G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.582
Julo

Julo

Beiträge
1.689
Punkte Reaktionen
2.734
Fahrzeugtyp
M2C
Moin,

ich bin auch frisch auf der Suche nach Angeboten in Frankfurt und Umgebung, momentan schaut‘s mit 2,99 % aber leider eher etwas dürftig aus :ROFLMAO:
:unsure:...
Frankfurt am Main oder Frankfurt an der Oder?
:p
Mit besten Grüßen aus dem Frankfurter Gemüsegarten ;)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.583
Vertriebler

Vertriebler

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F90, G87, G81, i3s
@Vertriebler => Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Auto (relativ) schnell ausgeliefert wird. Schwarz gefällt mir auch... sieht bestimmt super aus, wenn er in der BMW WELT in der Auslieferungsfläche steht :) ....

Hast Du das Automatik- oder das Handschaltgetriebe konfiguriert?
Meine letzten beiden Autos hatten/haben (M140i - ZF 8 Gang Autom. und BMW M2 Comp. Getrag 7 Gang DKG) . Bin mit meinem M2 gestern etwas schneller unterwegs gewesen. Das Schalten am Lenkrad mit den Pedals macht mir durchaus Spass. Ich wüsste aktuell nicht, was ich auswählen würde ....
Danke und ich freue mich auf meine erste BMW Welt Tour, werde schön am Abend zuvor anreisen und alles ordentlich genießen.

Ich habe die Automatik bestellt, da dies für den Alltag einfach schöner zu fahren ist, gerade auch für meine Frau und ich keinerlei Ambitionen habe, selbst schalten zu müssen. Das letzte Mal manuell bin ich 2008 gefahren, damals mit dem Renault Clio 3 RS.

Ich saß einen ganzen Tag in den Carbon Schalensitzen im M4C G bei der Driving Experience. Drin sitzen ist mega, aber das Ein- und Aussteigen ist schon etwas nervig durch die hohen & harten Wangen. Allerdings ist man an dem Tag auch relativ oft ein- und ausgestiegen.

Da darf man dann einfach nicht mehr aussteigen :)
:unsure:...
Frankfurt am Main oder Frankfurt an der Oder?
:p
Mit besten Grüßen aus dem Frankfurter Gemüsegarten ;)
Frankfurt am Main :) - das heißt dich findet man dann auch in einer regionalen Whatsapp Gruppe?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.587
HendrikM

HendrikM

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
48
Gestern bei der NL hatte ich noch einen ganz interessanten Punkt mit dem Verkäufer - hatte ich jetzt glaube ich noch nichts hier zu dem Thema gesehen.
Laut ihm soll es wohl ca. 6 Monate +- nach den ersten Auslieferungen dann auch die Individualfarben geben - für mich leider eher zu spät, aber
vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch ganz spannend zu wissen 😀
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.588

driz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 G87
Wäre mir leider auch zu spät, da ich eigentlich schon längst das Auto wechseln wollte.
Vielleicht dann wenn der Competition oder CS kommt, aber find eh BSM oder TR bereits gut. Kann mich nur nicht zwischen den beiden entscheiden. Da Schwarz aber langweilig ist, wirds wohl TR.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.589
Vertriebler

Vertriebler

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F90, G87, G81, i3s
Wäre mir leider auch zu spät, da ich eigentlich schon längst das Auto wechseln wollte.
Vielleicht dann wenn der Competition oder CS kommt, aber find eh BSM oder TR bereits gut. Kann mich nur nicht zwischen den beiden entscheiden. Da Schwarz aber langweilig ist, wirds wohl TR.

Demnach hast du hoffentlich Sirius Gelb auf deinem Megane :love: die geilste Farbe für RS Modelle!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.592
Vertriebler

Vertriebler

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F90, G87, G81, i3s
Leider nicht, ist in Silber. Sirius Gelb ist schon geil bei dem, aber hatte damals leider nicht gepasst. Aber natürlich Cup Paket, Recaros etc. :D
geile Karre! bist du auch im RS Forum angemeldet? Ich hatte damals zwei Clio RS, wobei der Clio 3 RS der deutlich bessere war, grad auch wegen Fahrwerk und Motor, der Nachfolger hatte nicht so lange gehalten, da mir der Motor auf der Autobahn hochgeflogen ist (n)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.593

driz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 G87
geile Karre! bist du auch im RS Forum angemeldet? Ich hatte damals zwei Clio RS, wobei der Clio 3 RS der deutlich bessere war, grad auch wegen Fahrwerk und Motor, der Nachfolger hatte nicht so lange gehalten, da mir der Motor auf der Autobahn hochgeflogen ist (n)
War mal, aber da ist es ja dann eher ruhig geworden. Clio 3 und Megane 3 RS gefallen mir auch am besten. Schade was sie mit der letzten Version gemacht haben, aber das wird etwas OffTopic😅
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.594
Vertriebler

Vertriebler

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F90, G87, G81, i3s
War mal, aber da ist es ja dann eher ruhig geworden. Clio 3 und Megane 3 RS gefallen mir auch am besten. Schade was sie mit der letzten Version gemacht haben, aber das wird etwas OffTopic😅
irgendwie muss man ja die Wartezeit verkürzen, also einfach etwas in der Vergangenheit herumkramen :) ich war gestern mal wieder im alten Forum, da ist aber nicht mehr viel los, auf jeden Fall nicht mehr so wie früher
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.595
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Noch meine Gedanken zum M2 an sich und der aktuellen Plattform:

Bevor wieder Sprüche kommen, dass man den F87 ja vergöttern würde und den G87 eh nicht kaufen: mir wäre es egal aus Performance Sicht. Ich finde den G87 optisch deutlich gefälliger als zb G80/G82 die ich mir tatsächlich schon aus optischen Gründen nicht kaufen würde.

Der F87 ist aus meiner Sicht damals schon deutlich zu schwer geraten und mit der Abspeckkur komme ich mit Schweißzelle und allen Flüssigkeiten auf knapp 1400kg ohne Fahrer. Das ist immer noch 100-150kg zu schwer für einen Wagen der beinahe in die Kompaktklasse rutscht (oder eigtl auch so gewertet wird).
Wo soll man das Gewicht beim G87 noch rausholen? Lächerlich.

+175kg Mehrgewicht…
Die größere 3er Plattform auf dem er steht sorgt für deutlich mehr Gewicht und zwangsweise wurde die vordere Spur breiter gebaut als die hintere … weil die Kiste 100% auf dem Track das Untersteuern anfing wie Sau und man vorne wohl serienmäßig keine dickeren Schlappen draufschnallen wollte. Also blieb nur die Spur. Das ist für mich schon das größte Eingeständnis des Mehrgewichts an diesem Fahrzeug.

Die Berichte zum G82 aufm Ring bzgl Verschleiß in den ganzen Monaten sind immer wieder gruselig gewesen. In WhatsApp Gruppen und co sieht man sehr häufig verschleissbilder sondergleichen.

DAS sind Dinge, die auch Ottonormal betreffen. Weil ja immer hingewiesen wird, dass man ja kein Track fahren würde, muss man hier hervorheben, dass Beläge, Scheiben, Gelenke, Radnaben und Reifen auch im Alltag von diesem deutlichen höherem Verschleissbild betroffen sind.
Wer viel Leistung hat, fährt auch entsprechend … und bei dem Gewicht schleicht sich unvermeidbar so ein eckiges Fahrgefühl ein. Harald und Heinz, die entweder 20 Jahre Schrebergarten auf dem Buckel haben und weiße Gartenstühle bequem finden, die spüren vllt auch so Gewichtsangaben beim fahren und bremsen nicht. Jeder andere aufmerksame Fahrer sollte fast 200kg deutlich merken. Das sind immerhin 2-3 Beifahrer im Wagen und die spürt ihr nicht ? ✌🏼

Die Entwicklung ist leider nichts für mich. Optisch geschmackssache.
Aus reiner Performance Sicht mag der Wagen vllt schneller am Track sein als der Vorgänger (wobei ich ehrlich gesagt gespannt bin auf den Sport Auto Super Test … ob und wie viel schneller … oder ob erst eine CSL Variante mit Serien Cup2 Bereifung für nen unterschied sorgt)
Aber: Verschleisstechnisch und Wartung sind einfach gelinde gesagt katastrophal.

Hier wieder mal 3 Bilder - G82 und 2 schnelle runden NOS. Verschleissbild vorher unklar/nicht zu beweisen - aber dem Profil bei insta zufolge hat er den Wagen seit Februar und den Bildern nach fährt der bestenfalls bisschen quer und zur Eisdiele sonst …

61F2FE13-0025-4770-9AB8-F4620B299992.jpeg

1E0EAD89-E2B6-400C-8B86-06E8A0AEC67D.jpeg
41A1DFF3-9FF3-49AF-BC59-5D2DEDEC2AF1.jpeg




Wo soll man mit den aktuellen Wagen schon hin dann?
Wenn man da anfängt loszulegen komm ich nach dem rauswerfen von der ganzen Ausstattung auf das Seriengewicht des alten Competition Modells …

Aus Sicht eines normalen Nutzers find ich die breiter aufgestellte Innenausstattung super. Head Up, Schalensitze und co … erste Sahne und könnte mich ingesamt damit anfreunden.

Der F87 war aber damals „Best Bang for the Buck“ und der G87 ist jetzt so teuer, dass er in Regionen eines 718 GTS oder GT4 reicht.
Da ist der Blick zu Porsche a) nicht falsch und b) aus sportlicher Sicht einfach die bessere Wahl.

Outstanding war die Platzierung im Marktsegment. Aber das ist eben überholt. Inflation oder Lieferengpässe hin oder her.

Just my 2 non-hate Cents
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.596

ricardo

Beiträge
743
Punkte Reaktionen
760
Ich war auch sehr erstaunt, als die Reifen bei JPs M4 CSL schon nach wenigen Runden schlapp gemacht haben...schön, die Performance, aber was da an Material für draufgeht ist wirklich enorm. Aber gut, dem durchschnittlichen Leasing-Kunden ist das egal, 3 Jahren in der Innenstadt Runden drehen macht wohl alles mit. :D
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.597

B58

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
404
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ich war auch sehr erstaunt, als die Reifen bei JPs M4 CSL schon nach wenigen Runden schlapp gemacht haben...schön, die Performance, aber was da an Material für draufgeht ist wirklich enorm. Aber gut, dem durchschnittlichen Leasing-Kunden ist das egal, 3 Jahren in der Innenstadt Runden drehen macht wohl alles mit. :D
Das dürfte dann aber auf dem CSL auch ein CUP 2R sein, oder ?!
…der hat natürlich eine mega griffige, sprich weiche Mischung, hält demnach auch nur ca die Hälfte von nem CUP2.

auf der NOS ist der CUP 2R auch bei anderen Fahrzeugen schon nach 20-30 Runden durch was man so liest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.598
dehnhart

dehnhart

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
734
@Bastor und @ricardo da habt ihr beide recht.

Mein F87 Comp. ist eher ein Hobbyfahrzeug. Ich fand damals (finde ich immer noch) das Auto super und hatte mich entschlossen meinen M140i abzugeben und mir (auch aufgrund der damaligen Rabattsituation) einen M2 Comp. zu bestellen.

Hauptsächlich fahre ich damit ausserorts, nur gelegentlich Veranstaltungen auf dem Bilster Berg und vielleicht 20 Runden/ Saison Nordschleife. Vergleichsweise würde ich mich als langsamen Fahrer einstufen. Mein M2 ist soweit - bis auf einen 2. Satz Felgen (Bmw M437 mit CUP2* Reifen in Seriengrösse) + andere Bremsbeläge/flüssigkeit - serienmässig. Bereits an meinem Fahrzeug habe ich Verschleiss (vor allem Bremse) bemerkt und entsprechend Teile ausgewechselt.... klar wenn ein Fahrzeug nochmals schwerer wird, verteuert/verstärkt sich der Verschleiss...

Da ich aber überwiegend im Strassenverkehr fahre, stehen diese Punkte nicht an erster Stelle. Ein G87 käme für mich durchaus in Betracht. Klar Porsche finde ich auch gut - aber ein 718 GTS 4.0 mit vergleichbarer Ausstattung (hier schlägt Porsche meiner Ansicht nach finanziell zu) und Rabattabzug ist schon noch teurer ...
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.599
dehnhart

dehnhart

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
734
@B58 .... damit kenne ich mich nicht so aus aber das Thema Reifen ist schwierig ... Meine Einschätzung, es kommt drauf an wie (und wie schnell) man fährt. Ich könnte mir vorstellen, das ein Michelin cup2 (R) bei einem sehr flotten Trackeinsatz noch dazu bei sonnigem Sommerwetter länger hält, als ein Satz (normaler) Strassen Bereifung (Michelin PSS/ P4S Pirelli P Zero ...)

Aber gut wir kommen vom Thema ab ... Der G87 gefällt mir durchaus, so in schwarz (mit dem Race Track Pack) wie @Vertriebler es ausgewählt hat, wäre meine Wahl vermutlich auch ... Bin gespannt, wann ich zu ersten Mal mir ein solches Fahrzeug beim Händler / Niederlassung) ansehen kann.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.600
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.845
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@B58 .... damit kenne ich mich nicht so aus aber das Thema Reifen ist schwierig ... Meine Einschätzung, es kommt drauf an wie (und wie schnell) man fährt. Ich könnte mir vorstellen, das ein Michelin cup2 (R) bei einem sehr flotten Trackeinsatz noch dazu bei sonnigem Sommerwetter länger hält, als ein Satz (normaler) Strassen Bereifung (Michelin PSS/ P4S Pirelli P Zero ...)
Das kann sein, wenn man die Straßenbereifung am Limit fährt. Dann ist es nach ein paar Runden wirklich Ende, so zerstört man den Reifen.

Aber ein Cup2R hält maximal 50% des normalen Cup2. Hauptsache auf 1 Lap schneller, das Marketing Team freut sich :)
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten