rausbringen, der so grenzwertig ausgelegt ist und nur mit dem teuren Sprit einer einzigen Marke seine maximale Leistung bringt! Das ist wirtschaftlich unsinnig und kaum zu vermarkten. Die paar "Nasen" die dann den Wagen noch kaufen, sind uninteressant! Wenn du unbedingt an die Wunderwirkung von V-Power oder Ultimate glauben willst, mach doch einen seriösen Vergleichstest - aber am besten als sogen. Doppel-Blindtest - wie bei Medikamententests. Da weiß keiner (weder du noch der Prüfstandsbetreiber), welcher Sprit gerade drin ist. Und dann schauen wir mal was rauskommt!

Gruß

Bernd
Hallo Bernd, Du fängst immer so toll an und erklärst die Sachen so schön verständlich um dann ins Nirwana der Spekulationen abzudriften. Hier werden so viele Fakten, Einflüsse und Emotionen durcheinander geschmissen, dass sich letztendlich keiner mehr orientieren kann und dann die Stimmung hochkocht.

1. Zu den Emotionen. Es soll jeder mit seinem Geld machen was er will, wenn`s gefällt zum Fenster raus..... Also muss man dass nicht gefühlt bei jedem 2. Beitrag den "Andersdenkenden" unter die Nase reiben (meine Meinung). Jeder Mensch macht seine persönlichen Erfahrungen und steht auch zu diesen. Ich zumindest interessiere mich dafür und bin froh dass hier einige darüber schreiben (#66).

2. Einflüsse. Du hast ja schon einige erwähnt, aber eben nicht abschließend. Was ich damit sagen will, dass sowieso jeder für sich entscheiden muss was er tankt, bzw. welchen Fahrstil er einbringt. Hier liegt das größte Einsparungspotenzial, wenn wir das zum Thema hätten!!

3. Fakten. Darum sollte es gehen (meiner Meinung nach).

Ich habe mich auch mal mit den Thema beschäftigt und es irgendwann aufgegeben die Fakten für mich zusammenzutragen. Hier ein paar Sachen die mir in Erinnerung geblieben sind. Aral mischt beim Ultimate z.B. Ether bei und nicht Ethanol. Denn Unterschied könnt ihr googeln. Deshalb kommt es u.a. vor das bei Araltankstellen das Ultimate ab und zu aus geht, weil der Sprit in einer eignen Raffiniere "gekocht" wird und nicht wie oft beschrieben, "alles eine Einheitsplörre ist". Bei hohen Außentemperaturen soll das höhere Oktanniveau Vorteile haben, eben wegen der Klopffestigkeit. Daher tanke ich im Hochsommer z.B. tatsächlich bevorzugt das Ultimate. Noch dazu nutze ich Payback und eine App und schon liege ich auf dem Niveau (plus1-2 Cent) von Super Plus.

Wo ich bis heute keine verlässliche Antwort gefunden habe ist, wo endet bei welchen Hersteller, welchem Modell die Map des Kennfeldes. Oder schreibt man wo fängt die an? Der Motor läuft am besten wenn er die Zündung nicht zurücknehmen muss. Wie groß ist eigentlich der "Schaden", wenn er das macht, bzw, wie rechtzeitig wird das gemacht? Wäre es deshalb nicht schon mal gut für den Motor, die Benzinsorte (Oktanmässig 95 zu 98 zu 102)) nicht allzu oft zu wechseln?

Für besonders Interessierte: http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm

Ich plädiere für eine sachliche Diskussion und das Zusammentragen von Fakten, soweit welche existieren :victory:

 
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EinmalEins

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M235i xdrive
Schleicher schrieb:
Daher tanke ich im Hochsommer z.B. tatsächlich bevorzugt das Ultimate. Noch dazu nutze ich Payback und eine App und schon liege ich auf dem Niveau (plus1-2 Cent) von Super Plus.
Wie genau funktioniert das mit der Ersparnis? Payback hab ich zwar, aber außer Bonuspunkte bekomme ich nichts. Oder verstehe ich da was falsch?

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #78
misteran

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Deine Daten und deine Einkäufe werden verkauft.

 
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Gast633

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EinmalEins schrieb:
Wieviel wird sowas ungefähr kosten? würde mich nämlich auch mal interessieren einen Leistungstest zu machen
Leistungsprüfung liegt in etwa bei 120,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Das habe ich jedenfalls im letzten Jahr dafür bezahlt.

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #80

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Schleicher schrieb:
Hallo Bernd, Du fängst immer so toll an und erklärst die Sachen so schön verständlich um dann ins Nirwana der Spekulationen abzudriften. Hier werden so viele Fakten, Einflüsse und Emotionen durcheinander geschmissen, dass sich letztendlich keiner mehr orientieren kann und dann die Stimmung hochkocht.

1. Zu den Emotionen. Es soll jeder mit seinem Geld machen was er will, wenn`s gefällt zum Fenster raus..... Also muss man dass nicht gefühlt bei jedem 2. Beitrag den "Andersdenkenden" unter die Nase reiben (meine Meinung). Jeder Mensch macht seine persönlichen Erfahrungen und steht auch zu diesen. Ich zumindest interessiere mich dafür und bin froh dass hier einige darüber schreiben (#66).

2. Einflüsse. Du hast ja schon einige erwähnt, aber eben nicht abschließend. Was ich damit sagen will, dass sowieso jeder für sich entscheiden muss was er tankt, bzw. welchen Fahrstil er einbringt. Hier liegt das größte Einsparungspotenzial, wenn wir das zum Thema hätten!!

3. Fakten. Darum sollte es gehen (meiner Meinung nach).

:victory:

Hallo,

ich muss dir bedingt Recht geben - manchmal lasse ich mich von Kommentaren, die auch nichts zum eigentlichen Thema beitragen, zu emotionalen (aber im Grunde überflüssigen) Kommentaren hinreißen! ich werde versuchen, mich zu bessern! :)

Gruß

Bernd

 
Thema:

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