G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

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Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
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  • BMW M2 G87 Beitrag #1.621
dehnhart

dehnhart

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Haha, bin wirklich ein Porsche Fanboy geworden ....
Kann ich nachvollziehen. Porsche finde ich auch sehr gut... Es ist auch richtig - Porsche sind im allgemeinen (und ganz insbesondere die GT-Modelle) sehr wertstabil.
In den 90er Jahren hatte ich einen Porsche 944 Turbo, den ich damals (leider) verkauft hatte.

Selber schreite ich schon in Richtung 60. Geburtstag, Meine BMW S1000 RR ist schon einige Jahre verkauft und der 'Sporteinsatz' eines Fahrzeuges steht bei mir nicht an oberster Stelle.

Persönlich finde ich den (ganz neu vorgestellten) 992 Carrera t sexy und es wäre (für mich) die BMW M2 G87 alternative... (den 991 Carrera t finde ich auch gut aber einen Neuwagen gegen einen Gebrauchtwagen zu vergleichen ist ein anderes Thema) ....

Ich sehe die Zeit davon laufen. Die Tage von Verbrennerfahrzeugen sind gezählt und ich möchte einen der letzten richtigen 'Verbrenner' in meiner Garage behalten.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.623

ricardo

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Das wirft Fragen auf. Ist ein m240i ein M Auto? (steht im Schein M?)
M High Performance - wo steht das an dem "normalem" M?

Weird...
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.624

Gast991

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Dafür macht ein Porsche Null Spaß im Alltag.
Einspruch, für mich ist genau das Gegenteil der Fall. Die Ms haben mir letztlich vor allem Spaß gemacht wenn man eigentlich zu schnell war, gefühlt haben sie das auch "gefordert". In einem Porsche habe ich auch bei entspanntem Fahren viel Spaß, einfach weil es ein Sportwagen ist, da ist Sitzposition, Lenkung, Schaltung usw einfach was anderes. Und bevor das Platzargument nimmt, in meinen Ms saßen in 3 Jahren vllt 3 Mal hinten Leute, und wenn ich mal was sperriges einkaufen will lass ich es eben liefern oder nehme mir nen Nachmittag nen Mietwagen. Nur mal so als Exkurs.

Nun reden wir beim G87 von noch mehr Gewicht. Da vergrößert sich einfach der Faktor von dieser Problematik. Somit wird die Basis als Allrounder mit gelegentlicher Tracknutzung oder Landstraßenprügelei immer schlechter. Porsche baut wirklich Sportwagen und keine sportlichen Coupés wie BMW. Daher ist der Vergleich zu Porsche nicht ganz fair. Die Preise erreichen jedoch so langsam die Regionen von Porsche. Da muss man dann für sich entscheiden welchen Anspruch und welches Nutzungsprofil man hat.
Das sehe ich, je nachdem warum man das Auto kauft, komplett anders. ICH suche meine Autos rein nach Spaß aus, sie sollen mir optisch gefallen, das Fahren soll Spaß machen und 2, 3 Mal im Jahr will ich ein paar Runden NOS drehen. Und da ist der neue G87 natürlich immer noch im Raster, für den gleichen Preis kann ich aber eben auch 718S fahren. Ja der hat keinen 6-Zylinder, dafür ein echter Sportwagen mit besserer Haltbarkeit und schneller auf der NOS. Nur weil die anfängliche Ausrichtung eine andere ist, ist der Vergleich nicht unfair. Unfair isses wenn ich einen 130k Konkurrenten mit nem 80k M2 vergleiche.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.625
Ratcher

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Ich musste lachen... deshalb bekommen wir keine Garantie mehr bei Trackeinsatz :)

Übrigens, das stimmt teilweise nicht bzw. ist wieder Marketing: M Performance z.B. ist fast ausschließlich AG Entwicklung. M Sport Package hat keine einzige "richtig M" Komponente verbaut, so viel ich weiß
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.626
Suffokate8

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Das sehe ich, je nachdem warum man das Auto kauft, komplett anders. ICH suche meine Autos rein nach Spaß aus, sie sollen mir optisch gefallen, das Fahren soll Spaß machen und 2, 3 Mal im Jahr will ich ein paar Runden NOS drehen. Und da ist der neue G87 natürlich immer noch im Raster, für den gleichen Preis kann ich aber eben auch 718S fahren. Ja der hat keinen 6-Zylinder, dafür ein echter Sportwagen mit besserer Haltbarkeit und schneller auf der NOS. Nur weil die anfängliche Ausrichtung eine andere ist, ist der Vergleich nicht unfair. Unfair isses wenn ich einen 130k Konkurrenten mit nem 80k M2 vergleiche.

Wenn man dem Post #1595 von @Bastor Glauben schenken darf, dann werden eben nicht mehr die paar Runden NOS drin sein, ohne Materialmord zu begehen, wenn man einigermaßen zügig fährt. Das ist genau das was ich bemängel.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.627
dehnhart

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... die NOS ist im Vergleich (z.B. Hockenheim) noch vergleichsweise bremsen-/ reifen-/ materialschonend (flüssig) zu fahren.

... Wenn man das Auto entsprechend sportlich einsetzen möchte sind das durchaus nachvollziehbare Argumente. Ob sie für jeden Käufer / Fahrer (normaler Straßenbetrieb - und 2-3 Runden - möglicherweise langsam - NOS) hoch zu priorisieren sind , ist singulär zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.628
Ratcher

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M2 Competition
Dafür macht ein Porsche Null Spaß im Alltag.
Du solltest dringend bspw. einen 3.8 NA fahren ;)

Da sieht man halt mal wie unterschiedlich die Leute hier Ihren M2 benutzen ;)

Als Trackfahrzeug im Serientrimm geht auch der F87 für mich nie und nimmer durch.
Es ist sicher eine tolle Basis um daraus etwas zu machen wenn man bereit ist etwas zu investieren aber "Track ready" um 300km am Tag auf einer GP Strecke zu ballern ist/war der sicher nicht.
Ausser man fährt halt 10 Sekunden offpace, dann geht das aber auch mit einem Kia Sorento.
Tja, wenn das Geld für einen GT4 oder GT3 nicht ausreicht, muss man mit einem M2 zurecht kommen. Oder wenn man die 4 Sitzplätze ab und zu braucht, dann kommt man nicht drum herum...

300km GP Strecke ist gar nichts, schafft jeder M2 mit paar Mods.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.629

Gast991

Guest
Wenn man dem Post #1595 von @Bastor Glauben schenken darf, dann werden eben nicht mehr die paar Runden NOS drin sein, ohne Materialmord zu begehen, wenn man einigermaßen zügig fährt. Das ist genau das was ich bemängel.

Ach natürlich werden ein paar Runden NOS drin sein. Auf GP-Strecken mag das ja anders sein, aber wenn man 2 Mal im Jahr 4 Runden NOS fährt, mit Verstand, dann kann mir keiner erzählen dass das die Bremse nicht mitmacht. Das hat sie beim LCI und CP und das wird sie auch beim neuen. Natürlich kriegt man sie klein, dann legt man es aber entweder drauf an, oder fährt über dem eigenen oder Niveau des Autos. Als Gelegenheits-Tourifahrer passt das.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.630
Seventyeight

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Tja, wenn das Geld für einen GT4 oder GT3 nicht ausreicht, muss man mit einem M2 zurecht kommen. Oder wenn man die 4 Sitzplätze ab und zu braucht, dann kommt man nicht drum herum...

300km GP Strecke ist gar nichts, schafft jeder M2 mit paar Mods.
ähm ja, nichts anderes hab ich geschrieben.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.631
dehnhart

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Mir gefällt der G87 ... finde aber auch das angesprochene Thema BMW M2 G87 <=> Porsche allgemein interessant.

Meine M2 Config :
G87M2.JPG


Meine persönliche Porsche Alternative (bin kein ausgesprochener Sportfahrer):
992 Ct.JPG


Wertstabilität hin oder her - das Delta ist 36,8 K€ ( wenn man bereits angedeutete Rabattmöglichkeiten beider Hersteller fiktiv einkalkuliert evtl. noch größer).
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.632
Azazel

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M2 Competition
...finde aber auch das angesprochene Thema BMW M2 G87 <=> Porsche allgemein interessant.
...
Wertstabilität hin oder her - das Delta ist 36,8 K€ ( wenn man bereits angedeutete Rabattmöglichkeiten beider Hersteller fiktiv einkalkuliert evtl. noch größer).


Kann dir da nur Recht geben, ich bin zwar noch ein recht frisch gebackener F87 Besitzer aber dennoch hab ich mir damals genau diese Frage gestellt: M2 oder Cayman.
Natürlich im fairen Vergleich der jungen Gebrauchten. Der Cayman war allein im Einkauf im Schnitt 15k+ teurer, dazu kommen dann die Unterhaltskosten was Service, Ersatzteile usw angeht. Wir reden hier von einer Preisdifferenz im Gebrauchtwagensegment wo sich andere einen VW Up als Neuwagen bestellen.... Da ist ein Porsche doch nochmal eine andere Liga als BMW. Das muss man sich erstmal leisten wollen / können.... Sicher mag ein Porsche von Haus aus ein wenig mehr abkönnen als ein M2, aber schauen wir uns mal alle tief in die Augen, das Umbauen macht ja auch Spaß und damit gehen die Ausgaben los, egal ob man Porsche oder BMW fährt...
Und sind wir jetzt mal ganz ehrlich, wenn man nicht gerade eins der GT Modelle hat (wo die Preisschere noch viel weiter auseinandergeht) wird man auch beim Porsche mit div. Mods anfangen, erst Recht wenn es um Trackeinsatz geht. Auch im Zubehör wird das wohl im Schnitt 30% teurer sein. Einziges wirkliches Pro für den Porsche ist die im Vergleich höherer Wertstabilität...
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.634

Andreas

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Ach natürlich werden ein paar Runden NOS drin sein. Auf GP-Strecken mag das ja anders sein, aber wenn man 2 Mal im Jahr 4 Runden NOS fährt, mit Verstand, dann kann mir keiner erzählen dass das die Bremse nicht mitmacht. Das hat sie beim LCI und CP und das wird sie auch beim neuen. Natürlich kriegt man sie klein, dann legt man es aber entweder drauf an, oder fährt über dem eigenen oder Niveau des Autos. Als Gelegenheits-Tourifahrer passt das.
Na dann viel Spaß mit den Bremse des M2 auf der Bahn.

1 x von 240 runterbremsen und die Dinger sind weich wie Butter.

2 x innerhalb kurzer Zeit durchtreten und es heist ade Bremsleistung.

Die Beläge beißen nur ordentlich im Alltagsbetrieb bei mäßiger Fahrweise aber nicht unter Dauerbelastung.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.636
Vertriebler

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F90, G87, G81, i3s
hier drei neue Bilder, dank Weitwinkel wirkt er sogar noch breiter :)
 

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Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Der M2 ist kein Trackauto, weder der alte noch der neue, weil er dafür nicht gebaut wurde. Es ist ein scharf gemachtes Alltagsauto. Porsche baut Autos für den Track, da muss man sich keine Sorge um Bremsen oä machen. Dafür macht ein Porsche Null Spaß im Alltag.

Als Trackfahrzeug im Serientrimm geht auch der F87 für mich nie und nimmer durch.
Es ist sicher eine tolle Basis um daraus etwas zu machen wenn man bereit ist etwas zu investieren aber "Track ready" um 300km am Tag auf einer GP Strecke zu ballern ist/war der sicher nicht.
Ausser man fährt halt 10 Sekunden offpace, dann geht das aber auch mit einem Kia Sorento.

Ok, vielleicht war ich da etwas zu vereinfachend. Der M2 (egal ob Comp oder VFL/LCI) braucht andere Bremsbeläge (rundum, mein Favorit sind die M-Performance) und eine Bremsbelüftung auf der VA. Danach fährt man auf AR-1 um die 02:00 min auf dem Bilster Berg und wohl um die 02:08 auf dem Lausitzring. Und das 30 min am Stück, den ganzen Tag lang. Möglich, dass das 10 sec "off-pace" ist, aber mir reicht das. Und so richtig viele (von ein paar GT3s und ein paar AMG GTs mal abgesehen) überholen dich da dann auch nicht mehr. Und da fadet keine Bremse, kein Wasser/Öl wird zu heiß, kein Schmierfilm mangels Ölversorgung reißt ab, gar nix.

Wer schreibt, dass BMW nichts am 2er Coupe gemacht häte, um daraus einen trackfesten M2 zu machen, sollte sich vielleicht noch einmal die Technischen Dokumente zum F87 durchlesen. Sorry. Und das ganze gab es mal für 60 k EUR.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.638
Ratcher

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M2 Competition
Na dann viel Spaß mit den Bremse des M2 auf der Bahn.

1 x von 240 runterbremsen und die Dinger sind weich wie Butter.

2 x innerhalb kurzer Zeit durchtreten und es heist ade Bremsleistung.

Die Beläge beißen nur ordentlich im Alltagsbetrieb bei mäßiger Fahrweise aber nicht unter Dauerbelastung.
Zumindest was den M2C mit der großen Anlage betrifft, stimmt das überhaupt nicht. Es gab fading aber so schlimm war es noch nie
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.640
Ratcher

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M2 Competition
Nee, tun sie nicht. Schau mal was als erstes steht!

@Ratcher ich habe Erfahrung mit einem 997 4S, 981 S und 997 GT3. Mir geht der Sound, das Gehoppel, der Einstieg und vor allem die permanente Unterforderung der Autos gegen den Sinn! Der GT3 gehört auf die Strecke (da wird auch bewegt).
Uffff, dir kann man nicht mehr helfen... :p ich persönlich finde den M2C, insbesondere im Serientrim, etwas langweilig im Alltag, fehlt ein bisschen Drama. Klar macht er einen Riesen Spaß, wenn du ihn näher ans Limit bringst, quer fährst, etc, aber das macht man nicht (und darf man nicht) jedes Mal machen :)

So sind Geschmäcker! 🤝
 
Thema:

BMW M2 G87

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