F87 Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i

Diskutiere Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, mich würde mal interessieren, was Ihr Eurem Baby zukünftig zum "Nuckeln" gibt :mrgreen: Von erstem Kilometer an, war für mich klar...
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #1

Odenwaldteufel

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Servus,
mich würde mal interessieren, was Ihr Eurem Baby zukünftig zum "Nuckeln" gibt :mrgreen:
Von erstem Kilometer an, war für mich klar:
MINDESTENS 98 OKTAN :nicken::nicken::nicken:
U N D N I E M A L S
E 10 :eek::eek::eek:
Gruß aus der Kurpfalz :winkewinke:
 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #41

waissn

Guest
wozu die teure spritsorte ?

klopfsensoren können nur von 98 abwärts regeln

somit verpuffen die "mehroktan" im nirwana und füllen den spritkonzernen noch mehr die taschen, ohne einen nutzen zu haben.

die empfehlung von bmw mit 95 oktan zu fahren ist für den hersteller von vorteil, da der motor mit diesem sprit nicht so heiss wird wie mit 98 oktan

die "versprochene" leistung wird aber nur mit 98 oktan erreicht, mit 102 oktan und dem zündzeitpunkt für 98 oktan, wird für die 102 oktan zu spät gezündet,

welches eigentlich dann zu einem leistungsverlust führt ...

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #42

36/7M

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Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mal einen Test gelesen, in dem Vergleiche zwischen 98 Oktan und V-Power (100 Oktan) und Ultimate (102 Oktan) gefahren wurden. Mit allen Testfahrzeugen (es waren mehrere) kam weder mit V-Power noch mit Ultimate ein signifikanter Unterschied zu Super+ raus. Die gemessenen Leistungsunterschiede lagen nach meiner Erinnerung bei höchstens 2% - also innerhalb der ohnehin üblichen Toleranzen. Es war sogar ein Fahrzeug dabei, bei dem die Leistung mit V-Power schlechter als mit Super+ war. Das überrascht auch nicht, da nahezu alle Serienfahrzeuge mit 98 Oktan unterhalb der Klopfgrenze bleiben - damit ihre konstruktive Maximalleistung erreichen - und somit die theoretische Möglichkeiten der höheren Oktanzahl nicht genutzt werden können! Der Motor hat keinen Sensor, der die Spritqualität erkennt. Überwiegend nur über die Klopfsensoren wird "minderwertiger" Sprit erkannt. Bei modifizierten Motoren kann das zwar anders aussehen - aber das ist hier nicht die Frage.

Ich habe bei meinem 235 zwischen Super95 und Super+98 keinen Unterschied im Fahrverhalten und im Verbrauch festgestellt. Dabei interessiert mich die Höchstgeschwindigkeit allerdings nicht! Wie hoch der Leistungsverlust bei Super95 gegen Super+98 ist, rückt BMW nicht raus - ich hatte mal nachgefragt. Üblicherweise sind das vielleicht 10 bis max. 20 KW - und das nur unter Vollastbedingungen. Im Teillastbereich gibt es keinen Unterschied!

Ich halte die teuren Supersorten V-Power und Ultimate nur für einen gelungenen Marketinggag der Spritkonzerne. Und das hat ja auch funktioniert - wie hier zu lesen ist. Viele tragen denen ihr Geld ins Haus, ohne einen echten Gegenwert zu erhalten!

Gruß

Bernd

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #43

Emmerich

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M2 F87 LBB
daß der Motor die 100 oder 102 Oktan nicht erkennt, ist mir bekannt, bei Shell und Aral gibt es den 98 Oktansprit aber nicht, also muß man bei diesen Marken Vpowermax oder Ultimate tanken. Aber, daß das ein Nachteil sein könnte, wie waissn angedeutet hatte, war mir nicht bekannt. Also ist das ein Nachteil gegenüber "nur" 98 Oktan oder nicht ?
 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #44
Oskar

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235 i Coupe
Meine Erfahrung: sparen oder mehr Leistung bringt Super+ und Ultimate 102 überhaupt nicht. Trotzdem tanke ich das, weil ich glaube, dass das Zeug weniger rußt und sich weniger Verbrennungsrückstände an den Ventilen bilden.
 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #45

Zaphod

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Der einzige Nachteil ist, dass der Sprit teurer ist. Man hat auch keinen Leistungsverlust oder so. Naja vielleicht einen ganz minimalen, da das Premiumbenzin durch die ganzen Zusätze eventuell einen leicht geringeren Heizwert gegenüber 95/98er Sprit hat. Aber zündzeitpunktsmäßig tut sich da gar nichts, solange der Motor nicht drauf abgestimmt ist.

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #46

Gast815

Guest
Kumpel fährt das Ultimate in seinem hochgezüchtetem M135i (irgendwas zwischen 450-500 PS) - mit normalen Sprit hat er ca. 30-50 PS weniger Leistung. Ich tanke das Zeug auch und bin bisher damit zufrieden - ist aber sicher auch eine Glaubens- und Marketingfrage.

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #47

Gast633

Guest
shinin schrieb:
Kumpel fährt das Ultimate in seinem hochgezüchtetem M135i (irgendwas zwischen 450-500 PS) - mit normalen Sprit hat er ca. 30-50 PS weniger Leistung. Ich tanke das Zeug auch und bin bisher damit zufrieden - ist aber sicher auch eine Glaubens- und Marketingfrage.
30 – 50 PS Leistungseinbuße durch unterschiedliche Benzinsorten (Ultimate, Super+, Super)???
Das halte ich aber jetzt für ein wenig übertrieben. Ich denke da eher an 3 – 5 PS ...

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #48
Thunderstorm

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Vielleicht wenn das Auto im laufe des Motortunings explizit auf 102 Oktan abgestimmt wurde. Aber selbst dann halte ich 30-50 PS für zu viel. Bei serienmässigen Motoren ist, wie schon geschrieben, nicht viel unterschied zu merken. Wenn ich jeden Tag auf der Bundesstrasse 25km zur arbeit rolle reicht Super allemal. Wenn ich weiss dass ich mal länger fahre und ein bischen spass haben will kommt Super+ rein. Alles andere ist Marketinggewäsch.

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #49
Thommy

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M235i Cabriolet, F23 (1C), Motor: N55B30, Sport-Automatic
shinin schrieb:
Ich tanke fast ausschließlich Aral Ultimate 102 - habe eine Tankapp, die mich erinnert wenn es günstig ist.

Welche App ist das?

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #50
Thunderstorm

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Ich hab die mehr-tanken app. Die ist recht tauglich.

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #51

waissn

Guest
ich halte 10-15% leistungsunterschied bei falschem bzw. korrekterem zündwinkelkennfeld durchaus für realistisch

und somit ist mmn auch eine leistungseinbusse bei 102 oktan zum 98 oktan zündwinkelkennfeld nicht nur realsitisch sondern eine tatsache

will nur keiner hören der gerne geld in form von 102 oktanbenzin zum fenster rausschmeisst

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #52
misteran

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Soviel Leistungsverlust müsste man merken. Tue ich aber nicht.

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #53

waissn

Guest
hatte ich ja auch nicht behauptet dass 10-15 % leistungsverlust beim tanken des 102 oktan saftes auftreten

dass es ein leistungsverlust zu 98 oktan ist ist fakt

das mit den 10-15% bezog sich auf eine fehlerhafte abstimmung des zündwinkelkennfeldes

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #54
misteran

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Sofern es kein Kennfeld für 102 Oktan gibt. Gibt bestimmt eins.

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #55
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Geht es hier ums Geld rausschmeißen oder wer welche Spritsorte bevorzugt? Der 235i kann beides. Geld zum Auspuff raus blasen und 95 Oktan fahren. Ob jetzt der Supersprit Leistung bringt oder sauberer verbrennt, oder die Kiste mit nur Super Plus 98 Oktan besser rennt, dass nicht wirklich jemand kennt. Gutes Nächtle.

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #56
Khirun

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misteran schrieb:
Sofern es kein Kennfeld für 102 Oktan gibt. Gibt bestimmt eins.

Sehe ich auch so. BMW empfiehlt Aral Kraftstoffe, warum sollte es also kein 102er Kennfeld geben?
Kann mir nicht vorstellen, dass der 235i mit 102 Oktan weniger potent läuft als mit 98er...

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #57
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Habe für mich selbst entschieden erstmal Super 95 zu nehmen und das ganze zu beobachten, ob sich was verändert (Laufruhe, Verbrauch usw.) Leistungsverlust kann ich selbst ja leider nicht testen. Wenn ich richtig gerechnet habe und die Differenz von Super auf Ultimate hochrechne, müssten das bei mir ca. 120€ Mehrkosten im Jahr sein wenn der Verbrauch natürlich jetzt nicht ansteigt

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #58

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Khirun schrieb:
Sehe ich auch so. BMW empfiehlt Aral Kraftstoffe, warum sollte es also kein 102er Kennfeld geben?
Kann mir nicht vorstellen, dass der 235i mit 102 Oktan weniger potent läuft als mit 98er...
Hallo,

der läuft mit 98 Oktan genauso wie mit 102 - wenn mal man von einer Toleranz von +/- 2% absieht! Von welchen angeblichen Kennfeldern (jeweils eins für 91, 95, 100 und 102 Oktan - oder was??) wird hier eigentlich geredet! Was soll das sein und wie soll das funktionieren? Wer oder was schaltet denn auf andere Kennfelder um und wie lange bleiben die dann eingeschaltet??? Würde ich mir gern mal erklären lassen! M. E. gibt es nur ein einziges sogen. Kennfeld! Das ist - zusammen mit der Konstruktion des Motors - so ausgelegt, dass mit 98 Oktan die maximale Leistung erreicht wird. Darüber geht nichts! Der Motor kann überhaupt nicht erkennen, welcher Sprit drin ist (da ist nämlich keine Spritanalysator verbaut). Erst wenn durch niederoktanigen Sprit ein Klopfen auftritt, wird üblicherweise der Zündzeitpunkt soweit zurück genommen, bis das Klopfen wieder verschwindet! Das hat dann einen geringen Leistungsverlust zur Folge! Aber wenn kein Klopfen auftritt - wie es bei 98 Oktan sein sollte - läuft der Motor an der oberen Grenze des sogen. Kennfeldes. Darüber geht nichts! 100 oder 102 Oktan sind leistungsseitig rausgeschmissenes Geld - und ob damit Reinigungseffekte auftreten, möchte ich stark bezweifeln. Das ist alles nur Marketing von den Konzernen!

Gruß

Bernd

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #59
Khirun

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Und warum gehst du davon aus, dass die Motoren für 98 Oktan optimiert sind und nicht für 102 Oktan? Das ist doch völlig willkürlich dein Gedankengang?

Wenn du so argumentierst müsste 98 auch genauso wenig bringen wie 95, denn 95er steht in der Bedienungsanleitung drin. Und dann gäbe es nur eben genau jenes Kennfeld.

Aber warum sollte das Steuergerät nicht auf 102 Oktan eingestellt sein? Du erklärst es dir ja gerade selbst, es gibt keinen Spritanalysator, aber einen Klopfsensor. Motor startet, und regelt Zündzeitpunkt, wenn etwas klopft. Warum geht das nur mit 98 Oktan abwärts und nicht mit 102 abwärts? Hast du da irgendeine logische Erklärung für?

Ich würde mal behaupten du weißt es genauso wenig, wie ich es weiß, aber ich frag mich warum das eine für dich logischer klingt als das andere... ergibt nicht wirklich einen Sinn oder?

 
  • Weche Spritsorte gönnt ihr eurem M235i Beitrag #60

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Hallo,

also zunächst gibt BMW in der Bedienungsanleitung Super mit 95 Oktan als zu tankende Spritsorte an! Steht auch so innen im Deckel. Ganz klein steht da, dass man aber von 91 - 98 Oktan alles tanken kann. Sehr versteckt in Datenblättern und auf der Homepage kann man nachlesen, dass die Nennleistung mit 98 Oktan erreicht wird! Von 102 Oktan steht nirgendwo etwas! Bei 95 Oktan verliert der tatsächlich unter Vollastbedingungen - und nur dort - etwas an Leistung! BMW hält sich da bedeckt - ich schätze dass sind aber höchstens 10 - 20 KW - also etwa 3 - 6 % der Nennleistung. Das ist völlig unerheblich, da die Motoren nach meiner Information ohnehin eine Leistungstoleranz von +/-5 % haben dürfen. Mit einem verdreckten Luftfilter, schlechten Wartungszustand, bei hoher Temperatur oder in den Bergen bei niedrigem Luftdruck liegt die Leistung schnell noch deutlich darunter und kaum einer merkt´s!

Und zu deiner "Klopffrage": Wenn du 98 Oktan fährst, tritt in aller Regel kein Klopfen auf! Also muss da auch kein Zündzeitpunkt zurückgenommen werden - der läuft mit der idealen Einstellung! Darüber geht nichts - welche Regelung soll das auch bewirken!

Aber diejenigen die an positive Effekte glauben, sollen es doch tun!

Gruß

Bernd

 
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