G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #462
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wie sind deine Erfahrungen mit den Gurten?
Die Lösung scheint eigentlich ideal, wenn es sich nicht gerade um ein reines Tracktool handelt auf der Suche nach der goldenen Ananas...

In Kurzform? Absolut TOP!

Ist auf dem Track einfach ein ganz anderes Fahren, die Gurte lassen sich ratzfatz ein-/ausbauen und garantiert sicher ist das ganze auch noch. Mich haben die Seriensitze nie gestört (klar, besser geht immer) und daher halte ich die Quickfits für eine wirklich gute Ergänzung.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #463

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Wird der neue M2 eigentlich DKG haben oder Wandler?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #468

K_E_P_T_N

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11

Bitte bitte diese Schaltgeschwindigkeit
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #469
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Mach ich mir jetzt wenig Gedanken das der langsam schalten wird :ROFLMAO:
War mit meinem M240i schon mehr als zufrieden als er Serie war, denk mal der wird auch noch aggressiver sein was da belangt.
Wer es dann wirklich härter will einfach mit xHP nachhelfen und gut ist.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #470

K_E_P_T_N

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Mach ich mir jetzt wenig Gedanken das der langsam schalten wird :ROFLMAO:
War mit meinem M240i schon mehr als zufrieden als er Serie war, denk mal der wird auch noch aggressiver sein was da belangt.
Wer es dann wirklich härter will einfach mit xHP nachhelfen und gut ist.
Ja, xHP ist nur leider noch nicht mal für dem G80 verfügbar, das dauert noch.

Ja, xHP ist nur leider noch nicht mal für dem G80 verfügbar, das dauert noch.
da muss ich mich selbst korrigieren, gerade gelesen, dass es in der Mache ist:

https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=28790482
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #471
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was man da an „Schaltgeschwindigkeiten“ raushören will frag ich mich grad …
Überhaupt so die Frage, was an der Schaltung so sein soll. Als ob man 15 Gangwechsel auf 100m vollführen müsste.
Der Wandler ist halt nen Wandler und wird eben keine Charakteristik wie das ehemalige DKG haben - leider.
Selbst am F87 ließ sich die Schaltgeschwindigkeit ja noch verstellen - auch so ein unnützes und quasi nie genutztes Feature irgendwie.

Weiß auch gar nicht warum das immer der M4 CSL sein soll. Dachte da kommt was Designtechnisch ganz anderes - @Erebor .. 😉
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #472

K_E_P_T_N

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Der Wandler ist halt nen Wandler und wird eben keine Charakteristik wie das ehemalige DKG haben - leider.
Da magst du wohl recht haben. Nichtsdestotrotz scheint BMW eine deutlich schnellere Software als die bisherige im M3/M4 zu erproben und das ist in diesem Video wieder ganz klar herauszuhören, was ich sehr spannend finde. Ich habe die Hoffnung, dass das die Automatik für mich annehmbarer weil sportlicher macht, sonst wird´s definitiv der Handschalter. Natürlich wird aus der ZF kein PDK, das ist klar.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #473

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Die Software wird wohl gleich schnell sein :) Früher war doch der Hauptunterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe, dass das Automatikgetriebe ein gefühl wie ein Gummiband vermittelt hat. Man tritt aufs Gas, Motor dreht hoch und es dauerte etwas bis das am Rad ankam. Das war der Grund warum ich die Dinger einfachnicht mochte. BIn aber noch nie ein aktuelles gefahren. Traditionell ist das immermoch Sportwagenuntypisch. Aber, das ist ein Sportwagen mit 1700Kg auch :)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #474
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich bin da ganz bei @Bastor

Das Getrag-DKG aus den F8X ist einfach ein Traum, schaltet hervorragend, ist schön überdimensioniert und absolut rennstreckenfest. Und kostet als AT-Getriebe für den M2-LCI auch mehr (sic!) als ein Austauschmotor. Schade, dass die G8x keins mehr haben.

Aber - fahrt einfach mal ein aktuelles ZF-Wandler-Getriebe in einem G3x/G4x. In meinem G30 LCI (540d) macht das in Sport Plus und Getriebe in S einfach nur Spaß mit den Schaltwippen. Die Schaltvorgänge sind wirklich, wirklich schnell.

Süß finde ich, dass BMW für den Sport Plus-Modus im Display sogar einen Mini-Shift Indicator (gelb, orange, rot blinkend) vorgesehen hat 😜

Also - macht euch mal keinen Kopf. Das wird schon mit dem Wandler im G4x.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #475

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Also beim G42 kommt im Sportmodus schon e‚twas vom DKG Feeling auf. Schnelligkeit ist ja meine ich nicht das Thema, da ist der Wandler evtl. sogar dem DKG überlegen, sondern das die Gänge so reinknalken und man die Schaltvorgänge merk. Da ist der Wandler hat wie Gummiband, man merkt normal gar nichts.

Wie gesagt im G42 geht was, und wenn das im M2 noch verstärkt wird, könnte das passen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #476
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Handschalter scheint wohl unsicher zu sein für Europa, wie ich grad gelesen hab.
"Something that's been in my data for a while but I missed it: G87 will have bucket seats, even in the US. Manual transmission could be a US-only option."
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #478

Gast5445

Guest
Die Software wird wohl gleich schnell sein :) Früher war doch der Hauptunterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe, dass das Automatikgetriebe ein gefühl wie ein Gummiband vermittelt hat. Man tritt aufs Gas, Motor dreht hoch und es dauerte etwas bis das am Rad ankam. Das war der Grund warum ich die Dinger einfachnicht mochte. BIn aber noch nie ein aktuelles gefahren. Traditionell ist das immermoch Sportwagenuntypisch. Aber, das ist ein Sportwagen mit 1700Kg auch :)

Das war vor 20 Jahren vielleicht so. Selbst mein E92 335i Baujahr 2007 mit Wandler hat schon so früh überbrückt dass man nie „Gummiband“ hatte.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #480

Gast10362

Guest
Ich bin da ganz bei @Bastor

Das Getrag-DKG aus den F8X ist einfach ein Traum, schaltet hervorragend, ist schön überdimensioniert und absolut rennstreckenfest. Und kostet als AT-Getriebe für den M2-LCI auch mehr (sic!) als ein Austauschmotor. Schade, dass die G8x keins mehr haben.

Aber - fahrt einfach mal ein aktuelles ZF-Wandler-Getriebe in einem G3x/G4x. In meinem G30 LCI (540d) macht das in Sport Plus und Getriebe in S einfach nur Spaß mit den Schaltwippen. Die Schaltvorgänge sind wirklich, wirklich schnell.

Süß finde ich, dass BMW für den Sport Plus-Modus im Display sogar einen Mini-Shift Indicator (gelb, orange, rot blinkend) vorgesehen hat 😜

Also - macht euch mal keinen Kopf. Das wird schon mit dem Wandler im G4x.
SO IST ES!!
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten