G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.501
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Interessant. Ist es nicht besser auf dem M4 CSL? Da waren auf jeden Fall ein paar Prototypen auf dem Ring unterwegs, wo sich das Getriebe anders angehört hat
Jep, beim CSL sindse glaub ich ziemlich ans Limit gegangen. Die dürfte sich ziemlich geil fahren. Schaltzeiten sind gem. BMW sogar besser als beim DKG.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.502

Hopper

Beiträge
909
Punkte Reaktionen
970
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ist halt sehr schade, weil ein Doppelkupplungsgetriebe deutlich emotionaler ist als ein extrem gutes aber sehr langweiliges ZF8.
Was meinst du mit emotional?
Dass es einem nem Ruck gegen den Hinterkopf gibt beim Durchbeschleunigen?
Das kann ja nach Fahrprogramm das ZF genauso (SportPlus), aber eben auch komfortabel, falls gewollt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.503
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.845
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was meinst du mit emotional?
Dass es einem nem Ruck gegen den Hinterkopf gibt beim Durchbeschleunigen?
Das kann ja nach Fahrprogramm das ZF genauso (SportPlus), aber eben auch komfortabel, falls gewollt
Ne, nicht wie ein DKG, vllt. beim CSL
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.504

Andreas

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
39
Findet ihr es nicht auch recht lustig, dass BMW das Schaltgetriebe beim jetzigen M2 in den Fokus rückt?
Bei dem F87 habe ich noch kein einziges Pressebild mit dem Schaltknauf gesehen.
Beim G87 bisher nur welche von Fahrzeug mit Schaltgetriebe.

Bin mal gespannt wie der Anteil der Handschalter beim G87 sein wird, nachdem es einen ggü. F87 krassen Mehrpreis verursacht. Das DKG hat zu dem Zeitpunkt nämlich 4000€ Aufpreis gekostet. Und jetzt ist die Automatik standardmäßig verbaut.
Die Wahl zum Schaltgetriebe ist also in in dieser Theorie um 4500€ teurer als beim Vorgänger.
Was glaubst Du warum die Karre im Grundpreis schon 10K mehr kostet?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.506

B58

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
404
Fahrzeugtyp
F2x B58
das mit dem schaltgetriebe haben sie beim CS angefangen.
ist mir damals auch gleich (positiv) aufgefallen, da man ja den M2 und den M2 Competition quasi garnicht als schalter gesehen hat.

Findet ihr es nicht auch recht lustig, dass BMW das Schaltgetriebe beim jetzigen M2 in den Fokus rückt?
Bei dem F87 habe ich noch kein einziges Pressebild mit dem Schaltknauf gesehen.
Beim G87 bisher nur welche von Fahrzeug mit Schaltgetriebe.

Bin mal gespannt wie der Anteil der Handschalter beim G87 sein wird, nachdem es einen ggü. F87 krassen Mehrpreis verursacht. Das DKG hat zu dem Zeitpunkt nämlich 4000€ Aufpreis gekostet. Und jetzt ist die Automatik standardmäßig verbaut.
Die Wahl zum Schaltgetriebe ist also in in dieser Theorie um 4500€ teurer als beim Vorgänger.

Die von BMW aufgerufenen Preise lassen sich nicht (mehr) mit den höheren Produk(tions)-Kosten begründen, die Preise sind inzwischen primär Marketing Strategien: man darf nicht versuchen sich das logisch erklären zu wollen.

Bsp:
- Beim M2 kostet Automatik 500€ weniger
- Bei M3/M4 hingegen kostet Automatik 7.000€ mehr.
…man hat einfach ein Competition Schild auf dem M3/4 Kofferraum geklebt damit der Kunde glaubt er bekommt für 7.000€ auch ein teureres/wertigeres Produkt (da wurden einfache 30Ps mehr SW freigeschaltet bzw bei M3/4 HS begrenzt)

Beim M2 vermarktet man den HS nun nicht mehr als bug sondern als Feature; quasi als DAS USP im Markt.
Finde das aber natürlich löblich dass BMW diese puristische Variante noch anbietet.
Und teuer ist es halt schon auch für BMW 2 verschiedene Schaltungsvarianten zu entwickeln/homologisieren/bauen; und die Flottenverbraeuche verhagelt so ein Handschalter halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.507
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
3.982
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was meinst du mit emotional?
Dass es einem nem Ruck gegen den Hinterkopf gibt beim Durchbeschleunigen?
Das kann ja nach Fahrprogramm das ZF genauso (SportPlus), aber eben auch komfortabel, falls gewollt.
Hmh, also In der Vergangenheit konnte ein ZF 8 dem DKG nicht das Wasser reichen,
Im 235i hatte ich die ZF 8, sehr fein, aber das DKG fühlt und fährt sich in allen Lebenslagen anders und besser.
So zumindest in meiner Wahrnehmung! Wie das im aktuellen M2 abgestimmt ist, keine Ahnung, vlt mit mehr Emotion.....
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.508

M8M

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
78
Ich finde das DKG deutlich emotionaler.
Ob es schneller ist oder nicht ist mir eigentlich relativ egal und dafür fahre ich dann auch nicht gut genug. Dementsprechend sehr schade aber war nach M3/4 zu erwarten.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.509

BiMiWi

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
763
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Habe ihn mir heute in der Welt auch Life angeschaut.
Fazit: F87, sportlich elegantes Fahrzeug.
G87, sportlich prolliges Fahrzeug, aber nicht schlecht gemacht.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.510

ricardo

Beiträge
743
Punkte Reaktionen
760
Sorry, aber ein F87 ist in Verbindung mit dem Sound auch prollig. Da beisst die Maus kein Faden ab!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.512
Samaki

Samaki

Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
1.445
Ich finde es interessant wie hier viele Stimmen seit Vorstellung sich schon drehen zu „in natura sieht er gut aus“. Ist ein gutes Zeichen und der Beweis, dass man aufgrund von leak Fotos nicht zu früh urteilen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.515
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sorry Jungs und Mädels, aber den konnt ich mir ned verkneifen :ROFLMAO:
Ja gut, der Vergleich hinkt aber mal ganz gewaltig. Selbe Geschichte gabs bei den G80 M3/4 aber auch schon. Voll gemachte F87 mit den Werbebildern vom neuen zu vergleichen, kann man machen, muss man aber nicht.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.516
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
3.982
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Na bitte wer sagt es den, auf der österreichischen Homepage kann man ihn nun auch konfigurieren.
Grundpreis 85.700,- mit ein paar Häckchen > 100.000. Da bin ich doch gespannt, welche Prozente hier dann Letztinstanzlich angeboten werden!
Noch frage ich mich ja, welches Zielpublikum nun genau erreicht werden möchte? Jaja, ich weiß schon, Europa ist nicht der einzige Markt...blabla
Ab 100 Öcken wird es vermutlich für eine junge Käuferschicht etwas schwierig an solche Fahrzeuge zu kommen.
Ob der "Prololook "sehr viele ältere Semester anspricht, na i was ned!
Bleibt wohl nur das Mittelalter ;)
Auch hat mich bei der Konfiguration der Innernraum nicht abgeholt. Aber wer weiß wie das Urteil in Real ausfallen wird, dann fällt es zumeist anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.517
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wieviel leichter ist der Handschalter im Vergleich zur Automatik?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.519
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.581
Punkte Reaktionen
2.967
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2

Sehr interessante Designstudie zum neuen M2 auch im Vgl zum alten M2 vom schwedischen Car Designer Sketch Monkey.

Wann kommen eigentlich die ersten Fzg zum Händler? Die BMW Welt ist mir zu weit weg für den "Erstkontakt" 😉
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.520
Silto

Silto

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
182
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87

Sehr interessante Designstudie zum neuen M2 auch im Vgl zum alten M2 vom schwedischen Car Designer Sketch Monkey.

Wann kommen eigentlich die ersten Fzg zum Händler? Die BMW Welt ist mir zu weit weg für den "Erstkontakt" 😉
April 2023 so wie ich’s verstanden habe.
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten