G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

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Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.641
///M

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Aus meiner Sicht werden bzgl. der Bremse oft Äpfel mit Tomaten verglichen.
Für den Track braucht die Bremse halt zwingend die M-Performance Beläge. Die silberne Bremse i.V.m. der serienmäßigen Bremsenkühlung und dem M-Belägen muss dann man erstmal klein bekommen...

GT3 und M2 sind m.E. beide im Alltag langweilig und ungeeignet, da man im öffentlichen Straßenverkehr mit einem Bein im Knast ist, wenn man die Fahrzeuge so bewegen will, dass Freude aufkommt. Dafür haben beide Autos einfach zu viel Potenzial. Aus meiner Sicht ist ein M für den Alltag völlig drüber. Für was braucht man im Straßenverkehr eine Ölversorgung die für 1.3g ausgelegt ist, Aluminium-Fünf-Lenker-Hinterachse, Aktives M Differenzial usw.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.642

BiMiWi

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Aus meiner Sicht werden bzgl. der Bremse oft Äpfel mit Tomaten verglichen.
Für den Track braucht die Bremse halt zwingend die M-Performance Beläge. Die silberne Bremse i.V.m. der serienmäßigen Bremsenkühlung und dem M-Belägen muss dann man erstmal klein bekommen...

GT3 und M2 sind m.E. beide im Alltag langweilig und ungeeignet, da man im öffentlichen Straßenverkehr mit einem Bein im Knast ist, wenn man die Fahrzeuge so bewegen will, dass Freude aufkommt. Dafür haben beide Autos einfach zu viel Potenzial. Aus meiner Sicht ist ein M für den Alltag völlig drüber. Für was braucht man im Straßenverkehr eine Ölversorgung die für 1.3g ausgelegt ist, Aluminium-Fünf-Lenker-Hinterachse, Aktives M Differenzial usw.
weil vielleicht auf der Landstraße nicht vor jeder Kurve ein Blitzer steht :)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.643

M2Touri

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BMW M2 G87
Ich finde es nicht besonders sinnvoll, ein
  • von einer Mittelklasse Limousine abgeleitetes Coupé
  • mit ziemlich hoher Sitzposition und
  • guter Alltgstauglichkeit (M2),
  • in den auch mal 6 Kisten Wasser (oder Bier) reinpassen
  • und der eine ziemliche Heckschleuder ist
mit einem
  • flachen Mittelmotorsportwagen,
  • der auch als solcher von Anfang an entwickelt wurde,
  • mit tiefer Sitzposition
  • der ein sehr neutrales Fahrverhalten mit hohem Grenzbereich hat und
  • sehr wenig Platz für Gepäck usw.
zu vergleichen. Beides hat seinen Reiz. Der M2C für jeden Tag, der Boxster für den heissen Ritt über die Landstraße. Für mich sind das keine Alternativen sondern schöne Ergänzungen. Wer den M2C braucht (Platz, etc.) , kann alternativ mit dem Boxster nix tun.
Grüße
Stefan (M2C und 718 Spyder)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.644
Cut1.0

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M2 LCI
Eigentlich ist das hier ein "Luxusthread" , denn, für eine Vielzahl von Leuten sind Porsche oder ///M nicht einmal im Ansatz erreichbar. Beides sind Klasse Hobeln, folglich soll sich jeder kaufen was er den kann und will.....Amen ;)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.645
Shena

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M2C kann ich nicht beurteilen nur M2 und das ist schon krass.

Ach, das wissen und diskutieren wir doch schon seit Jahren hier. Ist alles das gleiche, egal ob große oder kleine Anlage, Comp oder LCI/VFL. Das Verhalten, was du beschreibst, betrifft die Serienbeläge. Wechsel die gegen M-Performance, Pagid, Endless, etc. und du hast eine standfeste Bremse für die Bahn und die NOS. Ergänze eine Bremsbelüftung für die VA und du bist good to go auch für die GP-Strecken.

Racing Fluid, Stahlflex-Leitungen, Bremsbereitschaft rauscodieren, Belüftung hinten machen es dann noch ein mal standfester.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.646

Andreas

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Das Verhalten, was du beschreibst, betrifft die Serienbeläge.
Das meinte ich ja und bin dennoch erstaunt, dass es so bei den Serienbelägen ist.

Eigentlich dürfte dieses Verhalten der Beläge bereits in Serie nicht auftreten zumindest nicht so stark.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.647
Samaki

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Uffff, dir kann man nicht mehr helfen... :p ich persönlich finde den M2C, insbesondere im Serientrim, etwas langweilig im Alltag, fehlt ein bisschen Drama. Klar macht er einen Riesen Spaß, wenn du ihn näher ans Limit bringst, quer fährst, etc, aber das macht man nicht (und darf man nicht) jedes Mal machen :)

So sind Geschmäcker! 🤝
Versteh mich nicht falsch, die Dinger machen unglaublich Spaß, wenn man sie hin und wieder fährt, viel Landstraße. Aber auf Dauer sind sie einfach unterfordert und man will immer mehr. Und das bekommt man mE nur auf der Rennstrecke. Beim BMW habe ich permanent Bedenken, dass ich mir gerade die Bremse zerstöre (@Shena ja, habe noch keine Beläge bzw. Belüftung). Das Gefühl habe ich nicht einmal beim Porsche gehabt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.648
Shena

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Versteh mich nicht falsch, die Dinger machen unglaublich Spaß, wenn man sie hin und wieder fährt, viel Landstraße. Aber auf Dauer sind sie einfach unterfordert und man will immer mehr. Und das bekommt man mE nur auf der Rennstrecke. Beim BMW habe ich permanent Bedenken, dass ich mir gerade die Bremse zerstöre (@Shena ja, habe noch keine Beläge bzw. Belüftung). Das Gefühl habe ich nicht einmal beim Porsche gehabt.

Ah ok, dann ist da das Missverständnis (auf deiner Seite @Samaki ;)): Du die Serienbremse mit Serienbelägen und ohne Belüftung NICHT(!) mit einer modifizierten Bremse vergleichen. Ich bin jetzt über 2100 km Rennstrecke mit meinen Mods gefahren und die Bremse hält. Versprochen!

Das meinte ich ja und bin dennoch erstaunt, dass es so bei den Serienbelägen ist.

Eigentlich dürfte dieses Verhalten der Beläge bereits in Serie nicht auftreten zumindest nicht so stark.
:) Ja, da gebe ich dir Recht. Man erwartet einfach was anderes bzgl. Serienbremse hinsichtlich der Serienbeläge. Vielleicht war das auch wieder ein Kompromiss auf seitens BMW um für die Scheibe einen Belag zu finden, der nicht quietscht und alltagstauglich ist. Und dabei ist dann halt dieser Belag herausgekommen, der schon bei ein wenig Temperatur das Schmieren auf der Scheibe anfängt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.649

wollschaf

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Also zumindest auf der Nordschleife kommt man mit den Serienbelägen des alten M2 zurecht. Ich fahre mit meinem komplett serienmäßigen M2 Competition um die 8 Minuten BTG und 3 Runden am Stück machen die Beläge mit. Klar merkt man, dass dies nicht mehr unbedingt ihre absolute Komfortzone ist, aber letztlich bleibt die Bremse stabil auf dem Ring und um als Hobbypilot mal ein paar Ründchen bei den Touristenfahrten zu drehen reicht es aus. Einen Trackday mit 30 Runden am Tag und mehr Runden am Stück würde ich aber natürlich nicht damit fahren wollen. Das ist aber generell zu viel verlangt von einem Serienbelag. Der Hersteller kann dort gar nicht so kompromisslos sein - die Kunden würden sich bei scharfen Belägen über quietschen beschweren und Winter mögen wirklich scharfe Beläge auch nicht.

Aber zum neuen M2:
Ich war wirklich guter Hoffnung im Vorhinein und hab mir lange gedacht "das könnte sehr gut dein nächstes Auto werden", da mir schon der G42 sehr gut gefällt. Dann kamen die Leakfotos, ich war absolut geschockt und hatte nur noch wenig Resthoffnung, dass das was werden könnte. Dann kamen die offiziellen Pressefotos und der Konfigurator und inzwischen bin ich beim Status "gefällt mir grundsätzlich gut" in Verbindung mit etwas Skepsis hinsichtlich der doch recht eckigen Stoßfänger vorne und hinten. Da bin ich gespannt wie das live aussieht. Sobald der im Frühjahr beim Händler steht, werde ich ihn mir ansehen und mal eine Runde fahren. Ohne Probefahrt hätte ich sowieso nicht bestellt.
Preislich ist der M2 leider etwas teurer geworden als ich es erwartet hatte. Dass der Handschalter, den ich haben wollen würde, teurer ist als die Automatikvariante war m. E. nicht zu erwarten. Aber das vom Start weg augenscheinlich ganz ordentliche Rabattniveau könnte das auf ein erträgliches Level heben...
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.650

Hopper

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G42 230i
Auch wenn ich kein Fan von dieser ewigen Rennstreckendiskussion bin (der Fahrer macht eh deutlich mehr aus, als das Auto), eine Touristenfahrt auf der Nordschleife ist halt keine Rennstrecke.
Rennstrecke bzw Renntempo bedeutet, permanent Vollgas fahren und nur wo es nötig ist, voll in die Bremse reinzuhauen, also wirklich Limit.
Und das macht wohl kein Auto, was für den StV gebaut ist, ohne Anpassungen lange mit.
Bei Motorrädern ist es was ganz anderes, da taugen selbst Serienmopeds, weil die einfach im Vergleich viel leichter und sehr sehr sportlich und mit hochwertigen Teilen ausgerüstet sind.
Bei einem 1,8 Tonnen PkW kommen Stahlteile einfach an ihre Grenzen. Wenn man es ernst meint, bräuchte man da schon wirkliche Keramik- oder Carbonbremsen, welche im StV natürlich scheiße fahren.
Wenn die Rennstrecke eher als "sehr flotte Landstraße" gefahren wird, dann ist das natürlich alles irrelevant.
 
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  • BMW M2 G87 Beitrag #1.651
crossplane-i4

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Auch die aktuellen 1000er Supersportler brauchen mit Slicks und ordentlicher Gangart auf der Rennstrecke Lufttrichter an den Bremszangen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.652

wollschaf

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Auch wenn ich kein Fan von dieser ewigen Rennstreckendiskussion bin (der Fahrer macht eh deutlich mehr aus, als das Auto), eine Touristenfahrt auf der Nordschleife ist halt keine Rennstrecke.
Rennstrecke bzw Renntempo bedeutet, permanent Vollgas fahren und nur wo es nötig ist, voll in die Bremse reinzuhauen, also wirklich Limit.
Und das macht wohl kein Auto, was für den StV gebaut ist, ohne Anpassungen lange mit.
Bei Motorrädern ist es was ganz anderes, da taugen selbst Serienmopeds, weil die einfach im Vergleich viel leichter und sehr sehr sportlich und mit hochwertigen Teilen ausgerüstet sind.
Bei einem 1,8 Tonnen PkW kommen Stahlteile einfach an ihre Grenzen. Wenn man es ernst meint, bräuchte man da schon wirkliche Keramik- oder Carbonbremsen, welche im StV natürlich scheiße fahren.
Wenn die Rennstrecke eher als "sehr flotte Landstraße" gefahren wird, dann ist das natürlich alles irrelevant.
Also 8 Minuten glatt sind mit Straßenreifen schon nicht soooo langsam. Das ist weit weg von einer Kaffeefahrt und mit vielen anderen serienmäßigen Autos längerfristig nicht möglich.

Deine Aussage zu Stahl vs. Keramikbremse disqualifiziert dich allerdings grundsätzlich für jegliche Rennstreckendiskussion. Denn fast alle Tracktools fahren eine Stahlbremse, was dir offensichtlich nicht bekannt zu sein scheint. Natürlich nicht mit Serienbelägen, aber eben grundsätzlich Stahlscheiben. Zum Teil wird, gerade bei den GT3, sogar extra auf Stahl umgerüstet. Einerseits aus Gründen der Kosteneffizienz (die Keramikbremse verschleißt mit steigender Temperatur extrem viel schneller, schmilzt bei extremer Belastung geradezu weg) und auch aus Gründen der Unempfindlichkeit. Ein Ausritt ins Kiesbett und du kannst alle vier Keramikscheiben wegschmeißen...
Nun ist Ende mit OT von meiner Seite, aber das konnte ich so einfach nicht stehen lassen....
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.653
Shena

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Rennstrecke bzw Renntempo bedeutet, permanent Vollgas fahren und nur wo es nötig ist, voll in die Bremse reinzuhauen, also wirklich Limit.
Und das macht wohl kein Auto, was für den StV gebaut ist, ohne Anpassungen lange mit.
...
Bei einem 1,8 Tonnen PkW kommen Stahlteile einfach an ihre Grenzen. Wenn man es ernst meint, bräuchte man da schon wirkliche Keramik- oder Carbonbremsen, welche im StV natürlich scheiße fahren.

Sieh selbst. Das ist nur Vollgas und voll in die Bremse, wo möglich. Die Pace wird durch die Haftungsgrenze der Reifen begrenzt. Mein Auto mit mir als Fahrerin. Und das knapp 60 Runden in insgesamt 5,5 Stints. Der Verbrauch beträgt im Serien-DME-Mapping etwa 37,5 l SP auf 100 km:


Keramik- / Carbonanlagen siehst du auf der Rennstrecke selbst bei den Profis in der GT3 praktisch gar nicht. Ein Steinschlag auf die Scheibe und du bist mit 10...20k EUR dabei. Stoptech, AP Racing und Co sind voll renntauglich in Stahlausführung.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.654
BrianOconner

BrianOconner

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F87 M2 LCI
...


Sieh selbst. Das ist nur Vollgas und voll in die Bremse, wo möglich. Die Pace wird durch die Haftungsgrenze der Reifen begrenzt. Mein Auto mit mir als Fahrerin. Und das knapp 60 Runden in insgesamt 5,5 Stints. Der Verbrauch beträgt im Serien-DME-Mapping etwa 37,5 l SP auf 100 km:


Keramik- / Carbonanlagen siehst du auf der Rennstrecke selbst bei den Profis in der GT3 praktisch gar nicht. Ein Steinschlag auf die Scheibe und du bist mit 10...20k EUR dabei. Stoptech, AP Racing und Co sind voll renntauglich in Stahlausführung.

das video kann ich leider nicht anschauen, kommt immer ein fehler.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.655

Hopper

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Mir ging es jetzt auch nicht drum, die Aufmerksamtkeit auf straßentaugliche Keramikbremsscheiben zu legen, wo sicherlich vieles auch nur Marketing ist, sondern dass ab einem gewissen Geschwindigkeitsniveau, wenn man zb. ständig mit 1,8 Tonnen von 220+ auf 80 runterbremst, Stahlscheiben an ihre Grenzen kommen.
Im Rennsport werden dann richtige Carbonscheiben genommen, welche aber natürlich keine Straßenzulassung haben und kalt kaum funktionieren. (ok nochmal deutlich höheres Tempo, aber eben auch leichtere Fahrzeuge).
Aber klar, als erstes Rennsportbeläge bringen viel und auch mit ner großen Masse an Stahl kann man auch viel Energie aufnehmen, was die Bremse standhafter macht.
Mir ging es drum zu sagen: Wer wirklich schnell fahren kann, wird jedes Seriensportfahrzeug relativ schnell an seine Grenzen bringen, einfach wegen der hohen Masse.
 
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  • BMW M2 G87 Beitrag #1.656
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Hier ist er, der "Design-Verbrecher" 🤪

"..... later on bigger wheels, 20" on the front and 21" on the rear..." aha 💡

 
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  • BMW M2 G87 Beitrag #1.657
Shena

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das video kann ich leider nicht anschauen, kommt immer ein fehler.
Hm, geht der Link vielleicht:
 
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