G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.801
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
G42
Aulitzky macht auch ECU unlock mit Leistungssteigerung
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.802
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.230
Punkte Reaktionen
6.318
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@Bmwforall

Hatten wir doch schon … seine Post #3798. 🙂
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.803
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2C
Wie haben die das so schnell hinbekommen mit dem ECU-Unlock? ...meines Wissens ist doch das Steuergerät vom F87 ab BJ 2020 noch nichtmal geknackt oder gabs da Fortschritte?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.804
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.094
Punkte Reaktionen
3.997
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie haben die das so schnell hinbekommen mit dem ECU-Unlock? ...meines Wissens ist doch das Steuergerät vom F87 ab BJ 2020 noch nichtmal geknackt oder gabs da Fortschritte?
Schon lange. FemtoEvo kann die Steuergeräte aufmachen. Man muss das halt nach Finnland schicken dafür. Nach einer Woche hast es wieder und kannst tun was du willst.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.805
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
464
Punkte Reaktionen
590
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Aulitzky in DE hat die mittlerweile auch geknackt. Allerdings spielen die entsprechend nur den Unlock dann für ihre App auf. Bei Femto kann man entsprechend wählen zwischen MHD, bm3, ...

Edit: Ah, wow. War ja ein Video von Aulitzky... Wird Zeit ins Bett zugehen.^^
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.806
Silto

Silto

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
182
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Aulitzky macht das Steuergerät aber auf, deshalb der Hinweis, dass die es evtl. zerschießen.
Femto öffnet es nicht.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.807

saw100

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
86
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Die Eingangsmessung von Aulitky habe ich nicht gefunden.
Was hatte der M2 Serie?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.808
roeschi

roeschi

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Hallo zusammen,
hat jemand von euch einen G87 bzw. einen nich Competition M3/4 als Handschalter? Wie findet ihr das Auto als Handschalter? Eine Empfehlung oder ratet ihr davon ab?
Ich hab mir den M2 als Handschalter eingebildet, bin aber noch nie einen Handschalter M gefahren. Und selbst hier in München bekommt es BMW nicht hin, mir einen Handschalter zur Probefahrt zu organisieren
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.809
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.747
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hallo zusammen,
hat jemand von euch einen G87 bzw. einen nich Competition M3/4 als Handschalter? Wie findet ihr das Auto als Handschalter? Eine Empfehlung oder ratet ihr davon ab?
Ich hab mir den M2 als Handschalter eingebildet, bin aber noch nie einen Handschalter M gefahren. Und selbst hier in München bekommt es BMW nicht hin, mir einen Handschalter zur Probefahrt zu organisieren
Also das ist ja grundsätzlich einfach Geschmacksache. Der Handschalter schaltet super vl bei längeren AB Fahrten etwas kurz im 6. Übersetzt aber sonst ist dem nix auszusetzen. Das gleiche gilt für das 8 Gang, schaltet perfekt und schafft einen schönen Spagat zwischen Sportlichkeit und Comfort
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.810
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.527
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich habe den g80 als Handschalter, ist das perfekte Auto für mich! Ich hatte vorher den F87 M2c ebenfalls als Handschalter.
Die Kupplung ist im Vergleich zum f87 nicht so „ruppig“ und die Getriebe Übersetzung ist vollkommen ok, habe das Track Paket und der darf 290 laufen und dreht nicht aus!
Das manuelle Getriebe macht den Wagen zum „Fahrerauto“ !
Für mich käme nichts andres ins Haus.
Der Wiederverkauf wird auch leichter sein, da jetzt hier keiner mehr den Handschalter bestellt, weil er Aufpreis kostet.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.811
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.001
Punkte Reaktionen
1.835
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Wiederverkauf wird auch leichter sein, da jetzt hier keiner mehr den Handschalter bestellt, weil er Aufpreis kostet.
Du widersprichst dich selber. Wie soll er einfacher zu verkaufen sein, wenn die Mehrheit ihn offensichtlich mit Automatik bevorzugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.812
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe den g80 als Handschalter, ist das perfekte Auto für mich! Ich hatte vorher den F87 M2c ebenfalls als Handschalter.
Die Kupplung ist im Vergleich zum f87 nicht so „ruppig“ und die Getriebe Übersetzung ist vollkommen ok, habe das Track Paket und der darf 290 laufen und dreht nicht aus!
Das manuelle Getriebe macht den Wagen zum „Fahrerauto“ !
Für mich käme nichts andres ins Haus.
Der Wiederverkauf wird auch leichter sein, da jetzt hier keiner mehr den Handschalter bestellt, weil er Aufpreis kostet.

Die 500 Euro sind da nicht ausschlaggebend. Die allerwenigsten kauften sich einen HS um Geld zu sparen bei diesem Fahrzeug. Zumal die 500 Euro den Braten auch nicht mehr fetter machen 😅. Die wurden und werden bewusst gekauft. Es kann schon gut sein das sich der ein oder andere denkt, die HS passt nicht mehr zu dem digitalen und schweren Auto. Doch am Ende wird der Anteil wieder zwischen 15 und 20% sein in DE … Und wenn keiner mehr HS wollen würde, dann wäre auch der Verkauf alles andere als leicht. Wir werden sehen wie es am Ende ausgeht.. Wer allerdings viel Autobahn fährt, sollte sich das mit der HS echt überlegen
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.813
roeschi

roeschi

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Danke schon mal für die Rückmeldungen, das klingt ja schon mal positiv, beim "Ur-M2" gab es ja Meldungen vom deutlichen Turboloch und verzögertem Ansprechen nach dem Schaltvorgang. Aber ich will ja eh keine Rennen gewinnen sondern das Auto genießen

Zum Thema Preis, Handschalter sind selten, die Handschaltkäufer aber auch, daher seh ich da keinen großen Vorteil. Man muss aber schon sagen, ich hab auch nach einem blauen "Ur-M2" mit HS geschaut, 3 in D, davon nur einer der in Frage kommt und der kostet fast den Listenpreis von vor 7 Jahren, zu welchem Kurs er tatsächlich weg geht ist aber wieder etwas anderes.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.814
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.001
Punkte Reaktionen
1.835
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke schon mal für die Rückmeldungen, das klingt ja schon mal positiv, beim "Ur-M2" gab es ja Meldungen vom deutlichen Turboloch und verzögertem Ansprechen nach dem Schaltvorgang. Aber ich will ja eh keine Rennen gewinnen sondern das Auto genießen

Zum Thema Preis, Handschalter sind selten, die Handschaltkäufer aber auch, daher seh ich da keinen großen Vorteil. Man muss aber schon sagen, ich hab auch nach einem blauen "Ur-M2" mit HS geschaut, 3 in D, davon nur einer der in Frage kommt und der kostet fast den Listenpreis von vor 7 Jahren, zu welchem Kurs er tatsächlich weg geht ist aber wieder etwas anderes.
Beim M2C F87 und G8x hast du kein Loch mehr nach dem Schaltvorgang. Beim Ur M2 weiß ich nicht, es gab definitiv ein paar Unterschiede hinsichtlich CDV Valve.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.815
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.527
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Die HS sind gefragt, da das Angebot kleiner ist. Meiner war nach drei Tagen verkauft.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.816
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.001
Punkte Reaktionen
1.835
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die HS sind gefragt, da das Angebot kleiner ist. Meiner war nach drei Tagen verkauft.
Das ist ein typischer Denkfehler. Schön, dass du deinen schnell verkauft hast, das war aber eher ein Zufall oder dein Preis war mehr als fair, sodass das Angebot am Ende einfach gepasst hat. Wenn die Nachfrage für HS höher wäre, dann würde BMW nicht zu 80% Automatik verkaufen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.817

ricardo

Beiträge
723
Punkte Reaktionen
751
Mit der Zeit ändert sich halt was gefragt ist. Auf dem Gebrauchtwagen Markt hat man das schon sehr häufig beobachten können.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.818
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
419
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hätte auch einen HS genommen wären die HS-Getriebe von BMW nicht einfach nur "Durchschnittlich".
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.819
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Du widersprichst dich selber. Wie soll er einfacher zu verkaufen sein, wenn die Mehrmeit ihn offensichtlich mit Automatik bevorzugt?

Ich vermute es ist eher so zu verstehen… Wer einen HS sucht, hat deutlich weniger Auswahl und das macht die Sache dann am Ende leichter für den Verkäufer, weil es deutlich weniger Mitbewerber und somit wenig Auswahl gibt bei einer Verteilung von 20:80..Ein entsprechend gepflegtes Fahrzeug vorausgesetzt…
Das ist ein typischer Denkfehler. Schön, dass du deinen schnell verkauft hast, das war aber eher ein Zufall oder dein Preis war mehr als fair, sodass das Angebot am Ende einfach gepasst hat. Wenn die Nachfrage für HS höher wäre, dann würde BMW nicht zu 80% Automatik verkaufen.
ich befürchte Du hast den Denkfehler. Die Meisten kaufen für den Alltag und das sind automatisierte Getriebe von Vorteil und In vielen Punkten entspannter. Der Liebhabermarkt in einigen Jahren tickt aber anders. Die suchen Genuss Fahrzeuge die Emotionen vermitteln und das Auto fahren in Vordergrund stellen. Da kommt es nicht drauf an ob er jetzt ne Sekunde schneller ist, nur 400 statt 600 PS hat oder eben die Schaltzeiten langsamer sind. Da geht es um das Gefühl selbst zu schalten, gerade wenn die Möglichkeiten immer geringer werden. Es hat sich die letzten Jahrzehnte immer wieder gezeigt, das HS im Vorteil ist, wenn es rein um Liebhaberei geht. Und der Liebhabermarkt ist natürlich kleiner, als der Alltagsmarkt. Es gibt einige die wollen immer das Neuste und dann gibts noch welche die haben Alltagsautos und dann noch was fürs Herz. Und wenn ich mir die Entwicklung ansehe, dürfte der Liebhabermarkt steigen, ich kann nicht der Einzige sein der da nur noch fahrende Computer sieht, statt Autos…
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.820
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.001
Punkte Reaktionen
1.835
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich vermute es ist eher so zu verstehen… Wer einen HS sucht, hat deutlich weniger Auswahl und das macht die Sache dann am Ende leichter für den Verkäufer, weil es deutlich weniger Mitbewerber und somit wenig Auswahl gibt bei einer Verteilung von 20:80..Ein entsprechend gepflegtes Fahrzeug vorausgesetzt…

ich befürchte Du hast den Denkfehler. Die Meisten kaufen für den Alltag und das sind automatisierte Getriebe von Vorteil und In vielen Punkten entspannter. Der Liebhabermarkt in einigen Jahren tickt aber anders. Die suchen Genuss Fahrzeuge die Emotionen vermitteln und das Auto fahren in Vordergrund stellen. Da kommt es nicht drauf an ob er jetzt ne Sekunde schneller ist, nur 400 statt 600 PS hat oder eben die Schaltzeiten langsamer sind. Da geht es um das Gefühl selbst zu schalten, gerade wenn die Möglichkeiten immer geringer werden. Es hat sich die letzten Jahrzehnte immer wieder gezeigt, das HS im Vorteil ist, wenn es rein um Liebhaberei geht. Und der Liebhabermarkt ist natürlich kleiner, als der Alltagsmarkt. Es gibt einige die wollen immer das Neuste und dann gibts noch welche die haben Alltagsautos und dann noch was fürs Herz. Und wenn ich mir die Entwicklung ansehe, dürfte der Liebhabermarkt steigen, ich kann nicht der Einzige sein der da nur noch fahrende Computer sieht, statt Autos…
Dein erster Satz ist natürlich richtig. Ich sehe es aber in meinem Freundeskreis, dass die HS deutlich länger stehen bleiben, auch wenn sie evtl. etwas mehr Geld für das "gleiche" Auto bekommen.

Der Grund warum ich einen Denkfehler haben soll ist Spekulation pur. Ich verstehe dich schon, aber Fakt ist, dass in Deutschland viel mehr AT als HS verkauft werden - heißt das nicht Nachfrage? Nur darauf habe ich mich bezogen. Insbonsere im G8x Fall, wo der HS weniger Leistung hat... wird aus meiner Sicht schwierig (nur meine persönliche Meinung jetzt).

Zum letzten Satz, nein, bist nicht der einzige ;)IMG_2692.jpg
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten