Heute habe ich den G87 probe gefahren. An alle Käufer: tolles Auto, da habt ihr nichts falsch gemacht.
Außen ist wirklich Geschmackssache. Ich finds jetzt nicht sooo schön, jedoch sieht es deutlich besser aus als auf einigen Fotos. Ist halt ein kantiges Design. Das Carbondach passt auch super zum M2. Mir ist aufgefallen, dass die Räder ziemlich weit im Radhaus sind und er etwas hoch wirkt. Spurplatten sind schon fast Pflicht.
Innen habe ich jetzt nicht wirklich auf alles geachtet, da ich es nicht so hoch ansetzte. Es sieht auf jeden fall gut aus, Carbondekor in glänzend gefällt mir auch gut. Nur die Bedienelemente um den Schalthebel herum fand ich nicht so wertig irgendwie. Das große Display ist ein nice to have, jedoch war ich in der kurzen Zeit mit der Bedienung leicht überfordert ( Klima ausschalten
). War wohl zu blöd.. ging jedoch auch mit der Sprachbedienung.
Ich weiß leider nicht, weshalb das Getriebe so hoch gelobt wird. Ja, es schaltet gut und schnell und fährt ruckfrei an, aber irgendwie nicht passend beim M2. Ich habe ja den M2C als direkten Vergleich, Runterschalten ist schon nicht so klasse beim neuen. Da finde ich das rotzen beim runterschalten beim DKG deutlich geiler, beim Wandler ist das halt einfach zu perfekt. Schleift sich rein und fertig.
Was mich beeindruckt hat ist die Traktion. Da muss man sich wirklich anstrengen, damit er auf MDM quer kommt. Man kann Ihn in Kurven schmeißen, und das obwohl der ja deutlich schwerer geworden ist. Fährt sich auf der Straße wirklich super, die breiten Reifen helfen da wohl viel. Irritiert hat mich nur, dass er in hohen Geschwindigkeiten echt am Lenkrad angepackt werden muss. Ich weiß nicht, ob es am Seitenwind lag, aber ich musste schon gut korrigieren.
Vom Sound bin ich geteilter Meinung. Von außen klingt er ja gut, beim Fahren hört man die ASD aber sehr stark raus, ich denke sogar deutlich mehr als beim M2C. Und es ist quasi permanent am brummen, ich fands too much. In unteren Drehzahlen klingt der dadurch eher wie ein V8 als ein R6.
Zum Motor muss man glaub ich nicht viel sagen, man merkt natürlich, dass er mehr Power hat. Toller Motor.
Ich denke, für die meisten, die einen F87 haben, ist der Aufpreis für das neue Modell schon wirklich hoch. Und mehr Spaß hat der G87 auch nicht gemacht, etwas anders aber fast genauso spaßig wie der F87.