G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #181
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Ne, die Touch-Funktion bzw. das Display am Controller ist wegrationalisiert. Das erscheint auch gar nicht erst als Entfall, das soll so 😂

Ps.: Die Touch-Funktion des Displays ist davon natürlich nicht betroffen.
Ganz sicher nicht. Einige Controller haben derzeit kein Touch weil der Chip dazu fehlt. wegrationalisiert wurde da gar nichts.
BMW stellt sogar eine Nachrüstung in Aussicht wenn wieder genug Chips da sind.

• G42 Wartezimmer Beitrag #182

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Doch das erscheint als Entfall, sowohl im Konfigurator als auch auf der Auftragsbestätigung/Bestellung. Im Konfigurator wird es am Ende nur nicht mehr angezeigt ansonsten kommt dieser Hinweis:
1648715856111.png
Das ist sehr wohl dem Chipmangel geschuldet, sonst würde es nicht extra aufgeführt. Außerdem heißt der Controller sonst ja überall bei BMW iDrive Touch Controller.

• G42 Wartezimmer Beitrag #183

Exilpfälzer

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Mit welcher Begründung kann ich die Nachrüstung einfordern, wenn der Entfall nicht einmal als Entfall dokumentiert ist?

Ps.: Womöglich liegt es wieder an der Bestellung in der Schweiz, aber der "Entfall" der Touch-Funktion am Controller ist weder im Kaufvertrag, noch in der Rechnung vermerkt.

PPS.: Dass das eine Folge des Chip-Mangels ist, steht ja ausser Frage. In meinem Fall wurde es (im Gegensatz zum temporären Entfall des WLAN Moduls) allerdings nirgendo erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #184

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wann hast du bestellt? Gab es da diesen Entfall evtl. noch nicht? Ansonsten würd ich erstmal abwarten wann und wie das Auto wirklich geliefert wird und dann entscheiden.
Ne Nachrüstung kannst du sicherlich vergessen, weil BMW nicht für dich eine Extrawurst machen wird.
Oder betrifft der Entfall nur Deutschland? Wäre ja auch möglich.

• G42 Wartezimmer Beitrag #185

Exilpfälzer

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Wann hast du bestellt? Gab es da diesen Entfall evtl. noch nicht? Ansonsten würd ich erstmal abwarten wann und wie das Auto wirklich geliefert wird und dann entscheiden.
Ne Nachrüstung kannst du sicherlich vergessen, weil BMW nicht für dich eine Extrawurst machen wird.
Habe November bestellt und vor einer Woche (ohne Touch Controller, ohne dokumentierten Entfall der Funktion) erhalten.

• G42 Wartezimmer Beitrag #186
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
PPS.: Dass das eine Folge des Chip-Mangels ist, steht ja nicht zur Frage. In meinem Fall wurde es (im Gegensatz zum temporären Entfall des WLAN Moduls) allerdings in nirgendo erwähnt.
Anscheinend doch, weil hier einige behaupten die Touchfunktion gibt es gar nichr mehr.

• G42 Wartezimmer Beitrag #187

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Achso, das wird im November wohl noch nicht aufgenommen worden sein.
Im Schweizer Konfigurator ist es jetzt genauso:
1648716431014.png

Da würde ich definitiv mit dem Händler sprechen. kA wie das Schweizer Recht ist, aber in Deutschland stellt das klar einen Sachmangel dar, weil das Produkt anders geliefert worden ist, als gekauft.
BMW wird da bestimmt nichts nachrüsten können, aber 100 oder 200 Franken würde ich da als Entschädigung verlangen.

Dreist finde ich, dass dir das nicht mal vom Händler aus gesagt worden ist. Wer weiß, was sonst noch fehlt? Würde ich mal alles checken anhand der Fin.
Hab ich selbst noch nicht versucht, aber sollte damit gehen:
https://www.mdecoder.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #188

Exilpfälzer

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Merci für den Tipp. Das habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Aber ich habe es gerade auch noch einmal in meinen Unterlagen gecheckt: Weder Vertrag , noch Rechnung listen den Entfall der Touch-Funktion.

Wie kann das überhaupt sein? Die Infos bzw. die Liste der enthaltenen / entfallenen Komponenten bekommt der Händler nach meinem Verständnis doch von BMW und gibt sie nur weiter?

• G42 Wartezimmer Beitrag #189

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich geh davon aus, dass BMW den Händler informiert hat. Spätestens mit der VIN kann man das ja auch nachprüfen.
Aber ich denk mal viele Händler werden da zu faul sein und hoffen, dass der Kunde so ein kleines Detail nicht mitbekommt.

Grundsätzlich ist man ja auch selbst in der Pflicht das erhaltene Produkt zu checken, ob alles in Ordnung ist und Mängel unverzüglich mitzuteilen.
Bei nem Auto ist das natürlich nicht so einfach und dementsprechend kein guter Service des Händlers sowas totzuschweigen. Meine Meinung dazu.

Aber sei froh, wenns nur das ist und lass dir den Spaß am Auto nicht verderben. Vielleicht kannst du als Entschädigung ja 200 Franken für die nächste Inspektion raushandeln oder sowas.
Man muss sich ja auch überlegen, wie man das ohne viel Theater lösen kann.

• G42 Wartezimmer Beitrag #190
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Mit der VIN kann man auf so einen VIN-Decoder nicht feststellen ob der Touchcontroller verbaut ist.
Ausschlaggebend ist die Preisliste am Tag der Bestellung.
Allerdings könnte der Chip-Mangel als höhere Gewalt gewertet werden und BMW verweigert eine Nachrüstung.
Allerdings müsste BMW dann eigentlich eine Wertminderung zahlen.

• G42 Wartezimmer Beitrag #191

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ausschlaggebend ist die Preisliste am Tag der Bestellung.
Ausschlaggeben ist, was in der Auftragsbestätigung steht.
Und das Auto wurde ja mit iDrive Touch Controller beworben bzw wirds ja immer noch.
Wenn da in der Auftragsbestätigung nichts deutlich dabei steht, ist die Sache zumindest rechtlich eindeutig.
Was man jetzt draus macht, ist die nächste Frage.
@Exilpfälzer gerne mal berichten, was am Ende bei rauskommt

Mit der VIN kann man auf so einen VIN-Decoder nicht feststellen ob der Touchcontroller verbaut ist.
Der Entfall der Touchfunktion hat den Code S06UX, also sollte der auch mit dem Vin Dekoder angezeigt werden.
Exilpfälzer kanns ja mal ausprobieren.

• G42 Wartezimmer Beitrag #192
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Welcher decoder funzt denn aktuell überhaupt noch? Bimmer.work zeigt bei mir nix mehr an, ausser Werbung überall.

• G42 Wartezimmer Beitrag #193
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Der Entfall der Touchfunktion hat den Code S06UX, also sollte der auch mit dem Vin Dekoder angezeigt werden.
Ok, soweit ich weiß hat Exilpfälzer kein Code bekommen. Aber wie du sagst, er kann ja mal nachschauen.

• G42 Wartezimmer Beitrag #194
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Welcher decoder funzt denn aktuell überhaupt noch? Bimmer.work zeigt bei mir nix mehr an, ausser Werbung überall.
Im Beitrag #187 ist ein funktionieren verlinkt worden.

PS in der aktuellen Preisliste (April 2022) ist der Touchcontroller aufgeführt.

• G42 Wartezimmer Beitrag #195

Exilpfälzer

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Den Code gibt's bei mir nicht. Auch sonst keinen Hinweis auf Entfall der Touch Funktion im/am iController.

• G42 Wartezimmer Beitrag #196

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ok, soweit ich weiß hat Exilpfälzer kein Code bekommen. Aber wie du sagst, er kann ja mal nachschauen.
Er hat ja seine VIN. Und den Code weiß ich, weil er bei mir auf der Auftragsbestätigung steht ;)

Ok, dann wird dir nichts übrig bleiben, außer den Händler zu fragen. Bist du denn auch sicher, dass die Touchfunktion bei dir wirklich entfallen ist?

• G42 Wartezimmer Beitrag #197
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Den Code gibt's bei mir nicht. Auch sonst keinen Hinweis auf Entfall der Touch Funktion im/am iController.
Hast Du im VIN Decoder nachgeschaut?

Er hat ja seine VIN. Und den Code weiß ich, weil er bei mir auf der Auftragsbestätigung steht ;)

Ok, dann wird dir nichts übrig bleiben, außer den Händler zu fragen. Bist du denn auch sicher, dass die Touchfunktion bei dir wirklich entfallen ist?
Das weiß ich. Hat er denn die Touch Funktion denn mal ausprobiert?
Funktionen vom Touch-Controller könnten im Menü auch deaktiviert sein.

• G42 Wartezimmer Beitrag #198
Porter

Porter

Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Bei meiner Bestellung von gestern wurde mir gesagt, das das entfällt...ob Chipmangel oder so. Aber wer hat denn die Touchfunktion genutzt? Habe ich anfangs mal ausprobiert, dann nie wieder genutzt...aber jetzt hat ja das display auch touch, was bisher ja nicht war.
Was mich eher stört, das die lehnenbreitenverstellung / Lordosen beim Beifahrer entfällt. Grund zu wenig Chips, die verbaut man jetzt nur für die Fahrer, sonst gibt es bald gar keine mehr, weder Fahrer noch Beifahrer.

• G42 Wartezimmer Beitrag #200
aspe65

aspe65

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Bei meiner Bestellung von gestern wurde mir gesagt, das das entfällt...ob Chipmangel oder so. Aber wer hat denn die Touchfunktion genutzt? Habe ich anfangs mal ausprobiert, dann nie wieder genutzt...aber jetzt hat ja das display auch touch, was bisher ja nicht war.
Was mich eher stört, das die lehnenbreitenverstellung / Lordosen beim Beifahrer entfällt. Grund zu wenig Chips, die verbaut man jetzt nur für die Fahrer, sonst gibt es bald gar keine mehr, weder Fahrer noch Beifahrer.
Deswegen habe ich die M-Sportsitze genommen - die haben die Lordose beim Beifahrer noch.

Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

M2 g87 Modell 2025 Lieferzeiten: Hallo in die Runde, hat jemand den m2 lci Mitte Juni bis Mitte Juli 2024 bestellt? Wie ist es mit den Lieferzeiten? Meiner sollte im Oktober 2024...
G42 Eventuri Ansaugung im G42 M240i: Hallo, da ich nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich gerne mal nachfragen, ob es Erfahrungen mit der Eventuri Ansaugung im G42 M240i...
G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G42 M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe-: Hallo zusammen, ich bin neu im 2er Talk und suche jemanden, der sich mit BMW-US-Import auskennt, da BMW selbst keinerlei Unterstützung anbietet...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Oben Unten