G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #141

Hopper

Beiträge
908
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Nein, das ist kamerabasiert.
Aber funktioniert die Notbremsfunktion dann auch kamerabasiert, wenn man den Abstandstempomaten mit Radar hat?
Bzw. ist die Notbremsfunktion dann irgendwie besser und funktioniert zuverlässiger?
Habe nämlich dann ohne Radar, weil ich den Abstandstempomaten nicht wollte. Eine zuverlässige Notbremsfunktion wäre mir aber schon wichtig.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #142
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Kein Ahnung, aber diese funktion ist meines Wissens inzwischen gesetzlich vorgeschrieben. Also werden in jedem fall die gesetzlichen vorgaben erfüllt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das mit radar der Assistent besser funktioniert. Warun sollte bmw da arbeit rinstecken und es dann nicht einmal bewerben?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #143

Hopper

Beiträge
908
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich blick da sowieso nicht ganz durch.
Mit der Notbremsfunktion wird ja bei quasi jedem Paket geworben :D

Ich hab wegen dem Totwinkelwarner den Driving Assistant genommen:
1648477042182.png

Da steht nun aber auch wieder was von Vermeidung von Auffahrunfällen. Ist da dann nun das vordere Radar dabei oder nur hinten an den Kotflügeln?

Achsoo jaa, man müsst mal genau lesen: Bei der Frontkollisionswarnung steht dabei: kamerabasiert.
Aber gibts da nun nen Unterschied zu "Active Guard Plus", welcher eh schon standardmäßig mit dabei ist?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #144
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
nur hinten.
Die Bewerben da sachen, die sowieso im Standard sind. Echte verbesserungen sind m.E. nur der Totwinkelassistent und das Radar hinten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #145

Hopper

Beiträge
908
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Bleibt die Frage, ob der Notbremsassistent mit Radar besser ist.
Zumindest finde ich, dass es anhand der Formulierung (beim Normalen: kann bei Nebel und Dunkelheit eingeschränkt funktionieren) schon etwas so klingt.

Was mir auch nicht so klar ist, wenn man die Euro NCAP Tests anschaut, mit welchem System es nun getestet wurde.
Die meinen ja sogar, dass es keinen Schutz beim Rückwärtsfahren gibt, was mit dem Driving Assistent aber gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #146
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
ok, wenn man über Spritverbrauch nachdenken muss, würde ich aber keinen 240 i kaufen. Hätte eh die bereiteren Reifen mit Michelin genommen, da mir diese Felgen am besten gefallen, daher find ich jetzt muss man über das M Technik Paket für 320€ nicht weiter nachdenken. 225 er vorne find ich persönlich auch zu schmal für das Auto.

Kann man auch im Konfigurator sehen, Radar gibt es nur bei Wahl adaptive Geschwindigkeit, dann ändert sich das Aussehen des unteren Kühlergrills. Ansonsten wird es kameragesteuert sein.
Und man zahlt 42 Euro mehr Kfz-Steuern.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #147

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
ok, wenn die Tankfüllung 150 kostet, und das macht auf 10 Jahre 420 Euro, also das ist egal würde ich sagen. Wenn es monatlich wäre, würde ich auch 🤔 überlegen.

Da find ich das jetzt mit den 4 Sternen beim Crashtest bedenklicher. Komme ja von VW/Seat, also bei den Assistenzsystemen hat BMW scheinbar nicht soviel los. Schon in der Golfklasse geht der Radar bis 210, beim 2er glaub ich nur bis 160. Und im NCAP wird ja neben fehlendem zentralen Airbag auch die Assistenzsysteme bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #148
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Bleibt die Frage, ob der Notbremsassistent mit Radar besser ist.
Zumindest finde ich, dass es anhand der Formulierung (beim Normalen: kann bei Nebel und Dunkelheit eingeschränkt funktionieren) schon etwas so klingt.

Was mir auch nicht so klar ist, wenn man die Euro NCAP Tests anschaut, mit welchem System es nun getestet wurde.
Die meinen ja sogar, dass es keinen Schutz beim Rückwärtsfahren gibt, was mit dem Driving Assistent aber gegeben ist.
Die Prävention Heckkollision hat nicht mit dem Rückwärtsfahren zu tun.
Dieser erkennt ein Fahrzeug was sich von hinten nähert und leitet dementsprechend Schutzmaßnahmen ein.
Den vorderen Sensor hat man mit der Ausstattung 5DF - Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Sto & Go Funktion (ACC)
Auch wird der Notbremsassistent von BMW gar nicht erwähnt.

ok, wenn die Tankfüllung 150 kostet, und das macht auf 10 Jahre 420 Euro, also das ist egal würde ich sagen. Wenn es monatlich wäre, würde ich auch 🤔 überlegen.

Da find ich das jetzt mit den 4 Sternen beim Crashtest bedenklicher. Komme ja von VW/Seat, also bei den Assistenzsystemen hat BMW scheinbar nicht soviel los. Schon in der Golfklasse geht der Radar bis 210, beim 2er glaub ich nur bis 160. Und im NCAP wird ja neben fehlendem zentralen Airbag auch die Assistenzsysteme bemängelt.
in 10 Jahren 420 Euro? Dann würdest du unter 5000 km im Jahr fahren.

Interessant. Bei Teste von Assistentsysteme schneidet BMW und Mercedes besser ab als VW/Seat.

4 Sterne-
Dann lese bitte die Anmerkungen sich bei NCAP Testen nach 2020 geändert hat.
Vor 2020 hätte das 2er Coupé auch 5 Sterne erhalten. Zumal der G20, auf dem der G42 basiert, 5 Sterne erhielt. 2020 würde der 3er auch 4 Sterne erhalten, weil die Basis schon 2018 konstruiert wurde.
Alles was vor 2020 getestet wurde kann man nicht mehr vergleichen.
Änderungen.
Beim Insassenschutz für Erwachsene gibt es einen neuen Test mit versetztem Frontalaufprall, bei dem bewertet wird, wie gut ein Fahrzeug mit seinen Aufprallgegnern interagiert und wie gut es seine Insassen schützt. Der Aufpralltest auf ein seitliches Hindernis wird durch eine größere Masse des Wagens und eine höhere Aufprallgeschwindigkeit verschärft. Auch beim Seitenaufprall wird nun eine Bewertung des Insassenschutzes auf der abgewandten Seite und des Zusammenpralls von Fahrzeuginsassen bei solchen Aufprallsituationen vorgenommen. Zum ersten Mal werden Punkte für die Sicherheit nach einem Unfall vergeben, d. h. für die Mittel und Vorsorgemaßnahmen, die eine schnelle Rettung und sichere Bergung nach einem Unfall erleichtern. Die veränderten versetzten Frontalaufpralle und Seitenaufpralle beeinflussen auch das dynamische Verhalten der Kinder-Dummys und die Beurteilung des Insassenschutzes für Kinder. Die Teilkomponente Aufpralltests zur Bewertung des Schutzes ungeschützter Verkehrsteilnehmer (VRU) bleibt unverändert. Es werden jedoch zusätzliche Testszenarien für Notbremsautomatiksysteme aufgenommen, einschließlich des Rückwärtsfahrens und des Abbiegens mit Überkreuzung des Wegs eines Fußgängers. Bei Sicherheitsassistenzsystemen (Safety Assist) ist der Gurtwarner in die „Insassenzustandsüberwachung“ integriert, die auch Systeme zur Feststellung von Müdigkeit oder anderen Beeinträchtigungen des Fahrers umfasst. Die Wirksamkeit von Notbremsautomatiksystemen (AEB-Systemen) beim Zusammentreffen mit anderen Fahrzeugen, die bisher in Nieder- und Hochgeschwindigkeitsbewertungen untergliedert war (bzw. in Insassenschutz für Erwachsene und Sicherheitsassistenzsysteme), wird nun in „AEB Fahrzeug-Fahrzeug“ in der Kategorie Sicherheitsassistenzsysteme zusammengefasst.
Die Bewertungen im Jahr 2020 unterscheiden sich deutlich von den Bewertungen der Vorjahre. Die Sternebewertungen dürfen deshalb nicht direkt mit denen früherer Jahre verglichen werden.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #149

Hopper

Beiträge
908
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Achso ich dachte, dass beim Rückwärtsfahren er auch eine Notbremsung macht, falls man wo reinfahren würde oder jmd von der Seite kommt.
Oder was ist dann die Querverkehrswarnung hinten?

Ich finde die Marketing-Leute von BMW haben da echt nen schlechten Job gemacht, das mal ordentlich in den Konfigurator zu schreiben.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #150
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
ok, wenn die Tankfüllung 150 kostet, und das macht auf 10 Jahre 420 Euro, also das ist egal würde ich sagen. Wenn es monatlich wäre, würde ich auch 🤔 überlegen.

Da find ich das jetzt mit den 4 Sternen beim Crashtest bedenklicher. Komme ja von VW/Seat, also bei den Assistenzsystemen hat BMW scheinbar nicht soviel los. Schon in der Golfklasse geht der Radar bis 210, beim 2er glaub ich nur bis 160. Und im NCAP wird ja neben fehlendem zentralen Airbag auch die Assistenzsysteme bemängelt.
Ich fahre 30.000 km im Jahr mit der kiste - das sind dann in 10 Jahren bei den jetzigen spritpreisen 3000€ :cool:
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #151

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab es nicht so ausführlich geschrieben, aber BMWR32 sagt, dass durch die breiteren Reifen 42 Euro im Jahr mehr KFZ Steuer anfällt, so habe ich das verstanden.

Das sind in 10 Jahren 420 Euro und ein Peanuts zu sämtlichen anderen Kosten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #152
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Achso ich dachte, dass beim Rückwärtsfahren er auch eine Notbremsung macht, falls man wo reinfahren würde oder jmd von der Seite kommt.
Oder was ist dann die Querverkehrswarnung hinten?

Ich finde die Marketing-Leute von BMW haben da echt nen schlechten Job gemacht, das mal ordentlich in den Konfigurator zu schreiben.
Sorry, das liegt nicht an BMW, sondern an den Kunden, wenn man sich nur im Konfigurator informiert.
Querverkehr.jpg
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #154
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Hab es nicht so ausführlich geschrieben, aber BMWR32 sagt, dass durch die breiteren Reifen 42 Euro im Jahr mehr KFZ Steuer anfällt, so habe ich das verstanden.

Das sind in 10 Jahren 420 Euro und ein Peanuts zu sämtlichen anderen Kosten.
Diese breiteren Reifen verursachen mehr Benzinverbrauch (0,5 Liter / 100 km, 100 Liter bei 20tsd im Jahr sind derzeit pro Jahr 200 Euro), 42 Euro mehr Steuern / Jahr und die Reifen sind in der Anschaffung teurer plus Kaufpreis von 1500 Euro. Das läppert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #155
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich blick da sowieso nicht ganz durch.
Mit der Notbremsfunktion wird ja bei quasi jedem Paket geworben :D

Ich hab wegen dem Totwinkelwarner den Driving Assistant genommen:
Anhang anzeigen 42824

Da steht nun aber auch wieder was von Vermeidung von Auffahrunfällen. Ist da dann nun das vordere Radar dabei oder nur hinten an den Kotflügeln?

Achsoo jaa, man müsst mal genau lesen: Bei der Frontkollisionswarnung steht dabei: kamerabasiert.
Aber gibts da nun nen Unterschied zu "Active Guard Plus", welcher eh schon standardmäßig mit dabei ist?


Mich kotzt diese Funktion Ultra an.
Hab sie im G31 und habe jetzt mitgezählt 4x fast Totalschaden Unfälle verursacht durch den Dreck.
Das ist für mich ernsthaft ein Grund den Wagen zu wechseln.
Man kann es nicht deaktivieren, sondern nur auf „spät“ stellen. (Vermutlich geht es zu codieren)

Auf Autobahnausfahrten. In Baustellen beim ausscheren, beim Reißverschluss auf einer Bundesstraße ist der Wagen unvermittelt(!) voll in die Eisen mit der Auffahrwarnung. Jeweils bei gutem Wetter, weil das Radar irgendwas aufgeschnappt hat.
Für mich einer der größten Scheißsysteme, um die man ja anscheinend nicht mehr drumherum kommt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #156

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Ok nun verstanden, das läppert sich, stimmt. Jeder muss da seinen Weg finden, grundsätzlich gibt es auch Autos die zu den 0,5 l nochmals bis zu 4 l weniger verbrauchen und auch nochmals mehr als 42 Euro in der Steuer billiger sind. Mir ist es das wert.

Frage an die gut informierten, bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren: Geht ACC bis 160 ode bis 210 km/h?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #157
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Komme ja von VW/Seat, also bei den Assistenzsystemen hat BMW scheinbar nicht soviel los. Schon in der Golfklasse geht der Radar bis 210, beim 2er glaub ich nur bis 160. Und im NCAP wird ja neben fehlendem zentralen Airbag auch die Assistenzsysteme bemängelt.
Nachtrag:
Du glaubst. Sowohl beim F22 als auch beim G42 geht der Radar bis 210 km/h, auch gehört der 2er zur Golfklasse.
Im Konfigurator steht zwar 160 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #158

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Das wäre ja gut 210, mit den 160 hat mir der Verkäufer gesagt, im 1er BWW geht es wie beim Mini kamerabasiert nur bis 140.
Mein GTI 7er vFl konnte auch nur 160, insofern nicht unplausibel.
Bin mit meinem G42 super zufrieden und hätte ihn ja nicht gekauft, wenn ich nicht überzeugt wäre.Hab ihn aber recht spontan aus dem Bauch raus gekauft und mich nicht gross informiert.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #159
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Ok nun verstanden, das läppert sich, stimmt. Jeder muss da seinen Weg finden, grundsätzlich gibt es auch Autos die zu den 0,5 l nochmals bis zu 4 l weniger verbrauchen und auch nochmals mehr als 42 Euro in der Steuer billiger sind. Mir ist es das wert.

Frage an die gut informierten, bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren: Geht ACC bis 160 ode bis 210 km/h?
Naja, aber ich fahre ja nicht nur auto um von a nach b zu kommen 🙃
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #160

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Nach einiger Herumprobierei auf der Suche nach dem Wlan im am Freitag eingetroffenen M240i bin ich in der Rechnung nun über folgenden Eintrag gestossen:

06P1 WiFi-Funktionen, temporärer Entfall & Vorbereitung Remote

Entgegen Entwarnung des Händlers ist also wohl doch etwas auf der Strecke geblieben. "Temporär" macht immerhin Hoffnung auf Nachrüstung.

Bei Motor-Talk beschwert sich passend dazu heute auch ein X3 Besitzer über Entfall von Wlan UND Bluetooth. Das scheint der neuste Schrei der Chipkrise zu sein.

Ansonsten: Tolles Auto, das digitalen Firlefanz zum Glück gar nicht nötig hat (;
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

M2 g87 Modell 2025 Lieferzeiten: Hallo in die Runde, hat jemand den m2 lci Mitte Juni bis Mitte Juli 2024 bestellt? Wie ist es mit den Lieferzeiten? Meiner sollte im Oktober 2024...
G42 Eventuri Ansaugung im G42 M240i: Hallo, da ich nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich gerne mal nachfragen, ob es Erfahrungen mit der Eventuri Ansaugung im G42 M240i...
G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G42 M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe-: Hallo zusammen, ich bin neu im 2er Talk und suche jemanden, der sich mit BMW-US-Import auskennt, da BMW selbst keinerlei Unterstützung anbietet...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Oben Unten