F22 Kritischer Batterie-Ladezustand

Diskutiere Kritischer Batterie-Ladezustand im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die...
(2013-2021)
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #1
Julo

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Hallo,

wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die Connected App?

Danke :)
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #121
Shena

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Hallo!

Bei den neueren BMWs gibt es das PowerManagement. (...)
;) IBS ist spätestens seit dem E60 Standard. Also so ungefähr seit 17 Jahren.

Seit dem Zeitpunkt muss (a) codiert werden, wenn sich Chemie/Kapazität ändert, (b) der Batteriewechsel registriert werden und (c) im Zweifelsfall eine Energiediagnose (ISPI) gemacht werden, wenn auch bei neuer Batterie die Meldung kommt, dass diese zu viel Ruhestrom zieht oder stark entladen ist. Mit einem Multimeter kommt man da nicht weit.

Ich spreche da aus (E60-)Erfahrung...
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #122
QuattroLiebhaber

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Wie du schon sagst, Carly ist mittlerweile viel zu teuer auf Dauer.

Wenn man nur Interesse an BMW/Mini hat, gibt es kaum was besseres als Bimmerlink (und zum Codieren Bimmercode) in Verbindung z. B. mit dem Unicar Scan Dongle.
Da ist das Anlernen der Batterie auch extrem einfach.
Gibts bei den ganzen Dongle-Teilen, die auf der bimmerlink-Seite gelistet sind eigentlich irgendwelche Unterschiede oder kann man einfach irgendeinen kaufen?
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #123
Kandan

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Ja klar gibts Unterschiede. Sieht man doch allein schon an den Plattformen, die man damit erreichen kann. Außerdem unterscheiden sie sich in Stabilität und Geschwindigkeit der Verbindung.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #124
Thommy12

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Ich habe den günstigeren UniCarScan UCSI-2000 Bluetooth und der funktioniert einwandfrei auch mit Carly.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #125
Graf Koks

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Natürlich habe ich nicht mehrere gekauft, um auszuprobieren, welcher besser ist.
Ich habe den UnicarScan und der funktioniert einwandfrei.
Der bleibt auch immer eingesteckt, selbst wenn ich das Auto mal drei Wochen nicht fahre.
Hier im Forum wurde schon drüber berichtet, dass so ein Dongle die Batterie leersaugen kann,
wenn er dauerhaft eingesteckt bleibt und das Auto nicht bewegt wird.
Das ist definitiv bei dem UnicarScan nicht der Fall.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #126
Kandan

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Der Unicarscan war und ist auch immer die Empfehlung.
Der funktioniert immer top.
Manche Dongles verschwinden auch aus der Bimmercode Übersicht, weil sich Probleme ergeben und die dann die Empfehlung zurückziehen.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #127
Julo

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Auch von mir eine klare Empfehlung für den UniCarScan. Ich frage mich nur, wie lange hält die OBD-Buchse das häufige rein und raus des Adapters aus :unsure:
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #128
Graf Koks

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Auch von mir eine klare Empfehlung für den UniCarScan. Ich frage mich nur, wie lange hält die OBD-Buchse das häufige rein und raus des Adapters aus :unsure:
Warum lässt du ihn nicht dauerhaft drin?
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #129
Julo

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Das Auto wird nicht täglich sondern nur in der Freizeit bewegt, deshalb.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #130
Graf Koks

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Ist bei mir genau so.
In der Arbeitswoche fahre ich ihn nur ganz selten. Nur am WE oder im Urlaub.
Trotzdem bleibt der Dongle drin.
Du hast ja selber Bedenken, dass die Kontakte durch das häufige Ein-und Aussstecken leiden.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #131
Thommy12

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Verstehe gerade die Bedenken dass die Kontakte leiden nicht???
Wieviel Male will man hier den den Adapter einstecken? Die OBD Buchse hält schon einiges aus, ansonsten einfach eine OBD Verlängerung kaufen, einmalig einstecken und dann diese strapazieren!
Ist der Dongle hin, kann man den auch ersetzen....
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #132
Julo

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@Graf Koks das Problem was ich da sehe ist einmal der Stromverbrauch und andererseits die Möglichkeit das Dritte über den Adapter Zugriff auf mein Fahrzeug hätten (falls das überhaupt möglich ist bei Zündung aus).

@Thommy12 mit der Verlängerung ist eine sehr gute Idee (y)
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #133
Menni

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Ja, das ist möglich. Der Wagen fährt schon "hoch", wenn man an einem Türgriff zieht. Ab dann hat auch der OBD Port Strom.

Daher: Solche Adapter niemals stecken lassen. Immer abziehen.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #134
Graf Koks

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Der Stromverbrauch mit dem UniCarScan ist auch für mehrere Wochen kein Thema.
Habe ich in #125 schon geschrieben.
Das mit dem Fremdzugriff....keine Ahnung. :unsure:
..aber die Verlängerung, die @Thommy12 angesprochen hat, ist dann eine gute Alternative.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #135

Gast837

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Oder man nimmt einen zum ein oder ausschalten
 
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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #136
Graf Koks

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Ja, das ist möglich. Der Wagen fährt schon "hoch", wenn man an einem Türgriff zieht. Ab dann hat auch der OBD Port Strom.

Daher: Solche Adapter niemals stecken lassen. Immer abziehen.

Auch dann, wenn jemand Fremdes (ohne Schlüssel) dran zieht?
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #137
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Ja, auch wenn man ohne Schlüssel dran zieht.

Die zum ein und ausschalten, da muss man aber auch aufpassen. Da gibts durchaus welche, die sich selbst einschalten, wenn sie Strom bekommen.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #138

Gast837

Guest
Ich habe einen, den muss man einschalten. Der entwickelt kein Eigenleben🙂
Trotzdem habe ich den Adapter nie stecken lassen.

Das mit dem Hochfahren kenne ich so. Wenn man Komfortzugang hat, dann wird beim ziehen des Türgriffes geweckt, vorrausgesetzt man hat den Schlüssel einstecken. Ohne Schlüssel geht garnichts.

Ohne Komfortzugang wird beim öffnen der Tür aufgeweckt.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #140
Graf Koks

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Stimmt bei mir so nicht, wenn ich ohne Schlüssel an der Türgriff (Fahrzeug war im Tiefschlaf) ziehe passiert gar nichts, auch bleiben die Lichter vom Adapter (OBD bleibt Stromlos) aus, gerade ausprobiert....
Habe ich grad auch ausprobiert.
Mit dem gleichen Ergebnis, wie bei dir.
Habe dazu noch einen Spiegel in den Fußraum gelegt, um zu sehen, ob die Kontroll-LED
des Adapters leuchtet.
 
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