22KW sind nicht Anmeldepflichtig oder Genehmigungspflichtig. Einfach mal pauschal 15 Boxen anbauen ist nicht nur naiv, sondern schon fast dumm!
Ein Elektroplaner hätte das gewusst und vorab beantragt. Welcher in die Bauphase involviert sein sollten.
Daher ist der Beitrag eigentlich in keine Richtung zu werten.
Und darauf hin die eMobilität in Frage zu stellen, ist weit weg vom eigentlichen Thema.
Wie meinst "...nicht anmelde- genehmigungspflichtig"? Man muss alles beantragen und genehmigen lassen. Bei meinem letzten Projekten in Mainz habe ich auch Ladekabel für die Parkplätze vorsehen lassen und den Strom dafür beantragt. Da habe ich zb. für 5 Parkplätze 65KW EXTRA bekommen welche reserviert werden und den "Nachbarn" im Fall der Fälle nicht mehr zur Verfügung stehen. In Mainz gilt "wer zuerst kommt, bekommt "so viel Strom wie er möchte" der Rest in der Straße hat dann in Jahren Pech gehabt.
Und nun stell dir vor der Elektroplaner hätte das so auch nicht gedacht. Ich habe auch nur die Kabel legen lassen für den Fall das! Die sind nicht angeschlossen. Jede Gemeinde handhabt das wie Sie wollen. In der gleichen Gemeinde bekommt ein Privatmann nichtmal 11kw für sein neues E-Auto extra. Man vertritt dort die Meinung (was auch ganricht so fernab ist) das kein Mensch bis heute auch eine Zapfsäule Zuhause hatte. Wieso jetzt den Anspruch auf eine E-Zapfsäule?
In Schweden wird, meine ich, schon mit 200KW pro Ladestation geladen. Die haben auch echt grünen Strom! Wir nicht. Jede "grüne" Energie muss, meine ich, zu 95% durch dauerhafte Energie abgedeckt sein. Also wie hoch ist das der effektive Zugewinn?
Aber sowas kann man dann mal Menschen erzählen die sich eine Immobilie kaufen, Abends den TV anmachen wo geschrien wird das man sich ein E-Auo kaufen soll, wofür Sie dann keinen Strom bekommen
Das ist in der Tat lustig! Für mich sind die ganzen Politiker nur ein Haufen Idioten. Alles Lobbyvereine, mehr nicht.
Ich glaube Anfang 2021 war das deutsche Stromnetz kurz vor nem Kollaps. Die E-Autos werden aber immer mehr und Kraftwerke werden abgeschaltet. Nicht zu vergessen das Heizanlagen für Gebäude sich ändern. Luft Wärempumpen sind momentan das "non plus ultra" reine Gasheizung bekommt man nicht mehr zugelassen. Nu laufen die Dinger aber nur mit Strom. Also noch eine zusätzliche Belastung für das Stromnetz
Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Hat jemand mal spaßenshalber ausgerechnet wie sich ein Auto (auch eine E-Klasse aus den 80-90 Jahren) in der Energiebilanz schlägt im Gegensatz zu einem neuen Tesla? Ich habe da so ein Gefühl das sich das alles garnicht rechnet. So eine Kiste kann man bis zu 300.000km fahren. Also ist noch Luft nach oben wenn man sich mal gebrauchte Autos anschaut. Mir scheint auch das der Wind eigentlich aus einer anderen Richtung kommt.
Alleine die Tatsache das mehr als 50% des Co2 Ausstoßes aus der Fleischproduktion kommen und darüber so keiner redet ist seltsam. Sprich, einfach 2 Tage die Woche kein Fleisch essen bringt mehr als sich ein E-Atuo zu kaufen welches erstmal gebaut werden muss und dafür wird im Gegenzug ein Benzinfahrzeug mit 100-150tsd. verschrottet oder ins Ausland verkauft. Einem grünen Politiker leuchtet das ein! Ist zumindest gut für die Wirtschaft...in den USA.
Ich weiss auch garnicht wieso nur an Auto Genörgel und gedoktert wird. Wenn man mal überlegt das wahrscheinlich jeden Tag ein Handy geladen werden muss, welches man zu 95% nur für Blödsinn verwendet könnte man da mal anfangen. Sinnlose Sachen abschaffen...Fasebook, Insta usw. alle (A)sozialen Netzwerke abschaffen. Was das an Strom verbraucht für Dinge die keiner braucht.
Und Homeoffice wird sich etablieren > somit weniger Auto verkehr und weniger Km die gefahren werden.