G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

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Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.601
Suffokate8

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m.E. wird der Spagat des Allrounders beim G87 schwieriger zu meistern. Genau das Profil, was @dehnhart anspricht, fahre ich auch. Und wenn ich dann diese Gruselverschleißgeschichten von @Bastor lese, dann ist diese Allroundfähigkeit vlt nicht mehr so gegeben, dass man mal ein paar Runden NOS etc drehen kann, ohne gleich teure und aufwändige Modifikationen vorzunehmen. Ich bin gespannt auf die zukünftigen Berichte.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.602
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@Bastor das hohe Gewicht vom G87 ist auf jeden Fall ein Thema und stört mich persönlich, so habe ich mehrfach die Gewichte unterschiedlicher Autos mit dem Gewicht vom G87 verglichen und bin immer wieder zum Ergebnis gekommen, ich werde nie alleine mit dem M2 unterwegs sein 😲

Aber welche Alternativen gibt es?

1. RS3? Viel zu emotionslos, noch dazu so leistungsstark wie der Vorgänger, einzig der 5-Zylinder spricht für den Kandidaten, den man aber auch nicht mehr richtig wahrnehmen kann, ansonsten im Innenraum nur noch Touch und ein Konzern, der die kleinsten Veränderungen am Auto nutzt, um Garantieansprüche abzuwehren
2. A45? 4-Zylinder, billige Innenraumanmutung und sauteuer

Da fahre ich dann doch lieber mit meinem schweren BMW zur Eisdiele :)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.603
Ratcher

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@Bastor das hohe Gewicht vom G87 ist auf jeden Fall ein Thema und stört mich persönlich, so habe ich mehrfach die Gewichte unterschiedlicher Autos mit dem Gewicht vom G87 verglichen und bin immer wieder zum Ergebnis gekommen, ich werde nie alleine mit dem M2 unterwegs sein 😲

Aber welche Alternativen gibt es?

1. RS3? Viel zu emotionslos, noch dazu so leistungsstark wie der Vorgänger, einzig der 5-Zylinder spricht für den Kandidaten, den man aber auch nicht mehr richtig wahrnehmen kann, ansonsten im Innenraum nur noch Touch und ein Konzern, der die kleinsten Veränderungen am Auto nutzt, um Garantieansprüche abzuwehren
2. A45? 4-Zylinder, billige Innenraumanmutung und sauteuer

Da fahre ich dann doch lieber mit meinem schweren BMW zur Eisdiele :)
RS3 und A45 sind doch keine Alternativen, diese wären (für mich):

1- M2(C) F87
2- 718 S/GTS/GTS 4.0
3- 981 S/GTS/Spyder/GT4
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.604
tomtom1337

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RS3 und A45 sind doch keine Alternativen, diese wären (für mich):

1- M2(C) F87
2- 718 S/GTS/GTS 4.0
3- 981 S/GTS/Spyder/GT4

Du mit deinen Porsche :LOL:
Bei allen 718 mit 4.0 wär ich auch dabei, aber preislich war das nie eine Alternative.
Vor allem weil das manuelle Getriebe Scheiße übersetzt ist und man die Übersetzung für teures Geld anpassen müsste.
Aber mit dem neuen M2 nähert man sich schon dieser Preisregion…
Wobei die Porsches jetzt erstmal im Wert steigern werden.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.605
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RS3 und A45 sind doch keine Alternativen, diese wären (für mich):

1- M2(C) F87
2- 718 S/GTS/GTS 4.0
3- 981 S/GTS/Spyder/GT4
Das Thema Alternative habe ich für mich wie Folgt gebildet:

- Neuwagen
- mindestens 4 Sitzplätze
- Preis bis maximal 80.000 Euro Kaufpreis

Den Porsche stellen sich wohl die wenigsten hin, da man doch noch etwas für den Alltag braucht und der F87 ist einfach hemmungslos überteuert, wird sich vielleicht nächstes Jahr ändern, aber dann ist das Auto auch schon wieder 3 Jahre alt und hat ordentlich Kilometer drauf.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.606
Seventyeight

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Ich bin 2 Jahre lang einen RS3 im Alltag gefahren.
Ich weiss, das Auto ist im BMW Forum natürlich nicht beliebt aber es kommt halt immer auf die Nutzung an.

Zum M2 LCI, den ich ja selbst besitze und liebe, würde ich den RS3 immer vorziehen für den Alltag.
Es ist einfach für mich das praktischere Fahrzeug, mit Allrad (den ich im Winter definitiv benötige) und zwei zusätzlichen Türen, die ich sicherlich im Alltag nicht aufgeben würde.
Zudem läuft das Teil einfach wie ein Stier und ich konnte den ohne irgendwie darauf zu achten mit 9.5l bewegen.

Den neuen RS3 bin ich mal kurz gefahren weil ich den als Nachfolger wollte und da unterschreibe ich wirklich jede Aussage, die Ihn als emotionsloses, überteuertes Packet beschreiben.

Darum fahr ich jetzt Diesel, weil es einfach nichts vernünftiges in diesem Preissegment mehr gibt, dass mir im Alltag taugen würde und vom Preis her einigermassen verantwortbar ist.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.607
Ratcher

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Du mit deinen Porsche :LOL:
Bei allen 718 mit 4.0 wär ich auch dabei, aber preislich war das nie eine Alternative.
Vor allem weil das manuelle Getriebe Scheiße übersetzt ist und man die Übersetzung für teures Geld anpassen müsste.
Aber mit dem neuen M2 nähert man sich schon dieser Preisregion…
Wobei die Porsches jetzt erstmal im Wert steigern werden.
Haha, bin wirklich ein Porsche Fanboy geworden. Weil sie eben alles richtig machen und während BMW Autos mit 1700 kg leer vorstellt, bekommt man bei Porsche - zugegebenermaßen für einen erhöhten Preis - sogar u.a. Leichtbau Fenster, um das Gewicht unter 1500 kg zu halten :) Und das Gewicht spielt in meinem Fall schon eine Rolle - bin zwar kein Rennfahrer, aber die Erfahrung zeigt mir, dass der M2C für meinen Einsatz an der Grenze ist (was Gewicht angeht -> also Performance, Verschleiß, alles was dazu gehört).

Zudem ist Porsche auf einer ganz anderen Liga, was Getrieben angeht. Sowohl das Schalt- wie das Automatikgetriebe sind nicht von dieser Welt! Und das ist mir sehr wichtig.

Zum Thema Wertverlust kann man sich als F87 Fahrer gar nicht beschweren. Aber ein GT4 Fahrer freut sich noch mehr :)

Preislich sehe ich den 4.0 nicht wirklich so entfernt vom M2 G87. Wir haben einen Boxster 4.0 bestellt (soll nächste Woche da sein, yahoo!) und der kostete 92k inkl. 5% Rabatt (ok, heute bekommst 0... sonst 96k). Aber 10-15.000 EUR Differenz machen keinen großen Unterschied mehr in diesem Preissegment. Insbesondere, wenn der Porsche sein Wert sehr gut hält. Da war der F87 mit einem finalen Preis von knapp 55-60.000 EUR ganz weit weg, war sogar günstiger als ein einigermaßen gut ausgestatteter Cayman Basismodell.

Wenn man den Wertverlust dazu rechnet, dann ist der Porsche ganz sicher günstiger als der G87.

BTW, cool story: 2019 habe ich meinen M2C neu gekauft. 57.500 EUR habe ich gezahlt. Ein Kumpel von mir hat auch in 2019 einen 981 GT4 für ca 85.000 EUR gekauft. Heute würde ich den M2C für maximal 50.000 EUR verkaufen (gut, 40.000km). Der GT4 heute ist noch teurer... also welches war das teuerste Auto?
Das Thema Alternative habe ich für mich wie Folgt gebildet:

- Neuwagen
- mindestens 4 Sitzplätze
- Preis bis maximal 80.000 Euro Kaufpreis

Den Porsche stellen sich wohl die wenigsten hin, da man doch noch etwas für den Alltag braucht und der F87 ist einfach hemmungslos überteuert, wird sich vielleicht nächstes Jahr ändern, aber dann ist das Auto auch schon wieder 3 Jahre alt und hat ordentlich Kilometer drauf.
Ok, mindestens 4 Sitze macht es schwieriger 😁 Der F87 bekommt man heute doch für 50k, überteuert würde ich nicht sagen. Ganz ehrlich, lass es 60k für einen M2C mit ganz wenigen km sein, wäre noch heute, 3 Jahre später, ein top Deal!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.608

8800GT

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Naja, wenn ich einen GTS 4.0 so konfiguriere, wie ich es beim M2 tun würde, komme ich bei 100.000€ brutto raus. Darin enthalten sind so Sachen wie Metalliclack, Sportsitze Plus elektrisch, LED, BOSE, PDK, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung, Tempomat, Navigationssystem... So, wie ich mir eben den M2 bestellen würde. Dieser kostet in der vergleichbaren Konfig 80.000€ brutto.

Soweit so gut, das sind schonmal 20.000€ Differenz. Berücksichtigt man jetzt noch die Rabatte, wirds noch heftiger.

Optimistischer Rabatt beim 718 sind 5% (aktuell nicht realisierbar), macht also 95.000€.
Beim BMW nehme ich optimistische 15% (Meinauto macht schon 14) an, da wären wir bei 68.000€ und somit ein Delta von 27.000€! Mit Eroberungsprämie wirds noch deutlicher.

Da kann man sagen was man will. Klar, ein 718 4.0 ist eine tolle Fahrmaschine und wird dem M2 gerade bei engeren Kurven davon fahren, aber 27.000€ Preisdifferenz bringt mich da ganz klar zum M2. Ganz ehrlich, einen neuen 4.0 könnte ich mir gar nicht leisten, den M2 halt schon. Der 718 ist das noch dynamischere Track Auto, der M2 ein sehr sportlicher Alltagswagen mit 4 Sitzen.

Und ja, ich weiß wie ein Porsche fährt, ich fahre beruflich bedingt täglich verschiedenste Modelle.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.609
Ratcher

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Gut, je nach Ausstattung wird der Unterschied größer oder kleiner. Es wird immer einen Unterschied geben und dann muss halt jeder selber wissen, was ihm wichtig ist. Das war nur meine Meinung und die Preise, die ich im Kopf hatte, sind die Zahlen bezogen auf meine Konfig :)

BTW: Wer bestellt noch Navi im Jahr 2022, wenn's Carplay gibt? :p
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.610

ricardo

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Naja, wenn ich einen GTS 4.0 so konfiguriere, wie ich es beim M2 tun würde, komme ich bei 100.000€ brutto raus. Darin enthalten sind so Sachen wie Metalliclack, Sportsitze Plus elektrisch, LED, BOSE, PDK, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung, Tempomat, Navigationssystem... So, wie ich mir eben den M2 bestellen würde. Dieser kostet in der vergleichbaren Konfig 80.000€ brutto.

Soweit so gut, das sind schonmal 20.000€ Differenz. Berücksichtigt man jetzt noch die Rabatte, wirds noch heftiger.

Optimistischer Rabatt beim 718 sind 5% (aktuell nicht realisierbar), macht also 95.000€.
Beim BMW nehme ich optimistische 15% (Meinauto macht schon 14) an, da wären wir bei 68.000€ und somit ein Delta von 27.000€! Mit Eroberungsprämie wirds noch deutlicher.

Da kann man sagen was man will. Klar, ein 718 4.0 ist eine tolle Fahrmaschine und wird dem M2 gerade bei engeren Kurven davon fahren, aber 27.000€ Preisdifferenz bringt mich da ganz klar zum M2. Ganz ehrlich, einen neuen 4.0 könnte ich mir gar nicht leisten, den M2 halt schon. Der 718 ist das noch dynamischere Track Auto, der M2 ein sehr sportlicher Alltagswagen mit 4 Sitzen.

Und ja, ich weiß wie ein Porsche fährt, ich fahre beruflich bedingt täglich verschiedenste Modelle.
Bevor jetz jemand mit "wertstabilität" kommt, die 27.000€ *mehr* muss man auch erstmal investieren können & wollen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.611

Gast991

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BTW: Wer bestellt noch Navi im Jahr 2022, wenn's Carplay gibt? :p
Du als GTS Besteller hoffentlich, damit du die Navigation auch im Multifunktionsdisplay im Sichtfeld hast und nicht nur im Hauptdisplay - aber ist ja notfalls per Tequipment nachrüstbar. Grüße in die Nachbarschaft übrigens! ;)

Zum Thema: nach einem Ping Pong M2 LCI - 718T - M2C bin ich seit 1,5 Jahren beim GTS4.0 angekommen und prinzipiell 100% glücklich. Nachdem der G87 nun entgegen meiner Befürchtung aber doch sehr geil aussieht bin ich doch irgendwie angefixt. Sehe aber auch das Thema Preis leider völlig ausgeufert. Die bisherigen waren halt auch einfach im Vergleich sehr günstig (Liste) bzw absurd billig (mit den üblichen 20% Rabatt). Jetzt mit ner konfigurierten hohen 80 ist das Thema aber leider vorbei, das tut schon weh. Mal sehen, ich werd mal schauen ob sich im Frühjahr ne Probefahrt arrangieren lässt. Neugierig bin ich schon, und auch wenn ich meinen Porsche nicht hergeben will, vielleicht bekomm ich ja doch irgendwann meine Frau davon überzeugt dass Sie Ihren JCW hergibt. :unsure:
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.612
Ratcher

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Du als GTS Besteller hoffentlich, damit du die Navigation auch im Multifunktionsdisplay im Sichtfeld hast und nicht nur im Hauptdisplay - aber ist ja notfalls per Tequipment nachrüstbar. Grüße in die Nachbarschaft übrigens! ;)

Zum Thema: nach einem Ping Pong M2 LCI - 718T - M2C bin ich seit 1,5 Jahren beim GTS4.0 angekommen und prinzipiell 100% glücklich. Nachdem der G87 nun entgegen meiner Befürchtung aber doch sehr geil aussieht bin ich doch irgendwie angefixt. Sehe aber auch das Thema Preis leider völlig ausgeufert. Die bisherigen waren halt auch einfach im Vergleich sehr günstig (Liste) bzw absurd billig (mit den üblichen 20% Rabatt). Jetzt mit ner konfigurierten hohen 80 ist das Thema aber leider vorbei, das tut schon weh. Mal sehen, ich werd mal schauen ob sich im Frühjahr ne Probefahrt arrangieren lässt. Neugierig bin ich schon, und auch wenn ich meinen Porsche nicht hergeben will, vielleicht bekomm ich ja doch irgendwann meine Frau davon überzeugt dass Sie Ihren JCW hergibt. :unsure:
Nein, Navi habe ich nicht bestellt, brauche es auch nicht im Display. Da werden die ganzen Temperaturen (Motoröl, Wasser, etc) stehen 😀

Aber auch im M2 habe ich das integrierte Navi nicht einmal genutzt!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.613
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Hier aus dem Designer Blickwinkel:
 
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  • BMW M2 G87 Beitrag #1.615
Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
...

Der F87 war aber damals „Best Bang for the Buck“ und der G87 ist jetzt so teuer, dass er in Regionen eines 718 GTS oder GT4 reicht.
Da ist der Blick zu Porsche a) nicht falsch und b) aus sportlicher Sicht einfach die bessere Wahl.

Outstanding war die Platzierung im Marktsegment. Aber das ist eben überholt. Inflation oder Lieferengpässe hin oder her.

Just my 2 non-hate Cents

Wieder wunderbar geschrieben lieber Bastian und auch mit ganz viel Begeisterung für das "Neue" nicht wegzudiskutieren. Der F87 läuft auf dem Track einfach wunderbar und ich halte (für die erreichbaren Rundenzeiten) die Kosten für wirklich vertretbar. Ich hatte mir schon überlegt, im TDF mal einen Running Cost-Vergleichsthread mit EUR/km Track zu eröffnen. Bei den G8x wird es einfach nur teurer und es ist fraglich, wie tief die Mods gehen müssen, um 300km GP-Strecke an einem Tag mit Attacke fahren zu können und dann nicht alles an Verschleißteilen wechseln zu müssen. Ich habe das erst vor zwei Wochen wieder gemacht. 5,5 Stints a 30 min und außer Aufwärm- und Abkühlrunde nur Feuer. Und der F87 (in meinem Fall LCI) steckt das einfach so weg...
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.616

BiMiWi

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@Shena, da hast du vollkommen recht. Das KO-Kriterium ist einfach das hohe
Gewicht von ca. 1800 KG, das ist für mich einfach kein Sportwagen mehr. Da helfen die
50 mehr PS gegenüber dem M2C auch nichts. Die können gerade noch so das mehr Gewicht beim beschleunigen kompensieren.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.617
Samaki

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Ich finde es immer wieder interessant, auf welchen unterschiedlichen Grundlagen hier diskutiert wird. Der eine redet von einem reinen Trackfahrzeug, der nächste von einem Landstraßenauto und der wiederum nächste von einem reinen Innenstadtauto (der aber angeblich immer mal wieder ein paar Runden NOS fährt).

Der M2 ist kein Trackauto, weder der alte noch der neue, weil er dafür nicht gebaut wurde. Es ist ein scharf gemachtes Alltagsauto. Porsche baut Autos für den Track, da muss man sich keine Sorge um Bremsen oä machen. Dafür macht ein Porsche Null Spaß im Alltag.

Also je nachdem wie was man will, kommt auch ein anderes Auto in Frage.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.618
Seventyeight

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Da sieht man halt mal wie unterschiedlich die Leute hier Ihren M2 benutzen ;)

Als Trackfahrzeug im Serientrimm geht auch der F87 für mich nie und nimmer durch.
Es ist sicher eine tolle Basis um daraus etwas zu machen wenn man bereit ist etwas zu investieren aber "Track ready" um 300km am Tag auf einer GP Strecke zu ballern ist/war der sicher nicht.
Ausser man fährt halt 10 Sekunden offpace, dann geht das aber auch mit einem Kia Sorento.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.619
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@Samaki Jein, natürlich hast du Recht, dass der M2 kein Trackauto ist. Ich würde es Allrounder mit solider Basis für Besuche auf der Rennstrecke nennen, aber auch Landstraßen"räuber". Die Bremse vom F87 zwingt man auch schon bei zügigen Landstraßenfahrten in die Knie, bei Pässen oder Tracknutzung sowieso. Nun reden wir beim G87 von noch mehr Gewicht. Da vergrößert sich einfach der Faktor von dieser Problematik. Somit wird die Basis als Allrounder mit gelegentlicher Tracknutzung oder Landstraßenprügelei immer schlechter. Porsche baut wirklich Sportwagen und keine sportlichen Coupés wie BMW. Daher ist der Vergleich zu Porsche nicht ganz fair. Die Preise erreichen jedoch so langsam die Regionen von Porsche. Da muss man dann für sich entscheiden welchen Anspruch und welches Nutzungsprofil man hat.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.620
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Das mit der Bremse ist leider so, ordentliches Landstraßen ballern langt dass diese an die Grenze kommen kann!
Nützt aber nix, ich mag ihn trotzdem ;)
Und der M2 ist und bleibt eine Poser Kraxn, so what.
Aber seien wir uns doch mal ehrlich, wenn man so hinter die Kulissen blickt unabhängig von Mensch oder Maschine, zumeist hält die Fassade nicht was sie den zu vermitteln versucht!;)
 
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