Noch meine Gedanken zum M2 an sich und der aktuellen Plattform:
Bevor wieder Sprüche kommen, dass man den F87 ja vergöttern würde und den G87 eh nicht kaufen: mir wäre es egal aus Performance Sicht. Ich finde den G87 optisch deutlich gefälliger als zb G80/G82 die ich mir tatsächlich schon aus optischen Gründen nicht kaufen würde.
Der F87 ist aus meiner Sicht damals schon deutlich zu schwer geraten und mit der Abspeckkur komme ich mit Schweißzelle und allen Flüssigkeiten auf knapp 1400kg ohne Fahrer. Das ist immer noch 100-150kg zu schwer für einen Wagen der beinahe in die Kompaktklasse rutscht (oder eigtl auch so gewertet wird).
Wo soll man das Gewicht beim G87 noch rausholen? Lächerlich.
+175kg Mehrgewicht…
Die größere 3er Plattform auf dem er steht sorgt für deutlich mehr Gewicht und zwangsweise wurde die vordere Spur breiter gebaut als die hintere … weil die Kiste 100% auf dem Track das Untersteuern anfing wie Sau und man vorne wohl serienmäßig keine dickeren Schlappen draufschnallen wollte. Also blieb nur die Spur. Das ist für mich schon das größte Eingeständnis des Mehrgewichts an diesem Fahrzeug.
Die Berichte zum G82 aufm Ring bzgl Verschleiß in den ganzen Monaten sind immer wieder gruselig gewesen. In WhatsApp Gruppen und co sieht man sehr häufig verschleissbilder sondergleichen.
DAS sind Dinge, die auch Ottonormal betreffen. Weil ja immer hingewiesen wird, dass man ja kein Track fahren würde, muss man hier hervorheben, dass Beläge, Scheiben, Gelenke, Radnaben und Reifen auch im Alltag von diesem deutlichen höherem Verschleissbild betroffen sind.
Wer viel Leistung hat, fährt auch entsprechend … und bei dem Gewicht schleicht sich unvermeidbar so ein eckiges Fahrgefühl ein. Harald und Heinz, die entweder 20 Jahre Schrebergarten auf dem Buckel haben und weiße Gartenstühle bequem finden, die spüren vllt auch so Gewichtsangaben beim fahren und bremsen nicht. Jeder andere aufmerksame Fahrer sollte fast 200kg deutlich merken. Das sind immerhin 2-3 Beifahrer im Wagen und die spürt ihr nicht ?
Die Entwicklung ist leider nichts für mich. Optisch geschmackssache.
Aus reiner Performance Sicht mag der Wagen vllt schneller am Track sein als der Vorgänger (wobei ich ehrlich gesagt gespannt bin auf den Sport Auto Super Test … ob und wie viel schneller … oder ob erst eine CSL Variante mit Serien Cup2 Bereifung für nen unterschied sorgt)
Aber: Verschleisstechnisch und Wartung sind einfach gelinde gesagt katastrophal.
Hier wieder mal 3 Bilder - G82 und 2 schnelle runden NOS. Verschleissbild vorher unklar/nicht zu beweisen - aber dem Profil bei insta zufolge hat er den Wagen seit Februar und den Bildern nach fährt der bestenfalls bisschen quer und zur Eisdiele sonst …
Wo soll man mit den aktuellen Wagen schon hin dann?
Wenn man da anfängt loszulegen komm ich nach dem rauswerfen von der ganzen Ausstattung auf das Seriengewicht des alten Competition Modells …
Aus Sicht eines normalen Nutzers find ich die breiter aufgestellte Innenausstattung super. Head Up, Schalensitze und co … erste Sahne und könnte mich ingesamt damit anfreunden.
Der F87 war aber damals „Best Bang for the Buck“ und der G87 ist jetzt so teuer, dass er in Regionen eines 718 GTS oder GT4 reicht.
Da ist der Blick zu Porsche a) nicht falsch und b) aus sportlicher Sicht einfach die bessere Wahl.
Outstanding war die Platzierung im Marktsegment. Aber das ist eben überholt. Inflation oder Lieferengpässe hin oder her.
Just my 2 non-hate Cents