Du mit deinen Porsche
Bei allen 718 mit 4.0 wär ich auch dabei, aber preislich war das nie eine Alternative.
Vor allem weil das manuelle Getriebe Scheiße übersetzt ist und man die Übersetzung für teures Geld anpassen müsste.
Aber mit dem neuen M2 nähert man sich schon dieser Preisregion…
Wobei die Porsches jetzt erstmal im Wert steigern werden.
Haha, bin wirklich ein Porsche Fanboy geworden. Weil sie eben alles richtig machen und während BMW Autos mit 1700 kg leer vorstellt, bekommt man bei Porsche - zugegebenermaßen für einen erhöhten Preis - sogar u.a. Leichtbau Fenster, um das Gewicht unter 1500 kg zu halten
Und das Gewicht spielt in meinem Fall schon eine Rolle - bin zwar kein Rennfahrer, aber die Erfahrung zeigt mir, dass der M2C für meinen Einsatz an der Grenze ist (was Gewicht angeht -> also Performance, Verschleiß, alles was dazu gehört).
Zudem ist Porsche auf einer ganz anderen Liga, was Getrieben angeht. Sowohl das Schalt- wie das Automatikgetriebe sind nicht von dieser Welt! Und das ist mir
sehr wichtig.
Zum Thema Wertverlust kann man sich als F87 Fahrer gar nicht beschweren. Aber ein GT4 Fahrer freut sich noch mehr
Preislich sehe ich den 4.0 nicht wirklich so entfernt vom M2 G87. Wir haben einen Boxster 4.0 bestellt (soll nächste Woche da sein, yahoo!) und der kostete 92k inkl. 5% Rabatt (ok, heute bekommst 0... sonst 96k). Aber 10-15.000 EUR Differenz machen keinen großen Unterschied mehr in diesem Preissegment. Insbesondere, wenn der Porsche sein Wert sehr gut hält. Da war der F87 mit einem finalen Preis von knapp 55-60.000 EUR ganz weit weg, war sogar günstiger als ein einigermaßen gut ausgestatteter Cayman Basismodell.
Wenn man den Wertverlust dazu rechnet, dann ist der Porsche ganz sicher günstiger als der G87.
BTW, cool story: 2019 habe ich meinen M2C neu gekauft. 57.500 EUR habe ich gezahlt. Ein Kumpel von mir hat auch in 2019 einen 981 GT4 für ca 85.000 EUR gekauft. Heute würde ich den M2C für maximal 50.000 EUR verkaufen (gut, 40.000km). Der GT4 heute ist noch teurer... also welches war das teuerste Auto?
Das Thema Alternative habe ich für mich wie Folgt gebildet:
- Neuwagen
- mindestens 4 Sitzplätze
- Preis bis maximal 80.000 Euro Kaufpreis
Den Porsche stellen sich wohl die wenigsten hin, da man doch noch etwas für den Alltag braucht und der F87 ist einfach hemmungslos überteuert, wird sich vielleicht nächstes Jahr ändern, aber dann ist das Auto auch schon wieder 3 Jahre alt und hat ordentlich Kilometer drauf.
Ok, mindestens 4 Sitze macht es schwieriger
Der F87 bekommt man heute doch für 50k, überteuert würde ich nicht sagen. Ganz ehrlich, lass es 60k für einen M2C mit ganz wenigen km sein, wäre noch heute, 3 Jahre später, ein top Deal!