G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

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Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
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  • BMW M2 G87 Beitrag #3.821
Menni

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heißt das nicht Nachfrage?
Ja, das ist die Nachfrage. Aber: Das ist die Nachfrage im NEUWAGENMARKT! Im Gebrauchtwagenmarkt verkehrt sich das oftmals in Gegenteil. Natürlich nicht bei "Alltagsschlurren" wie nem 320d Touring. Aber bei sportlichen Autos, bzw. Wagen, die eh nur jemand kauft, weil der den Wagen geil findet, fernab von jeder Vernunft :)

Ich bin Fan von AT. Mein 320D ist AT, der X2 meiner Frau ist AT, sogar mein 325e E30 ist AT. Aber der M2? Den hab ich natürlich als HS gekauft. Ebenso, als ich vor vielen Jahren mal einen Porsche gekauft habe. Die AT hab ich sofort aus meiner Suche rausgefiltert. Nicht mal mit erheblichem Abschlag hätte ich mir sowas gekauft.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.822
danik1977

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Dein erster Satz ist natürlich richtig. Ich sehe es aber in meinem Freundeskreis, dass die HS deutlich länger stehen bleiben, auch wenn sie evtl. etwas mehr Geld für das "gleiche" Auto bekommen.

Der Grund warum ich einen Denkfehler haben soll ist Spekulation pur. Ich verstehe dich schon, aber Fakt ist, dass in Deutschland viel mehr AT als HS verkauft werden - heißt das nicht Nachfrage? Nur darauf habe ich mich bezogen. Insbonsere im G8x Fall, wo der HS weniger Leistung hat... wird aus meiner Sicht schwierig (nur meine persönliche Meinung jetzt).

Zum letzten Satz, nein, bist nicht der einzige ;)

Am Ende ist es immer etwas Kaffesatzleserei… Aber sooo alt sind die F87 auch noch nicht. Beim E46 zeigt es sich klarer … Darum sagte ich ja, man muss unterscheiden ob was aktuelles für den Alltag ist oder eben ein Liebhaberfahrzeug in einigen Jahren… Im Fall vom F87 wird’s noch etwas kniffliger durch N55 und S55. Der eine hat den besseren Sound, der andere die bessere Leistung bzw. das günstigere und leichtere Tuningpotential. Was haben Deine Bekannten? S oder N? Hohe Laufleistungen oder Tuning sowie Reimporte können weitere Gründe sein oder halt sehr hohe Preise wenn es schleppend läuft… hinzu kommt, aktuell ist der Markt allgemein nicht der Leichteste, weil einige ihr Geld beisammen halten. Würde mich aber wundern wenn Top gepflegte, unverbastelte N55 mit humanen Laufleistungen als HS ewig stehen. Es wird immer so getan als wäre Sound nicht wichtig, dabei ist er elementar. Sieht man ja schon daran wieviel Comp Fahrer gerne was am Sound machen möchten und oft auch illegal machen, weil es halt doch nicht egal ist. Und das ist eben die Liebhaberei, da wird Leistung und Alltagsnutzen sekundär … insbesondere weil die Autos mit jedem neuen Modell eh mehr Leistung bekommen und „besser“ fahren.

Aber gut, wenn man es immer wüsste, wäre man ja reich. Wirklich spannend wird das eh erst in ganz anderen Preisregionen. Hier reden wir eher von am wenigsten Geld vernichten als von reich werden 😅. Es wird sich die Jahre zeigen wer da nun richtig lag. Grundsätzlich werden alle beliebt bleiben und in meinem Fall kann das noch zwei Jahrzehnte dauern bis ich verkaufe, falls nix blödes dazwischen kommt … Soll jeder das machen was ihm Freude bringt und für richtig hält …

P.S. Gute Wahl und schön das ich mit der Ansicht zu aktuellen Fahrzeugen nicht alleine stehe 🥳
 
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  • BMW M2 G87 Beitrag #3.823
Ratcher

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Ja, das ist die Nachfrage. Aber: Das ist die Nachfrage im NEUWAGENMARKT! Im Gebrauchtwagenmarkt verkehrt sich das oftmals in Gegenteil. Natürlich nicht bei "Alltagsschlurren" wie nem 320d Touring. Aber bei sportlichen Autos, bzw. Wagen, die eh nur jemand kauft, weil der den Wagen geil findet, fernab von jeder Vernunft :)

Ich bin Fan von AT. Mein 320D ist AT, der X2 meiner Frau ist AT, sogar mein 325e E30 ist AT. Aber der M2? Den hab ich natürlich als HS gekauft. Ebenso, als ich vor vielen Jahren mal einen Porsche gekauft habe. Die AT hab ich sofort aus meiner Suche rausgefiltert. Nicht mal mit erheblichem Abschlag hätte ich mir sowas gekauft.
Das verstehe ich nicht ganz. Warum soll es im Gebrauchtwagenmarkt anders sein?

Schau dir mal Porsche aktuell, die Bedarfe für 2023 und 2024 sind komplett durch die Decke gegangen - aber hauptsächlich PDK.
BMW hat die Produktion bzw Kapazität vom G8x erhöht -> zu 99% sind ZF8. Also Lucky hier im Forum ist der einzige, den ich "kenne", mit einem (mein Kumpel bekommt seinen erst in 2024).

Klar, wenn das Angebot entsprechend gering ist, und jemand unbedingt einen HS haben möchte, dann muss er halt damit klar kommen. Aber das dauert eben normalerweise länger, weil die Nachfrage geringer ist. Nur das möchte ich sagen.

Deshalb sage ich: kauft einen HS, weil es Spaß macht, nicht weil es besser zu verkaufen ist.

Beim E46 zeigt es sich klarer …
Naja... aber da hast ein SMG anstatt eines DKG Getriebe 😅 und jetzt sag ich was ganz kontrovers, ich hätte lieber einen E46 M3 HS als ein CSL mit SMGII. 👀
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.824
danik1977

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Das verstehe ich nicht ganz. Warum soll es im Gebrauchtwagenmarkt anders sein?

Schau dir mal Porsche aktuell, die Bedarfe für 2023 und 2024 sind komplett durch die Decke gegangen - aber hauptsächlich PDK.
BMW hat die Produktion bzw Kapazität vom G8x erhöht -> zu 99% sind ZF8. Also Lucky hier im Forum ist der einzige, den ich "kenne", mit einem (mein Kumpel bekommt seinen erst in 2024).

Klar, wenn das Angebot entsprechend gering ist, und jemand unbedingt einen HS haben möchte, dann muss er halt damit klar kommen. Aber das dauert eben normalerweise länger, weil die Nachfrage geringer ist. Nur das möchte ich sagen.
Gebrauchtwagen Markt und Liebhabermarkt ist was anderes. Und bei normalen Alltagsautos hast damit auch vollkommen recht. Und Neuwagen, wie gesagt, neuer, besser, schneller, haben will… Ich bin mir sicher, am Ende sind doch min. 10 % HS, da können es keine 99% Automatik sein. Ich lass mich überraschen.
Ich versteh was Du sagen willst und aktuell kann das auch noch der Fall sein. Ohne das Fahrzeug, die Daten und den Preis zu kennen, schwierig zu beurteilen.

Deshalb sage ich: kauft einen HS, weil es Spaß macht, nicht weil es besser zu verkaufen ist.
Absolut, das muss im Vordergrund stehen. Ein HS fährt man auch nur dann, wenn sie einem Freude macht. Einen zu kaufen obwohl man es nicht mag, ist nicht die Klügste Entscheidung und bringt keine Freude. Es sei denn man ist Spekulant und stellt damit sicher das es ein Neuwagen bleibt, weil man kein Spaß am Fahren hat und keine Kilometer drauf kommen..
Naja... aber da hast ein SMG anstatt eines DKG Getriebe 😅 und jetzt sag ich was ganz kontrovers, ich hätte lieber einen E46 M3 HS als ein CSL mit SMGII. 👀
Das SMG wurde damals ebenso gefeiert wie das DKG heute. Die Probleme kommen später 😝. Die haben schon Gründe warum es jetzt Automatik wurde, allein schon weil das DKG für viele im Alltag doch nerviger ist, als eine Automatik. Die kommt halt auf der Rennstrecke wirklich am besten zur Geltung und hat dort definitiv ihre Stärken. Und ich bin absolut Deiner Meinung. Hätten sie den CSL damals als HS gebracht, wäre ich definitiv ein CSL Besitzer… Ein umgebauter M3 HS als CSL wäre einer der ganz wenigen Autos wo mir Originalität egal wäre 😅. Echt bedauerlich das sie den nur mit SMG gebracht haben… Aber klar, die Performance stand im Vordergrund und das wollte man mit dem SMG unterstreichen… Wer am falschen Ende spart hat mit DKG irgendwann auch sein Theater… Damals wie heute hieß es, nimm das automatisierte Getriebe, ist viel schneller und besser. Kein Mensch tut sich bei so einem Auto noch HS an…Heute sieht man es beim SMG wohl nicht mehr so und bin gespannt wie sich das DKG entwickelt … Ob und in welchem Ausmaß da dann Probleme auftreten. Aber eins ist Fakt, hätte man SMG damals nicht gut und cool gefunden, gäbe es heute nicht so viele davon 😉

P.S. Porsche ist immer eine eigene Liga und der falsche Maßstab…
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.825
Menni

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Das verstehe ich nicht ganz. Warum soll es im Gebrauchtwagenmarkt anders sein?

Weil im Neuwagenmarkt verdammt viel über Firmenleasing läuft. Nicht unerhebliche Mengen, auch sportlicher Fahrzeuge, werden über Firmen geleast mit dem Wissen: Das Ding geht in 3 Jahren eh wieder weg, ich muss viel damit fahren, das mach ich so komfortabel wie möglich, da nehm ich lieber das AT.

Auch wird im Neuwagenmarkt von vielen gerne das vermeintlich modernere bestellt. "Volle Hütte, DKG muss auch drin sein...... " Du verstehst, was ich meine?

Der Gebrauchtmarkt tickt da aber anders. Da wird u.a. auch mal darauf geschaut, was macht einfach nur mehr Spaß und vor allem: Was macht mir vielleicht in Zukunft weniger Probleme und kostet mich, wenn ich´s mal tauschen muss, nicht zig Monatsgehälter.

Alles natürlich nur Mutmaßungen, keine Frage. Es gibt sicher noch zig andere Gründe. Aber ich bin mir sicher, dass sich ein HS besser verkauft als ein AT. Da spielt natürlich auch die Menge an HS, die es gibt, mit rein.

Ich frage mich nur grade, ob wir hier nicht schon bissi OT sind :) und ich bin mittendrin :D
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.826
danik1977

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Weil im Neuwagenmarkt verdammt viel über Firmenleasing läuft. Nicht unerhebliche Mengen, auch sportlicher Fahrzeuge, werden über Firmen geleast mit dem Wissen: Das Ding geht in 3 Jahren eh wieder weg, ich muss viel damit fahren, das mach ich so komfortabel wie möglich, da nehm ich lieber das AT.

Auch wird im Neuwagenmarkt von vielen gerne das vermeintlich modernere bestellt. "Volle Hütte, DKG muss auch drin sein...... " Du verstehst, was ich meine?

Der Gebrauchtmarkt tickt da aber anders. Da wird u.a. auch mal darauf geschaut, was macht einfach nur mehr Spaß und vor allem: Was macht mir vielleicht in Zukunft weniger Probleme und kostet mich, wenn ich´s mal tauschen muss, nicht zig Monatsgehälter.

Alles natürlich nur Mutmaßungen, keine Frage. Es gibt sicher noch zig andere Gründe. Aber ich bin mir sicher, dass sich ein HS besser verkauft als ein AT. Da spielt natürlich auch die Menge an HS, die es gibt, mit rein.

Ich frage mich nur grade, ob wir hier nicht schon bissi OT sind :) und ich bin mittendrin :D

Ja und nein. Einige sehen im G87 vermutlich den letzten HS, in so fern fühlt sich da der ein oder andere hier in seiner Wahl bestätigt.. oder auch nicht. Gerade bei ihm bin ich total unschlüssig was hier die richtige Wahl ist und ob er dann DER Handschalter wäre, den man dann will wenn es tatsächlich keine mehr gibt. Aufgrund seiner Geschliffenheit, seiner Digitalheit und extreme Nähe zum M4 ist das echt schwer einzustufen. Er hat schon einiges seiner M2 Gene liegen lassen über die Jahre und wird mehr und mehr zum M4 in anderer Optik. Daher würde ich da nicht zu spekulativ herangehen. Wobei ich grundsätzlich davon ausgehe das der Fun Faktor auf der Straße auch hier spaßiger sein wird, als eine Automatik. Vermutlich wird es auch ein Unterschied machen ob man schon ein M2 hat und ihn ggf. dazu holt oder ob es der Erste M2 ist. Jene die einfach upgraden werden wahrscheinlich bei ihrer Getriebevariante bleiben. Aber alles Spekulation die am Ende keine Rolle spielt. Aktuell wüsste ich jedenfalls nicht welchen Weg ich gehen würde. Würde ich meinen hergeben, ziemlich sicher einen HS. Da dies aber nicht passiert, weil ich für mich schon den perfekten HS habe, könnte ich mir in diesem Fall tatsächlich die Automatik vorstellen. Jedoch kommt da wieder die Technik ins Spiel, der ist kontrollierter. Stimmt das, das man den Automatik via App starten kann 🤔😅 oder hab ich da was falsch mitbekommen?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.827
danik1977

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Hier die Zeiten aus der Sport Auto

Porsche 718 Cayman GTS 4.0


BMW M2 G87


Und das Fazit
 

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EU legal... :)

 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.830
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Der Witz an den Vergleichen mit Cayman ist doch: es wird immer „nur“ der GTS herangezogen. Beim F87 schon.
Der richtige Vergleich wäre: M2 vs GT4 und GTS vs 240
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.831

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Naja, da sind wir dann ja preislich nochmal in ganz anderen Sphären. Der 4.0 ist ja schon viel teurer. Und wenn's drum geht, das jeweilige Topmodell zu vergleichen, müsste es ja gar der gt4 rs sein.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.832
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Der Witz an den Vergleichen mit Cayman ist doch: es wird immer „nur“ der GTS herangezogen. Beim F87 schon.
Der richtige Vergleich wäre: M2 vs GT4 und GTS vs 240
dann würde aber bmw richtig abkacken mit deiner wahl 🤷🏼‍♂️
passt schon die zusammenstellung
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.834
Wastel

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Ur M2 + 718GT4
Wobei ich trotzdem einen GTS 4.0 bevorzugen würde, auch wenn er nicht die Alltagstauglichkeit eines F/G87 hat.
Als F87 Fahrer ist der 718GTS4.0 mein "Traumauto" wenn ich von meinem jetzigen her upgraden würde/könnte.
Wobei mein Augenmerk auf Agilität, "kurvenräubern" + Gewicht liegt, nicht auf top speed trackleistung.
(Einsatzbereich Landstrasse + Passhatz :) )
Und ja, eigentlich sollte man Fahrzeuge in der gleichen Preiskategorie vergleichen, und da ist der GTS weit weg vom G87
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.835
awi

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Für mich ist der GT4 ein, auf Track getrimmter, Sportwagen (weniger Daily), out of the Box. Der M2 eher ein Daily mit dem man auch mal auf den Track kann.
Von daher finde ich den GTS schon passend.
 
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  • BMW M2 G87 Beitrag #3.836
jpx

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M235i Cabrio
Welche Fahrzeuge für einen Vergleich rausgesucht werden, hängt ja von verschiedenen Kriterien ab.
In manchen Fällen kann es passend sein, Fzg.e mit ähnlichem Preis zu vergleichen (hier ggf. „unfair“ aus dicht des M2), in anderen Fällen vergleichbare Leistung (hier: ggf. unfair aus Sicht des Cayman).
Bei sportauto steht Preformance im Ganzen im Vordergrund - und guckt man auf das Leistungsgewicht, hat sportauto bei der Fahrzeugwahl alles richtig gemacht :)

Ich finde es beeindruckend, was der (vergleichsweise ziemlich alte!) Cayman trotz deutlich geringerer Leistung/Drehmoment abliefert.
Und ich finde es ebenso beeindruckend, wie der (eigentlich viel zu schwere) M2 performt.
Über die verschiedenen Bewertungskriterien hat es sportauto geschickt hingekriegt, dass es am Ende 2 Gewinner gibt ;)
 

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  • BMW M2 G87 Beitrag #3.837
danik1977

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Wobei ich trotzdem einen GTS 4.0 bevorzugen würde, auch wenn er nicht die Alltagstauglichkeit eines F/G87 hat.
Als F87 Fahrer ist der 718GTS4.0 mein "Traumauto" wenn ich von meinem jetzigen her upgraden würde/könnte.
Wobei mein Augenmerk auf Agilität, "kurvenräubern" + Gewicht liegt, nicht auf top speed trackleistung.
(Einsatzbereich Landstrasse + Passhatz :) )
Und ja, eigentlich sollte man Fahrzeuge in der gleichen Preiskategorie vergleichen, und da ist der GTS weit weg vom G87
Sooo weit weg jetzt auch nicht. Nehm beim BMW noch ein paar PP Teile, dann kommst in eine ähnliche Region… Die sind grundsätzlich schon vergleichbar… Wenn den dann als Jahreswagen irgendwo findest mit ein paar Kilometer, statt einen neuen M2 mit voller Hütte, dann ist das schon machbar
 

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  • BMW M2 G87 Beitrag #3.838
danik1977

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BMW M2
Welche Fahrzeuge für einen Vergleich rausgesucht werden, hängt ja von verschiedenen Kriterien ab.
In manchen Fällen kann es passend sein, Fzg.e mit ähnlichem Preis zu vergleichen (hier ggf. „unfair“ aus dicht des M2), in anderen Fällen vergleichbare Leistung (hier: ggf. unfair aus Sicht des Cayman).
Bei sportauto steht Preformance im Ganzen im Vordergrund - und guckt man auf das Leistungsgewicht, hat sportauto bei der Fahrzeugwahl alles richtig gemacht :)

Ich finde es beeindruckend, was der (vergleichsweise ziemlich alte!) Cayman trotz deutlich geringerer Leistung/Drehmoment abliefert.
Und ich finde es ebenso beeindruckend, wie der (eigentlich viel zu schwere) M2 performt.
Über die verschiedenen Bewertungskriterien hat es sportauto geschickt hingekriegt, dass es am Ende 2 Gewinner gibt ;)

Alt ist ja immer relativ. Es ist noch ein Auto das nicht so digital und schwer ist, da fahr ich lieber alte Autos 😅. Wir reden hier von 60 Ps zu 275 kg. Der M2 zeigt, was diese ganze Elektronik heute bewirkt … fast 300 kg finde ich heftig. Echt respektabel das er die bessere Zeit hindrückt damit. Ich bin mir allerdings sicher, das es im GTS mehr Spaß machte
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.839
HendrikM

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EU legal... :)

Ob du den in Deutschland so zugelassen bekommst 😐

Mit dem einen Schalldämpfer den sie entfernt haben und der Fernbedienung mit der du die Klappen 100% aufmachen kannst bezweifel' ich das stark - auch, dass der nicht deutlich über dem DB-Wert aus dem Fahrzeugbrief liegen wird 😕 Laut ihrer eigenen Aussage aus den Kommentaren ist stand jetzt auch noch nicht sicher, dass er es durch den TÜV schaffen würde.

Klingt aber schon echt verdammt gut 😍
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.840
MaxC

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Ab 4:56 im Video geht es um den Verzicht auf den Mittelschalldämpfer und die Veränderung des Sounds. Wenn ich es richtig verstehe, ändern sich die Tonlagen, aber nicht die Lautstärke, Letzteres zumindest nicht wesentlich. Hoffen wir, dass sowas dann auch in D eine Zulassung bekommt 🙏. Die Fernbedienung wird es natürlich in keinem Fall legal geben bei uns.
 
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