@Bastor Ich weiß nicht wo du diese Information her hast aber das stimmt absolut nicht. Die Folie nimmt deutlich weniger Steinschläge auf und selbst wenn mal ein Steinchen die Folie beschädigen sollte, kann man die Stelle mit ein bisschen Hitze wieder instand setzen, weil die Folie selbstheilend ist.
Dazu hat man dann auch noch 10 Jahre Garantie.
Also ich hab lieber 10 Jahre Ruhe als dass ich alle 2 Jahre zum Lackierer rennen muss, weil die Front bereits sandgestrahlt ist.
Wo ich die Info her habe? Eigens „looki looki“ auf solche beklebungen. Mag ja sein, dass du vllt noch nicht die Erfahrung gemacht hast, aber ich kann dir versichern, dass diese „selbstheilung“ soviel zutun hat wie Wein mit Wasser
Dann kommt noch dazu das die Folien nach ein paar Jahren vergilben (mal mehr, mal weniger stark) ...
Jeder wie er mag. Nen normaler Metallic Lack ist nicht teuer - es sei denn 3-Schicht Lack wie Sunset Orange... aber kommt halt auch auf den Lacker an. Letztlich muss ne Haube ja maximal Smart „repaired“ werden, oder fahrt ihr mit Haube auf Rückwärts 250 für soviele Steinschläge darauf ? Ich glaub mein Anwendungsfeld des Wagens hätte mir schon längst ne entsprechende Kur beschert, aber irgendwas mach ich falsch.
Ich find es einfach tierisch überzogen, Folie in Klarsicht zum Preis von Lackierungen verkleben zu lassen, die am Ende genauso beschädigt werden können und noch speziell gepflegt und versiegelt werden müssen. Absolut witzlos.
Bei fliegenden Reifenresten und Kleinkram mag das sein, aber wenn dir was spitzes da reinhämmert an Kiesel und co, dann jammert die Folie genauso wie der Lack ... im besten Fall ist er nämlich eh durchgeschlagen und hat den Lack gleich mit beschädigt ... da kannst noch so viel „heilen“.
Bin aber auch nicht so Marketing geimpft.
BTT
Es geht um Hauben und nicht um Folie ...