G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.501
guennik

guennik

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
m2
Bei den G8x ist eine Klappensteuerung wichtiger als ne AGA.
Da die Klappe fast immer ganz zu ist und maximal 25% auf geht, erreicht man da mehr für weniger geld.
Verstehe ich nicht!
Erkläre das doch mal bitte
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.502
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.094
Punkte Reaktionen
3.997
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Verstehe ich nicht!
Erkläre das doch mal bitte
Die Klappe der G8x hat nicht nur 2 Zustände (offen und geschlossen), sondern ist mit einem stufenlosen Stellmotor angetrieben. Im Efficient ist die Klappe zu, im Sport ist sie zB. 15% offen, im Sport+ 20%. Im Stand ist die Klappe nie ganz offen, sondern eigentlich fast ganz zu. Beim Fahren unter Volllast geht sie etwas weiter auf, aber ganz offen ist sie nie.
Ich hab mal Bilder angehängt, wo man das ganz gut sieht. Einmal Klappe zu, dann Klappe im Sport+, dann Klappe manuell geöffnet mit Klappensteuerung.
Wenn man sich jetzt ne andere Auspuffanlage kauft, ist die Klappensteuerung die selbe und somit auch eigtl. fast immer mehr zu als offen. Unterm Strich ist sie dann schon lauter als stock, vor allem beim Fahren. Aber mit Klappensteuerung lässt sich halt nochmal deutlich mehr rausholen.
 

Anhänge

  • 01 Klappe zu.png
    01 Klappe zu.png
    811 KB · Aufrufe: 31
  • 02 Klappe auf auto.png
    02 Klappe auf auto.png
    824 KB · Aufrufe: 32
  • 03 Klappe auf manuell.png
    03 Klappe auf manuell.png
    766,6 KB · Aufrufe: 32
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.503
clemens

clemens

Beiträge
720
Punkte Reaktionen
394
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Das Ding soll performen krach machen muss nicht sein....😁
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.506

ricardo

Beiträge
723
Punkte Reaktionen
751
Nur zur Info:
Die F2x Reihe (1er und 2er) basiert auch auf der 3er/4er Basis (F3x).

Das gilt auch für den M2 (F87). Der basiert auf dem M3 bzw. M4.

😉
stimmt. Das habe ich durcheinander gebracht, der alte 1M (E-Reihe) war eigenständig.

Auf mich wirkt es trotzdem so, als sei der G87 deutlich näher am großen Bruder als in der F-Generation.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.507
Samaki

Samaki

Beiträge
2.242
Punkte Reaktionen
1.429
Bei den G8x ist eine Klappensteuerung wichtiger als ne AGA.
Da die Klappe fast immer ganz zu ist und maximal 25% auf geht, erreicht man da mehr für weniger geld.
So wie ich es verstanden habe macht die downpipe hier auch extrem viel aus, anders als beim F87
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.509
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
...

Das gilt auch für den M2 (F87). Der basiert auf dem M3 bzw. M4.

😉
Nee, so stimmt das nicht. Die Mama ist da nämlich NICHT der M3/M4.

Zuerst war da der F22 M235i. Aus dem hat BMW dann den M235i/240i Racing abgeleitet. Der N55 aus eben diesem Cup-Fahrzeug mit den für den Rennstrecke notwendigen Modifikationen hat dann noch einmal eine Leistungssteigerung bekommen und wurde der Motor für den VFL/LCI. Vieles an Karosserieverstärkungen (sieht man schön im ETK) aus dem Racing sind so direkt in den M2 übernommen worden. Was den M2 dann imho noch besser als den Racing macht sind das DKG und die Achsen vom M3 und M4. Der M2 war ein Testballon, BMW wusste nicht, ob das Auto, das auch zu einem konkurrenzlosen günstigen Preis angeboten wurde, überhaupt am Markt würde erfolgreich sein können. But the rest is history, wie wir mit Lieferzeiten am Anfang von über einem Jahr (als man für andere Modelle noch sechs Wochen gewöhnt war) überrascht wurden.

Den M2 Comp gibt es, weil der N55 aufgrund seiner Emissionen (kein OPF) ab 01.09.2018 nicht mehr zulassungsfähig war und BMW den S55 sowieso für den M4 mit OPF austatten musste. Und natürlich gab's dann nochmal ein paar nette Features wie Sitze, etwas andere Optik und die bessere Konfigurierbarkeit von Lenkung, Bremse und Gasannahme. Aber alles zuungunsten des Gewichts und - aber das ist Geschmackssache - vom Sound.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.510
pfeil

pfeil

Beiträge
833
Punkte Reaktionen
781
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Nee, so stimmt das nicht. Die Mama ist da nämlich NICHT der M3/M4.

Zuerst war da der F22 M235i. Aus dem hat BMW dann den M235i/240i Racing abgeleitet. Der N55 aus eben diesem Cup-Fahrzeug mit den für den Rennstrecke notwendigen Modifikationen hat dann noch einmal eine Leistungssteigerung bekommen und wurde der Motor für den VFL/LCI. Vieles an Karosserieverstärkungen (sieht man schön im ETK) aus dem Racing sind so direkt in den M2 übernommen worden. Was den M2 dann imho noch besser als den Racing macht sind das DKG und die Achsen vom M3 und M4. Der M2 war ein Testballon, BMW wusste nicht, ob das Auto, das auch zu einem konkurrenzlosen günstigen Preis angeboten wurde, überhaupt am Markt würde erfolgreich sein können. But the rest is history, wie wir mit Lieferzeiten am Anfang von über einem Jahr (als man für andere Modelle noch sechs Wochen gewöhnt war) überrascht wurden.

Den M2 Comp gibt es, weil der N55 aufgrund seiner Emissionen (kein OPF) ab 01.09.2018 nicht mehr zulassungsfähig war und BMW den S55 sowieso für den M4 mit OPF austatten musste. Und natürlich gab's dann nochmal ein paar nette Features wie Sitze, etwas andere Optik und die bessere Konfigurierbarkeit von Lenkung, Bremse und Gasannahme. Aber alles zuungunsten des Gewichts und - aber das ist Geschmackssache - vom Sound.

So detailliert kannte ich die Entstehung des M2 nicht.

Danke für die Info.👍
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.511

ricardo

Beiträge
723
Punkte Reaktionen
751
Wundert mich dass BMW das nicht hätte wissen können, dass sowas gut ankommt. Immerhin war der 1M ja schon eher erfolgreich (wenn auch deutlich kleinere Stückzahl). Aber gut für uns, dass sie für so einen guten Kurs so ein Auto anbieten konnten. Dieser gute Ruf hilft ihnen jetzt auch beim Pricing des G87....
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.512

8800GT

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
212
Ich finde im Konfigurator keine elektrische Sitzeinstellung mehr als Sonderausstattung. Auch nicht beim g42. Ist die jetzt Serie? Im Serienumfang finde ich sie nämlich auch nicht.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.513
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
der PAP (Parking Assistant Plus) ist auch derzeitig raus. Sehr merkwürdig
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.514
Markus M240i

Markus M240i

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
429
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
Die aktualisieren den bestimmt gerade, dann gibt es immer Probleme mit dem Konfigurator.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.519
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
Mein Fehler. Wusste ich nicht^^
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten